Oktober-Café

Cristata

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Feierabend im Homeoffice und Wochenende in Sicht. :s05: Es war bis eben richtig schön sonnig und warm draußen, für Flip-Flops jedoch zu kühl, und jetzt bezieht es sich. Hab aber tatsächlich noch mal ein Stündchen auf der Terrasse gesessen, wahrscheinlich das letzte Mal für dies Jahr...nun will ich los zum Einkaufen, brauche noch etwa Gemüse und Käse fürs Wochenende.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Grünkohl kommt erst nach Buß- und Bettag :s02:

Moin,

Eistee wäre nun doch etwas übertrieben :s22: Aber es ist tatsächlich sehr, sehr mild draußen. Ich komme gerade vom Bäcker, um für unseren Enkel die geliebten Milchbrötchen abzuholen. Heute ist er nochmal in den Herbstferien für einen Tag bei uns.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, sommerliche Grüße von Elbe und Alster ! :s01:
Holt mal schnell die Flip Flops raus, es wird warm !
:s05:

Dafür hatte ich wieder mal Bahnspaß, wahrscheinlich lag ein Blättchen auf der Weiche... :roll:

Oh toll Heichi, dass es endlich mit der Rückzahlung geklappt hat, wurde ja auch mal Zeit ! :s21:
Schlechtes Wetter kann man verschieden nutzen...du räumst auf, ich habe ein Schläfchen gemacht.
Mein Brummkopf war zwar anschließend immer noch nicht besser, aber zumindest war ich nicht mehr müde. :s22:

Aus den gleichen Grund wie Heichi bin ich bei Knippp auch raus, Wurst ist meist nicht so meins, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Und jetzt kommt Rosenfee auch noch mit Sauerkraut um die Ecke...hast du vielleicht auch Grünkohl im Angebot ? 8)
Dascha mal eine Drohung für das nächste Forumstreffen ! :s12:

Sagte ich, am Sonntag ist es schon um 18 Uhr dunkel ? Gestern wurde es schon 18.30 Uhr duster, das wäre dann 17.30 Uhr, oje... :shock:
Auf den Schreck musste eine Nussschokolade dran glauben. :s10: Hilft auch gegen schlechte Laune, Heichi !

Ich halte dann mal die Augen offen für dich, die Wanne war mal wieder ein Glücksgriff ! Ab und zu klappt es eben.

Zum Frühstück gibt es heute Vitamine pur, frisch geerntete Wellant.
Ein grauer Graf wartet auch, oder möchtet ihr lieber Eistee ?

Genießt den Tag !
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ohja, Powidl ist lecker :ess32:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

bei uns regnet es dauernd, da ist nix mit Stauden und Frühjahrsblüher einbuddeln. Dabei hab ich schon schöne Plätze aber da sackt man ein.
Nun ist wenigstens mein Schreibtisch wieder schier, alles weggearbeitet.
GG hat sich nicht vom Regen schrecken lassen und hat wieder draußen gearbeitet.

Außerdem ist unser Reisegeld endlich zurück gezahlt worden, immerhin eine positive Nachricht. :smilie_happy_054:

Heute hatten wir Linsensuppe, tat richtig gut bei dem Wetter. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal Linsen gekocht hatte, die müssen schon Jahre im Regal gestanden haben. GsD hält sich sowas ja ewig.
Die Brühe und das gekochte Fleisch dafür hatte ich ja schon eingefroren, da hielt die Arbeit sich in Grenzen.

Rosenfee und Cristata, es mag ja sein, dass Knipp schmeckt aber der Inhalt der Wurst geht für mich überhaupt nicht, tut mir leid. Da geht es mir so wie Pru. :s05:
Ich esse ja auch fast nie Wurst, nur wenn sie bei netten Gastgebern in der Suppe ist oder als Knacker angebraten im Eintopf. :s05: :s01:

Kris, mit dem Gerüst aufstellen habt ihr ja noch was vor euch. Habt ihr denn nun schon jemanden gefunden?
Wir hatten unseres schon im Sommer bestellt, das klappte dann auch gut, es war aber sauteuer.

