Juni-Café

Rosenfee

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Es ist Fronleichnam, Glockenblume :s22:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Oh Rosenfee das sind immer traurige Nachrichten wenn jemand diese Welt verläßt. Ich hoffe für euch das ihr einen neuen Tanzlehrer findet. Das Tanzen macht euch ja sehr viel Spaß. Mit dem Gedächnis ist es so eine Sache. Ich schreibe mir inzwischen auch vieles auf. Habe GG auch gerade daran erinnert das er noch einen Termin machen wollte. Das dauert aber lange mit dem Termin beim Orthopäden. Ich dachte das es jetzt schneller geht wo doch viele die Ärzte meiden.
Ja wir freuen uns schon auf Samstag. Irgendwann muss man auch ein wenig Normalität einziehen lassen.

was meinst du mit Feiertag Uli. Bei uns ist keiner.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist schade, und ich drück dir fest die Daumen, dass das wieder klappt!
Man sollte meinen, dass auch hier Leute, die womöglich arbeitslos sind, gern so einen Job haben würden, wenn auch nur "nebenbei".

Tja, das mit den Terminen....
Ich merk mir alles, was ich mir einmal aufgeschrieben hab - aber manchmal nicht, WAS es war. Ich hab im Kopf dann: "Da war doch IRGENDWAS....", weiß aber nicht, was...

Und auf dem Kalender brauch ich mir gar nix zu notieren - den schau ich normalerweise nie an.
Ich hab deshalb ein Zettelsystem auf meiner Vitrine installiert:
Da hängen alle Termine mit Edding auf kleinen bunten Zettelchen notiert - und seitdem vergess ich auch keine Termine mehr. :s21:

Habt einen schönen Feiertag!
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ist Samstag Gartentreff im kleinen Kreis bei Dir, Glockenblume? Wenn ja: Viel Spaß Euch allen :s19:

Ja, hier wird auch von oben gegossen - sehr schön, vor allem, weil es ab morgen ja sehr warm (allerdings auch gewittrig) werden soll.

Ich habe mir eben einen Termin beim Orthopäden geholt und dabei doch glatt vergessen, dass am 22.06. die Küche kommt - unglaublich, ein Gedächtnis wie ein Sieb, wenns nicht im Kalender steht. Also musste ich dort nochmal anrufen. Fand ich ein bisschen peinlich, zumal es ein Ersttermin ist :s10: Nun gehe ich 6 Monaten vor Weihnachten dorthin :s02: :s22:

Gestern hatten wir das erste Mal seit dem lockdown ein Treffen mit der Tanzgruppe. Schön auf Abstand im Riesensaal. Es sieht für die Gruppe nicht so gut aus. Leider ist unser Tanztrainer gestorben. Es würde zwar kurzfristig ein Ehepaar aus unserem Kreis, das die Tanzlehrerausbildung hat, einspringen. Aber sie wollen natürlich selber tanzen und nicht lehren. Jetzt wird nach einer Lösung gesucht, aber der Markt für Tanztrainer ist seit Jahren leergefegt. Außerdem besteht unsere Gruppe ja auch nur noch aus fünf Paaren. Da findet sich natürlich noch schwerer jemand, der sie leiten möchte. Wir haben nun erstmal beschlossen, die Sommerpause einzuläuten und uns Ende August wiederzutreffen und zu gucken, ob und wie es weitergehen kann.
Glockenblume

Moin

Pru schade das ich dir kein Bild zeigen kann was man aus einer alten Küche mit wenigen Mitteln machen kann. Das Haus meiner Mutter wurde verkauft.
Wir haben die alte Eicherustikal Küche rausgerissen. Dann wurde alle weiß gestrichen . Die Küche sieht jetzt einfach toll aus bei meiner Nichte. Das wäre doch vielleicht eine Überlegung wert. Was macht das Kopfweh.
TG deine Wetter Vorhersage hat sich bewahrheitet. Es regnet und ich brauche nicht gießen. Meine Vögel haben auch schon gewartet. Jetzt haben die Stare gelernt wie man ins Futterhaus kommt. Wenn eine Amsel das sieht verjagd sie die Stare sofort.
Oh Menno bestell GG mal meine Anteilnahme. Solche Lädierungen am Kopf sind ganz schön schmerzhaft
Da kannst du deinen freien Tag auch schön genießen ohne die Regenkanne zu bewegen. Ich freue mich schon sehr auf euren Besuch.
Malva freut es bestimmt auch. Da kann sie ihre Neuerwerbungen pflanzen ohne das sie von der Sonne gleich verbrannt werden. Den Garten würde ich auch gern mal wieder sehen.
Cristata ihr bräuchtet bei mir auch keine Masken im Garten tragen. Wer immer bei mir in der Nähe ist kann doch kommen und den Garten anschauen.Das trifft aber nicht auf Fremde zu. Aber möchte man vor einem Garten anstehen und warten bis man dran ist. Ist egal ich könnte den Leuten auch nicht die Toilette verwehren, wenn man sie dann braucht. Ob wir wirklich im nächsten Jahr an der Offenen Pforte teil nehmen wird die nächste Zeit zeigen. Mal sehen was am Freitag der Doc sagt.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten zwei Tag morgen geht es ins Schlossgefängnis zum essen und Samstag na das wißt ihr ja was da ist.

