Januar-Café

Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

TiGi, mach schnell Feierabend und genieße die Sonne :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Kris hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 21:43 Sarah, könntest du nicht ein Massageöl machen, wo man Pölsterchen bekommt ?? ich hätte gerne mehr Hüfte und Hintern :smilie-frech:
:smilie_happy_054:

Moin !

Wie - keine Sonne, Malva ? Hier war es bis zum frühen Nachmittag wunderbar, dadurch wurde es in Hamburg 15° warm, ein neuer Rekord.
Meine Schwester wollte mich wohl mit einer Nachricht neidisch machen, dass sie auf Mallorca gerade ihr Cabrio öffnet...klappte aber nicht ! :s12:

Dann zog es aber doch langsam zu und ich hab das Büro doch nicht eher verlassen.
Als ich nach Hause kam, waren die Winterlinge weit offen, zu schön ! :P

Echt, die Haselnüsse blühen schon ? :shock:
Zum Glück hab ich damit keine Probleme, aber für Allergiker ist das natürlich schlimm, oje.

Huch, an Schnecken hab ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet, die letzten beiden Sommer konnte ich mir abendliche Schneckengänge zum Glück sparen. Aber ich werde dann auch mal lieber einen Blick auf die leckeren Glückchen werfen ! :s14:

Frühstück ? Lupinenbrot, Quittengelee, Ostseehonig und Altländer Braeburn gesellen sich zu einem grauen Grafen.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Januar-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

jetzt weiß ich auch, warum ich die letzen ca. 10 Tage ständig niese, huste und meine juckenden Augen reibe...
keine Erkältung, denn so was merkt man ja...die Haselnüsse blühen schon :s06:

nicht mal im Januar hat man seine Ruhe vor den blöden Pollen :s07:
hoffentlich kommt nicht das dicke Ende wieder im Frühling mit Frost und so, dann gibt es wieder kaum Früchte...

dafür muss ich mir nicht ´nen Kopp wegen glatt und Schnee machen, weil wir in diesem Jahr dran sind, den Gehweg zu räumen....

Schnecken hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, die dicken fetten Nacktschnecken fanden die letzten Sommer
sicher nicht prickelnd, aber ich hab auch öfter diese winzigen Dinger, die nerven eigentlich noch mehr, weil man die nicht sieht ...

Sarah, könntest du nicht ein Massageöl machen, wo man Pölsterchen bekommt ?? ich hätte gerne mehr Hüfte und Hintern :smilie-frech:
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café

Beitrag von Cristata »

Malva, da hatten wir ja schon dreimal so viel Frost. :wink: Und sogar an einem Tag Raureif. Aber richtig Winter geht natürlich anders.
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

bei 11° und totaler Nässe habe ich heute tatsächlich zum ersten Mal in diesem Jahr Schneckenkorn gestreut. Schnecken habe ich hier immer ohne Ende. Die knabbern schon ohne Ende, unter Anderen an den Hemerocallis herum. :s18:

Und nein, wir hatten heute keinen Sonnenschein Rosenfee, also auch keine Cabriotour. :s02:
Cristata, wir hatten genau zwei Nächte mit so -3°. Das reichte nicht mal für Raureif.
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Januar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

bin ich jetzt im Winterschlaf oder ist das schon die Frühjahrsmüdigkeit? Oder beides? Bild Ist bei Frühling im Januar gar nicht so einfach zu beantworten. Mir ist eigentlich auch mehr nach Schnee als nach Schneeglöckchen. Aber die halten sich hier auch noch zurück, keine Knospe in Sicht. Kann ja auch noch mal Frost kommen im Februar...

Malva, bei euch hat es echt noch gar nicht gefroren? :shock: Also so ein bisschen Frost hatten wir hier, wenn auch nur in der Nacht bzw. am frühen Morgen. Aber -3° waren es schon.

Meine Kollegin fuhr heute Mittag auch schon oben offen, aber mit Heizung und Sitzheizung an. :s02:

2018 hatten wir fast keine Schnecken, letztes Jahr kamen schon einige. war ja auch nasser und kühler im Sommer.
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nee, winzige Nacktschnecken meine ich.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Januar-Café

Beitrag von sarah »

meinst du die klitzekleinen mit minihäuschen? denn davon hab ich seit einige jahren unmengen! der ganze fenchelstrauch (der ist ja betimmt immer 2-2,50 hoch) sitzt voll im sommer.....

hans-ulrich, echt nur 3 schnecken? du glücklicher! also 3 würde ich auch nicht eleminieren....aber 30 oder gar 300? :s09:
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben zig von den kleinen Winzschnecken. Große Nacktschnecken habe ich im letzten Jahr auch nur überschaubar wenig gehabt.