Cristata, da bin ich beruhigt, dann werde ich morgen mal nach Toipapier gucken.
Prima, dass das meiste angewachsen ist und manche Bergenien blühen auch noch spät. Ich hab die als Umrandung bei einem Beet, es sind mehrere Sorten und daher blühen immer mal wieder welche.
Mir schmecken Lebkuchenherzen immer. :ess32:

Rosenfee, eine Treppe zum Nachbarhof ist praktisch. Es ist sowieso ein tolles Miteinander bei euch, das gibt es, glaube ich, nicht so häufig.
Dein Sauerkrautgericht hab ich mir gespeichert, liest sich gut und ist bestimmt lecker.

TG, dann wird es wohl noch was in diesem Jahr mit der Heizung. :s20:
Sehr glücklich bin ich nicht mit der Zeitumstellung, meinetwegen könnte die Sommerzeit immer bleiben. Schon die Aussicht auf die frühe Dunkelheit macht schlechte Laune, die ich eigentlich sonst nicht kenne.
Kannst ja mal fragen ob sie noch eine Zinkwanne haben, ich nehme gern eine. :s21:

Glockenblume, endlich höre ich von dir mal was positives über deinen Traumgarten. :smilie_happy_011:
Magst du denn nun Quittenbrot? Die Meinungen darüber sind ja geteilt.

Uli, Powidl mag ich aber.
uli21

Beitrag von uli21 »

Bin ich froh, dass ich da nicht mitdiskutieren muss... :s17: :s02: :s02: :mrgreen:

Das ist mir alles blunzn und powidl. :s02: :s02: :s12: :s12:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, irgendwann machen wir mal ein Forumstreffen im Herbst oder Winter und dann gibt es für alle Knipp. :s02: Grützwurst finde ich übrigens auch widerlich. :s15:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:33 ... obwohl, also zumindest ist‘s ja nicht mein Portemonnaie ... :s02: Also freu ich mich doch. :smilie_happy_224:
:s02: :s02: :s22:

Kann es sein, dass Ihr noch nie Knipp probiert habt? Grützwurst ist das nicht. Egal - ich stell jetzt das Rezept für Sauerkraut-Gratin rein. Das war sowas von lecker :ess32:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Achtung! Es folgt eine Witzelei:
Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:22 Ihr seid, was Knipp angeht, alle ein kleines bisschen krüsch :s02:
Also das verbitte ich mir. Ich bin kein kleines bisschen krüsch, wenn es um Grützwurst geht, ich bin ganz groß riesen krüsch. So krüschelig ist nicht mal ne Chips-Tüte im Kino, jawoll. :gutelaune:

Ich brauch erstmal nen Kaffee so zur Stärkung. Melissentee wäre aber auch nicht schlecht, hatte ich von meiner Nachtfahrt Richtung Landeshauptstadt erzählt, um ein vermeintlich verloren gegangenes Portemonnaie wiederzufinden? Vorher hatten wir ja zu zweit mein Auto durchkämmt, es war nicht da. Ratet, was heute hinter meiner Parkscheibe hervorgeplumpst kam und sich bog vor Lachen. Richtig! :s06: Und nein, kein Grund zur Freude, denn es ist selbstverständlich schon alles gesperrt und neu beantragt.

... obwohl, also zumindest ist‘s ja nicht mein Portemonnaie ... :s02: Also freu ich mich doch. :smilie_happy_224:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Wohlfühllichter sind hier abends auch schon an :s19: Außerdem hat GG schon von mir Aufträge für neue Lichtkästen, damit es noch heimeliger im Winter wird. Mein Körper stellt sich jetzt schon auf die Winterzeit ein: Ich wache seit ein paar Tagen erst um 8.00h auf, was dann ja ab Sonntag wieder die gewohnte Zeit von 7.00h sein wird :s19:

Ihr seid, was Knipp angeht, alle ein kleines bisschen krüsch :s02: Es muss so sein wie Cristata schrieb: kross und würzig.

