März-Café

Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Pru, du bist so gut! :s21: Und ein ganzen Schritt weiter, unsere Schmuddelecke braucht noch viel Muskelkraft. Ich glaube, da muss auch mal GG ran. Wobei, es geht hier nur um eine Schmuddelecke vor dem Haus. Im Garten hinterm Haus sind noch mehrere. :oops: Aber den Garten hab ich irgendwie auch abgeschrieben, konzentriere mich nur auf die neue Terrasse und dem Gartnteil vorm Haus. Der hintere Garten wird auch zum Forumstreffen gesperrt. :s02:

Rosenfee, danke für die Info. Das Herz steht jetzt im Topf im Carport, hoffe, das reicht. Eimer passt nicht mehr drüber, es ist schon zu groß!

So, die Pizza ruft! Und wer mag, hier steht auch eine Flasche Merlot zum innerlichen Desinfizieren. :wink:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich würde ja auch ein Weinchen trinken, aber ich kriege meinen Arm bestimmt nicht mehr in die richtige Richtung ... auauauaua ... man hab ich gebuckelt heute.

Aber - und das ist das schöne - ich habe jetzt endlich eine Schmuddelecke frei bekommen, beim nächsten schönen Wetter wird das drumrum hübsch gemacht. Oh ich freu mich so. :yippee:
teasing georgia
Beiträge: 10951
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Die Garten-Kurzurlauberin lässt auch mal einen Gruß hier ! :s01:

Was für ein wunderbares Wetter gestern und heute ! :s08:
Ich hab so viel Lux getankt, das reicht erstmal über eventuelle wolkigere Tage !
Und im Garten hab ich auch ordentlich was geschafft, die meisten wartenden Stauden sind an ihren Plätzen, auch die neue Rose, die gestern ankam.
Der Pflanztisch ist wieder aufgebaut, eine neue riesige :shock: gelbe Tonne, die gestern angeliefert wurde, haben wir halbwegs sichtgeschützt im Garten untergebracht, dazu ein Rankgitter am Gartenhaus versetzt.
Das erste Mal den Rasen wieder gemäht, die Elfen sind auch frisiert, so dass man Blüten und -triebe sehen kann. :D
Weitere Sommerblumen in Töpfe gesät, jetzt sind meine Fensterbänke alle voll.

Gesten durfte der Chino für Mittagessen sorgen, heute wurde dann angegrillt, bei allerbestem Sonnenschein.

Malva, habt ihr dann heute eine schöne Cabriotour gemacht ?

Und Cristata kauft jetzt sogar Stauden ! :s21:

Morgen gibt es den nächsten deutschen Spargel vom Wochenmarkt. :s13:
Unser Händler, wo wir den kaufen, hat seine Gesichtsmasken mit Slipeinlagen, mit denen er zum Fernsehstar wurde, anscheinend schon wieder abgeschafft.
:smilie_happy_224:

Habt einen schönen Abend, ich glaube, der möchte mit Riesling begossen werden. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45453
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, vergiss an den nächsten Abenden nicht, einen Eimer über das Tränende Herz zu stülpen, das mag den angesagten Frost nicht.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

morgen gibt es bei uns auch Puffer mit Apfelmus, allerdings ohne Ingwer. Heute Abend wollen wir beim Lieblingsitaliener Pizza und Cannelloni abholen und dazu ein Glas Rotwein genießen. :s13:

Jetzt aber raus in die Sonne, war eben noch beim kleinen Gartenmarkt hier im Ort, der leider auch ab Montag schließen muss. Hab doch tatsächlich Stauden gekauft: eine weiße Herbstannemone, eine Hosta und ein rotes Tränendes Herz. :s02: Passen gut in die alte, neu aufgeräumte Ecke, die allerdings noch nicht wirklich schön ist, wir müssen da noch eine Menge wühlen. Aber jetzt schnapp ich mir erst mal einen Tee und gehe in die Sonne. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45453
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, alle nochmal raus und Sonne genießen? Das virtuelle Frühstück bietet Lammsalami auf Roggenschrotbrot, Marmelade auf Rosinenbrot (ich verrate jetzt nicht, was auf meinem Rosinenbrot liegt :s02: ), Melissentee, Kaffee und Earl Grey. Das Frühstücksei gibt es heute Abend zum Abendessen.

Ich habe eben meine diesjährigen Nachweihnachtshyazinthen und Zwiebeliris im Garten eingepflanzt. So langsam macht es bei den Hyazinthen so richtig was her :s21:

Derweil arbeitet Minna vor sich hin.

