Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Bei uns streiten momentan der Bund und die Stadt Wien um die Öffnung der Bundesgärten, also größeren Parkanlagen in der Stadt....

Wien hat ja an sich die Parks geschlossen gehabt, sie dann aber recht bald wieder aufgesperrt, weil die Leutln sich nicht auf den Straßen drängen sollen und vor allem bei dem Schönwetter auch ins Grüne dürfen sollen.
Die Spielplätze sind allerdings geschlossen - die Spiel- und Klettergeräte hat man mit rot-weißen "Baustellenbändern" "abgesperrt".
Aber wir haben auch eine Unzahl an Parkanlagen, die vom Bund verwaltet werden, bzw., diesem gehören, zB Schloss Schönbrunn und seine großen Grünanlagen.
Und die Stadt Wien fordert, dass die aufgesperrt werden sollen, der Bund verweigert das aber....
Weil die schwarze, bzw. jetzt türkise ÖVP, Wien angeblich nicht mag - da hat diese Partei ja nix zu sagen, sind eher sehr unterirdisch vertreten.
Jetzt hat die grüne Wiener Vizebürgermeisterin in den Raum gestellt, einzelne Straßen für den Autoverkehr zu sperren, damit die Fußgänger mehr Platz haben.
Ich halte davon nicht viel, es ist mir aber grundsätzlich ziemlich egal, weil ich sowieso nicht mit dem Auto in die Stadt fahr, bzw. kaum.
uli
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 08:34 Naja Bremen... :smilie-frech: 8) :lol:
Bild
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Sehr stylisch! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Die sitzt ja perfekt, Uli :s21: :s21: :s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Nachdem wir hier seit heute eine Maskenpflicht beim Einkaufen im Supermarkt haben, hab ich mich tatäschlich gestern hingesetzt und mir so ein Ding genäht.
Diese Dinger werden zwar von den Supermärkten auch ausgeteilt, aber ich bin mir sicher, dass das nicht so einfach sein wird, täglich 4 Mio solcher Masken zu beschaffen. Außerdem will ich nicht so ein Ding, das weiß Gott wer in der Hand gehabt hat.
Und hier ist das Endergebnis:
Bild

Ich hab mich dabei an keinem konkreten Muster orientiert, sondern mich rein nach der Optik gerichtet - sie ist deshalb auch nicht ganz genau symmetrisch oder genau in Zentimetern gemessen. Ich hab lediglich die Breite gemessen.
Bild
Sie ist doppelt - innen befindet sich eine "Tasche", da kann man ein Taschentuch oder ein Stück Küchenrolle einschieben, das als zusätzlicher, tauschbarer Filter fungiert.
Bild

Sie ist ziemlich breit geworden, geht ziemlich tief über´s Kinn, aber durch die Einnäher sitzt sie gut. :s20:
uli
Bild
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Danke für die Drücker und die lieben Worte. Das hat geholfen! :s19:

Ganz neu bei uns ist, daß der Fördewanderweg in Laboe jetzt abgesperrt wird. Der ist zu eng für den nötigen Abstand. Schlecht ist halt wenn zu viele Menschen auf die Idee kommen am gleichen Ort an die frische Luft zu gehen. An der Bülker Huk war es überfüllt am Wochenende. Wir hatten nicht nur Sturmflut, sondern auch Menschenflut, so der Bürgermeister.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Naja Bremen... :smilie-frech: 8) :lol:

Nein, noch gibt es keine Beschränkungen, aber falls Hamburg sich an SH rächt, bin ich behördlich gewappnet. :wink:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Ohne Ausweis bzw. Passierschein (klingt wie bei Asterix :s02: ) kommt man nicht mehr nach Hamburg? :o Nach Bremen darf noch jeder.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Einen ganz lieben Drücker für Malva in dieser so besonders schweren und traurigen Situation !
Ich habe gestern auch erstmal einen Brief an Verwandtschaft auf der Geriatrie geschrieben, wenn man sonst schon nichts tun kann.

