Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Laut KN Information ein neuer Runderlass der Regierung S-H beschränkt die Ansammlungen von Personen weiter.
Alle privaten Veranstaltungen mit mehr als fünf Personen sind ebenso zu untersagen wie Ansammlungen im öffentlichen Raum. Der Regierungssprecher erläuterte, dass sich der Erlass ausdrücklich auch auf Feiern in Privatwohnungen beziehe.
Ziel soll es sein weiterhin auf sogenannte Ausgangssperre zu verzichten. Laboe und ebenfalls die Behörde für den Schönberger Strand haben ab Morgen die öffentlichen Parkplätze gesperrt die von Ausflüglern benutzt werden.
Das ist ja beides Kreis Plön und wir sind zu normalen Zeiten oft dort.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Ääääh, da vergeht einem wirklich komplett der Appetit...das Verständnis sowieso !

Kein Wunder, wenn hier wie in Freiburg eine Ausgangssperre in Erwägung gezogen wird, zu viele Leute wollen es einfach nicht verstehen. Da feiern die Studenten auch Partys im Park.

Die Umarmungspartys waren in der Gemeinde Pinneberg, einem bei Hamburgern nicht gerade beliebten Landkreis.
Die werden wegen ihres Kfz-Kennzeichenkürzels nicht umsonst Provinzidioten genannt ! :s14:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Ja, leider gibt es immer so blöde Menschen. :evil:

Übrigens nicht nur unter den Jungen. Stand vorhin im Supermarkt und konnte beobachten, wie ein älterer Mann einfach so auf die Joghurts nieste *jetzt fehlt hier ein Kotz-Smilie*. Zum Glück stand ich weit genug entfernt, achte jetzt penibel auf die mindestens 1 m Abstand zu meinen Mitmenschen. Finde sowas aber auch ohne Corona einfach unmöglich. Manche haben echt kein Benehmen. :s18: Hab dann auch keinen Joghurt mehr gekauft.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 20. März 2020, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Ich denke auch, es ist oft nicht nur das Problem, Hilfe anzunehmen, sondern dass viele einfach gedankenlos sind !
So etwas wie Heichis Kind es erlebt hat, sehe ich auch dauernd, allerdings in allen Altersgruppen. Da muss ich nur aus den Bürofenstern gucken !

Schön, dass zumindest die Einbruchszahlen genau wie die Stickoxydbelastung zurückgehen.
Kein Wunder, wenn alle Homeoffice machen, ihre Kinder betreuen und Urlaube nicht stattfinden.

Leider haben sich anscheinend ganz schnell welche ausgedacht, jetzt mit Schutzanzügen bei alten Leuten zu klingeln, sie müssten getestet werden.
Mit den gleichen Folgen wie bei angeblichen Heizungsablesern, Polizisten o.ä. :evil:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Heichi »

Kind hat gestern erzählt, dass sie im Supermarkt war mit so einer Bäckerei mit Tischen und Stühlen vorne.
Da saßen jede Menge alte Leute eng beisammen und als eine andere Frau in Sichtweite kam hieß es: Erika komm doch und setz dich zu uns, wir rücken auch zusammen. :smilie_pc_033:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte hier gestern nicht mehr reingeguckt, war voll im Spielrausch mit GG :s02: Darum meine whatsapps wegen des Maitermins :s22:

Ich glaube, es ist sehr schwer für ältere Leute Hilfe anzunehmen. Sie können es ja noch alles selber erledigen, dürfen bzw. sollten es im Moment nur nicht. Das muss erstmal akzeptiert werden. Ich schließe mich da durchaus ein. Ich fand es schon sehr seltsam, meine Nachbarin zu bitten, beim Einkaufen nach Mehl für uns zu gucken und nicht selber die fünf Supermärkte, die hier alle in fußläufiger Reichweite sind, abzuklappern. Außerdem glaube ich auch, dass viele Ältere tatsächlich allein und auf sich selber gestellt sind. Es gibt nicht so viele nette Nachbarn wie wir sie haben! Das ändert sich ja vielleicht in dieser Krise. Das wäre dann mal was Positives.

