August-Café

Rosenfee

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Für mich ist ein Obelisk unterwegs, der Mme Anisette stützen soll. Sie erklimmt im Moment die 2-m-Marke :s14: Laut Züchter wird sie 80 cm hoch...

Ich weiß noch gar nicht, wie ich den Obelisken über die langen Triebe bekomme...schaun wir mal. Pflanzen-Tetris spiele ich erst im Oktober. Dann wird die Efeuhecke wieder radikal gekürzt und dabei sowieso viel runtergetreten. Danach wird ausgebuddelt und neu gestaltet.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich auch. :s05: Brauch ich einfach, sie ist aber aus Stoff, daher nicht so dick, meine Patchworkdecke.
Pru, aus welchem Material sind denn deine neuen Decken und in welchen Farben, nicht dass ich neugierig bin.... :s08:

Tigi, schön, dass du wieder wohlbehalten zurück bist, deine Pflanzen-Liste liest sich gut. Da hast du ja tolle Gärtnereien besucht, ein klein bisschen neidisch bin ich schon :s08:
Wir hatten hier seit Sonntag 90 Liter Regen, es hat sich also gelohnt.

Gestern und heute konnte ich endlich wieder in den Garten zum Umpflanzen, hab auch einen kleinen Weg zwischen den Beeten verbreitert, da ist man immer an einer Rose hängen geblieben. Ich bin jetzt richtig im Umpflanzrausch, meine hinteren Beete beachte ich im Moment überhaupt nicht, da ist soviel zu tun dass mich das nur ablenken würde. Jetzt kann ich die meisten Stauden noch sehen, in ein paar Wochen hat sich das erledigt und dann ist es ungleich schwieriger den richtigen Platz zu finden.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 12:42 ...und mit der deck ich mich IMMER zu, auch bei 30 Grad hab ich sie über dem Schoß liegen, GG lacht mich immer aus. :s02:
uli
Kenn ich :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben hier auch jede Menge Decken....

Aber auf dem Sofa hab ich nur eine liegen - und mit der deck ich mich IMMER zu, auch bei 30 Grad hab ich sie über dem Schoß liegen, GG lacht mich immer aus. :s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das sind ja leckere Frühstücksangebote :ess32:

Moin,

Putz-Party :gutelaune: Und dann die Fortsetzungsvorstellung von Pru :smilie_happy_054:

Pru, ich habe mittlerweile sechs Decken. Du hast also Aufholbedarf :s22:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ihr sorgt für wunderbares Kopfkino bei mir, sehe einen schimpfenden augenrollenden Paketboten, in dessen Auto es regnet. Sehe förmlich das Bild der Partys, die uns wohl noch so erwarten werden - Rollatorzubehör, der trendigste Stock .... ich meine, ich krieg ja jetzt schon zuweilen Werbung für Treppenlifte. :gutelaune:

Ich bin gestern voll eskaliert, habe mir ne sündhaft teure Decke gekauft, um die ich schon seit ewigen Zeiten rumschleiche. Doch anstatt die zu nehmen, die ich gleich in den Arm genommen habe hab ich mich von Schwiemu beschwatzen lassen und hab ne vermeintlich bessere genommen :s18: . Was soll ich sagen: hab ich jetzt halt zwei Decken! :s02:

Gestern hatte ich übrigens zum Frühstück Tartuffo, heute krieg ich Torte bei Schwieto ... was wohl morgen kommt. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich komme gerade von einer Putz-Party bei meiner Sportsfreundin. So tief kann man sinken, früher waren es Schmuck- oder Dessousparties oder zumindest die berühmten von T*pper, jetzt geht man putzen. :lol: Waren aber einige interessante Produkte dabei, alle auch ökologisch, hab mir einen Backofenreiniger gegönnt, der auch u. a. Backbleche und Grillroste reinigt, ganz ohne Wasser, nur einwirken lassen und mit einem Tuch abnehmen. Wurde uns auch vorgeführt, bin gespannt, ob ich dann das selbe gute Resultat bekomme. Unsere Backbleche sehen schon ganz schön grottig aus. :oops: Das Ganze wurde mit ein paar leckeren Anti-Pasti und Rotwein abgerundet, hat der Stimmung nicht geschadet. :wink: Und wir haben tapfer draußen ausgehalten, immerhin bis kurz nach Mitternacht, obwohl es jetzt nur noch 13° sind. Aber für den Herbst und Winter muss man sich ja schon mal abhärten, es wird sicher noch einiges im Freien stattfinden. Hatte trotzdem zum Schluss eine Winterjacke an, wenn auch eine leichte. 8) Das mit dem Abhärten muss ich wohl noch etwas üben. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Zwiebeln von A*di sind an mir vorbeigerauscht :s07: So'n paar blaue Iris hätte ich auch noch gut gebrauchen können. Na, vielleicht gehe ich Montag mal gucken.

Ich habe heute erfahren, dass unsere kleine Apotheke umme Ecke Ende des Monats schließt. Das ist so schade. Es gibt sie seit 60 Jahren. Aber hier im Umkreis sind so nach und nach die Einzel-Hausarztpraxen geschlossen worden und der Apotheker müsste ein ganz neues Kassensystem anschaffen. Das zusammen rechnet sich alles nicht mehr. Er selber hat auch so ziemlich das Rentenalter erreicht, will jetzt erstmal lange Urlaub machen und dann gucken, ob er noch Not- und Nachtdienste in anderen Apotheken übernimmt. Angebote hat er genug. Seine drei Angestellten sind alle gut untergekommen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

schade eigentlich, dass die Post kein Wetter mitnimmt. :lol: Und gut Glockenblume, dass du mich erinnerst, ich wollte doch schon seit ein paar Tagen erzählen, dass die Louise Bugnet von Malva sich gut eingelebt und sogar einen neuen Trieb ausgebildet hat. :s08: Erst hatte ich ja leichte Bedenken, weil sie sämtliche Blätter verlor, aber jetzt freue ich mich. Sie hat auch ein schönes Plätzchen fast direkt vorm Küchenfenster gefunden.

Ist mir selbst verdächtig, wie oft ich im Garten bin :wink: Aber nun, so viel wie im letzten Jahr können oder wollen wir dank Corona nicht unternehmen, also ab in den Garten, wenn wir Beschäftigung brauchen. Und ich möchte es auch einfach mal wieder draußen schön haben, auch wegen der neuen Terrasse. Sah ja wirklich nicht mehr gut aus! Ich hoffe, dass ihr nächstes Jahr kommt und es dann auch immer noch gepflegt sein wird :P . Momentan macht der alte Rhodo neben der Terrasse Sorgen, der verliert ziemlich viele Blätter. :s09: Okay, ich bin kein Fan von ihm, aber er gibt immerhin immergrünen Sichtschutz. Wenn das Monster mal weg muss, haben wir eine ziemlich große Lücke und gucken von der Lounge auf die Autos. Na, mal schauen. Vielleicht überlebt er ja noch ein, zwei Jahre...
Malva

Beitrag von Malva »

Ach so, die ganzen Narzissen für's Patenbeet sind ein sehr eigennütziger Kauf. Wehe es sind dann nicht alle Narzissenfliegen da unten. :s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, auch das Gras ist wieder ein ganz besonders Schönes! Schöne Pflanzen hast du dir mitgebracht Georgia.

