Oktober-Café

teasing georgia

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ooops, wie konnte ich Prus Rosenlöcher vergessen ? Bild :s12:
Welche Schoki hättest du denn gern, ich könnte Ganze Nuss oder Kaffeesahne bieten !
Lakritz esse ich lieber in Form von Ka*jes.

Montagvormittag war eine ganz blöde Zeit hier zum Einkaufen, es war krachvoll ! Bei uns sind ja Ed*ka, A*di und Li*l auf einem Haufen, man kriegte kaum einen Parkplatz. Aber ich kann mir die Zeit eben meist nicht aussuchen.

Glockenblume, ich hab ein Wannenfoto eingestellt ! :s22:
Bei uns hingen für die Kinder immer Gartm*nn-Kringel und Nougat-Goldnüsse im Weihnachtsbaum. :s13:

Tatörter mag ich eigentlich auch nur die aus Wien und Münster, die sind wenigstens lustig, die meist krampfhaft ins Drehbuch geschriebenen Probleme der Hauptdarsteller brauche ich auch nicht.

So, das Abendbrot ruft !
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh, hat es der Klavierlehrer überstanden? :s07: :s02:

Ihr nördlichen Nordlichter scheint ja mehr Regen abbekommen zu haben als wir hier. Ich habe heute von unserer zukünftigen Mieterin einen wunderschönen Trockenstrauß mit Gräsern, Distel- und Kardensamenständen bekommen. Sie konnte ihn bei sich nicht stehenlassen, weil ihre beiden Mädels den zu und zu interessant fanden - Glück für mich :s22:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

man reiche mir einen Tee, bevor ich den Klavierlehrer quälen geh. :s02:
teasing georgia hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 09:06.
Maja und Kris waren wild am Buddeln ...
Na hör mal, und das Pru? Kopfüber in selbstausgehobenen Rosenlöchern hat es gesteckt, gerettet werden musste es aus ihnen und du vergisst es einfach. *schnief*
Und, schlechtes Gewissen jetzt? Kannst dich freikaufen, haste Schokolade? :s02:

Ja, ich weiß, ich bin höchst albern, was bleibt einem denn über bei dem Wetter, da findet man nix zum Lachen, das muss man sich schon selber machen. Und Georgia nimmt‘s mir doch nicht übel, oder? :s22:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Malva grüne Bohnen und Bratkartoffeln das mag ich auch sehr. Fisch naja.
Viel Spaß bei der Herbstdeko. Du hast ja ein Händchen dafür.
TG bei uns hat es gestern shcon am Mittag kräftig gegossen uns zwar so, das ich mich geärgert habe deinen Regenmesser nicht aufgestellt zu haben. Jetzt liegt natürlich wieder alles platt und ist matschig.
Komisch Lametta scheint es in allen Haushalten gegeben zu haben. Wir hatten auch immer welches. Das wurde genau wie bei euch immer wieder eingesetzt.
Und es wurden lecker Süßigkeiten an den Baum gehängt. Leider wurde er auch immer erst an Heiligabend Vormittags geschmückt.
Das ist immer noch so bei uns.
Heichi so faule Tage muss es einfach immer mal geben. Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür. Ich habe es dir gestern Nachmittag gleich getan und in der Mediathek gestöbert.
Maja lass dir Zeit Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Du kannst uns ja an der Planung für den freien Gartenplatz teilhaben lassen.
Beim Kekse backen mache ich es mir ganz einfach. Es gibt Vanillehörnchen.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

