-
..habe hier noch einen ganz brauchbaren Schädlingslink:
http://www.tropenland.at/tropenland/inh ... _index.htm
http://www.tropenland.at/tropenland/inh ... _index.htm
-
Ja, die Kuckucksspucke kenne ich auch, wußte allerdings nicht, daß da Tieren drin sind. Bei mir im Garten allerdings noch nicht zu sehen.
Das kann man dann einfach abspülen, wie bei Luka passiert? Gehen die Larven dann auf dem Boden ein?:s03:
Käfer habe ich auch keine mehr gefunden, aber immer noch angefressene Knospen. :grol:
@Marion: Die Trieben an des Fairy-Bodendeckern sind übrigens alle oberhalb der Veredelungsstelle!
Gruß
P.
Das kann man dann einfach abspülen, wie bei Luka passiert? Gehen die Larven dann auf dem Boden ein?:s03:
Käfer habe ich auch keine mehr gefunden, aber immer noch angefressene Knospen. :grol:
@Marion: Die Trieben an des Fairy-Bodendeckern sind übrigens alle oberhalb der Veredelungsstelle!
Gruß
P.
-
Peja, du kennst mit Sicherheit die Schaumzikade. Nennt man auch Kukucksspucke, hast du bestimmt schon mal gesehen, wenn sowas wie Spucke an den Stengeln klebt. Dort sitzen die Larven der Schaumzikade drin.
Also, ich habe ja das selbe Problem wie ihr mit dem Blattfraß, aber ich habe bisher nicht ein einziges Viech drauf entdecken können.:grol::s03: Dann habe ich noch das Problerm, das neue Blätter regelrecht verkrüppelt aussehen, aber wieder kein Tier zu sehen. Aber da es sich in Grenzen hält, unternehm ich auch nichts dagegen.
Also, ich habe ja das selbe Problem wie ihr mit dem Blattfraß, aber ich habe bisher nicht ein einziges Viech drauf entdecken können.:grol::s03: Dann habe ich noch das Problerm, das neue Blätter regelrecht verkrüppelt aussehen, aber wieder kein Tier zu sehen. Aber da es sich in Grenzen hält, unternehm ich auch nichts dagegen.
Die Schaumzikade kenne ich wiederum nicht. Es ist sicher auch regional unterschiedlich, was wo gerade auftaucht. Rhododendronzikaden haben wir allerdings auch. Da weiß ich auch nicht so recht, was ich machen soll:s09:
Aber in erster Linie macht der Garten Freude und da lasse ich mich von so kleinen Viechereien nicht groß ärgern, oder?
Petra
Aber in erster Linie macht der Garten Freude und da lasse ich mich von so kleinen Viechereien nicht groß ärgern, oder?
Petra
Es ist aber auch zu ärgerlich, wenn mann sieht, wie an den Rosen die Knospen noch vor dem aufblühen abgeknabbert werden. Sie hängen nur noch an einem Fädchen, gerade mal so, als wenn dieser blöde Käfer sagen will: Hier, guck hin, ich war auch wieder da.
Im Moment habe ich keinen mehr gesehen.Abends stehe ich mit stierem Blick vor allen Rosen und suche. Die Nachbarn denken wahrscheinlich schon, daß ich jetzt komplett spinne:s08:
Wenigstens bin ich bislang von Schnecken verschont geblieben, daß ist ja auch wenigstens etwas.
@ ZK: Wie siehts bei dir jetzt mit dem Käfer aus?
@ Luka: Und was gibt es bei dir für Viechzeug?
Gruß
Peja
Im Moment habe ich keinen mehr gesehen.Abends stehe ich mit stierem Blick vor allen Rosen und suche. Die Nachbarn denken wahrscheinlich schon, daß ich jetzt komplett spinne:s08:
Wenigstens bin ich bislang von Schnecken verschont geblieben, daß ist ja auch wenigstens etwas.
@ ZK: Wie siehts bei dir jetzt mit dem Käfer aus?
@ Luka: Und was gibt es bei dir für Viechzeug?
Gruß
Peja
Moin,
wie gesagt, bei uns waren die Käfer noch nicht so stark vertreten. Ich habe alle, die ich sehen konnte abgesammelt und die die freie Botanik gesetzt. Hoffentlich kommen sie nicht wieder, denn meine gelbe Kletterrose, in der die meisten saßen, riecht sehr stark.Mal sehen, ob ich alle erwischt habe, sonst kommt auch noch die Spritze zum Zuge:s14:
P.
wie gesagt, bei uns waren die Käfer noch nicht so stark vertreten. Ich habe alle, die ich sehen konnte abgesammelt und die die freie Botanik gesetzt. Hoffentlich kommen sie nicht wieder, denn meine gelbe Kletterrose, in der die meisten saßen, riecht sehr stark.Mal sehen, ob ich alle erwischt habe, sonst kommt auch noch die Spritze zum Zuge:s14:
P.
Meine Nachbarin und ich haben nun festgestellt, dass wir wirklich so eine art Plage haben. Dieses blöde Ungeziefer hat man auch an allen farbigen Kleidungsstücken am Körper kleben und die lassen sich nur sehr energisch entfernen. Es ist tatsächlich dieser blöde Gartenlaubkäfer, oder wie der heißt. Ich habe meine Rosen mit einem Spray gegen Blattläuse und andere saugende Insekten besprüht.PEJA schrieb
Bei mir hält sich die Zahl dieser braunen Gesellen noch in Grenzen, aber was tut man, wenn sie überhand nehmen? Einfach ignorieren fällt mir schwer, wenn meine Rosen angeknabbert werden:s14:
Peja
Seitdem sind an den Rosen keine Käfer mehr. Aber an den anderen Sträuchern und Stauden teilweise schon. Werde jetzt aber nicht den ganzen Garten besprühen.
Wird ja wohl nicht alles eingehen.
ZK
-
..übrigens zur Bestimmung von Käfern & Co. finde ich diese Seite ganz gut:
http://www.insektenbox.de/
http://www.insektenbox.de/