GG hat heute eine Internet-Telefon-Leitung zum Enkel aufgebaut, so dass die beiden sich auch beim Telefonieren sehen können :s22:

Pru, das ist doch sehr nett, dass Dir der Dank direkt ausgesprochen wurde :s19: Ja, Ihr und die KassiererInnen leisten mindestens genauso viel wie das gesamte Gesundheitspersonal.

Unsere Buchhandlung hat heute im Newsletter geschrieben, dass sie Bestellungen per Telefon und Mail annehmen und die Bücher dann mittwochs oder samstags ausliefern, Tüte an die Türklinke, klingeln und Sicherheitsabstand einhalten, bezahlen per Rechnung. Selbstlos wie ich bin, habe ich gleich eine Bestellung aufgegeben :s02: :s02: Im Ernst: Ich hoffe, diese kleinen Läden überstehen die Schließungszeiten entweder durch solche Angebote oder aber durch unbürokratische Hilfe!

Puh, war gerade mal wieder aus dem Forum geflogen :s14: Glücklicherweise hatte vorher kopiert....
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Davor wurde schon gewarnt, sich mit Einmalhandschuhen sicher zu fühlen ! Ist ja auch nix anderes, wenn man damit alles Mögliche anfasst und sich dann im Gesicht rumfummelt.

Cristata, gegen Kassendrängler von hinten gibt es ein wirksames Mittel:
Ich stelle mich VOR meinen Einkaufswagen an der Kasse, so hält man sich die Leute vom Hals ! :s21:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Interessanten Job hat deine Tochter da, Uli. :s21:

Ich war eben draußen und mit meinem Betreten der Straße hat sich der Altersdurchschnitt rapide gesenkt. :s02: Und ich bin ja auch kein taufrisches Bömmelchen mehr. Nur alte Leute zu sehen und davon nicht wenige.

Witzig war es bei der Bank, Glasscheiben vor den Schaltern, nur drei Leute dürfen rein, die Angestellten alle mit Einmalhandschuhen ausgerüstet ... mit der sich die Dame, die etwas für mich ausfüllen musste (na, die war ja begeistert von meiner Bitte :s16: ) mehrmals an der Nase rumfingerte. :gutelaune:

In der Einkaufsschlange, die sich zwecks Abstand gebildet hatte, drängelten sich mehrfach Menschen dazwischen ...

Also, wenn das bei früheren Epidemien hier auch so gelaufen ist, dann wundert es mich schon, dass wir noch nicht ausgestorben sind. :s02:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2020, 10:08 Ich nehme auch eher wahr, daß sogar die Büroarbeiter im Home Office sich dessen, daß sie da privilegiert sind, sehr bewusst sind. Sie können arbeiten und werden bezahlt werden. Das ist im privaten Umfeld. Ansonsten sind meine Informationen vom ndr Fernsehen, wo auch sehr differenziert aus der Arbeitswelt berichtet wird, und dadurch meine Wahrnehmung eine andere ist. Gestern war z.B. eine Fabrik die Chemikalien herstellt dabei in der Berichterstattung und es gab einige Informationen zum Kurzarbeitergeld.