heute war es doch nicht so regnerisch wie vorher gesagt. Da konnten die Pflanzen für den Bienengarten abgeholt werden. Ist doch schön wenn man sie nicht weg tun muss.
TG ihr habt ja wohl den Schnapp des Jahres gemacht. So eine große Wanne. Da bin ich schon gespannt auf deine Frühlingsblüher darin. Meine Zwiebeln (2Tüten) warten auch noch auf ihren Einsatz.
Kris ich habe gerade deine Sonnstagsbilder bewundert. So liebe ich den Herbst auch. Sonnenschein bringt die Farben zum strahlen.
Cristata ist dein Auto wieder in Ordnung?
Uli mir geht es wie dir. Und die Dialekte verstehe ich auch immer sehr schlecht.
Rosenfee wir waren Samstag einkaufen und da war es auch sehr ruhig in den Läden. Gehamstert wurde auch nicht. Das Wort mit T war auch genügend da.
Auf Vorrat kaufen wir schon immer, weil wir ja am Ende der Welt wohnen. Da muss man schon mit Liste einkaufen gehen. Was dann noch fehlt kann man beim Nachbarn leihen.
Mit Schoki haben wir uns auch eingedeckt. Zum Glück esse ich überhaupt kein Lakritz. Mochte ich schon als Kind nicht.
Aber ich muss noch sagen. Wir haben das ganze Jahr eine Lichterkette im Fenster. Weil sie immer da ist habe ich sie total vergessen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

noch mal eine relativ entspannte Woche im Büro, für die nächsten drei Wochen wird es dann wieder stressig. Insofern ganz gut, dass wir im Moment nicht noch mehr ins Homeoffice "müssen". :wink:

Ehrlich gesagt ist es bei uns im Ort ziemlich egal, wann man Einkaufen geht, es ist immer recht voll. :s07: Morgens und vormittags sind die Rentner und Hausfrauen unterwegs, nachmittags die Berufstätigen, am ruhigsten ist es noch kurz vor 21 Uhr. Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Bremer vom Stadtteil nebenan hier einkaufen. Die Hälfte der Autos auf dem Parkplatz haben jedenfalls HB-Kennzeichen. Dabei haben die so einen schönen R*we und einen viel neueren und größeren Al*i, frage mich echt, warum die immer zu uns kommen?

Da fällt mir ein, ich muss diese Woche unbedingt noch Wein hamstern. :s02:

Bei Tatort bin ich raus, finde die meist entweder langweilig oder zu gruselig. :s02: Ich mag aber generell keine Krimis.

Uli, schönen Feiertag. Haben wir in Norddeutschland am Samstag. Okay, für viele deswegen kein echter Feiertag. :wink: Freie Tage gibt es erst wieder zu Weihnachten.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 12:24 Moin,

Vom Tatort habe ich wieder nur so 75% verstanden. Ich habe wirklich Schwierigkeiten mit dem Dialekt, obwohl im Tatort ja wohl einigermaßen Burgtheater-Dialekt gesprochen wird, wie Uli immer sagt. Aber ich mag die beiden Ermittler sehr gern. Der Humor ist so leicht hintergründig, kein Klamauk.
Naja, so Hochdeutsch reden die auch wieder nicht. :s07: :s02:
Ich hab ihn allerdings nicht gesehen, weil ich momentan THE VOICE OF GERMANY schaue.
In der letzten Zeit haben wir überhaupt selten Tatort geschaut. :s07:
Mir gehen diese ganzen Kommissare mit ihrem Zickenkrieg oder ihren persönlichen Problemen inzwischen furchtbar auf die Nerven.
Außerdem will ich die ALTEN Paarungen sehen, nicht ständig irgendwelche neuen. :s06:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Feiertag! :yippee:

Wir haben heute Nationalfeiertag....
Und euch einen schönen Montag.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier war der Montageinkauf eine sehr gute Idee! Ich hab schon lange nicht mehr ein so leeres E-Center erlebt. In den Gängen fast nie ein Einkaufswagen und wenn, dann konnte ich gut mal eben warten. An den Kassen keine Schlangen, ich konnte die Ware sofort aufs Band packen. Und ich glaube, das erste Mal in meinem Hausfrauenleben habe ich auf Vorrat gekauft :s02: Ich hatte gestern vor dem Essen meine Einkaufsliste geschrieben. Mir ist dabei so viel Leckeres eingefallen, was ich mal wieder kochen könnte. Außerdem habe ich tatsächlich schon für drei Sorten Weihnachtskekse und für dem Marmorkuchen meiner Mutter eingekauft. Tja und dann war auch noch Schoki im Angebot.....fatal :s10:
Hinfahren, einkaufen (der Einkaufswagen war zweilagig voll :s06: ), Wagen vollpacken, nach Hause fahren (ist nur 1 km) = 45 Minuten. So macht das Einkaufen Spaß. Lediglich gemahlene Mandeln für Elisenschnitten waren ausverkauft, auch bei R*we.

