Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Hört sich lecker an, Rosenfee ! Wann servierst du ? :s13:

Ich hab eben für GG im Vorbeigehen in einem Geschäft eine Maske mit Delfinen drauf gefunden. Wenn schon keine Haie... :s22:
Die sitzt eigentlich besser als meine eigenen, hat einen ganz anderen Schnitt, und mehr Luft krieg ich damit auch - vielleicht sollte ich noch eine holen !
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ich drück die Daumen, dass Deine Kollegin nur eine normale Erkältung hat, Cristata. Das wäre bei diesem Wetterumschwung ja nicht so ungewöhnlich.

Kris, das tu mir leid.

Ich habe gerade heute Abend gedacht, dass ich das Essen gehen eigentlich gar nicht vermisse. Das Treffen mit Freunden zum Essen schon, aber das Essen an sich fehlt mir nicht. Heute gab es bei uns z.B. eine leckere Pizza mit Äpfel, geräuchertem Speck, Zwiebeln und Knobi. Was brauch ich da einen Italiener? :s02: :s22:

Ich befürchte, dass vor allem kleinere Restaurants und Hotels diese Krise nicht überstehen werden.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

In Restaurants ist die Infektionsgefahr sicher auch größer als z. B. im Supermarkt. Ich würde ja auch gerne mal wieder Essen gehen, aber entspannt geht anders. Könnte es mir am ehesten noch in der Außengastronomie vorstellen.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

So kommt es garantiert. Hier dürfen die Speisekarten sowieso nur auf der Papierdecke gedruckt sein oder groß an der Wand angeschrieben stehen.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Kris, ich hoffe, ihr bekommt bald auch mal wieder fröhlichere Nachrichten :(

Ich könnte mir auch denken, dass einige Restaurants nur eine eingeschränkte Speisekarte anbieten. Sonst müsste ja die Küche komplett arbeiten für nur die Hälfte der Gäste, dass werden sich die wenigsten auf Dauer leisten können. :s07:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Noch eine traurige Nachricht, Kris ? :(

Ja, rechnen tut sich die Öffnung für die Restaurants wohl nicht unbedingt, die Kosten laufen ja weiter und es gibt höchstens die Hälfte des Umsatzes. Hoffen wir, dass das Wetter bald wärmer wird, so dass sie auch draußen Tische haben können.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

oh nein, Cristata ....hoffentlich hat sie nur einen "normalen" Infekt....das man sich da natürlich Sorgen macht, ist ja klar...ich drück die Daumen...

der Schwager von unserer Freundin ist nun doch gestorben ....

auch wenn die Restaurants jetzt wieder öffnen, wird es für die ja auch nicht so ganz einfach sein,
das Personal muss ja anwesend sein, Gäste sind ja viel weniger da und so richtig gemütlich kann ich mir das auch nicht vorstellen :s18:
von den ganzen Desinfektions-Maßnahmen mal ganz abgesehen....

unser Pizzalrestaurant hat wieder geöffnet, man kann sich die Pizza aber nur abholen, haben wir eh immer gemacht,
vorgestern haben wir ihn auch gleich unterstützt :s22:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Kris, wie geht es eigentlich dem Schwager deiner Freundin? Du hattest mal geschrieben, er wäre am Beatmungsgerät...

Tigi, meinetwegen könnte die Bundesliga auch noch warten. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2020, 15:53 Du hast das aller wichtigste vergessen: Die Bundesliga fängt wieder an. :s16:
Ja, meeegawichtig, besonders für GG und mich ! 8) :lol:

Klar können jetzt nicht die Pflegeheime gestürmt werden, aber es ist doch immerhin ein Anfang ! In unserer Familie durfte auch die erste für eine Stunde zu Besuch. :D

Ich drücke die Daumen, dass die Kollegin nicht infiziert ist, oje !
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Eine Kollegin von uns steht jetzt unter Verdacht, sich infiziert zu haben. Sie hatte gerade ihren ersten Arbeitstag nach dem Lockdown, sitzt im Eingangsbereich am Empfang, und klagte gestern Mittag über Halsschmerzen. Abends kamen dann Fieber und Husten dazu. Jetzt soll sie getestet werden. Ich hab gestern Morgen noch eine Viertelstündchen mit ihr gequatscht. Gut, natürlich mit Abstand und einer kleinen Glasscheibe zwischen uns...hoffe trotzdem sehr, dass sie negativ ist. Nicht, dass wir noch alle in Quarantäne müssen, :s09: es hat ungefär die Hälfte der Kollegen sie begrüßt und mit ihr geschnackt, wie das eben so ist, wenn man sich zwei Monate nicht gesehen hat.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Du hast das aller wichtigste vergessen: Die Bundesliga fängt wieder an. :s16: Das wird noch nach hinten losgehen, auch wenn es Geisterspiele sind, die Fans werden sich doch garantiert im heimischen Wohnzimmer zum Rudelgucken treffen...

