Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Mein Blocker lässt das Lesen der Süddeutschen leider nicht zu :s07:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Heichi »

Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Heichi »

Ich war vor Weihnachten beim Friseur und wollte eigentlich nach unserer Reise, ab Mitte März gehen. Nun hab ich wieder längere Haare, auch ok, ich hab ja eher sehr welliges Haar, da ist das egal.

Also ich halte die Maßnahmen bei uns für gut und angemessen und bin zufrieden, dass unsere Regierung so entschieden hat, weil ich denke, dass wir sonst etliche Tote und Geschädigte mehr hätten. Von den Langzeitfolgen, die noch gar nicht abzusehen sind, mal ganz zu schweigen.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Noch gefällt mir mein Haar. Ich war im Januar zuletzt beim Friseur.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Ich teste jetzt aus, wie lange ich es mit meinen langen Haaren aushalte - ich hätte ja vor rund 3 Wochen meinen Haarschneidetermin gehabt. :s02: :s02:
Und Zuwiderhandlungen in Bezug auf irgendeine Arbeitstätigkeit ist bei uns mit 30.000 (!!!) Euronen bedroht, da traut sich natürlich niemand, auch wenn er zu Hause arbeitet.... meine Friseurin hat ja ihr (angemeldetes) Studio in ihrem Keller.

Ich würde gern zur Kosmetik gehen.... schau ma mal, ob ich einen Termin kriege.
Der April-Termin ist ja ausgefallen.
uli
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Ja, dann hätten wir vermutlich sogar so viele Tote wie in Italien, Spanien etc. Na, vielleicht etwas weniger, da wir doch über wesentlich mehr Intensivbetten verfügen. Unser Gesundheitssystem soll ja mit das Beste sein, ob wohl auch hier noch einiges im Argen liegt.

Über die Lockerungen freue ich mich auch, vor allem über den Friseurbesuch nächste Woche. :s02: Wobei zwei bis drei Stunden mit Mundschutz schon heftig werden und ich auch ein wenig ein ungutes Gefühl dabei hab, andererseits an die Haare muss dringend jemand ran. Sich wohl zu fühlen ist schließlich auch gut fürs Immunsystem. :wink: Und wie Uli schon schrieb, viele, auch ältere, haben ja überhaupt keine Symptone, also wer weiß, wer von uns vielleicht schon infiziert war. Wenn ich da am meinen Husten denke...
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ich denke, dass die relativ niedrige Zahl der Verstorbenen an den drastischen Maßnahmen liegt. Wenn wir ganz normal weiterleben würden, sähe es ganz sicher anders aus.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Ich weiß nicht so recht.....

Wir haben hier aktuell rund 500 Verstorbene - bei jeder Grippewelle sind es eine ganze Menge mehr. :s07:

Ich denke, das Blöde und Fatale an diesem Virus ist, dass man nicht gleich bemerkt, dass man infiziert ist - und somit die Sache lustig weitergibt, wenn man es noch nicht weiß...

Deshalb sagen ja auch alle, es muss die Infektionskette unterbrochen werden, sobald irgendwo ein Fall auftaucht.

Man weiß halt nicht, wie hoch die Dunkelziffer an Infektionen ist - ich bin überzeugt davon, dass es wesentlich mehr sind, als wir alle wissen.
Wer weiß - vielleicht sind WIR selbst ja auch längst dabei. :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Die Einkäufe alle abzuwaschen oder sogar zu desinfizieren halte ich auch für übertrieben.

Influenza ist wirklich auch sehr gefährlich und auch sehr ansteckend, aber die Ausmaße wie bei Corona erreichen die Grippewellen nie. Ich denke, dass die strengen Einschränkungen sehr gut waren/sind und nur dadurch die Zeit bis zu einem Impfstoff einigermaßen glimpflich überstanden werden kann - gesundheitlich gesehen, wirtschaftlich wird es bisher noch ungeahnte Auswirkungen haben.

Gut, dass so ganz langsam Lockerungen eingeführt werden. Das hilft in jedem Fall schon mal der Seele!
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Du hast schon recht - und ich ignoriere es auch nicht, halte mich ordentlich an die Vorgaben.
Ich hab es aber auch leicht, geh einfach in den Garten oder mit dem Hund raus....

