Gartenarbeit

Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Heichi »

Man wart ihr fleissig, da ist ja schon viel raus. :s21:

Genau aus diesem Grund hab ich dieses Jahr auch so gewühlt, ich will die Schlacht endlich mal gewinnen. :s05:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Cristata »

Na, ein bisschen was habt ihr doch schon geschafft. :s21:

Ist das nicht die Terrasse von deiner Mama, wo wir noch im Juli zusammen gesessen haben? Bin gespannt, wie es im nächsten Jahr ausschauen wird!
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

So ziemlich. Da ist alles seit Jahren ineinander gewachsen. Bodendecker, Seifenkraut, Giersch, Origanum ect pp.............
Manches kann ich retten. Den großen Farn z.B. Da bekomme ich das Gewusel raus. Und Bergenien können auch bleiben. Ich will aber eben nicht in zwei drei Jahren wieder die Schlacht verloren haben dort, deshalb ordentlich tabularasa diesmal. Ich neige ja eigentlich eher dazu zu viel stehen zu lassen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Rosenfee »

Soll da alles raus?
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

Wir machen kleine Fortschritte

Bild

Bild

Bild

Morgen geht's dann weiter.............
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Kris »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 22:23 Auha :s06: :s06: :s21:
wollte ich auch sagen :smilie_happy_224:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenarbeit

Beitrag von uli21 »

Wow!
Hier ist an "Gartenarbeit" nicht zu denken - seit 3Tagen regnet es, dazu geht ein ordentlicher Sturm, und es ist saukalt. :s07:

Bin schon gespannt! :s20: :s21:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gartenarbeit

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 22:23 Auha :s06: :s06: :s21:
Genau ! :shock:
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Heichi »

Das sieht nach richtig viel Arbeit aus. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Rosenfee »

Auha :s06: :s06: :s21:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

Es gibt viel zu tun, wir packen es an :s02:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenarbeit

Beitrag von uli21 »

Glockenblume hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2020, 08:41
Uli hast du dich belesen das man den Blauregen nicht mehr schneiden soll. Also meiner wird ständig geköpft weil ich ihn an der Terrasse nicht so hoch haben möchte. Der treibt immer wie wild.
Ich hab ihn anfangs gar nicht geschnitten, das war aber, denk ich, ein Fehler. Deshalb blüht er auch nur oben, und herunten kaum.
Und dann hab dann gar nicht mehr angefangen damit... :s07:
Inzwischen ist er ja mehr als 20 Jahre alt - das war eine der ersten Pflanzen, die ich gepflanzt hab, gemeinsam mit dem Sommerflieder, gleich im zweiten Jahr, nachdem wir eingezogen sind.

Ich hab ihn mir ja deswegen gekauft, weil ich einmal in einer Gartenzeitschrift einen Artikel gelesen hab - da hatte eine Dame den über ihrer Terrasse - und die saß unter einem regelrechten Dach dieser wunderschönen blauen Trauben.
Das hab ich leider verabsäumt. :s07: :s06:
Jetzt bewundere ich die Blüten halt in der Fichte... :s07: :s17:
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenarbeit

Beitrag von uli21 »

:s12: :s12: :s12: :s12: :s12:
Okay, alles klar!

Ich hab ja nicht so viele Exemplare, aber halt schon ein paar große - und ich hab immer die Angst, sie FALSCH zu schneiden.
Dass sie dann irgendwie wie "Besen" auseinandergehen und noch voluminöser werden. :s07:
Also schneide ich immer nur das weg, was wirklich im Weg ist.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Rosenfee »

Sach ich ja: Wege werden freigeschnitten :s02:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

Ich bin jetzt in Gedanken extra nochmal durchgegangen Uli. Im Vorgarten beginnend an linker Seite des Carports stehen ein Multiflora Sämling und Darlows Enigma. Dann Blick weiter ach rechts, Rudelsburg, Super Exelsa, Alberic Barbier, Mosel, Thalia Remontant und Narrow Water.
Dann kommen wir zu der Pergola im Bild auf der Seite des Hauses. Die grenzt dort den Vorgarten ab. Dort steht Rosemary Viaud.
An der nächsten Ecke auf dem Weg nach hinten stehen Ghislaine de Feligonde, das Himmelsauge und Veilchenblau die eigentlich Donau sein sollte.
Nun sind wir dann im hinteren Garten. Dort finden sich Guirlande d'Amour Symphatie, Lykkefund, zweimal :s20: , Veilchenblau Nummer zwei, die eigentlich die erste war, und dann folgen Felicite et Perpetue hinter der blauen Bank und dem Rosenbogengang, ebenso wie Maria Lisa. Daneben Bobby James. Am hinterem Bogen Perinial Blue und Frau Eva Schubert. Weiter nachlinks zur Hütte Bobby James und Parkdirektor Riggers. Links neben der Hütte American Pillar und an der neuesten Pergola Venusta Pendula. Weiter dann oben am Hang Veilchenblau :s02: und Donau! endlich. Dann am Kaminzimmer IXL und an den Bögen davor Sanders White Rambler und Long John Silver. Die letzte hinten an der Terasse, Rückseite Carport, und da schießt sich der Kreis, ist Pauls Himalayan Musk Rambler. Und dann gibt es ja auch immer noch die Strauchrosen, die denken immer höher wachsen zu müssen.
Fazit, ohne sehr rigerosen Rückschnitt und das regelmäßig, könnten wir das Grundstück schon seit Jahren nicht mehr betreten. :gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Rosenfee »

Naja, man säbelt sie nicht komplett runter, sondern schneidet nur Wege frei.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenarbeit

Beitrag von uli21 »

Ich hab gedacht, die schneidet man nicht??
Und ich hab hier meine Monster, die mir über den Kopf wachsen... :s06: :s06:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gartenarbeit

Beitrag von teasing georgia »

Das haben wir größtenteils noch vor uns, juhu ! 8)
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

Stellvertretend hier mal die Samstagsarbeit, die Rambler übernehmen das Revier wenn sie nicht stark zur Ordnung gerufen werden.

Bild

Bild
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Glockenblume »

Malva was wart ihr fleißig. Sehr schön beschrieben was ihr euch für Mühe gebt um es den Pflanzen einen so gut wie möglich Start zu geben. Mit dem schneiden der einzelnen Pflanzen haben wir uns früher auch schwer getan. Dafür sind uns einige Bäume über den Kopf gewachsen. Jetzt greife ich schneller zur Schere.
Uli hast du dich belesen das man den Blauregen nicht mehr schneiden soll. Also meiner wird ständig geköpft weil ich ihn an der Terrasse nicht so hoch haben möchte. Der treibt immer wie wild.
Malva ich weiß wovon du redest bei uns an der Waldgrenze müssen wir auch sehr viel Erde dazu geben, dass überhaupt etwas wächst.
GG hat seine Hostas auch gerade mit Kompost versorgt.
Wir kämpfen im Moment gegen ganz viel Getreide in den Erdbeeren. Mit dem Stroh eingeschleppt das wir zum mulchen genommen haben.
Und überall wächst Giersch in Mengen.
Antworten