Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Tja jetzt gibt es Risikogebiete auch Im Inland. Ich wusste schon warum ich nicht nach Berlin wollte diesmal.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Ich find es halt auch deshalb so unsinnig, weil es in anderen Bereichen keine Beschränkungen gibt - zB die überfüllten Schulbusse interessieren niemanden, oder in Bezug auf Schule oder Arbeitswelt wurde in der PK ebenfalls kein einziges Wort geäußert.

Und mit diesen neuen Verschärfungen versetzt man vermutlich etlichen gastronomischen Betrieben jetzt endgültig den Todesstoss - und alle, die ihre Feiern wegen des Lockdowns im Frühjahr auf Herbst verschoben haben, schauen wieder durch die Finger.
uli
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Tja, das war dann bei uns anders. Es gab nämlich Situationen wo die Polizei Treffen/Zusammenkünfte/Feiern mit mehr als zehn Personen in Wohnungen aufgelöst hat. Da scheint die rechtliche Situation wohl unterschiedlich zu sein bei euch und bei uns.
Hier gab es auch seitens der Gastronomie keine Möglichkeiten der Durchführung. Ich denke da an Feiern zu 60 ten Geburtstagen. Eine wurde abgesagt, eine andere Wochen später sehr eingeschränkt durchgeführt. Abgesagt wurde die erste von der Gastronomie, die nicht durchführen durfte.
In Internetforen zu dem Thema Corona und den deshalb bestehenden Einschränkungen nicht unterwegs. An den Aussagen und Beispielen dort bin ich einfach nicht interessiert.

Im Grunde geht es ja nur darum, daß es einfach nichts nützt wenn die Infektionszahlen wieder hoch gehen und daß es für Betroffene eben sehr schade ist.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Freitag 18. September 2020, 21:49 Dito. Hier in Nierdersachsen durften sich privat nie mehr als 10 Personen treffen. Gut, ob sich alle daran halten, steht auf einem anderen Blatt. Bei dem Geburtstag meiner Eltern Mitte August waren wir auch 12 Leute. :oops:
Bei uns haben sie zunächst auch gesagt, bei privaten Treffen nur 10 Leute - aber das ist gesetzlich nicht gedeckt.
Nicht in Wohnungen, da können sie gar nix vorschreiben oder gar verbieten.
Das musste unser Kanzler auch auf Nachfrage zugeben.
Und er hat dazu gesagt, dass die allermeisten Wohnungen eh nicht so groß sind, dass man zig Leute darin unterbringen könnte...
Seitdem sind im Internet die Foren heißgelaufen, weil nämlich Etliche das bestritten und darüber berichtet haben, dass sie schon massenhaft Feten in ihren vier Wänden gefeiert haben, wo zig Leutln dabei waren... :s17:

Wir sind noch in der Überleg-Phase. Veranstaltungen darf man nämlich nach wie vor abhalten, aber halt keine "privaten Feiern", was ja an sich schon schwachsinnig ist.
Wenn man die Sache als Veranstaltung eines Clubs deklariert, ist es offensichtlich egal.
Die ganze Verordnung ist dermaßen unklar, das ist echt horribel.
Und wir haben es ja schon zu Ostern erlebt, dass gesagt wurde, man soll/darf nicht mehr als 5 Leute einladen - und im Nachhinein mussten sie zugeben, dass es in Wirklichkeit niemals verboten war.
Deshalb sind die Leute auch so sauer auf unsere Regierung - und sie wird von Vielen nicht mehr ernstgenommen.

Denn privat feiern darf man nicht - aber bei Veranstaltungen von Clubs, Vereinen, etc., ist es egal, und in der Arbeit ist es egal, und in den bummvollen Schulbussen, etc., interessiert es auch niemanden. :s07:
Das ist dermaßen dumm.....