Maja, ich stell beizeiten die Rezepte für die Kekse hier in den Rezept-Thread :s22: Lakritzschoki wirst Du bei Dir im tiefen Süden auch nicht finden. Unser Sohn ist ja in die Frankfurter Gegend gezogen und musste völlig entsetzt feststellen, dass es dort kein "vernünftiges" Lakritz zu kaufen gibt, nur Weichlakritz. Er hat sich dann mal umgehört: Es ist tatsächlich so, dass Lakritzen zu 90% im Norden gegessen werden. Wir haben ihm dann ein Care-Paket geschickt :s02:

Ihr habt mich mittlerweile überzeugt, dass Weihnachten ohne Baum nichts ist :s22: Mein Onkel hat übrigens das Lametta auch immer handvollweise in den Baum geworfen. Das fand ich unmöglich! Mein Vater wollte immer mal eine Blautanne nur mit Lichtern und unseren selbstgebastelten Strohsternen schmücken. Diesen Wunsch konnte er sich erst erfüllen als ich ausgezogen war. Ein Baum ohne Lametta war für mich kein Baum. Ich habe auch nie mitgeschmückt. Ich wollte den Baum immer erst am Abend des 24. hell erleuchtet sehen. Meine eigenen Bäume hatten dann nie Lametta :s02:

Vom Tatort habe ich wieder nur so 75% verstanden. Ich habe wirklich Schwierigkeiten mit dem Dialekt, obwohl im Tatort ja wohl einigermaßen Burgtheater-Dialekt gesprochen wird, wie Uli immer sagt. Aber ich mag die beiden Ermittler sehr gern. Der Humor ist so leicht hintergründig, kein Klamauk.

So, die Bruce Springsteen-CD hier ist beendet, ich begebe mich zwecks Kochen in die Küche :s19:

Nachher fahren wir noch in die Bibliothek, ein vorbestelltes Buch abholen und Lesefutter aufstocken. Das ist die einzige Vorratshaltung, die bei mir immer klappt :gutelaune:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Montags einkaufen ist bei uns keine so gute Idee, da ist es immer so voll.
Den Tatort gestern fanden wir auch gut und bei dem Spruch für Mädchen hab' ich noch an euch gedacht Georgia. :s12: Wir essen ja auch lieber für Mädchen und Kartoffel-Lauchsuppe gibt es demnächst bestimmt auch mal wieder.
Wir hatten gestern noch mal Frühstück am Schönberger Strand, hausgemachte Fischfrikadellen im Brötchen. Und da dort am heute erstmal Betriebsferien sind haben wir für Abend noch Räucherfisch mitgenommen und Grüne Bohnen und Bratkartoffeln dazu gemacht. :ess32:

Mein Vater hat das Lametta früher auch einzeln aufgehängt im Baum und dann auch genauso penibel wieder abgenommen und eingesammelt. :s19: Am eigenen Baum war nie welches weil wir ja von Anfang an den Kater hatten. Ein Baum in der eigenen Wohnung ist für mich auch ein absolutes "Muss", und auf keinen Fall darf der zu früh stehen. Einen Tag vorher aufstellen geht noch, aber geschmückt werden darf er erst am Vormittag des Heiligen Abends. Das bleibt auch jetzt so wenn wir den Tag ab Nachmittag bei den Kindern verbringen.

Jetzt will ich aber erstmal ein bisschen Herbst machen hier in der Wohnung. Nachdem die Fenster endlich!!!! :s20: geputzt sind kann ich anfangen.
teasing georgia

Na, die Woche fängt ja genauso nett an, wie das Wochenende überwiegend war...grau und feucht !
Gestern hat es abends noch richtig kräftig gegossen.

