Juli-Café

Glockenblume

Re: Juli-Café

Beitrag von Glockenblume »

Guten Morgen meine Lieben

bevor ich wieder im Garten verschwinde ein kurzer Winker. Schön Pru wieder von dir zu hören. Schrott bist du nun wirklich nicht denke so etwas nicht einmal.
Malva und Heichi schnippel fleißig um diese Jahreszeit bleibt das nicht aus. Rosen jetzt um zu pflanzen ganz schön mutig Heichi ich bin gespannt ob es etwas wird.
Die Katzen und Madita mögen sich. Das ist doch schön. Susi unsere Katze läuft immer vor Greta weg.
TG falls ihr beim GdH Penstemon außer in weiß und weinrot seht bitte für mich mit nehmen. Ich komme ja nicht so schnell hin.
Monarden sind mir im Moment auch nicht gerade lieb so wie die wuchern. Da kann man Ableger verschenken wenn einer solche Wucherteile haben möchte.
Ich habe mich warscheinlich nicht genug gekümmert. Und shcon hat man den Salat.
Rosenfee hilft dir die Ostephatie . Bei mir hat es gut geholfen damals. Du bist schon sehr ordentlich in deinem Garten das kann man auf den Bildern sehen.
Cristata bist du shcon auf dem Weg in den Urlaub dann wünsche ich ganz viele schöne Tage. Hast du dir verdient nach deinen zahlreichen Garteneinsätzen.
Malva sie meint bestimmt die gleiche wie ich die mit den silbrigen Laub und rosapinker Blüte. a Auch so ein Wucherteil.
Uli wo bist du schon im Garten?

ich wünsche euch allen ein besonders schönes Wochenende mit ganz viel Sonnenschein es sollen 27 Grad werden
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, sonnige Winker am Morgen, es ist Freutag ! Der Start in ein wunderbar sommerliches Wochenende !
:yippee:

Zur Feier gibt es erstmal natürlich leckere Franzbrötchen, heute mit Streuseln oder Äpfeln.
Bei frischen 11° kommt eine Kanne gräulicher Graf dazu richtig, später soll es eher Eisteewetter geben.
:s05:

Heichi, was bist du fleißig ! Dann kriegst du Sonntag neue Einpflanzkandidaten von mir und im GdH wirst du bestimmt auch schwach.
Ich bleibe dort selbstverständlich standhaft. :s02:
Momentan schneide ich nur ordentlich was und mein GG hat gestern auch einen großen grünen Sack voll entsorgen dürfen.

Ich leide jetzt sogar schon an botanischer Demenz, das gibt mir nun doch zu denken ! Stand ich letzten Freitag beim Kerschelohr, guckte meinen Merkzettel an und mir fiel doch nichts zum Stichwort Penstemon ein ! :s09:
Hab ich ja auch so wenige im Garten... :s22:

Meine Monarden sind auch schon ordentlich am blühen, so viele verschiedene Farben und Höhen ! :P
ich finde sie auch perfekt als Phloxbegleiter.
Zum Glück mögen sie den Boden und Mehltau an ihnen kenne ich nicht.
Heichi, hast du vielleicht kalkhaltigen Boden ? Das mögen sie nicht. Kannst aber gern Nachschub kriegen ! Sag mir die Farbe.

Malva, wer knabbert denn an den Phlöxen ? Madita ? :s12:
Wenn das bei mir passieren würde, würde ich ja wieder an Blumenstraußschneider denken ! :s14:
Gestern musste ich schon wieder mehrere gelbe Phloxtriebe abschneiden, mit vielen Knospen dran.

Der Bodensee ist sehr schön, mit Bergen kann ich auch nicht mehr so viel anfangen, davon hatte ich als Kind reichlich.

Genießt den sonnigen Tag, ab mittags tu ich das auch ! :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,
was für Nessel meinst u denn Heichi? Ich hab' heute auch wieder eine Runde mit scharfer Schere hingelegt. GG freut sich dann immer über den zu entsorgenden Rückschnitt. :s02: Zum Umpflanzen ist es mir noch zu früh und zu trocken. Es gibt aber genügend Anderes zu tun. :s20:

Irgendwie sehen die oberen Teile der vieler Phloxstiele so merkwürdig aus. Wie abgefressen und es kommen dann ja keine Blüten mehr daran. Sowas hatte ich noch nie in den Jahren vorher.
Heichi die Monarden blühen hier meist zusammen mit dem Phlox. Einige früher, Andere später.

