Dezember-Café

Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das wäre doch mal eine interessante burgenländische Spezialität - mit Blutwurst :s02:

Ich stell Euch einen weihnachtlichen Yogi-Tee auf den Tisch, er enthält u.A. Kakaoschalen und duftet dementsprechend :ess32:

Wir sind nachher auch unterwegs, aber nur mit Geschenken, Essen brauchen wir nicht mitbringen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Heiligen Abend :s19:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

uli21 hat geschrieben: Dienstag 24. Dezember 2019, 09:54 Ich kenn die gar nicht, sind die tatsächlich mit BLUNZN, also mit Blutwurst???
uli
Das will ich doch nicht hoffen, ich hab schon einen gegessen. :s22: :gutelaune:

:s01: Huhu,

heut ist Weihnachten und ich hab keine Lust dazu. :s06: Wie blöd ist das denn? Ganz ehrlich freue ich mich auf den nächsten Sonntag, den habe ich mir allein für mich auf meiner Couch reserviert. Ich glaub, ich hab mein Sternzeichen gewechselt, bin jetzt wohl Einsiedlerkrebs. :s02:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Tigi -du machst ernsthaft BURGENLÄNDISCHE Krapferln?? :s06: :s06:
Wie kommst du da drauf?
Ich kenn die gar nicht, sind die tatsächlich mit BLUNZN, also mit Blutwurst???
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 14:10 Und Handyläden! :s16:

Puh, geschafft. Wobei die zweite Runde heute Mittag entspannter war und nicht mehr so voll. :D

Uli, vielleicht auch russisch? Marlenka kenne ich jedenfalls als eine Art Honigtorte, hatte mal meine russische Schwägerin gemacht, hat super lecker geschmeckt. :s13:
Da gibt es sicher mehr davon - die gängigste Sorte ist eh die mit dem Honig. Und diese Kugeln schmelzen regelrecht im Mund. :s20:
Kriegt er halt nur die Honigsorte...
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 13:53 Tolles Multikultigebäck, Uli, als ich eben mal kurz schnoogelte, was sich wohl hinter deiner Spezialität verbirgt kam dann noch Armenien ins Spiel. :gutelaune:

Die Friseurschwemme kann ich nachvollziehen, hier in unserem Städtchen werden immer mehr Läden durch Friseure, Kosmetikstudios und - natürlich - Büros ersetzt. :roll: Find ich gar nicht schön.
Es sind hauptsächlich türkische Friseure....
Was mir eh wurscht wäre, ich geh eh nie zum Friseur, hab meine eigene "Hausfriseurin", aber es ist mir aufgefallen.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Nicht nur bei euch auf dem Dorf, Cristata ! :lol:
Ich rotiere seit 4 Uhr in den Federn...alles vorbereitet und eingekauft ?
Ich brauch erstmal einen starken Grafen...
:schlafenoch:

Jaja, in Haiform gibt es fast alles...rate mal, womit GG gern von allen beglückt wird ! :wink:

Marlenkakugeln kenne ich gar nicht, aber ich hab dieses Jahr meine burgenländischen Blunznkrapferl auch in Kugelform gemacht, stelle ich mal für später hin ! :s13:

Bild

Gleich geht's um 7 Uhr noch mal kurz zu Ed*ka und dann kann das Fest starten ! :D
Wir laden dann am Vormittag das Auto gefühlt randvoll mit Lebensmitteln für den ganzen Tag und düsen zur Familienfeier.

Habt einen wunderschönen Heiligabend, lasst es euch schmecken und habt gemütliche Stunden !