In einem Hamburger Pflegeheim nicht weit weg von uns rückte gestern die von der Gesundheitsbehörde alarmierte Feuerwehr in Schutzanzügen an, dort sind wohl momentan mehr als ein Dutzend Bewohner infiziert. Sie dürfen aber isoliert dort bleiben und müssen nicht in Krankenhäuser, weil es bisher nur leichte Symptome gibt.

Wir wohnen ja direkt am Stadtrand und ich fand es am Wochenende schon merkwürdig anzusehen, dass ein Parkplatz zu einem beliebten Spazierganggegend bei uns durch Behördenmitarbeiter kontrolliert und Autos mit Hamburger Kennzeichen wieder nach Hause geschickt wurden. Alles wohl nötige Maßnahmen, klar - ich fahre ja auch seit einiger Zeit notgedrungen mit einem Ausweis rum, dass ich die schönste Stadt der Welt weiter betreten darf.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Malva, von mir auch eine dicke Umarmung! Virtuell darf man ja noch.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Malva, darüber habe ich mit GG heute auch gesprochen: Wie erklärt man dementen Menschen die Vollschutzkleidung? Es ist so schwer...fühl Dich mal so richtig fest in den Arm genommen!
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Das Pflegeheim in dem meine Mutter seit drei Jahren lebt hat Besucher schon seit dem 12. März am Nachmittag ausgeschlossen. Im Moment telefoniere ich einmal in der Woche mit der Leitung ihres Wohnbereichs, das brauche ich. Schon vorher war ich am 9. erst wieder nach12 Tagen Abwesenheit da um keine Grippe dort einzuschleppen.
Kein gutes Gefühl, sonst bin ich ja ein- oder meist zweimal in der Woche bei ihr. Sie ist inzwischen körperlich so eingeschränkt, daß sie im Pflegerollstuhl sitzt, die Arme und Beine gar nicht bewegen kann, und auch nicht mehr in der Lage ist zu sprechen. Sie ist meistens im Anderland, freut sich aber wenn ich komme. Wie soll so jemandem die merkwürdige Bekleidung der Pflegenden und der Nichtbesuch der Angehörigen erklärt werden? Ihr Lebensgefährte hat sie sonst ja auch jeden Nachmittag besucht. Ist echt eine Sch…..Krankheit. (Vaskuläre Demenz, Diagnose vor 10 Jahren)

Ansonsten bin ich echt froh, daß es Frühjahr wird, wir keine finanziellen Probleme bekommen werden, und wir den Garten nutzen können.
Pru, wie schön, daß es weiter geht in der Gartenkolonie!!!!!!
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

mir geht es wohl so, wie euch allen....natürlich sollte man auf dem Laufenden gehalten werden, aber wenn es dann in den Medien
nur noch um das eine Thema geht, nervt es etwas....

da der Mangel an Mundschutz ja in einigen Gebieten immer noch besteht, hat eine Helferin aus GG´s Praxis jetzt welche gebastelt, die die Patienten
vor der Behandlung in die Hand gedrückt bekommen....
GG hat schon ein supertolles Team in seiner Praxis :s21:

bei uns hier im Altenheim ist natürlich auch alles dicht gemacht worden, und gottseidank bis jetzt noch kein einziger Fall von Infizierten aufgetreten...

einkaufen ist momentan etwas mühsamer als bisher, aber wir sind ja flexibel :s22:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Ich kenn auch niemanden, der infiziert ist. :s07:

Bei uns ist ja ab morgen Maskenpflicht im Supermarkt - und anfänglich sollen die Dinger ja von den Supermärkten gratis ausgegeben werden.
Ich bin ja schon gespannt, wie die die erforderlichen Masken beschaffen wollen - es war die Rede von 4 Mio Masken TÄGLICH. :s07:
Ich glaub, ich werd zwei solche Dinger selber nähen....
Die kann man dann nach jedem Ausgang waschen.
uli
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Ganz ehrlich: Ich hab heute noch keinen Nachrichten gehört oder gesehen und auch keine Zeitung gelesen. Hab ich für heute auch nicht mehr vor. Brauche einfach mal Abstand und was bringt es, zu erfahren, dass jetzt wieder viele neue Tote und Infizierte gibt? Kann man sich ja auch schon so denken. :(

