hochstammrosen

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hier die Nostalgie im letzten Jahr von oben fotografiert:

Bild

Dieses Bild ist etwas groß, deshalb lieber der Link dazu:

http://mitglied.lycos.de/arkebauer/bild/nostalgie1.jpg
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, ja, so hätte ich es auch gemacht. Meine Nostalgie hat plötzlich einen riesenlangen schnurgeraden Trieb gebildet, über einen Meter hoch und hat sich oben richtig schön wie eine Krone verzweigt, also nach allen 4 Himmelsrichtungen. Und wie ich noch am überlegen war, ob das wohl funktioniert und ich den langen Trieb auch schon mit einer Eisenstange gestützt hatte, da kamen plötzlich von unten noch 3 oder 4 solcher langen, schnurgeraden Triebe nach oben. Nun hat sie ca 5 oder 6 lange Treibe und hat oben eine richtig breite Krone. Es wäre doch echt schade drum, wenn man alle anderen Triebe wieder abschneiden müßte. Das gleiche wollte ich dann noch mit einer weißen unbekannten Schönheit machen, aber da war wieder diese Schweinehund. Nun hab ich halt noch eine schöne weiße Strauchrose.:s22:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Bin doch schon dabei!!!
Kommste gleich mal ins Café? Hätte da ein Anliegen...
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Huhu!!
Im Grunde genommen kann man´s wohl so versuchen.
In Rosenbaumschulen werden Triebe von Kletter- oder Edelrosen (z.B. 'New Dawn') auf eine Unterlage veredelt. Die Höhen sind 90, 140 und ich glaube, 160cm, da werden dann die Edelreiser draufgepropft.

Viele Grüße,
Hep:s23:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:hepatica! DU müsstest doch dazu was wissen?......
sarah
Beitrag von sarah »

Ich hätte von meiner einen Hochstamm ziehen können, aber ich hab mich einfach nicht überwinden können, die anderen Triebe abzuschneiden. Ich schau nachher mal, wo ich ein Foto habe. Letztes Jahr hat sie wohl 40 Knospen auf einmal gehabt!

hallo marion, dazu hätte ich mal genaueres gewusst! wie kann man hochstammrosen ziehen? einfach nur einen ast stehen lassen und die restlichen triebe immer abschneiden?:s03:
Antworten