Gut, daß du etwas Abstand halten kannst Georgia. Dass es bei euch im Moment auch brummt hab' ich mir schon so gedacht. Gestern hab' ich auch meine Tochter im Home Office mal aufgemuntert durch Whats Apps. Die sind auch ordentlich am routiren in ihrer Firma.
Janina ist ja Pharmavertreterin - die ist jetzt auch zu Hause. Das ist aber sehr praktisch, weil sie somit viel Zeit für die Baustelle hat, um dort zu arbeiten.
Sie ist deshalb zu Hause, weil die Spitäler natürlich nicht wollen, dass Betriebsfremde zu den Ärzten kommen. Und sie ist ja für die Onkologie zuständig und nur in Spitälern unterwegs.
Sie hat aber fast täglich eine "Videokonferenz" mit ihrer Firma, ist also trotzdem voll aktiv.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2020, 07:23 Bei uns haben die Kassiererinnen in Kopfhöhe rundrum um sich eine provisorische Kunststoffbarriere in Richtung Kunden - wenn´s nützt...
Zum Glück wurden schon vor längerer Zeit Bezahlautomaten an den Kassen installiert, wo man das Bargeld reintut, wenn man unbedingt bar zahlen will, da müssen sie das Wechselgeld nicht anfassen.
Cristata hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 19:03 Überhaupt, ich hab gerade das Gefühl, dass ausgerechnet die Älteren das Virus auf die leichtere Schulter nehmen. :s14:
Das Gefühl habe ich auch, Cristata ! Und wenn ich meine Mutter so erlebe, wie sie gern gefühlt viermal am Tag in den Supermarkt nebenan rennt...nicht, weil sie dauernd Lebensmittel oder sonstwas braucht, sondern um mit Nachbarn oder Personal zu klönen ! :roll:
Ihr netter Nachbar hatte auch schon angeboten, etwas mit einzukaufen.
Ich war heute schon kurz bei Hofer, Hundefutter holen, die haben auch Glaswände vor den Kassen aufgestellt, damit die Kassierinnen nicht die ganze "Breitseite" abkriegen.
Aber manche Kunden haben es noch nicht kapiert - die rücken in der Schlange ganz dicht auf.

Ich bewundere alle, die so brav ausharren!
Vielen Dank auch an dieser Stelle!!
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von uli21 »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2020, 09:18 Wenn man Radio hört, könnte man denken, es gibt nur Büroarbeiter in diesem Land. Kaum einer interessiert sich für die Probleme derjenigen, die ihre Werkbank nicht mit nach hause nehmen könne.
Das denk ich mir auch.... es würde mich tatsächlich interessieren, wieviel Prozent tatsächlich die BÜROARBEIT in der Berufswelt ausmacht.
Bei Kind steht die Baustelle. Der Installateur war gestern da, der Elektriker ist nicht mehr gekommen...
Aber sie können sehr viel selbst machen, das machen sie jetzt halt.
Gestern haben sie die Deckenbalken abgeschliffen, die bleiben ja sichtbar in der neuen Küche/Esszimmer.
GsD haben sie ein Ausweichquartier, in dem sie bleiben können, so lange sie wollen. Nur winterfest ist es nicht, weil es ein Gartenhaus ist.

Wir sind die ganze Zeit im Garten, unsere Nachbarn auch, alle werkeln - heute ist es noch einmal so richtig warm, leider wird es ja in den nächsten Tagen noch einmal kalt. :s18:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Pru hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2020, 10:16 Und dann gibt es so Mitmenschen, die dich anhusten, ihr benutztes Taschentuch ins Regal stopfen (kein Scherz) ...
:shock: :shock: :shock:
Pru, ich drück dich mal keimfrei aus der Ferne, so etwas kann und mag man sich ja gar nicht vorstellen !
Eben bei Budni warteten die Kunden zumindest brav mit sehr viel Sicherheitsabstand !

Die Selbständigen haben momentan wohl andere Sorgen, als beim Radio anzurufen, denke ich ! :roll:
Hier dudeln höchstens sämtliche Telefone.
:s17:
So, Mittagspause zu Ende...leider.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Pru »

Nee, Georgia, du bist nicht egoistisch, du hältst dich genau an die Anweisungen. :s21: Ich wünschte, mehr Menschen würden das tun.

Ich nehme mich gar nicht aus. Es muss erst mal wirklich rein in den Kopf, der Abstand, die „unnötigen“ Einkäufe, das Bewusstsein, dass man schon längst infiziert sein kann und das Virus - ohne es zu merken - weiter in die Welt trägt.

Mindestabstand kann ich in meinem Job vergessen, wenn ich jedesmal in den Rückwärtsgang schalte, wenn ein Kunde sich nähert, kann ich gleich zu Hause bleiben. Okay, ich arbeite - wegen meiner kaputten Pfoten - mit Handschuhen. Das war‘s dann aber auch. Und dann gibt es so Mitmenschen, die dich anhusten, ihr benutztes Taschentuch ins Regal stopfen (kein Scherz) ... Mein Immunsystem hält Stand, da bin ich mir sicher, aber ich hätte echt gern ne Maske, damit ich nicht im Falle des Falles weiterverteile. Aber die hat ja irgendjemand gehamstert.