Bild
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, bei uns auf dem Dorf wird halt noch früh aufgestanden. :s02:

Wir hatten noch einen schönen Abend auf dem Weihnachtsmarkt, wenn auch mit einer kleinen Enttäuschung: Der Glühwein vom Stand des Bremer Ratskellers war schon kurz vor 20 Uhr ausverkauft. :shock: :( Ist halt der beste Glühwein in Bremen, aber trotzdem, eigentlich darf sowas nicht passieren. Naja, haben uns anderweitig getröstet. :wink:

Da ich morgen ziemlich wenig Zeit haben werde, wir müssen schon um 14 Uhr zur Kirche nach Bremen fahren, meine jüngste Nichte muss als Konfirmandin am Krippenspiel teilnehmen und ich als gute Patentante soll natürlich zuschauen, wünsche ich euch jetzt schon mal einen schönen Heiligabend und einen fleißigen Weihnachtsmann.Bild
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Internationale Leckerei :ess32: Meine googel-Suche hat mir als Quelle den österreichischen Lid* genannt :s02:

Unser Sohn hat hier vom Einkauf genau das Gegenteil berichtet, Cristata: heute Morgen alles leer, heute Mittag brechend voll. Er musste nochmal los und einen Braten einkaufen. In dem Hirschgulasch sind viele, viele Pilze und beide, Sohn und Freundin mögen partout keine Pilze :s07: Da hatte ich mit "unserer Köchin" gar nicht drüber gesprochen, ich war von Gulasch pur ausgegangen. Aber ist auch nicht schlimm. So kommen die jungen Leute halt mit ihrem fertigen Braten zu uns rüber und essen mit uns die Beilagen :s22:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Und Handyläden! :s16:

Puh, geschafft. Wobei die zweite Runde heute Mittag entspannter war und nicht mehr so voll. :D

Uli, vielleicht auch russisch? Marlenka kenne ich jedenfalls als eine Art Honigtorte, hatte mal meine russische Schwägerin gemacht, hat super lecker geschmeckt. :s13:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Tolles Multikultigebäck, Uli, als ich eben mal kurz schnoogelte, was sich wohl hinter deiner Spezialität verbirgt kam dann noch Armenien ins Spiel. :gutelaune:

Die Friseurschwemme kann ich nachvollziehen, hier in unserem Städtchen werden immer mehr Läden durch Friseure, Kosmetikstudios und - natürlich - Büros ersetzt. :roll: Find ich gar nicht schön.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Gestern hab ich endlich meine Vanillekipferln gebacken und bin am Überlegen, ob ich nicht vorsichtshalber noch einen Teig anrühren soll. Es ist eine knappe große Keksdose voll, davon kann ich aber nicht einmal Kind morgen was mitgeben. :s07:

Dann hab ich noch etwas Spezielles gesucht - kennt ihr "Marlenka"? Das sind süße Kügelchen, verschieden gefüllt, schmecken wunderbar, sie schmelzen regelrecht im Mund.
Und die hatte Kind zu Hause, und als ich davon zwei gestibitzt hab, hat sie gemeint, ihr Liebster würde mich killen, weil man die (verschiedene Sorten) nur in Ungarn kriegt... sein Schwager ist Ungar und hat die mitgebracht...
Also war im am Samstag noch unterwegs, um welche zu besorgen ==>
Zuerst in einem ungarischen Laden, den ich gegoogelt hab, die hatten sie nicht, dort hab ich aber erfahren, dass das was Tschechisches sein soll und um´s Eck wär ein spezieller Supermarkt, der sie führt....
Dort hatten die sie aber auch nicht, obwohl das ein Supermarkt mit "osteuropäischen Spezialitäten" war - und dann gleich gegenüber in einem "Persischen Supermarkt" hab ich sie dann bekommen, allerdings nur eine Sorte. Dann kam ich noch an einem bulgarischen Laden vorbei, dort hat man mir gesagt, das sei eigentlich etwas Polnisches. Und so war ich jetzt gerade bei uns in der Nähe in einem polnischen Laden - die haben das aber auch nicht.
Also kriegt der Eidam nur die eine Sorte.

