März-Café

Rosenfee
Beiträge: 45547
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade bei R*we und E*eka nach Lieferservice geguckt: E*eka hat es eingestellt, R*we ist bis zum 02.04. ausgebucht. So viel zum Zu-Hause-Bleiben und nicht einkaufen gehen....
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

Oh ja, bei Sonnenblumen gibt es deutlich solche und so'ne! :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45547
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja eine schöne Puzzelei, Pru :s21:

Ich habe eben Sonnenblumenblüten beerntet. Das war auch nicht besser. Irgendwie waren das nicht die richtigen Sonnenblumen. Die Blüten waren klein, die Kerne mickrig und saßen auch sehr fest. Aber einfach so wegwerfen wollte ich sie auch nicht. Unser Sohn hat sich so viel Mühe mit den Pflanzen gemacht :s22:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

Cristata, der richtige Moment zum experimentieren, Tuch im Haar, Klemmen klemmen, viele kleine Zöpfchen ... Phantasie ist gefragt. Und nebenbei: du siehst immer gut aus :s21: und Gott sei Dank hat weder Lippenstift noch Wimperntusche nen Virus. :s02:

Rosenfee, der geschenkte Kasten ist total toll, aber leider grün :s06: ausgelegt. Rückwand ist nicht abnehmbar. Also schneide ich viele kleine blaue Rückwändchen aus und prokel sie in den Kasten rein. Mein kleiner Kasten ist nämlich überfüllt.
Cristata
Beiträge: 28984
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hmm, Haargummis sind bei einem Stufenschnitt aber auch schwierig und ich mag mich mit zurückgebundenen Haaren auch nicht wirklich leiden. :s17: Und in dem ganzen Schlamassel will ich trotzdem noch gut aussehen, es gibt weiterhin Wimperntusche auf die Augen und lackierte Nägel, auch wenn ich nur noch zum Einkaufen das Haus verlasse.

Okay, warte ich noch ein wenig, ob die beiden russchischen Phloxe austreiben werden. Eine hohe Aster vom letzten Jahr fehlt auch noch, eigentlich soll man sie ja auch nicht im Herbst pflanzen, aber der Winter war so mild, dass es daran eigentlich nicht liegen kann.

So, mal sehen, was die Physio gleich bringt, heute morgen bin ich leider wieder mit etwas Rücken aufgewacht. Und ich will mir bei meinem Hausarzt einen Termin geben lassen wegen dem Husten. Seit Ende Januar komme ich von dem nicht los.
Rosenfee
Beiträge: 45547
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wie bearbeitest Du denn den Setzkasten, Pru?

Moin,

ich habe das nächste Zimmer grundgereinigt :s19: So kann ich am WE den Sonnenschein durch die geputzten Fenster bewundern, wenn ich nicht gerade auf dem Sonnenbalkon sitze :s22:

Gut, dass Du ein Einzelzimmer hast, TiGi :s21:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: März-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ein lieber Gruß aus Faulenzershausen! :s10: Lasse meine Maschinchen für mich arbeiten und befasse mich abwechselnd mit Smetanas Moldau (falls ihr länger nix hört, schickt jemand vorbei zum Finger entknoten :s02: ) dem verschönern eines echten Setzkastens - ja, nach jahrelanger Abstinenz hat es mich noch mal erwischt - und dem amüsieren mit einem Buch. Ach ja, den Kaffee habe ich glatt noch vergessen.

Georgia, noch bei Kräften? Oder soll ich nach Vitaminen Ausschau halten? :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10988
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, Malva hat ganz viele Freus in den Beeten entdeckt, schön ! :s21:
Am Wochenende werde ich auch mal gucken, wer sich so zeigt.
Glockenblume hat geschrieben: Freitag 20. März 2020, 10:13 Es soll die nächsten Tage ja wieder Regen geben.
Nö !? :s22:
Ich sehe überall die nächsten zwei Wochen Sonne, wenn die Wolken heute abgezogen sind. Dann können die Beete weiter abtrocknen.
:yippee:

Wie gut, dass ich noch ein paar Haargummis aufgehoben hatte, vor ein paar Monaten habe ich fast alles entsorgt, weil ich dachte, sooo lang wird die Matte nicht mehr werden. So kann´s kommen... :s12:

Ja Glockenblume, die Gärtnereien bei uns bleiben zum Glück geöffnet !
Ist ja eigentlich auch logisch, so etwas gehört schließlich eindeutig zur Grundversorgung der Bevölkerung. :s02:
Eine hat sogar ihre Öffnungszeiten ausgeweitet, um Gedränge zu vermeiden, sehr aufmerksam !
Malva
Beiträge: 8903
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Spotty Dotty braucht die nächsten Nächte einen Eimer übergestülpt. :s22:
Malva
Beiträge: 8903
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Stimmt, ich bin auch von Rosenfees Bericht inspiriert worden.
Hallo Glockenblume :s01:
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 20. März 2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8903
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Im sonnigen Bereich sieht es auch gut aus, aber da kann ich erst später schauen, was sich gut erhalten und eventuell sogar vermehrt hat. Der Vorgarten mit den Monarden und Phloxen von Georgia sieht zumindest schon viel versprechend aus. Die brauchen auch immer ein bisschen Zeit bis sie sich an die Bodenumstellung gewöhnt haben.

Die russischen Phlox von Sarastro sitzen ohne Wintersonne im Kaminzimmerbeet. Es sieht so aus, als ob sie zumindest alle noch da seien. Bei Phlox habe ich aber auf der anderen Seite des Gartens in den Sonnenbeeten neben dem Rosenbogengang die größten Probleme mit Wühlmausverlust. Auch gestern hab ich da einige Löcher und Gänge gefunden beim reinstechen der kleinen Schaufel.

Tja und total nass ist es immer noch, schwierig dem Giersch hinterher zu kommen ohne die ganze Fläche noch mehr zu verdichten. Ich versuche zumindest immer wenig in die Beete hinein zu treten. Daher sind sie alle in der Mitte noch nicht bearbeitet.

So, daß war das Gartengedöns mal ganz ausführlich. :s02:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Oh hat sich überschnitten. Das hört sich alles gut an Malva. So viele Schätzchen die kommen. Da kann man sich wirklich freuen. Unsere Spotty kommt auch das war jetzt auch der letzte Versuch.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

es gibt sie also noch die frohen Nachrichten.
Rosenfee schön das bei dir all die Pflanzen so gut kommen. Ich merke mir auch immer von wem welche stammt. Deine Iris bei Heichi bekommen startet jetzt auch durch.
Kris da warst du aber ganz besonders fleißig. Trockenes Laub läßt sich besser in Säcke packen und ist nicht so schwer.
Heichi kommt deine Mandshurika auch schon? Hast du schon Tomaten gesät? Welche Lilien hast du bekommen.
Cristata Frisör wird überbewertet. Ich müßte auch hin, aber wie Rosenfee schon sagt es gibt Haargummis. Greta hat einige hier liegen gelassen.
Geht es deinem Rücken besser?
Ich will auch in den Garten gehen muss aber drinnen warten. Wir bekommen heute Heizöl.
TG zum Glück hast du ein Einzelbüro. Es gibt ja genügend Leute die meinen der Virus befällt nur andere. Schön das euer Pflanzentaxi wieder einsatzfähig ist. Genügend Gartencenter gibt es ja bei euch Neid. :D
Wir haben gestern am Abend noch den Rasen im hinteren Teil gemäht. Es soll die nächsten Tage ja wieder Regen geben. Noch schlimmer wird der Frost einige Pflanzen sind schon weit raus.
Wo ist Malva?
Malva
Beiträge: 8903
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

auf einen Becher Kaffee schaue ich gern herein. Einen Skyr hab' ich hier auch stehen. :s22:

Der Gartenrundgang gestern, ich musste unbedingt eine Staude wieder finden bei der mir aufgefallen war, daß sie dringend Erde brauchte, hat Spaß gemacht: Ich hatte ja noch über nicht blühende Hundszähne gejammert, doch nun habe ich an zwei von drei Stellen Knospen gefunden. :s05: Es lohnt sich eben doch nicht aufzugeben und, oder auch noch weitere Pflanzen zu setzen. Was ich allerdings noch ncht gesehen hab sind die weißen Krötenlilien. :s03:

Endlich!!!!!! haben sich die Polygonatum von Waldschrat etabliert und werden hier erhalten bleiben. Sie hatte mir schon mal von drei verschiedenen gegeben, die bei ihr immer robust sind und sich vermehren, die waren hier wieder verschwunden.

Und ich freue mich riesig über jedes einzelne Lunnaria Variegata, daß ich sehe. Das ist ja auch der dritte Versuch mit Sämlingen von Cornishnow. Die dunkle Chedglow aus dem letzten Jahr von Uwe Striebitz wird blühen und ich hab' von Staudenfan noch drei kleine Pflanzen mitgenommen. So wird die sich sicher auch etablieren.