Zur Aufmunterung stehen Laugen- und Dinkelbrötchen bereit, allerlei süße Seelentröster in Marmeladen- und Honigform, eine Käse- und Aufschnittauswahl. Den kräftigen Camembert haben wir in den Kellerkühlschrank verbannt, sonst riecht die ganze Bude. :lol:
Ein Tippy Golden Assam in der Kanne duftet angenehmer, für den Nachmittag wartet schon ein Mandel-Sauerkirschkuchen mit Baiser, unsere Gartenernte aus dem Gefrierer sollte mal langsam verbraucht werden.

Beim Thema Weihnachtskekse bin ich noch nicht angekommen, das kann gern noch 3-4 Wochen warten.
Das Fest ohne Weihnachtsbaum ? Geht gar nicht ! Meine Eltern haben seit ein paar Jahren auch keinen, da ist der Heiligabend für mich deutlich weniger festlich und hyggelig. GG ist es ziemlich egal, ob wir selber einen Baum haben.

Lametta aufheben kenne ich aus der Familie von ganz früher auch, aber ohne Bügeln, nur sorgsam eingesammelt und ordentlich wieder verpackt. Bloß meine eine Oma war anders, die nahm immer ein paar Handvoll und feuerte sie in ihren Baum. :smilie_happy_224:

Der Tatort gestern war wegen der Sprüche wenigstens mal zum Lachen, das kann ja gerade nicht schaden.

Maja und Kris waren wild am Buddeln, bei Heichi kommt die Reisekostenerstattung gerade recht und Cristata kauft schon schöne Deko. :s21:

Hmm, diese Suppe mögen wir auch gern, Kris ! :s13:
Heute werden ich mal Thai kochen, aber schön scharf und nicht "für Mädchen", wie Bibi es gestern im Tatort nannte.
:ess32:

Heichi, so ein Entspannungstag muss auch mal sein ! Werde ich mir später auch noch machen. :D

Von unseren Freunden kriegten wir nicht nur einen ganzen Eimer Boskoop aus dem Garten, sondern auch eine große Packung mit allen möglichen Blumenzwiebeln, die müssen nun also auch noch vergraben werden.
Aber erstmal wandern meine letzten Zwiebeln von der Hollandbestellung in die Monsterwanne. :s22:
Die steht jetzt unter dem Amberbaum, wo es total trocken ist, das wird bestimmt schön nächstes Jahr.

Winterpuschen, stimmt...bei dem Wetter bisher hatte ich da noch keinen Gedanken dran verschwendet. Aber bei unserer Werkstatt fährt man einfach ohne Termin hin, das dauert dann auch nicht lange.

So, erstmal fix zum Einkauf, kommt gut in den Montag ! :s01:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich hab mir heute einen richtig faulen Tag gemacht und fast nur gelesen, es war herrlich. GG war unterwegs und Enkel zwar hier aber fast die ganze Zeit in der Werkstatt, passte mir heute ganz gut, ich brauchte die Ruhe. :s20:

Malva, hab ich gerade erst gelesen, schön, dass es Tochter besser geht und sie Galle los ist. Sie braucht ja ihre ganze Kraft für Madita. :s21:

Inzwischen hab ich die meisten geschenkten Stauden eingebuddelt, hab auch schöne Plätze gefunden. Eine große Päonie musste umziehen weil sie die dahinter stehenden Pflanzen inzwischen verdeckt hatte. Dafür haben da 4 von den neuen Stauden da ihren Platz gefunden.
TG, meine Blumenzwiebeln haben noch nicht mal einen wohlwollenden Blick bekommen, sie schmoren noch im Korb. :s02:

Cristata, du hast ja tüchtig Deko gekauft, sieht bestimmt toll aus zusammen. :s05:

Das Reisegeld ist, nachdem wir ein halbes Jahr drauf gewartet haben, schon fast wieder ausgegeben. Die vielen Ausgaben für unsere Umbauten decken sich fast mit dem was wir erhalten haben. Wie gewonnen......