Und ich bin auch in der komfortablen Lage, dass ich mich um mein Einkommen nicht sorgen muss, aber trotzdem noch nicht in der Risikogruppe bin. :s17:

Wir werden halt leider alle die Folgen live miterleben.... :s18:
uli
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Ich weiß nicht Uli, ich glaube, wir in Deutschland und auch ihr in Österreich haben bisher einfach nur Glück gehabt oder früh genug die Maßnahmen begonnen, aber wenn man so die Bilder aus z. B. Italien gesehen hat...sterben an der Grippe auch 800 und mehr Menschen innerhalb von 24 Stunden? :s07: Klar hat die Grippe auch ihre vielen Opfer und ich bin nicht vom Fach, ich kann es wirklich nicht beurteilen. Aber ich befürchte schon, dass Covid-19 schlimmer ist...ich persönlich hab großen Respekt, ich hoffe, nicht daran zu sterben, wenn es mich erwischen sollte, das gleiche gilt für alle, die ich kenne, aber ich hab fast noch mehr Angst vor den evtl. Spätfolgen der Krankheit. So genau weiß es ja noch keiner...selbst jüngere Leute mit leichteren Verläufen sollen teilweise schwere Lungenschäde davon getragen haben. Und das Virus kann ja auch aufs Herz gehen, okay, die "normale" Grippe auch...aber vor Influenza kann man sich wenigstens mit einer Impfung schützen...allerdings, alles Einkäufe abzuwaschen finde ich auch stark übertrieben.

Und ja, die wirtschaftlichen Folgen sind oder werden noch schlimm werden :( Wer weiß, was da noch alles auf uns zu kommt...
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Also lt. Herrn Lauterbach ist die Schmierinfektion vernachlässigbar, sie ist praktisch nicht relevant.

Ich finde momentan eigentlich auch eher, dass die wirtschaftlichen Folgen weit schlimmer sein werden als die tatsächlich gesundheitlichen.
Und ich bin noch immer der Meinung - obwohl man das ja gar nicht laut sagen darf, ohne als ungläubiger Idiot dazustehen - dass diese Hysterie angesichts der Influenza-Zahlen doch sehr, hm, seltsam erscheint.
Denn an der Influenza sterben - zumindest in unseren Breiten - noch immer sehr viel mehr Leute, die interessieren aber niemanden.
Und auch wenn die Ansteckung bei Corona viel stärker ist, ändert das trotzdem nichts an den Zahlen...

Wenn ich mir die Künstler anschau, die kleinen Bühnen, Kabarettisten - die stehen alle ohne Einnahmen da. :s06:
Ganz schlimm.
uli
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Heichi »

Cristata, das war Spitze, hab ich gerade GG vorgelesen, der war von deiner Reaktion auch begeistert. :s21:

Bei uns geht GG meist einkaufen, ca. einmal pro Woche. Ich war erst zweimal seit Ende März, einmal davon nach einem Arztbesuch weil ich nun schon mal draußen war. GG macht das nichts aus, er geht ja auch in normalen Zeiten gern einkaufen.
Ab Montag dürfen die Kinder nur noch mit Abstand zu uns weil die Älteste wieder Schule hat, dann gehen die anderen in die Notbetreuung, weil uns das zu heikel ist. Mutter ist ja in der Pflege beschäftigt und die freien Tage sind aufgebraucht.
Samstag und Sonntag dürfen sie aber nochmal bei uns frühstücken. :ess32:

Uli Glückwunsch :s21: , du wirst noch berühmt. :smilie_happy_011:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

Cristata, der Spruch ist klasse .... muss ich mir merken :s02:

also die eingekauften Sachen desinfizieren oder abwaschen ??? hallo ??? man kann es auch übertreiben :s14:

TG, Tochter lebt ja ca. 30 km entfernt von uns und ich schätze der Einkauf für alle 6 dürfte schwierig werden...
bis ich weiß, was immer eingekauft wird, denn jeder hat ja seine "Standardsachen" , da ist es besser, wenn Schwiegersohn einmal pro Woche Großeinkauf macht :s12:
ansonsten würde ich das natürlich machen....

finde ich gut, dass Museen, Zoos wieder aufmachen, wobei es sicher schwierig wird, genau zu kontrollieren, wieviel Besucher dann da sind,
ergo muss dann abgezählt werden oder wie ??? denn die gehen ja nicht mit Einkaufswagen hin, da hat man ja den Überblick :s22:

an kleinere Firmen, Restaurants und viele andere mehr darf ich gar nicht denken, da wird mir ganz anders...
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Na, dass ist doch eine gute Nachricht! :s21:

Das Gefummel mit den Masken nervt mich auch immer mehr. Zumal ich die Pflicht noch nicht ganz verinnerlicht habe und vorhin prompt ohne Maske losgefahren bin. :oops: Wollte ja auch nur eben tanken. Zum Glück hatte ich einen leichten Schal um, den ich schnell über die Nase gezogen habe, ging auch prima. Werde ich an kühleren Tagen wohl öfters machen, gerade wenn man mal eben nur kurz tanken oder zum Bäcker rein will, geht viel einfacher.