Für Sonntag haben wir jetzt auch den Garten der Horizonte auf dem Zettel. Der ist ja sehr weitläufig. :s22:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

Glockenblume, den Namen vom umgepflanzten Phlox weiß ich nicht mehr, das Schild ist weg, ich poste ihn demnächst.
Dass der Nessel sich schwer entfernen lässt hab ich heute wieder gemerkt, auch wenn er sehr zierend ist aber er breitet sich sehr aus.
Dass eure Monarden schon blühen? Bei mir blüht keine aber meist verabschieden die sich auch schnell bei mir. :s03:

Rosenfee, am Bodensee ist es wirklich traumhaft, wir waren ja , ich glaube 2017, da. In Lindau war ich als Kind, da wurde ich verschickt, wie man das früher nannte.
Und Cristata hat Potsdam noch vor sich, wie schön für dich, Cristata. Wenn ich noch Bergenien aufheben soll sag Bescheid.

Ich hab heute weiter umgepflanzt, hab sogar die Rose “Astrid von Hardenberg“ ausgebuddelt, dabei steht die da schon ewig. Morgen bekommt sie einen besseren Platz, die “Roseraie de l'Hay“ überwucherte sie nämlich schon, jetzt saugt sie sich gerade voll Wasser, mal sehen ob's klappt.
Zwei große, blühende Hems hab ich auch umgepflanzt, eine hat wieder eine ganz andere Farbe als auf dem Foto im Internet, jetzt ist sie aber im richtigen Beet.
Meine Bergenienumrandung am dunkel blühenden Beet ist auch wieder ganz schmal, hab ganz viel rausgenommen. Dafür steht da jetzt meine dunkellaubige Weigelie, wollte ich schon länger da haben. Jetzt ist wieder etwas Platz, morgen geht es weiter.

Pru ist wieder da, schööööön. :yippee: Wenn es ums Vergessen geht steh ich in der ersten Reihe.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Pru, schön wieder von dir zu lesen. :D Und mach dir nichts drauß, dass mit dem Vergessen kann ich auch sehr gut. Ab 50 darf man das auch ab und an. :wink: Meine Schwester behauptet ja immer, es wäre Schwangerschaftsdemenz, die ist schließlich unheilbar. Leider kann ich mich damit nicht rausreden. :s02:

Bodensee ist bestimmt sehr schön. Mit See stören die Berge auch nicht. :wink: Mich stören Berge eigentlich sowieso nicht, es sei denn, ich muss auf sie rauf klettern. Küste ist trotzdem schöner. :D
teasing georgia

Huhu Pru, schneller Winker ! :s01:
Ich komme gerade aus dem Garten rein, Schnippel-, Foto- und Gießrunde.
*magenknurr*...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hach, da bist Du ja wieder, Pru :s08: :s08: Spätestens am WE hätte ich Dich mal angerufen und nachgefragt, wie es Dir geht :s19: Also Dich mit Schrott zu vergleichen, das geht doch nun wirklich zu weit :s14: Nenn es einfach Karussell- oder noch besser Achterbahnsommer :s22:

Zu ordentlich bin ich bestimmt nicht für Sämlinge. Ich komme/kam gar nicht mehr ins Beet rein. Also guck ich zu streng. Werde milder werden :s22:

Heute hat mir meine Osteopathin von Lindau am Bodensee vorgeschwärmt. Das gleiche Loblied hatte ich letzte Woche schon vom Sohn gehört. Schade, dass da Berge umzu rumstehen :s02:

Malva, nicht dass die Katzen mit sich bewegenden Babyfüßchen fangen spielen :s15:

Unser Hofkater zieht immer Leine, wenn ich mit Gießkanne oder Schlauch komme. Er könnte ja eventuell mal einen Spritzer abbekommen.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

unnachgelesen plumpse ich hier rein und quietsche: da bin ich wieder (diesmal hoffentlich für länger). Ich weiß auch nicht, dieser Sommer nimmt mich ganz schön mit.

Ich war zwischenzeitlich mal wieder an der Nähmaschine und dabei fiel ein siedendheisser Groschen: ich habe eine Maskenlieferung schlicht vergessen! :s06: :s09: Das ist mir ja was von unangenehm. Ich werde umgehend lossticheln.