Heute gibt es Sauerkraut-Gratin, ein neues Rezept aus der frischeKiste. Wenn es schmeckt, stell ich das Rezept mal ein. Ich hab gestern dafür frisches Sauerkraut geliefert bekommen. Das hatte ich Jahr und Tag nicht mehr, bin wirklich gespannt!
Malva

Beitrag von Malva »

Uhhhiiiii, mit Grützwurst könnte man mich auch sehr weit jagen. :s06:

Ja heute regnet es ziemlich warm. Bei Regen mag ich aber nicht im Garten arbeiten, zumal es ja auch ab Morgen wieder trocken sein soll. :s22:
Ich hab' auch noch einige Töpfe hier stehen und mit den Zwiebeln bin ich auch lange noch nicht durch.

Schön, daß es mit der Heizung klappt wie ihr es euch vorstellt Georgia.
Neue sympathische Mieter sind toll Rosenfee, und die Idee einer Brücke für die Zwillinge ist richtig gut.

Zeitumstellung...............da sagt ihr was. Mir kommt es ja auch jetzt schon immer so früh dunkel vor. Na ja, da werden die Wohlfühllichter wieder richtig wichtig. :s22:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Guten Morgen

es regnet und da habe ich Zeit ins Forum zu gehen. Im Moment bin ich in meinem nicht blühenden Garten noch sehr beschäftigt.
Aber erst einmal was war das für ein schönes Wochenende mit euch. TG hat es ja schon sehr treffend beschrieben. Gute Gespräche und super Essen. Dazu kein Regen so dass ich meine Meinung über meinen Garten korrigieren muss. Es blüht doch noch so einiges und es sind noch wieder ein paar sehr schöne Pflanzen dazu gekommen.
Die Riesnelilien habe ich gestern noch geerdet und gleich noch einiges dabei umgepflanzt. Ich bin schon auf das nächste Gartenjahr gespannt.
Es hat sich ja in vielen von unseren Gärten einiges geändert.
Rosenfee bekommt eine Brücke in den Garten. Hört sich toll an.
Cristata ich mag dieses Jahreszeit wenn es dunkel und regnet auch nicht besonders. Das drückt aufs Gemüt.
Und dann auch noch die Zeitumstellung das kann man sich nun wirklich sparren.
TG ich drücke die Daumen das deine Heizungsmonteure schnell kommen. Bei den vielen Eicheln dieses Jahr gibt es vielleicht mal wieder Winter. Wir haben auch sehr lange gewartet bis unser Wasserhahn draußen repariert wurde. Die Handwerker sind gut beschäftigt. Aber deine wollen ja kommen lese ich gerade.
Spaziergang an der Elbe hört sich auch gut an. Ich könnte ja mal zur Stör.
Apropos Oktoberle ich habe gestern gleich geschaut. Von meinen dreien ist nicht ein einziges mehr vorhanden. Letztes Jahr hatte ich wenigstens ein eins.
Alle an verschiedenen Standorten.
Grützwurst damit kann man mich jagen. Gab es ab und an bei der Schulspeisung. Dann habe ich immer nur Sauerkraut und Kartoffeln gegessen. Bei uns heißt die G. auch Tote Oma.
Heichi was macht der Garten. Schon alle Pflanzen geerdet. Ich muss nur noch zwei Tüten mit Blumenzwiebeln setzen und dann ist nur noch schneiden angesagt.
Wobei wir noch etliche Sträucher roden müssen und Bäume beschneiden.
habt einen schönen Tag auch wenn es regnet
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

stimmt ja, ab Sonntag wird es richtig früh dunkel. :? Hab es bisher noch erfolgreich verdrängt. Die frühe Dunkelheit ist für mich das wirklich gruselige am Winter. Auch deswegen mag ich Schnee, der macht alles heller. :wink:

Auf den Schreck erstmal ein Kartoffelbrötchen! :s13: Knipp schmeckt übrigens wirklich lecker, aber es muss würzig sein, darf keine oder nur wenige Fettstückchen enthalten und muss richtig kross gebraten werden.