ich wünsche euch allen einen schönen Tag
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Regengrüße aus der Elbstadt ! :s01:

Weil ich morgen mal schön ausschlafe und andere zur Arbeit gehen lasse, gibt es heute schon Franzbrötchen, passen auch als Trost zum Wetter.
Der graue Graf taugt zum Wärmen.

Also wässern muss ich heute definitiv nicht ! :s21: Gestern hab ich dagegen schon wieder fleißig gepütschert.

Und eben bin ich schon vor 5 Uhr durch den Garten geturnt und hab die gähnend leeren Futterstellen aufgefüllt.
Unglaublich, was die Vögel im Moment in ihre Küken reinstopfen ! Da ist wieder eine Nachbestellung fällig.
Da ich gestern endlich Rosinen bekommen habe, wurde ich beim Terrassentee auch nicht wieder strafend vom Amselmann angeguckt. :lol:

Malva, gab es denn nun Butt oder was stattdessen ?
Wir hatten die zweite Hälfte des Riesentopfs Gemüsesuppe vom Vortag.

GG kam leicht lädiert nach Hause, der ist mit der Stirn gegen die Kante eines offen stehenden Fensters geknallt und ist jetzt mit einem prächtigen Horn samt Platzwunde dekoriert. Aber sein Dickkopf hält zum Glück was aus.

Cristata, wir sind hier kollegenmäßig auch sehr spärlich besetzt, immer nur 2 statt 5, Urlaubszeit eben.

Was hältst du denn davon, die Küchenfronten mal auszutauschen, Pru ?
Das kostet nur einen Bruchteil, die Küche sieht trotzdem ganz anders aus und an der Funktionalität ändert sich nichts.

Das habt ihr schon ganz richtig entschieden mit der Absage der offenen Gärten, Glockenblume ! Solche Mengen möchte man im Moment nicht haben.
Dafür dürfen wir zum Gucken kommen, ich freu mich schon ! :D

Kommt gut durch den nassen Tag !
Cristata

Beitrag von Cristata »

Glockenblume, bei euch könnte man sich wirklich gut aus dem Weg gehen. :wink: Aber das ihr dies Jahr nicht mitmacht, kann ich schon nachvollziehen. Würde ich wohl auch nicht machen. Aber zwei, drei Gärten besuchen, doch, dass täte ich schon. Wahrscheinlich dürfen ja eh nicht alle auf einmal rein, sondern nur eine bestimmte Personenzahl und der Rest muss vor dem Garten warten, wie in den Geschäften auch. An das Schlange stehen haben wir uns schon gewönt. Und im Freien ist die Ansteckungsgefahr ja viel niedriger als in geschlossenen Räumen, und dann noch mit Maske, da hätte ich weniger Bedenken. Und bis zum nächsten Jahr warten? Wer weiß schon, was nächsten Sommer ist...was geht, wird jetzt auch von uns gemacht, wenn auch mit Vorsicht.
Pru

Beitrag von Pru »

Doch, ich bleibe dabei: ich bin neidisch auf Rosenfees neue Küche. :s22: Und das, obwohl ich meine Küche sehr liebe, nur bekommt sie mir halt einfach nicht. Sie ist die raumgewordene Erinnerung und ich überlebe, in dem ich mich besser nicht erinnere ... leider.
Glockenblume