Besuch im Pflegeheim ist aber auf eine Person einmal wöchentlich begrenzt, hier zumindest. Aber auf jeden Fall besser als vorher! :s21: Die alten Leute taten mir auch furchtbar leid, so ganz ohne Besuch von den Angehörigen. :(
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Wichtiger als Restaurants, geöffnete Läden ohne Größenbeschränkung, Kosmetiksalons, Sportvereine etc.:
Die Pflegeheimbewohner können zumindest endlich wieder besucht werden !
:s21:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Die Zahl der Neuinfektionen ist täglich zurückgegangen, es wurden lediglich die Zahlen von gestern abgewartet.
Die Anweisungen sind deutlich und die Gastronomen sind seit längerer Zeit dabei, Vorkehrungen zu treffen, wie täglich auf NDR zu sehen.
Dass eine Öffnung spätestens zum Montag kommt, war hier klar.
Die Gastronomie hat jetzt bestimmt eher Probleme, so schnell genug Lebensmittel aus dem Großhandel zu kriegen bzw. einzuschätzen, wie groß der Andrang sein wird, denke ich.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2020, 07:58

So, kurzentschlossen hat der Hamburger Senat eben entschieden,
Dieses Kurzentschlossene an manchen Entscheidungen macht mich ein bisschen nervös....Ich habe heute einen Artikel in der Tageszeitung gelesen, dass die Gastronomen in Niedersachsen bemängeln, vor der Öffnung kaum konkrete Anweisungen bekommen zu haben. Erst am Samstag vor dem Öffnungsmontag sollen wohl nähere Einzelheiten bei ihnen angekommen sein. Der Bremer Senat berät heute über die Öffnung, die dann wohl am kommenden Montag erlaubt werden soll.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

So lange ich mit Maske abgelenkt bin durch Einkauf, Lesen in der Bahn etc., geht es mit dem Atmen.
Aber wehe ich konzentriere mich darauf, wie schlecht man Luft damit kriegt ! Dann bin ich kurz davor, sie runterzureißen. :s09:

So, kurzentschlossen hat der Hamburger Senat eben entschieden, dass ab morgen die Restaurants wieder öffnen dürfen.
Natürlich mit Abstand zwischen den Tischen, maximal 4 Personen pro Tisch aus 2 Haushalten und Masken für die Bedienung.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ich war heute bei meinem Vampir und muss sagen, dass ich nach einer Stunde Maske ziemlich damit durch bin! Ich muss dann wirklich konzentriert atmen, weil ich das Gefühl habe, nicht genug Sauerstoff mehr zu bekommen - ist reine Kopfsache, ich weiß. Aber die Disziplin der Mitmenschen kann ich immer nur wieder lobend erwähnen. Auch beim Doc keine Drängelei vor der Eingangstür, die Abstandsschlange wird strikt eingehalten, und Masken haben grundsätzlich alle auf, bis auf die Mitarbeiterinnen am Counter, sie sitzen hinter einer Plexiglasscheibe.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Stimmt, Begleitpersonen sind nicht erlaubt, aber ich meine gelesen zu haben, dass bei Kindern eine Ausnahme besteht. Die Mutter von dem Jungen neben mir hat solange vor der Ladentür gewartet. Ich habe eben mal gegoogelt und nirgendwo gefunden, dass Friseure in Niedersachsen keine Kinder bedienen dürfen. ich schätze mal, der Friseur deiner Tochter wollte einfach nicht...
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Soll angeblich deswegen sein, weil Kinder die Hygieneregeln nicht so gut einhalten. Meine Tochter meinte allerdings, dass sie glaubt, dass es die zusätzliche (nicht zahlende) Person im Laden ist, weswegen der (eine?) Friseur keine Kinder nimmt.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Hm, da hab ich noch nichts von gehört. Neben mir saß vorhin ein Junge, der höchstens 8 oder 9 Jahre alt war...okay, mein Friseur ist auch in Bremen...aber eine merkwürdige Regelung, Kinder sind doch nicht ansteckender als Erwachsene?
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Unser Enkel hatte eigentlich für heute einen Friseurtermin. Montag wurde meine Tochter angerufen, dass ihr Sohn nicht kommen dürfe, weil er noch keine 14 Jahre alt sei. Kindern dürfen offensichtlich zumindest in Niedersachsen noch keine Haare vom Friseur geschnitten werden...
Antworten