Ich war da in einem Bezirk in Wien, wo sehr, sehr viele Gastarbeiter wohnen - da ist ein türkischer oder sonstwie ausländischer Laden neben dem anderen, dazu ist gefühlt jedes dritte Geschäft ein Friseur.
Man kommt sich echt vor wie am Balkan... :s17: :s02: :s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir brauchen nicht mehr los :s05: Eben kam das Hirschgulasch. Somit ist das Weihnachtsessen komplett im Hause.

Gestern der Brunch war erwartungsgemäß weihnachtstrubelig. Glücklicherweise hatte unsere Familie einen Tisch, der etwas abseits vom Geschehen stand, so dass wir uns auch ohne lauter werden zu müssen unterhalten konnten.

Seit gestern Nachmittag sind Sohn und Freundin hier. Es gab viel zu erzählen. Wir hatten uns drei Monate nicht gesehen, nur immer mal über whatsapp kurze Nachrichten hin- und hergeschickt.

Pru, gut, dass nichts zu Bruch gegangen ist :s21:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Cristata, mach mal kurz die Tür auf und lass meinen Neid rein, der will unbedingt zu Dir und dir sagen: will auch zu Pyl*nes. :s04:

Übrigens herzlichen Dank für die „Vorschau“, ich kenne jemand, der nachher noch mal die Regale kuscheln geht ... das kann ja heiter werden. :s20:

Nebenbei erwähnt braucht es kein Weihnachten um die Massen zu entfesseln, das kann schon zu viel geringeren Anlässen geschehen, beispielsweise am Zahltag und den willst du ja hoffentlich nicht abschaffen. :s02:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

alter Falter, sind die Leute heute alle rollig. :shock: Auf dem Parkplatz des örtlichen Supermakrts herrscht fast Krieg. Die Menschen sind nur am hupen, drängeln und schimpfen. Und ich wollte doch nur Brötchen holen und ein bisschen Käse und Räucherlachs für die nächsten Frühstücke. Manchmal denke ich echt, man sollte Weihnachten einfach abschaffen, obwohl ich auch nicht auf die zweieinhalb Feiertage verzichten möchte. :wink:

Pru, coole Weihnachtsdeko, die würde mir auch gefallen. :s08:

Tigi, wir haben in Berlin bei Pylone einen Korkenzieher als Hai gesehen. Komisch, seit ich hier von deinen Hai-Keksen gelesen habe, fallen mir immer mehr Sachen mit Hai auf. :wink:

So, ich muss mich jetzt erstmal mit einem Frühstück stärken und dann noch mal hinaus in den Krieg ziehen. Brauche unbedingt noch Boskop-Äpfel oder ähnliches für die Bratäpfel morgen. Im Hofladen sind die schon ausverkauft, aber Äpfel vorbestellen ging dort leider auch nicht. :s14: Freue mich auf heute Abend, da wird es zwar auch voll sein, aber da stört es nicht, der Glühi schmeckt trotzdem. :wink: Und einen Parkplatz brauchen wir auch nicht, fahren ausnahmsweise mal mit der Bahn.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Kann ich dir nicht sagen, Georgia, habe es in Magdeburg auf dem Flohmarkt von einer netten jungen Frau gekauft, die ganz viel verrücktes Weihnachtszeug hatte.
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, alle im Vorweihnachts-Rotiermodus ? :wink:
Ich bin heute ein letztes Mal im Büro, dann sieht es mich erst im neuen Jahr wieder. :s21:

Oh, Cristata ist auch schon wieder zurück ! Dann viel Spaß heute auf dem heimatlichen Weihnachtsmarkt !
Heichi hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 22:07 Hab heute noch mal Kuchen backen müssen, Bienenstich weils schnell gehen musste, es war doch tatsächlich nichts mehr eingefroren.
Huch, sowas gibts bei dir ? :s02:

Pru, ist das Kroko aus dem Alll zufällig von Bu*lers ? Dort hatte ich nämlich so eines gesehen und noch überlegt, es GG mitzunehmen.