Und ich hab fast gedacht, ich schaue nicht richtig, es gibt eindeutig Ausläufer von Spotty Dotty, die ich verpflanzen Kann. Damit hätte ich nie gerechnet als ich vor ein paar Jahren mit den Schattenstauden anfing. Immer hab' ich in Kolding staunend gestanden wenn ich gesehen hab was andere Privatgärtner da so aus eigener Vermehrung anbieten konnten. :smilie_happy_011:
uli21
Beiträge: 29072
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

Heichi hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2020, 22:43 Moin,

Zum Friseur müsste ich auch, hab extra lange gewartet, weil ich sie länger haben will, Pech. GG meinte ja wir bleiben doch zu Hause, da sieht mich dann eh keiner.
Ich hätte auch am Montag einen Termin gehabt - meine Freundin und Friseurin hat mir aber schon abgesagt, sie darf nicht arbeiten.
Dabei ist sie selbstständig und hat ihr Studio im eigenen Haus. :s07:
Bleiben meine Haare halt auch ein bissl länger lang... es soll ja so eine segensreiche Erfindung wie "Haargummis" geben - da muss ich mich einmal schlau machen. :s02: :s12: :s12:
uli
uli21
Beiträge: 29072
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Ja, so ein Frühstück kommt gerade recht, bevor ich mich in den Garten stürze... :s05: :s05:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10988
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, hat jemand Appetit auf Freitags-Franzbrötchen ?
irgendwie vergeht mir langsam der Appetit auf alles...aber andererseits braucht man ja in diesen Zeiten auch mal einen Trost ! :wink:
Den heißen grauen Grafen kann man bei der momentanen Temperatur noch gut ab.

Keine Sorge, ich habe ein Einzelbüro und das ist gut abgeschlossen...da kommt keiner an meinen Papierschatz ! :lol:
Für die Rückfahrt hab ich Pfefferspray in der Tasche. 8)

Rosenfee, wenigstens die Pflanzen dürfen ein Forumstreffen machen, wenn wir schon nicht ! :s21:
Ich bin ein ganz klein bisschen neidisch...
Schneckenschäden hab ich eher an den Clematis, Phlöxe scheinen ihnen zum Glück nicht so zu munden.

Zu den Sarastro-Phlöxen sag ich jetzt mal nix. :s24:
Ich überlege gerade, ob ich überhaupt noch ein Exemplar im Garten habe !? :roll:

Kris, da hast du ja einen Beetmarathon hingelegt, wow ! Ist doch schön, sich den Garten danach dann anzusehen. :D

Den ganzen Tag Sonne, Heichi ? Und wärmer war es auch bei euch, da lockt natürlich der Garten !
Ich hab gestern nur noch in der Dämmerung für eine Dame hier fix ein paar Veilchen zwecks Abholung ausgebuddelt. :s22:

Kommt gut in den Tag ! Ich bin heilfroh, wenn das Wochenende da ist. Zumal das Wetter so schön sonnig werden soll !
:s05:
Heichi
Beiträge: 5619
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

was war das heute bei uns für ein schöner Frühlingstag, Sonne satt, genau richtig um im Garten zu werkeln. Ich wollte ja eigentlich mit GG wegfahren aber dieses Wetter lud ja zur Gartenarbeit ein.
Hab auch tüchtig was geschafft auch wenn die Beete immer noch sehr nass sind und es dadurch nicht leichter wird Unkraut zu entfernen.

Der Optiker hat offen aber nur für Leute die abholen wollen wie GG, und nur mit Termin, damit nur wenig Leute im Laden sind.

Glockenblume, ich hab viele Lilien und einige Hosta gekauft, ach und Astilben.

Zum Friseur müsste ich auch, hab extra lange gewartet, weil ich sie länger haben will, Pech. GG meinte ja wir bleiben doch zu Hause, da sieht mich dann eh keiner.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: März-Café

Beitrag von Kris »

nur ein schneller Winker :s01:

bin total platt, nach 9 Std. nonstop mit einer Banane als Zwischendurch-Mahlzeit kein Wunder :smilie-frech:

wenigstens ist jetzt alles Laub in 10 riesigen Gartentaschen und warten darauf irgendwann und irgendwo entsorgt zu werden :s22:

bis morgen, da soll es nämlich hier bei uns regnen und am Samstag schneien :s06:
Rosenfee
Beiträge: 45547
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Was ich noch schreiben wollte: Cristata, gib den russischen Phlöxen noch ein bisschen Zeit :s22: Mein Wanadis zeigt sich auch noch in keiner Form.
Antworten