Aber mal ein Scherz am Rande: jetzt haben wir schon so ein fieses Ding, alle müssen runterfahren, nur die Laubbläser nicht. Wie gemein ist das denn? :s22:
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Ich nehme auch eher wahr, daß sogar die Büroarbeiter im Home Office sich dessen, daß sie da privilegiert sind, sehr bewusst sind. Sie können arbeiten und werden bezahlt werden. Das ist im privaten Umfeld. Ansonsten sind meine Informationen vom ndr Fernsehen, wo auch sehr differenziert aus der Arbeitswelt berichtet wird, und dadurch meine Wahrnehmung eine andere ist. Gestern war z.B. eine Fabrik die Chemikalien herstellt dabei in der Berichterstattung und es gab einige Informationen zum Kurzarbeitergeld.

Gut, daß du etwas Abstand halten kannst Georgia. Dass es bei euch im Moment auch brummt hab' ich mir schon so gedacht. Gestern hab' ich auch meine Tochter im Home Office mal aufgemuntert durch Whats Apps. Die sind auch ordentlich am routiren in ihrer Firma.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Den Eindruck habe ich nun ganz und gar nicht, HUK !
Da kriege ich hier am Puls des Geschehens genau das Gegenteil mit. Gerade jetzt ist hier wieder eine Krisensitzung zwecks kurzfristiger Hilfsmöglichkeiten.

Malva, die Bahn wird immer leerer ! Und ich setze mich inzwischen so, das sich nicht unbedingt einer neben mich quetscht, wenn genug andere Sitze frei sind, da bin ich jetzt mal Egoist. :wink:
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Das Gefühl haben wir wohl nicht allein

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp

Wie war ein Satz gestern, nicht nur diese Generation betreffend, viele haben den Gong noch nicht gehört.

Ist es im Moment okay in der Bahn Georgia?
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von teasing georgia »

Bei uns haben die Kassiererinnen in Kopfhöhe rundrum um sich eine provisorische Kunststoffbarriere in Richtung Kunden - wenn´s nützt...
Zum Glück wurden schon vor längerer Zeit Bezahlautomaten an den Kassen installiert, wo man das Bargeld reintut, wenn man unbedingt bar zahlen will, da müssen sie das Wechselgeld nicht anfassen.
Cristata hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 19:03 Überhaupt, ich hab gerade das Gefühl, dass ausgerechnet die Älteren das Virus auf die leichtere Schulter nehmen. :s14:
Das Gefühl habe ich auch, Cristata ! Und wenn ich meine Mutter so erlebe, wie sie gern gefühlt viermal am Tag in den Supermarkt nebenan rennt...nicht, weil sie dauernd Lebensmittel oder sonstwas braucht, sondern um mit Nachbarn oder Personal zu klönen ! :roll:
Ihr netter Nachbar hatte auch schon angeboten, etwas mit einzukaufen.
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Malva »

Pru ihr seid auch ausdrücklich vorgekommen in der Merkel Rede. :s01:
Außerdem gilt für die Kollegen in S-H auch die Regelung der Notbetreuung für Kinder.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Kris »

den Herbst fände ich jetzt auch besser, Hotel hatten wir eh noch nicht gebucht...vielleicht hat sich das ganze bis dahin etwas beruhigt...

also, in 3 Geschäften war heute Klopapier aus ... ich suche weiter :smilie-frech:

Panik herrschte hier nicht, einige hatten Einmalhandschuhe an und auf Abstand wurde ziemlich geachtet..

als ich vom Katzen füttern kam, ist mir allerdings nicht ein einziges Auto begegnet....total tote Hose auf den Straßen...

nette Nachbarn habt ihr, Rosenfee :s21: und ja, einige wissen das schon zu schätzen, was andere immer so leisten, Pru :s21:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir kommen nicht daran vorbei - CORONA...

Beitrag von Cristata »

Gegen ein Herbstreffen hab ich nichts einzuwenden, hoffen wir mal ganz fest, dass die Lage sich bis dahin verbessert hat.
Antworten