Dann wünsche ich frohen Endspurt heute ! :s01:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hier parkt Notfallkaffee, Hilf-mir-Tee und Ich-kann-nicht-mehr-Rosinenbrot für euch. :s22:

Cristata, ich bin ne komische Weihnachtsnudel, bei mir bildet sich irgendwie immer ein Motto heraus. Ich nehme mir das nicht vor, es passiert einfach. Letztes Jahr gab‘s „schottische“ Weihnacht - die karierten Kugeln vom Schweden waren schuld - dies Jahr ist mein Weihnachten außerirdisch. Habe einen Doctor Who Adventskranz (selbst zusammengestellt) und im Flur unter der Decke sind Sterne und blaue Kugeln aufgehängt. Und ein Raumschiff, geflogen von einem Krokodil mit rosa Schal - eine offizielle Weihnachtskugel, ohne Witz. Und davon ist mir ein Stück runtergerauscht ... mir ist sozusagen der Himmel auf den Kopf gefallen. :s02:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin :s01:

Hab schon wieder liebe Weihnachtspost bekommen und eben ist mir aufgefallen dass ich jemanden vergessen hab. :s14:
Cristata, ich hatte dich noch in Berlin vermutet :s08: Der nächste Potsdam/ Berlin Besuch ist sicher schon geplant, oder? :yippee:

Hab heute noch mal Kuchen backen müssen, Bienenstich weils schnell gehen musste, es war doch tatsächlich nichts mehr eingefroren.
Plätzchen hatte ich vorgestern noch gebacken, irgendwie kommt dauernd jemand und bedient sich.

TG, mir ist deine Musik auch lieber, ich bin nicht so ein Weinnachtsmusikfan.
Tut mir leid HUK, mir fehlen aber auch Erinnerungen an diese Art von Musik aber sie singen sehr gut.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir sind auch wieder daheim, vermisse Potsdam und Berlin schon jetzt. :( Nur gut, dass wir wenigstens noch bis Neujahr Urlaub haben!

Wir wurden aber vorhin beim öffnen des Briefkastens von ganz viel Weihnachtspost überrascht, vielen lieben Dank!

Pru, gut, dass die Deoko heil blieb. Und sie niemanden auf den Kopf gefallen ist. :wink: Jetzt würde mich aber schon interessieren, was da bei dir so an der Decke weihnachtliches hängt...

So, die Adventskranzkerzen warten aufs Anzünden, die müssen gleich mit mir Shopping Queen des Jahres gucken, GG flüchtet lieber an den PC. :lol:

Morgen gehts einkaufen für Weihnachten und abends treffen wir uns mit Freunden noch auf den Bremer Weihnachtsmarkt, den kenne ich dies Jahr bisher nur vom Arbeitsweg bzw. den Mittagspausen. Geht ja gar nicht, dass ich schon in vier verschiedenen Städten über Weihnachtsmärkte gebummelt bin, aber noch nicht so richtig daheim. Bild
Wünsche euch einen schönen restlichen 4. Advent!
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent !

Bild

Wir haben vorhin das Bäumchen geschmückt, jetzt kann das Fest kommen ! :D
Dazu haben wir statt Weihnachtsmusik lieber Bill Whithers gehört.

Anschließend gab es leckere Lebkuchentorte und Blunzn Krapferl nach Rezept unseres Burgenländer Winzers, die ich heute noch schnell gemacht habe. Wer Rumkugeln mag, wir die kleinen Kugeln lieben, ich lasse euch mal eine Probe hier !
:ess32:
Bei uns gibt es abends deshalb nur noch einen Tomatensalat... :s22:

Malva, das mit dem Durchlüften kann ich gut verstehen ! Es war ja zum Glück entgegen der Vorhersage trocken.
Welch glückliche Fügung, dass der Babyguck mit Knechtsteden zusammenfällt, super ! :s12:

Pru, was für ein Schreck, wenn die Deko runterkommt ! :shock:
Gut, dass alles heil blieb.
Antworten