Tigi, da hast du Glück, das deine Heizungsmenschen noch dies Jahr kommen! :s21: Mein Schwager hat ja seine eigene Heizungsfirma und kann sich im Moment vor Aufträgen kaum retten, bei ihm gibt es frühestens im Januar wieder etwas Luft.

Unter uns Nachbarn flogen gestern die Nachrichten hin und her, für den 31.10. ist unser Weinabend geplant und wir haben überlegt, soll er stattfinden oder ausfallen? Wir waren dann aber einstimmig dafür, ihn stattfinden zu lassen. Ein Pärchen ist nicht dabei (sie nimmt momentan Medikamente und darf absolut keinen Alkohol trinken, und nein, es ist nicht C., erstaunlicherweise gibt es auch noch andere Krankheiten :wink: ) und so sind wir nur zu acht, also alles in erlaubtem Rahmen, selbst wenn wir bis dahin Risikogebiet sein sollten. Außerdem will Nicole noch ein Hygienekonzept ausarbeiten mit Abstand und lüften. :D

Früher hatte ich übrigens viele Oktoberle im Beet, die aber auch nach drei/vier Jahren verschwanden. Vielleicht sind sie generell nicht sehr langlebig? :s07: Oder sie hatten nicht den richtigen Standort. Wollte meins eigentlich im nächsten Frühjahr auspflanzen, bin jetzt aber am überlegen, es lieber im Topf zu lassen, mal gucken, wie lange es dort aushält.
teasing georgia

Moin, mit was erschrickst du einen denn hier auf nüchternen Magen, Rosenfee ! :s02: :s22:

Ich halte mit Kartoffelbrötchen dagegen, Süßes und Herzhaftes warten in der Kühlung.
Die Gräfin in der Kanne muss einen heute ja gar nicht wärmen, Frühling ! :s12:

Bei uns fing es gestern auch in dem Moment an zu regnen, als ich dank einer Streckensperrung über Umwege doch noch an unserem Bahnhof ankam. Also wieder nix mit Garten ! Drinnen gemütlich mit Tee und Lektüre war aber auch nicht verkehrt. :D
Na, heute wird das ja wohl auch nichts, zumal es sehr windig werden soll.

Unsere beiden angefragten Heizungsfirmen (Nachbar und bisherige Wartungsfirma) haben beide zugesagt, dass es dieses Jahr noch etwas wird, und denen glaube ich das sogar. Das eine Angebot war umgehend da, obwohl die reichlich zu tun haben.

Ich grusele mich schon vor der Zeitumstellung am Wochenende, dann wird es ja schon spätestens um 18 Uhr wieder duster, oh nee. :roll:
Dafür ist es gefühlt schon später, wenn wir Sonntag früh los müssen, um die Zinkwanne einzusammeln. Das verbinden wir dann gleich mit einem schönen Spaziergang an der Elbe, das Wetter soll sonnig und mild sein.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich gebe Euch mal ein bisschen Nachhilfe in Sachen Bremer Spezialitäten: Knipp :s22: Das war ausgesprochen lecker. Dazu gab es von meiner Tochter selbstgemachtes Apfelmus :ess32:

Wir warten auch auf einen Termin unseres Installateurs, der im kleinen Häuschen im Badezimmer einen Waschmaschinenanschluss nachrüsten soll.

Cristata hatte mir mal ein Oktoberle geschenkt. Das hat leider auch nicht lange überlebt....vielleicht sollten sie generell in Töpfen gehalten werden?
Kris

Beitrag von Kris »

Grützwurst :s06: hört sich ja ....hmmm...nicht so dolle an :smilie-frech:

eigentlich wollte ich heute in den Garten, der schon seit langem nach mir schreit, wollte erstmal meine Einkäufe machen,
(Toipapier gab es hier noch reichlich)und als ich dann alles im Haus hatte, fing es an zu regnen :s04:
wie sagt der Wetterfrosch...ergiebiger Regen....also nix mit Biotonne voll machen....