Und es gibt ja auch jede Menge Leute, die ihre Feiern vom Frühjahr in den Herbst verlegt haben.... :s18:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Oje Uli, das tut mir leid für euch, ausgerechnet jetzt ! :(

In unserer Familie gab es im Juni auch so eine Hochzeit, wo nur das Paar und die Trauzeugen reingehen durften.
Vor dem Standesamt gab es dann Fotos mit den Eltern und Geschwistern...alle hatten rote Schnutenpullis mit Herzen aufgesetzt. Sie hoffen auf eine Verschiebung der großen Feier auf den nächsten Mai, gebucht ist es erstmal wieder.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Dito. Hier in Nierdersachsen durften sich privat nie mehr als 10 Personen treffen. Gut, ob sich alle daran halten, steht auf einem anderen Blatt. Bei dem Geburtstag meiner Eltern Mitte August waren wir auch 12 Leute. :oops:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ja, hier in Bremen auch. Darum durfte z.B. auch das Zuckerfest so gut wie gar nicht gefeiert werden.
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Also bei uns waren schon auch Treffen oder Zusammenkünfte in Privatwohnungen immer eingeschränkt. Die Gesetzeslage gibt hier gibt diese Einschränkungen sehr wohl her. Es hatten tatsächlich immer mal wieder Leute zu bestimmten Einschränkungen geklagt und soweit ich weiß ist niemand damit durchgekommen. Begründung so ungefähr, die Gesundheit der Allgemeinheit sei höher zu bewerten als Bedürfnisse Einzelner, laienhaft ausgedrückt jetzt. Zu Ostern waren z.B. auch hier die Familienfeiern nur eingeschränkt möglich. Es war immer auf eine bestimmte Anzahl von Haushalten begrenzt. Erst auf zwei und dann sehr lange auf Teilnehmer aus drei Haushalten.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Menno, Uli :s07: Das ist alles so blöd!!!!

Eine Kollegin meiner Tochter hat im Mai geheiratet. Da durften nur die Trauzeugen zur Vermählung mit ins Trauzimmer, nicht mal die Eltern....
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!

Tja, ich weiß, wir haben das gestern live verfolgt....

Das Witzige daran ist ja, dass sie auch für Feiern in Wohnungen ungefähr das Selbe gesagt haben - aber auf Nachfrage zugeben mussten, dass das gar nicht verfassungsrechtlich geeckt ist - du KANNST niemandem vorschreiben, wen der zu sich nach Hause einlädt (natürlich keine Verbrecher oder Terroristen), da können sie nur "empfehlen".
Die Frage ist ja, inwieweit das Ganze rechtlich gedeckt ist - sowas Ähnliches hatten wir ja schon im Frühjahr, als allen Ernstes gesagt wurde, man darf niemanden zu Osterfeiern einladen. Und im nachhinein dann gesagt wurde, das war niemals verboten...
Das betraf aber den "privaten" Bereich, keine Lokale.

Und ich bin dermaßen sauer - das kann ich euch gar nicht sagen. :s18: :s18:
Diese Vollidioten!

Kind ist heute bei der Wirtin des Lokals, jetzt um 16 Uhr - und ich treffe sie nachher.
Sie denkt, dass die Feier abgesagt wird, vermutlich werden sie sie im April nachholen. Dafür haben sie sogar schon einen Termin vereinbart, das war gleich beim Vereinbaren dieser Location.
Heiraten wollen sie aber auf jeden Fall am 3.10. - und wenn es keine Feier gibt, dann auch nur zu zweit. :s17:

Was die blödsinnige Ampel anbelangt, die ja de facto politisch tot ist, weil es keine konkreten Folgen davon gibt, ist sie aber sehr wohl das Zeichen nach außen, an dem sich andere Länder orientieren.
uli
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Ohweh ich hab' jetzt gerade mal etwas 'rein gelesen und gefunden, daß Kurz bekannt gab, private Feiern in Gebäuden seien auf 10 Personen beschränkt. Das sind dann ja wohl Feiern in der Gastronomie. Einzige Ausnahmen seien Begräbnisse. :s06: Ich denke ganz doll an euch Uli. Das tut mir sehr leid für euch!
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Ich denke auch wenn die Touristen nicht kommen, dann liegt es sicher nicht an der Einführung einer Ampel. Die kommen nicht weil ihnen die Ansteckungszahlen zu hoch sind ( umgerechnet auf die Einwohner ca. dreimal so hoch wie der momentane deutsche Durchschnitt, und, oder weil sie hinterher in Quarantäne müssen.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 18. September 2020, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Für mich ist das Ganze nur mehr ein Kasperltheater. :s07:

HIER pasiert gar nix aufgrund der "orangefarbenen" Ampel, aber Hauptsache, wir senden solche Signale in die Welt hinaus.
Die Hotellerie ist schier entsetzt.... für die ist das die nächste Katastrophe.

Ich kann mir aber eigentlich auch ohne diese Ampel nicht wirklich vorstellen, dass noch viele Touristen im Herbst/Winter nach Wien gekommen wären...
Wie man ja sieht, kann sich jederzeit was ändern.

Ich hoffe nur, dass die nicht die privaten Feiern von 50 wieder auf 25 oder weiß-ich-wieviele runtersetzen. :s06:
Das wäre so knapp vor der Hochzeit ein Wahnsinn - aber ich denke, dann würden wir das als "geschlossene Gesellschaft" oder so durchziehen.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Ja, schöner Mist, ab in Quarantäne...gestern um 22.30 Uhr sind sie erst in Hamburg gelandet, dort gleich noch zum Test.
Der muss nach fünf Tagen wiederholt werden, zum Glück machen beide jetzt sowieso immer viel Home Office. Die eine Mama hatte schon vor Ankunft deren Kühlschrank gefüllt, die andere Mama/ meine Schwester stellt dann Montag ein weiteres Carepaket vor die Tür.
Zum Glück haben sie jetzt einen großen Garten und müssen nicht immer drinnen hocken. Muss die Katze eigentlich auch in Quarantäne ?
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Daran hab' ich heute auch gleich gedacht als ich hörte Wien und der Landkreis seien zum Risikogebiet erklärt worden. :s06:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Wien ist hier jetzt zum Risikogebiet erklärt worden, außerdem Budapest und Nordholland. Bin gespannt, wie sich die Lage entwickelt und ob es Mitte Oktober noch mit unserem Ostseeurlaub klappt, nicht dass Meck-Pom bis dahin die Grenzen wieder dicht macht. :s07: Man muss ja mit allem rechnen. :(

Tigi, dein Patenkind muss sich wohl auf Quaratäne einstellen...Sch***virus!
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

:s12: :s12: :s12:

Tja, es gibt inzwischen "Empfehlungen", private Feiern mit nicht mehr als 50 Leuten abzuhalten. :s07:
Kind hat bei der Hochzeit voraussichtlich 50 Leute.
Das ist aber alles noch nicht bindend, bei uns herrscht ja "gesetztechnisch" momentan ein ziemliches Chaos, weil das Gesetz, welches diese Ampel auf rechtliche Füße stellt, erst gemacht werden muss. Insofern sind alle darauf fußenden Vorgaben eigentlich (noch) nicht legal. :s07:

Abgesehen davon, findet die Hochzeit gar nicht in Wien statt, sondern im Umland.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Dann ist ja gut...mein Patenkind ist gerade in eurer schönen Stadt ! :wink:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Wir haben es geschafft - Wien ist ORANGE in unserer sagenhaften vierfärbigen "Corona-Ampel". :s02:
Wir haben Grün - Gelb - Orange - Rot.
Aber es ändert sich nix an den Maßnahmen. :s17:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Wiue gesagt, verbindliche REGELN gibt es momentan keine.
Und ich schätze, bis zum 3.10. wird sich auch nicht mehr viel ausgehen. :s07:
uli
Antworten