Heute habe ich aus der Buchhandlung einen Kilifü = Kinderliteraturführer mitgebracht. Ich glaube, in diesem Jahr muss ich mal beantragen, dass mein Bücheretat für die Bibliothek verdoppelt wird :s22: Es sind soooo viele wunderschöne Kinderbücher rausgekommen. Meine Liste wird lang und länger. Vielleicht finden wir ja mal wieder einen spendablen Sponsoren. Aber das wird leider immer weniger :s07:
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café

Beitrag von Rosenfee »

sarah hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 14:48
rosenfee, wie kommst du auf schneckenkorn?
Malva brachte es vorsichtig ins Spiel :s22:

Malva, wir haben 12°, es ist trocken, wir sind in Norddeutschland...na???? :s02: :s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Januar-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiin :kaffee0: gibts noch kaffee hier?

die sonne hat hier nur mal kurz vorbeigeschaut, aber ich hab bei dem grau seit november immer tagsüber eine salzlampe an, die ist sehr hell&warm, also etwas sonnenlichtersatz....

ich mache gleich ein massageöl, dass vielleicht was für diejenigen unter euch sein könnte, die ein paar pölsterchen loswerden wollen:
Was wir jetzt brauchen sind Düfte, die stimmungsvoll unser Seelenleben auf Vordermann bringen und, die in Körperöle gegeben, unseren “Winterpölsterchen” zu Leibe rücken.
klingt das nicht gut? ein massageoel zum entgiften und straffen
ich finde, da wird man beim lesen schon wach :smilie_happy_224:

rosenfee, wie kommst du auf schneckenkorn? ich möchte über sowas noch gar nicht nachdenken, im moment erfreuen mich draussen die meisen und die dicken leuchtenden hagebutten von 'petit papillon'

nun muss ich weiterarbeiten Bild
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar-Café

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist es noch viel zu kalt, um schon an irgendwelches Getier zu denken. :s07:
Der Boden ist auch noch ziemlich zu....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Januar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Schneckenkorn? Da muss ich wohl mal mit wachen Augen durch die Beete streifen,ob ich schon irgendein Anzeichen sehe. Aber dann ist es wohl zu spät. Also besser gleich die "netten" Tierchen füttern :s22:
Ja, meine Zwiebelchen haben auch Tomatendünger bekommen und haben sich gefreut, dass er gleich gut eingeregnet wurde.

Heute Morgen habe ich einfach nur die Sonne genossen :s08:
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar-Café

Beitrag von uli21 »

Tja, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil....

Ich BIN irgendwie müder - mich freut es um 9 nicht, aufzustehen. :s06:
Früher war ich um 8 Uhr relativ wach, und es ist mir nicht schwergefallen, aufzustehen - aber jetzt mag ich gar nicht.... :s18:
Kann natürlich auch sein, dass es mir nicht schwergefallen ist, weil ich ja MUSSTE - und jetzt muss ich nicht.
Keine Ahnung.... :s17:

An Gartenarbeit denk ich überhaupt nicht - es ist bei uns nämlich jetzt schon etwas kälter, dazu aber unangenehm nebelig-feucht. :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Januar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Frühlingshafter Januar ! :s05:
Also gibts heute einen passenden Frühlings-Sencha und einen Hefekranz. Ist ja bald Ostern. :s12:
Sarahs schöne Blüten passen auch perfekt.

Malva, dann freu ich mich mit, wenn du die blauen Pötte wieder gebrauchen konntest ! Ich freue mich dagegen an dem englischen Ersatz. :P
Du bist ja schon wieder bannig felißig !
:s21:
Ich hab schon überlegt, ob ich bei dem Prachtwetter heute nicht lieber die Büroarbeit gegen Garten eintausche. :s22:

Glockenblume, der neue Zaun darf nicht höher werden als der jetzt !
Naja, wer etwas klauen will, den würde das wohl sowieso nicht abhalten. :roll:

Verschlafen kann ich momentan bestimmt nicht wie Uli. GG ist derart erkältet, da bin ich sowieso zwangsweise wach.
In der nächsten Nacht sollte ich ihn besser auslagern ! :s02:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café

Beitrag von Malva »

Glockenblume, dir müssen am letzten Samstag die Ohren geklingelt haben weil Tungdil (garten-pur) und ich über Bodenverbesserung und/oder Veränderung gesprochen habe. Bei der Vorstellung, daß ich Mist geschenkt bekomme, und das der im Auto hin und her gefahren wird, musste er ziemlich lachen. :s12:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Januar-Café

