Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Da hast du natürlich recht - aber es sind/waren aktuell 40.000 Österreicher in Kroatien - und die praktisch von jetzt auf gleich vor solch vollendete Tatsachen zu stellen, ist ziemlich brutal. Was sollen die denn jetzt alle machen?

Auch im Hinblick darauf, dass es ja nicht GANZ Kroatien betrifft - ich meine jetzt die Zahlen - sondern sich viele Urlauber irgendwo fern der "Cluster" in relativer "Abgeschiedenheit" auf irgendwelchen Inseln oder in kleinen Orten befinden und es vermutlich in Österreich nicht viel anders ausschaut.

Es ist auch für die kroatische Wirtschaft, die ja zu einem großen Teil vom Tourismus lebt, eine Katastrophe. :s06:
Bin auf jeden Fall froh, dass wir unseren Venedig-Trip schon hinter uns gebracht haben. :s17: :s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

uli21 hat geschrieben: Dienstag 18. August 2020, 09:46 Eine Kirche ist doch groß - wieso kann man die Angehörigen nicht mit dementsprechendem Abstand auf den Bänken verteilen?
Oder ist das, weil viele Kinder gleichzeitig Firmung haben und man halt dann von allen die Angehörigen hat? :s07:
Ja, es werden mehrere Kinder zur gleichen Zeit konfirmiert, und wenn die alle Angehörigen mitbringen, ist nix halt mehr mit Abstand. Und die Kirche ist sowieso nicht besonders groß. :s07:

Tja Uli, klingt schon schwachsinnig, aber irgendwie müssen sie ja einen Zeitpunkt ermitteln, ab wann die Test verpflichtend sind.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Das hat man bei uns GsD schon wieder aufgehoben.

Eine Kirche ist doch groß - wieso kann man die Angehörigen nicht mit dementsprechendem Abstand auf den Bänken verteilen?
Oder ist das, weil viele Kinder gleichzeitig Firmung haben und man halt dann von allen die Angehörigen hat? :s07:

Kind wird jetzt endgültig auf seine Flitterwochen verzichten - sie hatten ja ab 4.10. Mexiko gebucht. Sie werden aber auch keine Ersatzdestination wählen, weil man momentan nie wissen kann, was morgen diesbezüglich sein wird. :s07:

Bei uns herrscht ja momentan helle Aufregung, weil die Kroatien-Urlauber in Scharen nach Hause kommen, die Leute brechen ihre Urlaube ab, etc.
Unsere Regierung hat ja in einer Ad hoc-Aktion Kroatien zum Risikogebiet erklärt und alle, die NACH gestern Null Uhr nach Hause gekommen sind, müssen jetzt einen Test machen....
Es hat sich stundenlang an den Grenzen gestaut, weil die Urlauber alle nach Hause wollten. Da sind jetzt Etliche dabei, die eh schon zu Mittag aufgebrochen sind, aber aufgrund der Massen dann erst nach Mitternach rausgekommen sind.
Die Leute haben deshalb ihre Urlaube reihenweise abgebrochen... weil die Regierung dazu aufgerufen hat, sie sollen doch bitteschön nach Hause kommen.

Wenn du das Glück hattest, 2min VOR Mitternacht über die Grenze zu kommen, bist aus dem Schneider, 7min später ein Verdachtsfall...
So ein Schwachsinn! :s06: :s06:
uli
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Heute Abend kommt meine Kollegin aus Mallorca wieder, sie landet in Hamburg, vielleicht geht es da mit den C.-Test schneller? :wink: Ein anderer Kollege kam vor 1,5 Wochen aus Malle wieder, er hat sich freiwillig testen lassen auf dem Bremer Flughafen und wartet immer noch auf sein Ergebnis. :shock: Er ist natürlich auch schon wieder im Dienst...