Nachher gibt es GGs leckere Puffer mit Apfelmus. Letzteres verströmt gerade einen sehr, sehr guten Duft :s19: Ist auch ein bisschen Ingwer dran, fürs Immunsystem :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45453
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin Heichi :s01:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Moin Rosenfee :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45453
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Da hat Dein GG absolut Recht, Heichi :s21: :s21:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich hab hier gerade was gefunden:

Gürtelrose wird durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) ausgelöst, welches bei der Erstinfektion zu Windpocken führt. Die Viren bleiben nach überstandenen Windpocken im Organismus innerhalb von Nervenknoten (Ganglien) und können im Laufe des Lebens reaktiviert werden. Dann kommt es zur Gürtelrose.
Aus dem Chirurgie- Portal

Wollte ich eigentlich verlinken aber mit meinem Tablet klappt das nicht, da hatte ich schon öfter Schwierigkeiten.
Am Laptop klappt es.

Ich war heute den ganzen Tag drin und habe, bis auf drei Baguettes, die ich heute morgen schnell gebacken habe, auf dem Sofa verbracht. GG besteht darauf, ich soll schnell gesunden. :s20:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Wobei Cristata den Schnee lieber am 29. Januar hätte. :wink: Jetzt will ich auch Wärme und Sonne! :s02:

Irgendwie schaffen wir es einfach nicht, unsere Einkäufe zu begrenzen. :s07: War jetzt jeden Tag mindestens einmal los. Okay, schon alleine, um morgens frische Brötchen zu haben und Toilettenpapier zu ergattern. Nun, das müsste jetzt mindestens bis Ostern reichen. :s02: Wir haben halt auch kaum Lagerkapazitäten, keinen Keller, keine Speisekammer oder ähnliches, auch keine Tiefkühltruhe, nur die drei Fächer unterm Kühlschrank. Und Sachen aus der Dose mögen wir so gar nicht, also wird doch fast jeden Tag frisch eingekauft. :s10:

Rosenfee, eine Staude fällt mir gerade ein, hätte gerne wieder ein Tränendes Herz im Garten. In rot, dass ganz einfache.

Morgen wird auf jeden Fall nochmal der Frühling genossen. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45453
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nee, richtig kurz sind meine Haare jetzt auch nicht, aber stufig. Früher waren sie durchgängig und konnten dann mit Kämmen beiseite gesteckt werden.

Mit meiner Biokiste habe ich so richtig, richtig Glück gehabt! Eben kam ein newsletter, dass auch sie im Moment keine Neukunden mehr aufnehmen können. Sie müssen erst mehr Personal finden. Heute haben wir aus der Kiste die Lammsalami angeschnitten - lecker!!!! :ess32:

Über Bellis & Co kommst Du auch noch wieder an die Stauden, Cristata :s22: Morgen soll es auch nochmal schön werden, zwar nicht mehr ganz so durchgängig sonnig, aber doch Draußen- und Cabriowetter - genießt den Tag, bevor am Sonntag Cristata-Winterwetter kommen soll :s22:

Malva, Dein Helleborus-Sämling hat sich bei mir ausgesät :s08:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: März-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

eigentlich wollte ich jetzt einiges schreiben, muss aber noch einige Telefonate führen :smilie-frech:

genießt morgen die Sonne :s05:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

was für ein herrlicher Tag heute. :s08: Hab bestimmt zwei Stunden auf der Terrasse in der Sonne gesessen, gelesen, Chai Latte getrunken, geträumt. Zwischendurch wieder Blümchen geholt, so viele Blümchen hab ich schon lange nicht mehr gekauft. Hornveilchen in allen Farben, Narzissen, Blaukissen, Bellis in weiß, rosa und pink usw. Die Töpfe sind jetzt aber alle voll.
Malva hat geschrieben: Freitag 27. März 2020, 10:58 Dafür musste er sich dann von mir noch mal was anhören das Verhalten betreffend. Ich bin ja schon zu normalen Zeiten etwas paranoid, und habe meine Hände um Längen besser im Griff bzw. bei mir. Wir haben sogar noch ein angebrochenes Fläschchen Handwasch für unterwegs. Das ist eigentlich immer für Urlaub.
Dito. Ich hab schon immer ungern fremde Türklinken oder Einkaufswagen angefasst und meine Hände öfters gewaschen als so manche andere. GG musste sich da auch schon einige Belehrungen anhören. :s17: Wir haben im Auto immer so ein kleines Fläschen Handdesinfektionsmittel, weil wir ja viel unterwegs sind und gerade auf Autobahnen, ihr wisst schon, diese Rastplätze mit den Toilettenhäuschen, naja, manchmal ist man schon froh, wenn es dort überhaupt kaltes Wasser gibt.