Moin

ich bin nicht fleißig im Garten habe keine Lust dazu.
TG sagt Regen, dann wird auch nicht gewässert. Mir fressen die Vögel die Haare vom Kopf. Leider hat Susi heute einen kleinen Vogel gefangen. Ich konnte ihn nicht mehr retten. Wir haben nur Vögel mein Nachbar jeden Abend vier Igel die zum fressen kommen.
Malva dann mal viel Spaß mit deinen neuen Hostas. Gibt es auch die neuen Namen zu lesen? Und ich drücke die Daumen für den Butt.
Ich bin auch nicht neidisch auf die neue Küche. Ich freue mich für Rosenfee . Irgend wann können wir sie dann auch mal sehen.
Pru genieße die Rosenblüten es gibt sie im Moment in allen möglichen Duftnoten. Ich wünsche dir einen schönen Feierabend.
Cristata Garten mit Maske nee das ist für mich nichts. Wir haben genau wegen der vielen Vorschriften und aus Vorsicht den Offenen Garten abgesagt. Ich möchte niemand in Gefahr bringen wenn ich ihn besuche. Keiner weiß wo die Besucher die zum Offenen Garten kommen vorher waren.
Obwohl in unserem großen Garten könnte man sich schon aus dem Weg gehen. Aber wie soll man auch erklären und ins Gespräch kommen.
Hoffen wir auf das nächste Jahr.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Mittagspause und endlich mal Zeit, kurz ins Forum zu gucken. Bevor ich hier endgültig am Rad drehe...will sofort meine Kollegin zurück. :s04: Leider erst am Montag...

Morgen wieder Regen? Zumindest bei Tigi? Na, morgen soll es mir noch egal sein, aber ab Freitag bitte Sommer, Sonne und Wärme :wink: Menno, wir haben jeden Tag eine Verabredung...sonst müssen wir es tatsächlich mal wieder riskieren und im Wohnzimmer sitzen, auch wenn es dann mit dem Abstand schwierig wird. Aber hier im Büro klappt es ja auch schon nicht, dann kann ich erst recht wieder mit guten Freunden und der Familie meiner Schwester etwas enger sitzen. Wir wollen ja nicht miteinander kuscheln. :wink:

Gartenguck mit Maske, nicht schön, aber ehrlich, bevor ich ganz verzichte, würde ich mit Maske hingehen. Aber gut, mich stören sie auch nicht mehr. Und zwischen den Gärten gibt es doch noch genug Augenblicke, um mal tief durchzuatmen. :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Butt klingt lecker :ess32: Ich kochen die Schmalzbohnen vor sich hin, naja - drüben, noch nicht hier :s22:

Maskenpflicht sicherlich deshalb, weil einfach zu viele Menschen zum Offenen Garten kommen werden und der Abstand dann nicht gehalten werden kann.Alles doof!!!!

Pru, lass das mal mit dem fröhlichen Verschrotten und atmen tief den Rosenduft ein :s19:

Unser Buchfinkrawalli meinte heute Morgen, schon um 5.20h Lärm machen zu müssen :s14: Da er auf unserem Birnbaum sitz, dringt es so richtig schön ins Schlafzimmerfenster rein....irgendwann fällt er wegen totaler Erschöpfung vom Baum!
teasing georgia

Moin !

Mit Maske ? :shock: Okay, dann brauche ich das dieses Jahr auch nicht...auf der Homepage steht das nicht so, stimmt.

ich finde auch, es ist heute Kopfwetter, wünsche aber keine gute Besserung, wie gewünscht ! :wink:
Rosenduft ist bestimmt besser als jedes Medikament ! :P

Oh, die Küche kommt bald, toll ! :s05:
Mir geht es zum Glück wie Malva, ich bin bei meiner nach 18 Jahren immer noch sehr zufrieden, wie sie ist.

Was seid ihr alle fleißig im Garten, ich genieße momentan einfach die Terrasse und wässere höchstens ein bisschen.
Nicht mal das wird anscheinend morgen nötig sein nach der Wettervorhersage.

Gelacht habe ich, weil unser einer Amselmann dabei immer ganz nah vor mir auf der Terrasse stand, mich ununterbrochen anguckte und ich förmlich hören konnte: WO BLEIBEN DIE ROSINEN ? :s24:
Sorry, sind überall ausverkauft, ihr müsst mit Haferflocken Vorlieb nehmen ! :lol:
Die wurden dann an das spektakelnde Jungtier verfüttert, das schon genauso wenig Scheu hat.

Dann gutes Inempfangnehmen der Hostas und Petri Heil ! :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Gerade hatte ich einen Artikel zu den Offenen Gärten gesehen. Da stand explizit mit Maske. :s06: Auf der Homepage hatte ich das noch so verstanden, daß es nur bei einem Garten angegeben war. :s03: Draußen mit Maske , ob ich das möchte, denke ich eher nicht.

Schön, daß die Küche kommt Rosenfee. Ich freue mich darüber, daß ich nicht mal neidisch bin. Meine vor15 Jahren ausgesuchte ist immer noch 100% richtig für mich. Ich würde keine neue wollen und wünsche dir einfach, daß es dir dann ebenso geht. :s19:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

das Genießen von Rosenblüten und -duft ist wirklich das Wesentliche Pru, da hast du Recht! :s22:
Ich liebe auch diese Duftwolken die mich hier jetzt überall umgeben.
GG ist heute angeln und ich hoffe auf Butt. :s02: Eigentlich hab' ich den sogar schon wieder auf der Zunge.

