Neue Grundstücksabgrenzung

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Ja, es ist wirklich schön, wenn man so nach und nach pflanzen und neu gestalten kann.
Inzwischen ist schon wieder was verändert... :s20:
Davon gibt´s aber noch keine Bilder.
uli
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Heichi »

Bei dir tut sich ja viel, wird von Tag zu Tag schöner. :s21:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Malva »

Es wird, und später ist es dann sicher auch wieder schön eingewachsen. Und endlich hab' ich auch die Clematis gesehen. :s22:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Na, bei uns ist es leider so, dass man Vieles nicht kriegt - auch wenn es im Prospekt drinnen steht.
Jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass man GRUNDSÄTZLICH Vieles sowieso von vornherein nicht kriegt. :s07: :s18:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10953
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von teasing georgia »

Nee, das ist nicht anzunehmen ! :s12:
Obwohl ich ewig in keinem Baumarkt war... :wink:

Das sieht doch schon gut aus Uli, jetzt muss nur noch alles wachsen ! :s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 07:48 Oh ja, das sieht richtig schön stabil aus ! :s21:
Kannst du mal deinen Mann schicken, damit er uns einen Holzbogen für den Wein über die Terrasse baut ? :s22:
Bei euch würde er sich vermutlich nicht ständig mit dem NICHT ERHÄLTLICHEN Baumaterial herumärgern müssen. :s07: :s02:
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Möchte euch einmal zeigen, wie meine neuen Beete eingewachsen sind - und wie die Pflanzen gedeihen:

Die linke Ecke:
Da kann noch etwas mehr gepflanzt werden. Die Trittsteine muss ich noch verlegen, aber der Weg wird verbleiben, weil da sowieso immer die Hunde langlaufen.

In der Ecke ist eine Blutjohannisbeere, links daneben die Kamelie. Auf der leeren Stelle gleich wieder links daneben hab ich eigentlich drei Lilien gepflanzt - die sind aber blitzartig ein Raub der Schnecken geworden. :s18: Das ist da, wo der kleine grüne Stab steckt (zweites Bild). Davor steht auch eine kleine Heuchera, genauso wie zwischen dem Gras und der Rose.
Links weitergehend ist nix Neues, das war alles schon.
Davor rechts im Vordergrund (auf dem Bild mittig) seht ihr das große Zebragras, das grade wieder austreibt, und die BLUE FOR YOU, dahinter der neue lachsfarbene Rhodo.
Bild

Bild

Auf dem Bild sieht man das Ganze seitlich zur Mitte hin:
Dahin hab ich eine Fetthenne umgesetzt und einen Storchschnabel. Der Strauch im Vordergrund, wo man nur ein Stückerl sieht, ist die Weigelie.
Das Gras rund um diesen Stamm ist übrigens von den Körnern - da drauf liegt ja eine Vogelfutterschale.

Bild

Weiter nach rechts:

Im Vordergrund links Schafgarbe, dahinter zwei umgepflanzte Funkien, die auch gut einwachsen.
Und dazwischen zwei Clematis.
Im Vordergrund - und auch schon ganz schön groß - ein Phlox.
Rechts dahinter ist ein kleiner Zierprunus - keine Ahnung, ob es Mandel oder Kirsche ist, es hat rosa geblüht.

Bild

Bild

Der kleine Stamm ist übrigens ein Relikt aus "alten" Zeiten - wir hatten einmal einen Pfirsichbaum, den gibt´s schon lange nicht mehr, aber den Stamm hab ich aufgehoben. Und jetzt mit einem langen Stab in der Erde befestigt.
Ich hab auch ein paar Löcher hineingebohrt - vielleicht zieht ja jemand ein. :s02:

Die rechte Seite ist auch schon gut bepflanzt - angefangen von einer Eibe, die ich neben den Strandkorb gesetzt hab. Die ist ganz von selbst "gekommen" und ich fand sie zu schade zum Wegschmeißen.
Daneben ein Zwerg-Schmetterlingsstrauch (Buddleia), ein Fünffingerstrauch, die umgepflanzte Yucca, und als Abschluss eine Prachtspiere. Dazwischen hab ich die doch wieder ausgetriebene Pfingstrose gepflanzt.
In dem Bereich sind die Sträucher absichtlich niedrig gehalten, weil ja in der Mitte der Spiegel hängt, der ist wiederum links und rechts von zwei weißen Clematis beflankt - bei der rechten hab ich jetzt schon ein Pflanzgerüst gebaut.
Schön langsam wird´s was... :s20:
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 17. Mai 2020, 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Heichi »