Ich hab' ein bisschen vorgekocht, nein eigentlich gebraten, heute Morgen und nun mache ich mich landfein. Haare waschen und so..... :s20:
Ich denke, ich schaue Montag noch mal 'rein auf Zwiebelguck bei Al.. Ich hab' Morgens um neun sowieso gleich einen Termin beim Frisör und dort im Citti Park gibt es dann auch bestimmt noch Zwiebeln. Seit Corona nehme ich ja immer den ersten Termin am Montag Morgen. :s22:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wir waren auch erst einmal einkaufen. Der leere Kühlschrank hat gerufen.
TG das sind ja mal wieder Schätzchen. Du hast einfach ein besonderes Auge dafür. Viel Spaß beim einpflanzen. Kleine Aufmunterung für nicht so gutes Wetter.
Rosenfee das hört sich doch gut an. Man kann wieder schauen und bestimmt auch wieder gut lesen. Da merkt man erst wie wichtig die Gesundheit ist. Bei dem rosa Pfeffer müssen wir dann die Daumen drücken das er den Winter übersteht.
Kris das Wolfsmilch sehr giftig ist wußte ich das es aber so hinterhältig sein kann. Ich hatte den Saft vor ein paar Tagen an der Hand das hat auch gebrannt aber kein Vergleich mit deinen Augen.
Also muss man nicht nur auf Gräserhalme aufpassen. Da gebe ich auch acht seit Heichi damit Bekanntschaft gemacht hat.
Malva da hast du wirklich zu geschlagen. Bei den Preisen lohnt es sich auch. Am Montag soll es besondere Zwiebeln beim A di geben.
Ich fahre nicht hin. TG hat ja für uns noch mit bestellt.
Cristata verdächtig wie oft du im Garten bist. Da bin ich gespannt wie es aussieht wenn wir alle mal kommen. Ist die Rose von Malva bei dir angewachsen?
Uli weißt du denn wann du deine Augen OP hast.
Pru hat nicht geklappt mit dem versenden ´. Die Post nimmt kein Wetter mit.
Hoffentlich bringt sie heute mal mein Vogelfutter. Wir werden überrannt und bald ist alle.
Heichi im Garten eingebuddelt? Hast du auch so reichlich Tomaten?
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, bin ja bisschen spät heute mit meinen Franzbrötchen dran, aber nach dem Ausschlafen war erstmal Einkauf angesagt, um den leeren Kühlschrank aufzufüllen ! :wink:
Dazu habe ich eine graue Gräfin in der Kanne, eine Schale duftende Nektarinen steht auch bereit.

Kris, wie böse mit der Wolfsmilch ! :shock:
Gute Besserung, oft denkt man gar nicht daran, auf so etwas achtzugeben.

Wenigstens kann Rosenfee jetzt wieder gut gucken ! :s21:

Meine Pflanzenliste ist sehr bescheiden für drei Gärtnereien ! :s02:
In einer waren wir aber auch nur, um das leckere Chutney in größerer Menge zu kaufen, das man nur dort bekommt. :s13:

Chasmantium latifolium River Mist :P
Coniogramme emeiensis
Arachniodes simplicior Variegata
Phlox divaricata Blue Moon
Epimedium Red Beauty
Helenium Poncho, Feuertaufe, Amber Dwarf und Loysder Wiek
Cyclamen hed. Amaze Me White

Ich bin dann mal im Garten... :D
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

das ist/war ja ein ganz schönes Malheur mit dem Auge. Wie schön, daß es wohl gut gegangen ist.

Da waren die Tage ja wirklich recht nass Georgia. Wir haben ein paar Mal an euch gedacht. :s16:

Ich hatte noch vergessen zu erzählen, daß ich zugeschlagen hab' bei Al.. am Montag. 150 bot. Narzissen, 100 Narzissen rot /weiß und 100 lilienblütige Tulpen rot/gelb für das zukünftige Patenbeet. Für mich bzw. meinen Garten sind dann noch 60 Iris reticulata blau, 60 Puchkinia libanotica und ebenso viele Krokusse in einer Mischung. Wir erwarten ja auch die Bestellung von Georgia und ich freue mich schon auf die Allium.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe hier in einem Vorgarten auch schon einen Topf mit einer gelben Chrysantheme in Kugelform gesehen. Es ist so schade, dass man diese Töpfe so gut wie nie über den Winter bekommt.