Meine arme Nichte ist auch in argen Gewissensnöten. :s07: Sie hat nun Ende September ihre Konfirmation und darf aber nur fünf Angehörige mit in die Kirche nehmen. Eltern und Schwester ist klar, aber dann? Dürfen die Omas mit oder die Paten? Die Opas haben schon freiwillig verzichtet. 8) Ich hab ja erst die Omas vorgeschlagen, weil die Paten (die beste Freundin meiner Schwester und ich) doch ein paar Jahre jünger sind und hoffentlich noch mehr Ereignisse mit der Lütten feiern können als vielleicht die Omas, die Ende 70 bzw. schon 84 Jahre alt sind. Andererseits ist so ein Gottesdienstbesuch in diesen Zeiten auch nicht ganz ohne und Johanna hat schon gesagt, dass es ihr ganz schlecht gehen würde, wenn sich einer von uns ansteckt...Wahrscheinlich wird jetzt ausgelost. Alles doof! :( Ich hab gestern jedenfalls zehn FPP2-Masken bestellt, damit wir alle besser geschützt sind. Eine Kollegin mir hat die Dinger im Flieger getragen und meinte, dass man durch die auch ganz gut atmen kann. Und die ohne Ventil schützen trotzdem auch die anderen.
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Na ja, ich hab' halt die ungefähre Zahl der Einwohner auch verglichen. NRW so 17 Millionen und Kroatien so 4,5 Millionen. :s22:

Na, immerhin muss man auf den Azoren nicht wie auf Madeira im Freien auch grundsätzlich Maske tragen. :s06:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Malva hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 21:51 208 Infektionen seien in den vergangenen 24 Stunden erfasst worden, teilte der nationale Krisenstab in Zagreb am Freitag mit. Das ist der höchste Tageswert, der seit Beginn der Pandemie in dem Land im Februar registriert wurde. Am Vortag hatte die Behörde 180 Neuansteckungen vermeldet.
Ich halte daher Reisewarnungen und die Einstufung als Risikogebiet nicht für Panikmache.
Na, wenn ich dagegen die 284 Neuinfektionen allein in NRW gestern so sehe... :roll:
Ich hatte gerade Megaspaß mit diversen Online-Fragebögen der Azoren.
Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Kram noch abblasen. :?
Ich hab zwar zur Not genügend Urlaubtage, um eine Quarantäne auszusitzen, aber will man sowas ?
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns wird hauptsächlich über die Autoreisenden diskutiert - übrigens auch über die Deutschen, die über Österreich nach Hause fahren. :s17:
Die müssen ohne Stopp das Land durchqueren, wenn sie aus Kroatien kommen.
Hier diskutiert man ja auch darüber, wie man den Leutln eigentlich beweisen will, dass sie überhaupt in Kroatien waren - und nicht in Slowenien. :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 18:48
Es ist halt die Frage, ob man die Leute tatsächlich dazu zwingen kann, vorzeitig ihren Urlaub abzubrechen.

uli
Es wird ja niemand gezwungen, den Urlaub vorzeitig abzubrechen. Aber es wird zumindest hier in D den Pauschalreisenden angeboten, früher aus dem Urlaub nach Hause zu fliegen. Dann würde die Quarantänezeit noch in ihre Urlaubszeit fallen und somit vom Arbeitgeber bezahlt werden.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns sind die Neuansteckungen derzeit auch wieder höher - und unser Wiener Gesundheitsstadtrat hat vor 2 Tagen in einem Interview gesagt, dass ist genau das, was man erwartet hat.

Ich bin natürlich dafür, vorsichtig zu sein - aber ich glaube nicht, dass man das auf lokale Gegebenheiten eingrenzen kann.
Denn die Ursache sind immer die "lustigen" Leute, die ihre Sauf-Parties feiern. Und das tun sie überall - ob es jetzt am Wolfgangssee in Österreich ist oder am Donaukanal in Wien, es sind immer dieselben Id*oten, die einfach nicht kapieren, wie sie sich benehmen sollen.
In Istrien zB gibt es kaum Infektionen, aber die sind jetzt genauso betroffen...
uli
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Ich hab' jetzt mal nachgelesen:

Urlaub in Kroatien
Das Land verzeichnet derzeit eine Rekordzahl an Neuansteckungen. 208 Infektionen seien in den vergangenen 24 Stunden erfasst worden, teilte der nationale Krisenstab in Zagreb am Freitag mit. Das ist der höchste Tageswert, der seit Beginn der Pandemie in dem Land im Februar registriert wurde. Am Vortag hatte die Behörde 180 Neuansteckungen vermeldet.


Ich halte daher Reisewarnungen und die Einstufung als Risikogebiet nicht für Panikmache.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist das glaub ich ein bissl anders - da wird die Quarantäne als Krankenstand abgerechnet.