Toilettenpapier hab ich tatsächlich bekommen, war gerade geliefert worden. Davor war es tatsächlich ausverkauft, die Verkäuferin war auch fassungslos. :s04:

Rosenfee, mein GG möchte auch keinen W.baum, letztes Jahr hab ich ihm den Gefallen getan, dieses Jahr weiß ich noch nicht so recht.
Deine Bilder sehen toll aus, danke.

TG, da hast du ja wohl ein tolles Schnäppchen gemacht, Glückwunsch.

Hallooooo Pru :s01:

Hallooooo Maja :s01:
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:
gut, dass ich das ganze Jahr über Lichterketten im Garten habe, brauche ich jetzt nicht dran zu denken :wink:

tja...um 17 Uhr war es echt stockdunkel, wir haben noch schnell GG´s Auto zur Werkstatt gefahren, damit es morgen Winterpuschen bekommt,
und am nächsten Montag ist dann mein Auto dran, wer weiß, wie der Winter wird...

gestern hatten wir Freunde zu Essen, es gab eine Lauch/Hack/Käsesuppe und wie Rosenfee schon schrieb...
wofür sie ganz besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt :s22:
wir haben ja gottseidank ein recht großes Wohnzimmer und wenn alle Stricke reißen, gehen wir einen Stock tiefer,
da steht unser Riesentisch, da passen mehrere Leutchen dran :s02:

TG, das ist ja eine richtige Monster Zinkwanne gewesen....super :s21:

ich konnte ja echt 2 Tage im Garten was machen, wobei es heute genauso wie vorher aussieht, sprich...Laub ohne Ende,
aber wenigstens habe ich eine Wucheraster in einem Beet entfernt, die alles andere fast platt gemacht hat,
dafür sitzen jetzt dort meine Pötte mit Salbei, die schon lange darauf gewartet hatten, eingepflanzt zu werden...
Maja

Beitrag von Maja »

Huhu :s01:

so viel Neuigkeiten hier und ihr seid schon bei Weihnachten. Hilfe!

War gegen Mittag wieder 3 Stunden im Garten, aber es ist noch alles nicht so wie es sein sollte.
Hab ne Taglilie ausgegraben. Wow was für Wurzeln. Steht auch schon zehn Jahre und hat 1 qm an Grünzeug beansprucht für die nur noch wenigen Blüten.Was eine Plackerei. Bin fix und fertig. War zwar von GG eine Lieblingspflanze, aber die mega Arbeit damit immer mein Ding.
Der freie Platz wird in den dunklen Tagen gut verplant. :D
Die doofe Dunkelheit geht mir auch auf den Keks, apropos Keks, bin auf eure Plätzchenrezepte gespannt, backen möchte ich natürlich auch, wenn auch das Meiste verschenkt wird. :s05:
Nun auch noch ein Bierchen oder Weinchen und viel Sofa für die müden Knochen...
Hab gerade von meiner Freundin nur Ritter Sport Schoki massenhaft im Schrank hier, wird auch vernichtet, aber so eine Schoki mit Lakritz hab ich immer noch noch gefunden hier. :(

Einen schönen Tatort gleich für die Freunde dafür!

Muss noch sehr sehr viel nachlesen hier...... :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Da hast Du ja mal wieder so richtig zugeschlagen, Schnäppchenjägerin :s22: Glückwunsch!

Wir haben uns tatsächlich zu einem Nieselregenspaziergang aufgerafft, war auch gar nicht so unangenehm. Nun beginnt gleich unser einziger langer TV-Abend der Woche. Nach buten un binnen und der Tagesschau gibt es einen Tatort aus Österreich.

Hier leuchtet übrigens eine Lichterkette auf dem Hof gegen die dunkle Jahreszeit an :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir haben nicht mal Außenrollläden, also freien Blick auf das dunkle und auch noch nasse Elend. Gefühlt war es hier schon um 17 Uhr zappenduster. :?