Glockenblume, Du hattest nach dem Pfeffer gefragt. Er wächst prächtig! Ich habe nur keine Ahnung, wie ich die Töpfe überwintern soll. Einen hellen kühlen Platz habe ich nicht mehr. Ich werde sie erstmal direkt an die Südhauswand schieben und gegebenenfalls Vlies umzuwickeln. Wenn es dann nicht klappt, war es halt aus der Rubrik "Versuch mach kluch" :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, hat wieder Durchblick. 8) :wink:

Ups Kris, dass man mit Wolfsmilch vorsichtig sein muss, wusste ich, aber das die so ätzend sind. :shock: Gute Besserung!

Heute Nachmittag hab ich es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht, mit Chai Latte, Zwetschgenkuchen und Shopping Queen. Danach war ich aber auch noch ein bisschen draußen im Garten am muddeln, Deko umgestaltet, vorgestern durften die ersten Töpfe mit Heide und Astern mit. Es herbstelt halt schon etwas. :wink: Und die meisten Sommerblumen sehen echt nicht mehr schick aus.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Menno Kris, das ist ja blöd! Ich wusste gar nicht, dass die Wolfsmilch so ätzend ist.

Ich habe heute meine beiden neuen Brillen abgeholt und kann wieder gucken :s05: Der Schliff, der meine Hornhautverkrümmung ausgleichen muss, ist etwas verändert worden. Nun ist alles gut.
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, das klingt ja gar nicht gut - aber offensichtlich ist der Saft nicht ganz so ätzend, dass da womöglich noch bleibende Schäden zurückbleiben. :s07: :s06:

Obwohl es auch so total sch... ist, wie ich mir vorstellen kann. Vor allem, wenn Ausspülen nix nützt.

Was ihr nur momentan mit euren Augen habt. :s18:
(inkl. mir selbst, aber da gehts ja nur um einen Op-Termin)
uli
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

gut, dass ich lieber die Zartbitterlebkuchen mag, aber jetzt muss das wirklich noch nicht sein :s18:

heute bin ich doof drauf ..... wir wollen heute abend mit Freunden essen gehen und ich seh echt Sch....aus :s09:

gestern wollte ich noch schnell was in die Biotonne machen und habe auch eine riesige Pflanze von dem kreuzblättrigen Wolfsmilchgewächs entsorgt,
dabei muss mir von diesem klebrigen Saft, der ja an den Händen hing, etwas ins Auge gekommen sein....

ich sag euch, ich war kurz davor in die Augenklinik zu fahren, der Schmerz unerträglich, so als wäre alles verbrannt,
nicht nur im, sondern auch um das Auge...bis ich erst mal dahinter kam, wovon das war...

abends hatte das dann etwas nachgelassen, hatte gelesen außer spülen kann man nix machen, und heute ist mein rechtes Auge total verschwollen und rot :s04:

wenigstens bin ich auf dem Auge nicht blind geworden, kann nämlich auch passieren, aber GG hat gesagt, dass die Hornhaut nicht verletzt war...

hier bei uns sind alle Pflanzenmärkte abgesagt, gekauft hätte ich vielleicht auch nix :smilie-frech: aber Waffeln gegessen :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, bei pur habe ich gelesen, dass es auf dem Kiekeberg geplant ist, eine bestimmte Menge Menschen einzulassen und dann zu gucken, wie es läuft. Wenn es gut läuft, dürfen mehr Menschen nachrücken.

TiGi, schade, dass Ihr einen nassen Urlaub hattet :s07:

Ich finde ja, dass die Lebkuchen frisch am besten schmecken. Außerdem gibt es die leckeren Vollmilchherzen oft im Dezember nicht mehr, nur noch die Zartbitterherzen.

Hier hat der Sturm gestern keine nennenswerten Schäden angerichtet. Klar, die Phlöxe lümmeln sich jetzt auf dem Boden, aber wenn's weiter nichts gibt, ist alles gut :s19:
Antworten