Was macht ihr eigentlich mit euren Einkäufen? :?: Hab eben mit einer Freundin telefoniert und die sagte doch tatsächlich, dass sie alle Einkäufe, auch Lebensmittelverpackungen, abwäscht bzw. desinfiziert. :shock: :shock: Es könnten ja Viren dran sein. Okay, wenn ein lieber Mitmensch drauf hustet...aber trotzdem, ich weiß nicht. Ich würde nie Desinfektionsspray an Lebensmittel bringen, auch nicht auf die Verpackungen. So gesund ist das Zeug ja nun wirklich nicht. Und wir verbrauchen momentan wohl alle sowieso schon zu viel davon. Und alles abwaschen? :s09: Okay, ein paar Sachen packe ich um in T*pper oder Frischhaltefolie, Obst und Gemüse werden natürlich vor Gebrauch abgewaschen (aber das macht man doch eigentlich schon immer) und wenn ich ein Lebensmittel aus seiner Verpackung genommen habe, wird diese gleich entsorgt und ich wasche die Hände. Aber sonst?
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Morgens bei kühler Luft bin ich dank beschlagener Brille auch schnell im Blindflug unterwegs... :?
In der Bahn sitze ich inzwischen ohne Brille, dann kann ich sowieso besser lesen !
Rosenfee, dein Maskenbild hab ich schon anderer Stelle bewundert ! :wink:

Kris, kannst du nicht vereinbarte Einkäufe für sie vor der Tür abstellen ? Machen hier ja auch viele für Ältere.

Cristata, unglaublich, gut gekontert ! :s12:

Neueste Meldungen im Angebot !
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Ja, das ist total blöd - man glaubt in der ersten Reaktion, wenn die Eltern schwer eingesetzt sind oder sonstwie Not am Mann ist, als Oma und Opa nimmt man die Enkerln, wenn das aber dann auch nicht geht, sieht man, wie schnell man am Ende der Fahnenstange angekommen ist.

Mir geht die Sache nur insofern an die Nieren, dass mir all die kleinen Firmen und auch die Kulturtreibenden leid tun, die da jetzt auf der Strecke bleiben werden. Das ist wirklich tragisch, die stehen ja völlig ohne Einnahmen da.
Mich selbst betrifft es in meinem Alltag jetzt nicht so wirklich - ich geh alle paar Tage einkaufen, ansonsten bin ich hauptsächlich zu Hause und werkl herum.
Zum Shoppen Gehen tu ich ja sonst auch nicht wirklich... :s07:
uli
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

Glückwunsch Uli :s21:

also mich nervt der ganze Mist so langsam :s10:

wenn ich die Maske auf habe, kommt mein Atem oben über der Maske raus und trifft genau die Augen, sehr unangenehm, wo die eh momentan immer jucken...

unsere Älteste hängt mit ihren 4 Kindern zuhause rum, die ist seit über 6 Wochen nur mal im Dorf spazieren, Schwiegersohn hat gottseidank
genügend Arbeit, muss dann aber noch einkaufen, weil sie wegen der Kinder ja nicht weg kann...

und ich hätte genügend Zeit und darf nicht :s09:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Gut Reaktion, Uli :s21: Und toll, dass Dein Song jetzt museal wird :s19:

Ich musste eben das erste Mal die Maske über eine Stunde tragen, weil ich zum Doc musste. Die Brille beschlägt bei mir nur draußen. Im Hause geht es gut, aber das Atmen ist schon ein bisschen anstrengend, vor allem, wenn man viel reden muss. Aber was soll's - is halt so....
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Alter Falter, eben im Supermarkt, so ein alter Opa (sorry für die respektlose Bezeichnung) rückte mir so nah auf die Pelle beim Warten an der Kasse, dass er mir seinen Wagen in die Hacken gefahren hat. Aua! Als ich ihn höflich um etwas mehr Abstand bat, brüllte er los, er hätte ja eine Maske auf und ich solle mich nicht so anstellen, der Super-Virus würde noch kommen, Corona würde nur hoch gespielt werden, außerdem hätte er es eilig. :s16: Sinnlos mit so einem Menschen zu diskutieren, abgesehen davon, dass meine armen Hacken unabhängig von Corona nicht gequält werden möchten. Ich hab ihn dann vorgelassen mit den Worten meines Chefs: Bitte gehen Sie doch vor, sie haben ja vermutlich auch nicht mehr so viel Zeit auf Erden wie ich. Böse, aber effektiv. :s02:
Antworten