Angebrochener Rotwein, was ist das? :lol:

Tigi, da habt ihr ja nicht nur ein Schnäppchen, sondern ein Superschnäppchen gemacht. :shock: :s21: Möchte nicht wissen, was so eine Zinkwanne auf einem Pflanzenmarkt kosten würde, wenn schon die kleinen ab 50 Euro angeboten werden. Ein kleines bisschen tun mir die Leute, die sie verkauft haben, schon leid. :wink: Aber das Pech kann man eben haben, mein Papa macht deswegen nichts mehr ohne Mindestgebot.

Heute hatten wir einen innhäusigen Sonntag, ich war mittags nur kurz bei meinen Eltern, anschließend wollten wir eigentlich spazieren gehen, aber der Regen hat uns dann doch im Haus gehalten, hab dafür gebügelt. Muss auch mal sein, hilft ja nix. :wink:
teasing georgia

So, jetzt ist es schon eine Weile zappenduster... :shock:
Man gut, dass noch ein angebrochener Rotwein zum Trost wartet ! Sowas geht bei uns ja gar nicht ! :s22:

Morgens waren wir los, die Zinkwanne abholen, optimistisch mit meinem kleinen Pumuckl, da passt das Ding ja wohl locker rein ! :lol: Als wir dort ankamen, stand sie schon wartend vor der Gartenpforte - so ein Monstrum haben wir noch nie gesehen !
Fast einen Meter lang und über 70 cm breit. Man gut, dass wir gestern schon mal Blumenerde geholt hatten, die drei großen Säcke voll gingen hier dann locker rein und 2 Eimer Sand hab ich auch noch untergemischt. Wenn nicht eine ausgegrabene Hosta samt Ballen gleich reingewandert wäre, hätte ich noch mehr Erde gebraucht !
Jetzt weiß ich zumindest, wo ich alle Blumenzwiebeln lasse, die noch übrig sind !
Der Boden ist so massiv, dass unser Bohrer, mit dem GG Löcher reingemacht hat, es jetzt hinter sich hat. :s14:

Wir haben nach der Abholung noch einen schönen Spaziergang am Wittenbergener Elbstrand gemacht, leider fing es schon bald an zu regnen, so wurde er etwas kürzer als geplant.

Glockenblume, die Hecken sind schon fertig, super ! Das Geschleppe kann ich mir vorstellen !

Ein Stück Rasen platt machen wie Pru, die Option habe ich schon seit Jahren nicht mehr... :s02:

Schade, dass es mit eurer Verabredung nicht geklappt hat, Cristata ! Wenn sogar du freiwillig draußen sitzen würdest um diese Jahreszeit. :s22:

Habt einen schönen Abend, hier gehen gerade die Außenrollläden runter, dann sehe ich das Elend wenigstens nicht mehr. :s09:
Pru

Beitrag von Pru »

Ja, ich hab dir gegenüber einen schlagenden Vorteil: wenn es nicht mehr passt, dann klaue ich ein Stück Nutzbeet - meine 2 Zucchini und drei Gurken krieg ich immer unter :s22: - oder mache ein Stück Rasen platt.

Die Röschen gingen in den Topf aus mehreren Gründen: erstens hatte ich sie dann nah an mir dran, zweitens passe ich bei Töpfen besser auf die Wasserversorgung auf als bei Freilandpflanzen und drittens war ich mir noch nicht sicher wer wohin. Ganz nebenbei habe ich völlig die Übersicht verloren, was wann wo wie wächst. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Schon klar, dass es sooo viel Platz gibt im Frühjahr :s22: Aber warum hast Du diesen wahnsinnig vielen Platz denn nicht gleich mit den Rosen bepflanzt?

Hier sieht das Beet auf dem Hof auch so leer aus und ich schleiche schon wieder stundenlang um einen jap. Zierahorn und eine Zwerghamamelis rum. Aber ich weiß ich genau, dass ich eine Bestellung im Frühjahr bitter bereuen würde, weil dann die hohen Iris und Taglilien alle gleichzeitig rufen "Hier sind wir".
Pru

Beitrag von Pru »

*flump* Danke!

Na warum wohl? Weil ich sie unbedingt haben musste, du weißt doch, wie das so ist, im Frühjahr hat man immer soooooo viel Platz. :s02:
Antworten