Rosenfee, deine Haare sind ja auch jetzt nicht gerade kurz, :wink: länger kann ich mir aber auch gut bei dir vorstellen.
Rosenfee
Beiträge: 45453
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Pru, ich hoffe, Du hast den Frühstückstisch noch nicht wieder abgeräumt. Ich möchte nämlich jetzt gern einen grauen Grafen genießen, dazu ein Brötchen mit verschiedenen Schinkensorten. Das passt doch auch zur Nachmittagszeit :s22:

Es ist einfach nur herrlich in der Sonne :s08: Bei unserer Nachbarin öffnen sich gerade die Magnolienblüten - wunderschön!

Malva, bei uns auf dem Hof duftet es auch schon seit geraumer Zeit. Die Skimmie steht in voller Blüte und wird jetzt bei diesen Temperaturen emsig umsummt.

Ich habe mir gerade alte Fotos angesehen. Vielleicht sollte ich mir meine Haare mal wieder wachsen lassen, sah zumindest vor 20 Jahren gar nicht schlecht aus :s02:

Heute Mittag gab es bei uns nochmal Kürbissuppe. Diesmal mit einigen Karotten und zwei Äpfeln drin, zusätzlich zum reichlichen Ingwer, Knobi und Zwiebeln. Kokosmilch hatte ich noch eingefroren. Der Rest wurde auch verarbeitet. Das war ausgesprochen lecker!
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

GG ist in die Firma gefahren heute Morgen. Da ist etwas, das zeitnah erledigt werden sollte oder musste. Dafür musste er sich dann von mir noch mal was anhören das Verhalten betreffend. Ich bin ja schon zu normalen Zeiten etwas paranoid, und habe meine Hände um Längen besser im Griff bzw. bei mir. Wir haben sogar noch ein angebrochenes Fläschchen Handwasch für unterwegs. Das ist eigentlich immer für Urlaub.

Zeit für mich! Ich war schon bei der Fußpflege, Bad. Und sitze jetzt beim Frisör mit Haarfarbe, Wohnzimmer. :s02:
Eigentlich hätte ich Montag Frisörtermin gehabt, nun halt vorgezogen und kürzerer Weg. :s20:

Genießt den sonnigen Freitag, auch du Georgia! Wir denken, morgen gibt es die erste Cabriotour. :s05:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 21:44 Es ist meines Wissens so, wenn man als Kind Windpocken hatte, kann man als Erwachsene Gürtelrose bekommen.
Was interessant wäre, ob es was ändert, wenn man als Erwachsene Windpocken bekommt, ob man dann auch gegen Gürtelrose immun ist.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn es ist ja wohl so, dass das Virus für Windpocken - schon wieder so ein Spielverderber :s16: - sich in deinem Körper schlafen legt und bei entsprechender Gelegenheit als Gürtelrose wieder aufsteht. Wenn ich das richtig verstanden habe. Ist schon ein bisschen her dass ich Röschen zu Besuch hatte.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hab Kaffee gekocht, einen grauen Grafen auf‘s Stövchen gestellt und den Tisch schön gedeckt.darauf tummeln sich Brötchen, eine Käseplatte, unterschiedliche Schinkensorten und ein buntes Obstkörbchen. Quarkspeise gibt es süß mit Mandarine und knackig mit Schnitt- und Knolauch aus dem eigenen Garten. Und das alles ohne Abstand, ein virtuelles Leben hat was tolles. :s21:

Also lasst uns hübsch beisammen sitzen und gemütlich sein. :s19:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Für rosa Beeren (Klugscheißmodus on und aus) habe ich schon vor 25 Jahren mal Promotion gemacht. Deshalb stutze ich auch immer noch bei der Bezeichnung rosa Pfeffer. Von den Sträuchern als Pflanze habe ich so gar keine Ahnung. :s22:

Seit mehreren Tagen vergesse ich zu erzählen, daß es immer noch so toll duftet an der Haustür. Da steht ja seit dem 29. Februar die Daphne, die ich während der Markttage von Ehren bei Cathy Portier gekauft habe. Der Strauch blüht und duftet tatsächlich immer noch! Ich bin so richtig begeistert. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45453
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich wollte mich ja im Netz über den rosa Pfeffer informieren. Hier habe ich was gefunden. Als Kübelpflanze frostfrei überwintern. Wird ausgewachsen bis zu 3 m hoch :s06: Außerdem braucht es zum Fruchtansatz eine männliche und eine weibliche Pflanze. Wobei die Blätter meiner Pflanzen hier auf der Fensterbank ganz anders aussehen als auf dem Bild von Rühlemann. Ich glaube, ich setz einfach mal so ein bis drei Pflanzen ab Mitte Mai an unsere sonnige Hauswand und warte mal ab, wie sie sich entwickeln.

Glockenblume, ich kann Dir gern einen Topf beim nächsten Treffen geben. Ich habe insgesamt 20 kleine Pflänzchen und noch jede Menge rosa Pfefferkörner hier liegen :s22:
Antworten