Es ist halt die Frage, ob man die Leute tatsächlich dazu zwingen kann, vorzeitig ihren Urlaub abzubrechen.
Wenn sie zB irgendwo auf einer Insel sind, wo sie von diesen ganzen "Partyleuten" nicht behelligt werden?
Was ist, wenn du mit einem Schiff unterwegs bist und die ganzen Formalitäten dann nicht so schnell abwickeln kannst?
Immerhin ist grade Wochenende... :s07:

Mir geht, ehrlich gesagt, diese ganze Panikmache von jetzt auf gleich inzwischen derart auf den Keks...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Na, schnellstens nach Hause fahren! Denn die Quarantänezeit wird ja nicht vom Arbeitgeber bezahlt. Also wenn der Urlaub verbraten ist und man anschließend 14 Tage in Quaratäne muss, ist es unbezahlte Zeit.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Österreich hat gestern Kroatien zum Risikogebiet erklärt, weil etliche Urlaubsheimkehrer positiv getestet wurden.
Das wird die Leute freuen, die derzeit dort sind. :s07:
Die wurden dazu aufgefordert, dringend die Heimreise anzutreten.
Blöd, wenn man grade auf Urlaub ist...

Was machst du, wenn du dort grade auf Urlaub bist?
uli
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Heichi »

Ich wäre als Selbständige auch nicht gefahren, die eventuellen Folgen konnte man nicht übersehen.

Gestern war ich Lebensmittel einkaufen und habe mich an einem Stand genau hinter einen Mann gestellt. Erst als er ein Stück weggerückt ist ist mir aufgefallen, dass ich keinen Abstand eingehalten habe und das mit Maske im Gesicht.
Ich werde in Zukunft etwas nachsichtiger sein, hab gemerkt, dass das einfach mal passieren kann wenn man in Gedanken ist. :smilie_pc_033:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber meine Kollegin meinte eben, dass ihr Mann sich nur erholt, wenn sie wegfahren, daheim wäre er nur am arbeiten. Kenne ich so auch von meinem Schwager. Trotzdem, mein Schwager war schlauer, er ist nicht ins Ausland geflogen, sie haben Urlaub auf ihren Boot in Bremerhaven gemacht. Und jetzt ja auch Bombenwetter gehabt, so viel wärmer ist es auf Malle nun auch nicht. :wink:
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Na ja, es war halt jeweils die Verantwortung der einzelnen Personen, ob sie das Risiko einer Reise ins Ausland eingehen. Es wurde, wie ich denke, sehr eindrücklich auf mögliche Einschränkungen hingewiesen, und es war klar, dass eine Steigerung der Infektionen wieder Maßnahmen zur Folge haben würde. Eine vorgeschriebene Quarantäne stand da immer im Raum. Für deine Kollegin tut es mir ja leid, aber als Selbständiger wäre ich eher nicht gefahren.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Malle ist seit heute Risikogebiet. Und meine liebste Kollegin ist noch bis Dienstag dort. :s09: Quarantäne ist für sie der Supergau, vor allem, weil ihr Mann selbstständig ist und ihnen natürlich dann auch eine Menge Einnahmen flöten gehen. Und sie müsen in häusliche Quarantäne, bis das Ergebnis vom Test vorliegt. So langsam denke ich ja, man hätte die Grenzen in diesem Sommer einfach dicht lassen sollen...
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Das ist ja mal ein sinnvoller Umgang mit der Maske, Pru ! :s16:

Hier wurde jetzt auf dem Kiez der Alkoholverkauf an Kiosken verboten, es wird wieder Schlimmes erwartet, besonders bei dem Sommerwetter.
Als ob es die bescheuerten Partymacher davon abhalten würde, dann bringen die sich eben etwas mit ! Gekuschelt wird trotzdem.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Heichi »

Wenn das was Pru erzählt im Film laufen würde könnte man ja eventuell noch lachen aber in echt, da bin ich nur sprachlos. Ich hab bisher GsD noch keine negativen Erlebnisse gehabt.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ja, manche Leute sind einfach unmöglich!

Dass mit den Urlaubsreisen die Rate wieder steigt, war vorauszusehen. Und wenn ich mir die Bilder von den Menschenmengen am WE in den Großstädten angucke, die vor den Lokalen feiern, als gäbe es kein Morgen, wird mir Angst und Bange. Klar muss das Leben in etwas normaleren Bahnen laufen, aber bitte doch nach der AHA-Regel. Wir sind noch lange nicht mit dem Virus fertig oder andersrum: das Virus ist noch lange nicht mit den Menschen fertig :s07:
Antworten