Beitrag von Malva »

N' Abend, es ist nicht zu fassen. Es wird immer wärmer. Jetzt sind wir schon bei 11° aktuell. Es weht ein büschen ums Dach.
Da es auch die nächste Zeit keinen Frost geben soll hab' ich mich heute schon mal bewaffnet und Schneckenkorn gekauft. :s02: Gestern, vor dem neuen Regentag heute, gab' es schon Tomatendünger für die Glöckchen. Man kann sagen, er ist gut eingeregnet. :s18:
Ich hab' auch schon etliche Eimer gute Erde von unten am Parkplatz geholt. Dort ist ja die große Kastanie gefällt worden. Im November war nun jemand da und hat mir einer sehr lauten Maschine dort alles durchgefräst, den Reststamm und die Wurzeln meine ich. Das ist richtig gute Erde für meine Farne. :s22: Einen weiteren Eimer hab' ich mit Tannennadeln, die nach der Abfuhr dort zurück bleiben, gefüllt. Das mache ich seit ein paar Jahren und die Trillium scheinen es zu mögen.
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Januar-Café

Beitrag von uli21 »

Glockenblume hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 14:38 Moin

Uli du leidest bestimmt unter Wintermüdigkeit. Bei dem Wetter keine Kunst. Na du hast es noch rechtzeitig zur Therapie geschafft. Die Schulter immer noch nicht besser?
Ich hab ja nicht verschlafen, sondern übersehen, dass ich überhaupt Therapie hab - GG hat mich dann rechtzeitig noch aufgeweckt.

Ich bin eigentlich nicht mehr müde als sonst - nur leider weckt mich jetzt der Hund nicht mehr auf in der Früh, weil GG mit ihr geht.... der steht ja wesentlich früher auf als ich. Und wenn ich nicht aufstehen MUSS, dann wird es leider immer später... :s07:
Ich versuch jetzt, mich wieder etwas zusammenzureißen und wieder früher aufzustehen.

Die Schulter ist soweit okay, bestimmte Bewegungen tun halt weh. Aber sie ist toll beweglich, ich muss halt die diversen Bewegungen wieder schön einüben.

Aber heute in der Früh hatte ich tatsächlich ein ziemliches Tief - hauptsächlich wegen des Rückens. Der geht mir inzwischen derart auf die Nerven... und seit gestern tut mir auch noch eine Zehe weh - keine Ahung, was das wieder ist. Das und die Hetze in der Früh war dann einfach etwas zuviel. :s18: :s18:
Normalerweise hetze ich mich nicht, wenn ich eh schon spät dran bin - bei der Therapie geht das aber nicht, die MUSS man einhalten.
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Januar-Café

Beitrag von Kris »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 10:20
Cristata hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 08:50 Geburtstage in den Wir-hier-Bereich zu verschieben ist keine schlechte Idee, ich bekomme da oben auch oft nix mit, auch da ich manchmal nur lese ohne mich anzumelden.
Moin,

da braucht nichts verschoben werden. Es wird dort im Wir-Bereich einfach der entsprechende Geburtstagsthread eröffnet. Dort kann man aber auch nur lesen, wenn man angemeldet ist.
ich wäre dafür :s21:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Januar-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

kaum zu glauben die Sonne kommt raus . Die ganze Nacht hat es geschüttet und gestürmt .
Uli du leidest bestimmt unter Wintermüdigkeit. Bei dem Wetter keine Kunst. Na du hast es noch rechtzeitig zur Therapie geschafft. Die Schulter immer noch nicht besser?
TG lach du mal. Auch bei mir macht es sich bemerkbar wenn ich zunehme. Dann passen die Hosen nicht mehr und man fühlt sich wie eine Presswurst.
Neuer Zaun hört sich gut an. Dann gleich so hoch das die Diebe keine Sträuße mehr pflücken können.
Cristata das Essen schmeckt im Moment auch mir ganz besonders.
Malva schon wieder so fleißig im Garten. Ist es bei euch nicht matschig? Da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen wenn ich an meinen wühligen Garten denke.
Heute habe ich zwei Stellen mit Schneeglöckchenpilz entdeckt.
Und ich hatte heute wieder Post aus dem Jenseits. Immer noch bekomme ich die Gartenzeitung die meine verstorbene Freundin mir geschenkt hat.
Kris da sagt du was . Tierärzte sind auch nicht gerade billig. Aber was tut man nicht alles für seine Tiere.
Rosenfee nee den Tipp hatte ich nicht gesehen. Werde ich mich gleich mal drum kümmern. Danke dafür!
Antworten