Nachdem ich in meinem Garten war, der teilte nämlich das Schicksal des sich nicht mehr dran erinnerns. Es gibt Momente, da bin ich dankbar kein Auto zu sein, man würde mich auf den Schrott schieben. :s02:
teasing georgia

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 09:57 Ich weiß gar nicht, wie Ihr das macht, dass Eure Phlöxe Sämlinge produzieren. Ich hatte noch nicht einen einzigen und schneide die Phlöxe nun wirklich nicht früh runter. Dafür habe ich mehr Sämlinge vom Geranium phaeum :s02:
Du bist wahrscheinlich zu ordentlich, Rosenfee ! :s12:
Grubbern und zuppeln ist da kontraproduktiv. Einfach mal die Füße hochlegen ! :wink:
Oder du guckst immer so streng, da trauen sie sich nicht...
:smilie_happy_224:
Hör bloß auf mit phaeum oder gar nodosum...das sind dagegen die reinsten Karnickel !

Malva, dann drücke ich mal ganz eigennützig die Daumen für Magija ! :s20:

Bestimmt guckten die Katzen so wie unser einer Nachbarkater, ein wunderschöner rauchiger Siam, der oft bei mir im Garten ist.
Wenn ich mit einer Gießkanne an ihm vorbeigehe, sehe ich auch förmlich in den knallblauen Augen: Beißt das ?
Wenn er einen anschaut, muss ich sowieso immer an NDW-Ideal denken: So blaue Augen !
Bild
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hab' ganz viele Phlox Sämlinge, aber die sind alle von Georgia. :s12: Aber im Ernst, einen einzigen hab' ich an einer Beetkante wo ich ganz sicher keinen hingesetzt hab' . Der muss dann ja ein eigener Sämling sein. :s19:
Für den Magija hab' ich dich sowieso im Kopf Georgia. Der war doch letztes Jahr im August sehr schläppelnt, aber eben mit Blüte als Ersatz gekommen. Ich hab' ihn am Haus gepäppelt und Himmelfahrt ausgepflanzt. Er wird es wohl schaffen.

Milla und Cassia haben zuerst neugierig in den Autositz mit Madita geschaut. Oh, es bewegt sich, sind dann eine Weile immer wieder nachschauen gegangen, aber dann wurde es zu langweilig. Es bewegte sich nur sehr!!!! sporadisch. Madita hat nicht gemerkt, dass da zwei Katzen waren. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das Frühstücksangebot ist sehr verlockend :s19: :ess32:

Glockenblume, dann hat Dein GG ja fast ein Heimspiel :s22: Ja, es ist unglaublich, was es alles so für Muskeln im Körper gibt :s02: :s22:

Cristata, dann hast Du ja auch weiterhin Frühfrühlingsduft im Garten, sehr gut :s21:

Ich weiß gar nicht, wie Ihr das macht, dass Eure Phlöxe Sämlinge produzieren. Ich hatte noch nicht einen einzigen und schneide die Phlöxe nun wirklich nicht früh runter. Dafür habe ich mehr Sämlinge vom Geranium phaeum :s02:
teasing georgia

Moin, heute soll es aber endlich mal wieder Frühstück hier geben ! :s22:
Dinkelbrötchen und Walnussbaguette warten auf Ostseehonig, Glockenblume stellt bestimmt noch etwas von ihrer frischen Johannisbeermarmelade dazu. Allerlei Käse und eine gräfliche Kanne dürfen auch nicht fehlen.

Cristata, jetzt hast du dir auch wirklich eine Gärtnerpause verdient ! Falls du Hostabedarf hast, einfach melden !
Ansonsten kann ich dich nur mit Phlöxen (ach was... :s02: ), Astern und Monarden zuwerfen.
Ich drücke die Daumen für gutes Wetter in Potsdam.

Wegen der Restaurants war unser Pfalzurlaub doch auch deutlich anders als sonst. Alles sehr voll und ohne Reservierung in unseren Lieblingslokalen konnte man das vergessen. Drinnen sitzen wollten wir da nicht, wegen Wetter und Corona. Aber wir hatten ja auch eine tolle Terrasse mit Schloss- und Rheinebenenblick, dort saß man abends bei der Wärme sehr schön mit einem kühlen Riesling. :D

Malva, wie war das Katzen/Maditatreffen ? Die beiden Fellnasen haben bestimmt gestaunt ! :s12:

Glockenblumes GG turnt fleißig, dann ist sein Rücken hoffentlich bald wieder fit ! :s21:

Heute wird man ja direkt mal mit Sonnenschein begrüßt ! :s05:
Ist das die Ankündigung eines versprochenen sommerlichen Wochenendes ?

Gestern hab ich den Garten abends wieder kräftig gewässert, durch den Wind war es schon wieder sehr staubig.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Irgendwie kann ich es noch gar nicht glauben, dass es am Wochenende heiß werden soll. Heute war es so windig und ungemütlich, eher Herbst als Hundstage. :?