Gestern habe ich in der Birkenecke aufgeräumt. Zwei Säcke mit Laubfall vom Efeu und etwas Buchsschnittgut sind da wieder zusammen gekommen. Das war letztes Jahr auch schon so extrem weil es so trocken war. Nun kann man die ganzen Zinkgefäße mit den Hostas auch wieder besser sehen. Die kamen schon gar nicht mehr zur Geltung. Heute soll auch meine Hostalieferung kommen. Ein paar sollen in die leere, schon vorhandene, große Zinkwanne und für den Rest ergibt sich was. :s20:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

einen wunderschönen guten Morgen bei einer starken Tasse Kaffee und einer hübschen Migränetablette. :s14: Nein, wünscht mir bitte nicht gute Besserung, ich tendiere langsam zu „Fröhliche Verschrottung“. :s02:

Aber irgendwas ist ja immer, also, was soll‘s. Neidisch bin ich nämlich auch, ne neue Küche würde mir wohl auch gefallen, aber ich gönne sie dir von ganzem Herzen, Rosenfee. Ist bestimmt ganz schön aufregend.

Ich kümmere mich heute noch mal um das Wohl der Menschheit und dann ist Wochenende für mich und das ist gut so, will mich endlich mal um das wesentliche kümmern, schließlich hab ich nen Garten in dem die Rosen blühen. :s11:
Glockenblume

Moin

oh Rosenfee das ist ja schön. Dann kannst du bald in deiner neuen Küche werkeln.
Bei dir blühen noch viele Iris? Duft habe ich besonders bei meiner lila gehabt. Die duftet wie eine ganze Waschmaschinenladung frischer Wäsche.
Hier duftet es ganz dolle wenn man auf die Terrasse geht. Da steht mein Päoniensämling.
Malva das hört sich gut an. Hat dein GG sein neues Fahrrad schon ausprobiert? Das die Größe passen muss sehe ich gerade bei Greta. Ihr Rad ist zu klein deshalb legen wir alle zusammen und sie bekommt ein neues Fahrrad.
Das kratzen ist eine Schietarbeit ich weiß. Mich stört die ganze Spontanvegetation auch in der Auffahrt. Die muss aber noch warten erst kommen die Beete.

Die Sonne scheint nicht trotzdem einen schönen Tag euch allen
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Glockenblume, wir haben gerade heute die Nachricht bekommen, dass die Küche am 22.06. geliefert wird :s08:

Heichi, ich finde die Lampe an der Nähmaschine nicht zu dunkel, habe auch keine Probleme mit dem Fußpedal. Ich nähe allerdings immer auf Socken, mit Schuhen habe ich nicht das richtige Gefühl fürs Pedal :s22:

Malva, GG hat auch gleich gefragt, ob Dein GG noch am Wachsen ist :s02:

Ich war heute Morgen das erste Mal seit dem lockdown bei R*we - völlig unproblematisch: Es waren im gesamten Laden keine 10 Leute, an der Kasse war ich die Einzige. So macht Einkaufen direkt wieder Spaß :s19:

Hier duften die Iris unheimlich intensiv :s08:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Glockenblume der Satz mit GG und nicht Sorgen wir jetzt sehr missverständlich. :s12:
Ja, wir haben Juni und alles wächst und wächst in den Beeten, eben auch die Spontanvegetation. Das Kratzen haben wir übrigens nicht für Besuch gemacht, da hatten wir ja einen Tag vorher schon Gartenguck, sondern für uns. Das sah einfach zu räudig aus so und hat uns gestört. und wir sehen das ja immer. :s20:

Und nochmal ja, der Duft im Garten ist auch besonders schön. Samstag wurde ich auf die "Sitzplatz Hostas" angesprochen. Die dürfen da ja auch wegen der zu erwartenden duftenden Blüten stehen. :s19:
Apropos Duft, die Daphne hat tatsächlich über drei Monate lang durchgeblüht und geduftet hier. Das war einfach herrlich. Jetzt gibt's sie langsam auf, als wolle sie sagen jetzt seien Andere zuständig. :s20:

Das Bambusrad wiegt soviel wie vorher das Alurad. Es ist ja ein richtiges Fahrrad und kein E-Bike. Schwerer wäre es dann mit Motor und Akku. GG möchte aber gern mehr fahren und mit seinem Rücken ist ein Rad in der richtigen Größe schon vorteilhaft. Daher der Umstieg. Es gibt eben nicht nur 28 Zoll ect., sondern auch verschiedene Rahmengrößen und die war vom Li.l Normalo Rad, das vor etlichen Jahren gekauft war, einfach zu klein für seine Größe auch wenn er mit dem Berater darüber gesprochen hat, daß er ja schon geschrumpft sei inzwischen. Das Rad in der Bambus Version kommt ja aus Ghana und Kiel und hat ihm dann in der Ausführung sehr gefallen. Er hat auch ein Vorführmodell erwischen können am Freitag, da genauso konfiguriert war wie er es sich ausgesucht hätte und den Flaschenhalter haben sie ihm dann bei der Überholung in der Werkstatt noch angebaut. :s21:
https://www.my-boo.de/

So, die Sonne scheint, die Waschmaschine läuft, da werde ich gleich 'raus gehen und heute habe ich dann ja auch wieder schöne Gartenarbeit vor mir.
Georgia, bestell den beiden mal schöne Grüße.
Glockenblume

Moin

keine Sorge nicht ich war beim Notarzt. Ich habe vor dem Krankenhaus gewartet. Diese Mal hat es GG erwischt.
Ich kann im Garten dem Unkraut zu Leibe rücken. Es überwuchert uns jetzt. Aber auch in den Beeten überschlagen sich die Pflanzen. Man braucht bald eine Machete um durch zu kommen.
Zu IKea müßte ich auch mal wieder aber im Moment ist es mir dort einfach zu voll. Aber wenn man etwas bracht was soll man machen. Kommt nicht ins Haus geflogen.
Wir haben gestern auf dem Weg zur Tankstelle endlich einen Teil unseres Leerguts abgegeben. Am Abend ist es dort immer schön leer. Und Schoki mußte auch aufgefüllt werden.
Auf was man jetzt alles so achtet. Früher bin ich nie abends einkaufen gegangen oder nur in Ausnahmefällen.
Malva das hört sich interessant an Bambusfahrrad. Ist das besonders leicht? Fugen kratzen müßte ich auch aber dazu habe ich keine Lust. Besucher müssen weg schauen.
Heichi überarbeite dich nicht. Wir wissen wie es im Garten aussieht. Ich brauche nur in meine Beete schauen. Aber trotzdem ist es schön den Pflanzen beim wachsen und blühen zu zuschauen. Ein Duft liegt in der Luft einfach himmlisch. Und eine neue Nähmaschine gibt es auch. Dann können wir ja bald Aufträge erteilen. :mrgreen:
Cristata ich drücke die Daumen das alles gut geht. Zahnarzt wird meist teuer.
Rosenfee du findest bestimmt Abnehmer für deine schönen Pflanzen. Man muss schon ab und an Einhalt gewähren. Was macht den deine neue Küche?

habt einen schönen Tag
teasing georgia

Moin, sonnige Grüße von der Elbe ! :s01:

Ganz schön mutig, zu Ikea zu fahren ! Mir reichte schon der Baumarktbesuch am Sonnabend, aber wat mutt, dat mut...
Zum Glück ging es gerade, als wir ihn betraten. Als wir rauskamen, stand eine lange Schlange vor dem Eingang, da wäre ich sofort umgedreht.
Aber unser Projekt Sichtbremse zum Nachbargarten muss ja mal vorankommen.

Malva, das mit dem Fahrrad hörte sich jetzt an, als ob dein GG noch im Wachstum ist ! :lol:
Du warst aber wirklich bescheiden mit den Blumenzwiebeln, ich muss meine ellenlange Liste glaub ich noch zusammenstreichen. :s10:
Hmmm, Mackintosh, immer her damit ! :s13: Wenn ich hier schon so leckeres Eis verpasse...

An Purlern will ein Herr kommen, der dieses Jahr auch schon bei dir war und der hier immer mal reinlinst ! :s22:
Und Alstertalflora, die bei mir ganz in der Nähe ihren Garten räumt und gen Ostholstein verlagert. Bei Abel um die Ecke, sehr praktisch !

Heichi, ich bin im Moment auch mehr am rausnehmen in den Beeten ! Die Wildkräuter freuen sich extrem über das feuchte Wetter und verbreitungsfreudige Stauden müssen reduziert werden.
Dabei hab ich entdeckt, dass die weißen Brunnera meine schöne Filipendula Red Umbrellas überrannt und anscheinend umgebracht haben. :(

Zum Frühstück kann ich Biovollkornbrot bieten, Schnittlauchquark, Gorgonzola und Zwiebelmett. Eine Gräfin ist auch gerade fertig.
Antworten