Das sieht ja perfekt aus, da habt ihr ja gute Arbeit geleistet. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Sehr schön :s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Fertig!
Bis auf die Überdachung, die kommt noch drauf.
uli

Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Ich grabe und grabe - und schön langsam nimmt das Ding Formen an:

Inzwischen hab ich das Beet so weit umgepflanzt - hier seht ihr die neue Grenze und auch, wie die Steinumrandung kommen wird:
Bild

Und das wird die Form des Beckens:
uli
Bild
teasing georgia
Beiträge: 10953
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von teasing georgia »

Oh ja, das sieht richtig schön stabil aus ! :s21:
Kannst du mal deinen Mann schicken, damit er uns einen Holzbogen für den Wein über die Terrasse baut ? :s22:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Natürlich - mein lieber Mann ist ja ein Perfektionist. :s02: :s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Das Regal ist ja perfekt eingebaut :s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Wie bereits erwähnt, haben wir heute mit dem Regal begonnen:

Das ist das Gestell, und darauf kommen dann die Bretter.
Das erste rechts bleibt aber ohne Ablagen, weil da hohe Holzbretter und Ähnliches hingestellt werden, die alle an der Hauswand lehnen.
Danach gibts ein hohes mit drei Regalen, und das dritte ist nur halbhoch, weil ja die Holzwand am Rand auch nur mehr halbhoch ist.
Natürlich mussten wir wieder unterbrechen, weil die drei Bretter, die GG nebeneinander als Regale drauflegen wollte, doch zu sehr vorstehen - jetzt muss er am Montag noch einmal ins Bauhaus.
Das mittlere Regal kriegt eine Überdachung.
- Ich hätt ja ein ganzes, breites Brett da draufgelegt, aber GG hat extra Lärchenbretter gekauft. :s17: :s02:
Zwei sind zu schmal, mit dem dritten ist es aber zu breit.

Bild

Alles schön ausgeschnitten, damit hinten kein Spalt entsteht.
Bild

Da, links, kommt noch ein Steher, damit das Brett nicht in der Luft hängt.
Bild

Und dann bin ich jeden Tag fleißig am Graben - jetzt hab ich schon so zirka die Umrisse festgelegt:
Auf der linken Seite wird es noch etwas länger - da muss ich aber erst noch die Randsteine und den Kies vom Kiesplatz ausgraben. Es wird nicht ganz bis zum runden Stein reichen.
Es ist im rechten Winkel zum Steg positioniert.
Die Erde verteile ich im Garten, bzw. fülle immer ein bissl was davon in die Biotonne.

Bild

Und weil mir dieses Lärchenholz so gut gefällt, hab ich beschlossen, doch auch einen neuen Steg zu bauen - bei dem zerlegen sich grade die Abschlusselemente, die zerbröseln regelrecht.
Außerdem war mir dieser Steg eh immer zu hoch - der Bogen ist zu hoch gewölbt, ich wollte ihn eh immer flacher haben. :s02:
Wenn ich jetzt auf dem Steg stehe, kann ich über den Zaun schauen, da komm ich mir vor wie am Präsentierteller, weil ja die Thujen viel höher waren.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Dankeschön!
Ich werd es auf jeden Fall umsetzen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Das Geranium müsste eines aus der Reihe "Geranium pratense" sein. Ich hab mir gerade mal mein Geranium-Buch hergeholt. Dort sind zwei Seiten nur mit Blätterabbildungen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Ich hab´s mir eh gedacht, aber es hat mich ein bissl irritiert, weil sie so hell sind.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von Rosenfee »

Rechts daneben? Ja, das sind Phloxaustriebe.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neue Grundstücksabgrenzung

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir das eh fast gedacht. Dabei kann ich mich gar nicht erinnern, dass DA ein Storchschnabel war.
Da waren irgendwelche hohen Glockenblumen. :s07:
Dann werd ich ihn vermutlich umpflanzen - daneben ist auch noch was zum Umpflanzen, ich weiß nicht, ob das noch Phloxe sind, die kommen aber normalerweise irgendwie anders raus.
Schau ma mal... :s07:
uli
Antworten