Hoffentlich wird es nächste Woche in Potsdam auch warm und trocken. :s07: Wird sonst etwas problematisch mit dem Essen gehen, wo wir doch nur draußen sitzen mögen. Gerade jetzt, wo die Zahl der Infektionen wieder steigt. Das alles dämpft ein wenig die Freude auf meine Lieblingsstadt. :( Wahrscheinlich werden wir diesmal nur mit dem Auto nach Berlin reinfahren und uns dort auch nur im Freien aufhalten, also keine ausgedehnten Shoppingtouren, Museumsbesuche oder stundenlanges Abhängen in Cafés. Dafür aber ab zur Königlichen Gartenakademie, einmal "Unter den Linden" bummeln und sonst bleiben wir lieber in Potsdam und spazieren durch die Parks und so.

Glockenblume, bestell bitte mal liebe Grüße an deinen GG. Und eigentlich müsste ich bei ihm noch mal ein oder zwei Hosta kaufen. :wink: Spätestens nächstes Jahr!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 20:23 Warum hast Du nicht eine kleine Schneeforsythie im Beet gelassen? Duft und frühe Blüten sprechen doch für sie :s19:
Die kleinen Ausläufer hab ich rausgeschmissen, aber die große Ursprungspflanze durfte natürlich stehen bleiben. :s11:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Malva hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 21:13 Grins! Genau das hatte ich auch überlegt. Ich hätte nämlich gern eine. :s02:
Okay, schon notiert. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 29. Juli 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Rosenfee mein GG ist in Aukrug. Er hatte heute mehrere Sportübungen und spürt nun Muskeln von denen er gar nicht wußte das es sie gibt.
Rückenschmerzen sind nicht schön Rosenfee. Dich werden wir auch mal nach Aukrug schicken. Ich komme dich dann besuchen.
Cristata hast du schon gehört am Freitag werden es 27 Grad in Rostock sollen es 30 werden. Das ist doch genau wie für dich gemacht.
Ja Urlaub soll man auch genießen und nicht nur rackern.
Danke für die Einladung mal sehen was jetzt so kommt.
Bei uns hat es heute doch ab und an geregnet und natürlich wieder gestürmt. Da konnte ich mich nicht meiner Lieblingshasspflanzen Nessel zuwenden.
Die ist zwar schön vom Laub aber hat einen Ausbreitungsdrang unbeschreiblich. Dabei sehr schwer zu entfernen.
Da sind mir Phloxe doch lieber die bleiben meist an ihrem Platz. Ich habe heute noch den einen oder anderen Sämling entdeckt. Manchmal direkt in den Phloxhorsten.
Bei uns liegt ein starker Duft in der Luft. Meine Lilien vor der Tür blühen wieder. Schade das man den Duft nicht versenden kann.

habt noch einen schönen Restabend
Malva

Beitrag von Malva »

Grins! Genau das hatte ich auch überlegt. Ich hätte nämlich gern eine. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Warum hast Du nicht eine kleine Schneeforsythie im Beet gelassen? Duft und frühe Blüten sprechen doch für sie :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Glockenblume, deinem GG scheint es ja gut zu gehen, sehr schön. :s05: Ihr könnt im Herbst gerne kommen, auch ohne richtiges Treffen. Aber im Vergleich zu euren Gärten hat unser nicht mehr viel an Staudenvielfalt zu bieten, Gartenarbeit war jetzt erstmal in erster Linie Aufräumarbeit. :oops:

Das letzte Beet vor der Haustür haben wir heute gesäubert, Unmengen an Mahonien ausgebuddelt, irgendeinen Bodendecker, der sich unglaublich breit gemacht hat und viele Ausläufer der Schneeforsythie. Dafür steht dort jetzt der weiße Phlox von Malva, nahe der Haustür, damit man ihn gleich bewundern kann. Eine Schneeforsythie hab ich getopft, falls jemand Bedarf hat, bitte melden. Sie ist sehr hübsch, vor allem im frühen Frühjahr, wenn sie mit kleinen weißrosa Blüten glänzt und duftet. :D Eine Rispenhortensie ist mir heute noch in den Einkaufskorb gesprungen mit dem hübschen Namen Candlelight. Die bekommt einen Platz neben der neuen Terrasse, aber dann ist auch erstmal gut mit Gartenarbeit, die restlichen Urlaubstage möchte ich mal wieder was anderes machen. Ist heute schon Bergfest. :( Urlaub ist doch immer viel zu kurz!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Huhu Glockenblume :s01: Wo ist Dein GG denn?
Antworten