TG....hoffentlich habt ihr Glück und findet dann auch Handwerker für eure Heizung, die stehen ja momentan hoch im Kurs...
wir warten immer noch auf das Angebot vom Gerüstbauer....
deine Ausbeute beim Treffen war ja wirklich mager :s20:

meine Herbstkrokusse sind schon ziemlich verblüht und mein Oktoberle hat sich auch irgendwann verzogen :s07:
teasing georgia

Wer früh kommt, darf schon Mittagspause machen ! :s22:

Nee, ich will nicht riskieren, dass die Gasarmatur in der Heizung nochmal zickt, was laut Monteur jederzeit passieren kann...da stecke ich kein Geld mehr rein ! Also möglichst bald, dieses Jahr auf alle Fälle.
Allein wegen der 16% Umsatzsteuer, die Handwerkerkosten kann ich dann auch gleich in der nächsten Steuererklärung geltend machen.
Fachfrau eben... :s02:

Frohes Graben ! Eine gute Idee mit der Brücke über das Beet.
Ist Knipp nicht so eine Art Grützwurst ? Na Mahlzeit... :s12: :s20:
Lasst es euch schmecken !

Mein Oktoberle ist nach ein paar Jahren weg gewesen, schnüff.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

könnt Ihr mit dem Heizungseinbau nicht bis zum Frühjahr warten, TiGi?

Wir graben gleich eine große Hosta aus und tauschen sie gegen einen Holzbrücke bei meiner Tochter ein. Wir machen auf dem Hof einen Übergang vom Nachbarhof auf unseren, damit die Zwillinge, wenn sie die oberen Nachbarn besuchen wollen, nicht immer außen herum laufen müssen. Wir haben ja jetzt schon drei Höfe ohne Zäune (unsere beiden und eben den der Nachbarn). Nur ein Beet trennt sie. Von diesem Beet wird die Hosta hochgenommen und durch eine Brücke ersetzt. Aber im Moment warten wir noch auf unsere frischeKiste, die uns u.A. Knipp liefern wird. Das gibt es heute Mittag :ess32:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Meine Herbstkrokusse blühen auch, hatte schon ganz vergessen, dass ich welche hatte. :s02: Und letztes Jahr vom Berliner Staudenmarkt hab ich mir ein Oktoberle mit dunklen Blättern mitgenommen, da es noch so zart war, kam es in einen Topf und jetzt ist die Pflanze doppelt so groß geworden und blüht wie irre. :yippee:

Ich schnapp mir mal einen Joghurt mit blauen Beerchen und Tigi, lass dich im Büro nicht ärgern. :wink: Hier ist es diese Woche noch ganz entspannt. :D
teasing georgia

Cristata hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 07:21 Moin,
oh, Tigi noch am schlafen? Oder Stress im Büro? :wink:
Letzteres ! :s09:
Mit dem Schlafen hab ich es in letzter Zeit auch wieder nicht so, da kann ich auch zur Arbeit fahren ! :s22:

Moin, Biojoghurt und aufgetaute Blau/Him/Johannisbeeren kann ich bieten ! Clementinen sind auch noch da.

Ich leg mir mal ein Lebkuchenherz für später beiseite, Nervennahrung.
Dominosteine, Anisplätzchen und Mandelspekulatius schmecken übrigens auch schon ! :s02:

Gestern waren wir mit den Angeboten für eine neue Heizung beschäftigt - das Geld muss ja ausgegeben werden, bringt sowieso keine Zinsen. 8)
Da freu ich mich schon mal auf zwei kalte Tage beim Einbau !

Bei mir blühen schon wieder die Primeln und endlich die Herbstkrokusse. :D
Antworten