Malva, den Drosten höre ich mir sonst auch gerne an, der hat irgendwie so eine ruhige entspannte Art und kann gut erklären und vor allem auch aufklären. :s21: Im Netz weiß man ja sonst auch nicht immer, was da wirkich glaubwürdig ist. :s07:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Uns geht es wie Euch: Wir gucken noch die Regionalnachrichten und die Tagesschau und das wars dann!.

Gut, dass Dir der Garten weiter als Anlauf bleibt, Pru :s21: Ich bin ja auch so dankbar, hier auf den Hof/Balkon gehen zu können.

Positiver Aspekt der Einkaufsbeschränkung: Es spart Geld, weil ich nicht nochmal eben dies oder das, was gerade so verlockend im Wege steht, einpacke :s22: Außerdem sind wir jetzt durch die frische Kiste auf Bio und regional, also sehr vorbildlich :s02: Das hatte bisher noch nicht so durchgängig geklappt. Ich habe heute sogar Bio-Milch und -Joghurt laktosefrei geliefert bekommen :s08: Und Fleur de Sel - Salzschokolade von Gepa :ess32:

Ich habe heute auch gehamstert: 12 Töpfchen Naturjoghurt, aber nur, weil es lediglich in dieser Menge geliefert wurde :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Oje, da traut man sich ja gar nicht, die Mail zu öffnen ! :s18:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Klar, Georgia, und ich weiß das auch zu schätzen. Wie sehr habe ich gerade gemerkt, als ich eine Mail vorfand deren Betreff verriet, dass es sich um die Nutzung der Gärten dreht. Ich hab geradezu geschlottert aus Angst, dass man sie dicht macht. Gott sei Dank ist das nicht der Fall - war nur der Hinweis, dass die anderen Regeln (Personenbeschränkung) trotzdem gelten. Glück gehabt.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Eben beim Edeka hier wartete auch wieder eine Schlange brav auf Einlass.

Gerade läuft die Landespressekonferenz im Hamburger Rathaus.
Gute Nachricht: Die Neuinfektionen haben sich zum Tag davor glatt halbiert, nachdem sie tagelang stiegen oder auf gleicher Höhe blieben ! :D
Weniger schön, aber wohl notwendig, ist der Beschluss, die Pflegeheime hier jetzt komplett zu schließen und keinen Besuch mehr zuzulassen. :(
Traurig für Bewohner und Angehörige. Das ist in anderen Bundesländern aber ja schon länger der Fall.

Pru, du kannst doch aber zum Glück nach draußen und bei dem schönen Wetter an die Luft, Sonne genießen !
Eingesperrt in einer Wohnung würde ich ganz schnell einen Rappel kriegen, deswegen sind wir gerade doppelt dankbar für unseren Garten.
Wenn ich da an Leute in Miniapartments ohne Balkon denke... :shock:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 31. März 2020, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Liebe Cristata, du bist so süß! :s21: Das, was du da gemacht hast, ist doch keine Hamsterei, das ist ein ganz normaler Einkauf, den ein gepflegtes Mädel vom Land immer macht, weil sie halt den Drogeriemarkt nicht um die Ecke hat.

Und ich verstehe sehr gut, dass dir das Kontaktverbot besonders schwer fällt, die Geselligkeit ist eben dein Hobby! Und nun ist das ersatzlos gestrichen, das ist echt blöd.

Da hab ich’s leichter, ich bin immer für mich, von daher hat sich nicht viel geändert. Mir fehlt halt das unbeschwerte, ich Firlefanz hüpfe nun mal gern in der Gegend rum, besonders, wenn mich trübe Gedanken packen und die scheinen sich irgendwie bevorzugt in meinen 4 Wänden aufzuhalten.
Antworten