Dezember-Café

Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Na, da haben wir ja Glück. Sonne gab es zwar nach gestern heute nicht mehr, aber es ist trocken und wir sind ausgiebigst spazieren gegangen in und um Laboe. Und ein Brötchen mit hausgemachter Fischfrikadelle gab es auch noch. Nun hat GG Cappucini gemacht und dazu gibt es jetzt Stollen und Kekse. Bisher schon mal ein toller vierter Advent. Die frische Luft und das Durchlüften brauchte ich ganz dringend nach drei Tagen gebrauchter Luft im Markt. :s22:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 09:09
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass sich einer mal "Einmal im Jahr" anhört . . .
hab ich doch :smilie-frech: der Kinderchor ist echt süß :s21:

eben hab mir noch selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht...
hab die Patenschaft von einem kleinen Kater in der Türkei übernommen :s05:

gut, dass nix kaputt gegangen ist Pru, das muss man vor den Feiertagen nicht mehr haben..

macht´s euch heute gemütlich...ist voll doof draussen ...
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

frohes Adventi! Mensch, hab ich viel liebe Post bekommen, ich freu mich so darüber. :yippee:

Blöderweise habe ich gar keine verschickt, wie immer hab ich Anfang November noch daran gedacht und dann ist das Leben mit mir davon galoppiert. Also schäm ich mich :s10: und habe gleich mal agiert: steht jetzt in meinem neuen Kalender, damit es auch mal bei mir klappt. :s19:

Vor zwei Tagen ist mir die Flur-Weihnachtsdeko von der Decke gekommen - alles heil geblieben - hab ich jetzt wieder neu aufgehängt und noch etwas ergänzt. Nachdem mich die Weihnachtsmusik, die ich dabei gern hören wollte so traurig gemacht hat, habe ich mir ein Beispiel genommen. Dank an deinen GG, Rosenfee, bin nun bester Stimmung. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Malva hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 09:43 Ganz zufällig trifft das dann ja das Knechtsteden Wochenende. :s20:
So ein Zufall :s22:

Moin,

Kaffee und Tee habe ich Euch bereitgestellt. Alles Andere müsst Ihr aus dem Kühlschrank bzw Brotkorb holen. Wir gehen jetzt brunchen :s19:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

einen schönen 4. Advent wünsche ich!
Winteranfang und 3°, das passt doch zusammen. :s22:
Nee, so viele Personen schwirrten hier nie zusammen herum zu Weihnachten. Es gibt halt auch keinen Patchworkfall dabei und auch jeweils nur ein Geschwisterkind bzw. in der nächsten Generation gar keines. Nun ist die dritte Generation nicht mehr dabei bzw. noch nicht vorhanden. Daher ist es ausgedünnt.
Wir sind das erste Mal Heilig Abend bei meiner Tochter und ihrem Mann genauso wie die Schwiegereltern. Das wird bestimmt richtig schön gemütlich. :s19:
Nach NRW fahren wir dann im Februar wenn dort das Baby geboren ist. Mein Bruder wird Opa, meine Patenkindnichte erwartet ihr Baby Mitte Januar und nach vier Wochen haben wir uns zum Babyguck angemeldet bei meinem Bruder.
Ganz zufällig trifft das dann ja das Knechtsteden Wochenende. :s20:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

bin ich froh, dass ich nix gebacken habe....GG hat Unmengen von Plätzchen und 2 Stollen mitgebracht, das reicht für uns :s22:

hab auch schon einige Weihnachtspost gelesen...ganz lieben Dank dafür....meine kommt sicher zu spät :smilie-frech:

Rosenfee, toll dass Sohnemann und "Begleitung" eine ganze Woche bei euch sind....je älter die Kinder werden, umso weniger sieht man sie...

wir sind am 1. Weihnachtsfeiertag bei Tochter in Frankfurt eingeladen, da kommt schon mal die halbe Patchworkfamilie :s02:

ist ja eigentlich auch nicht schlecht...früher fand das alles bei uns statt und wir hatten immer um die 20 Leute zum Weihnachtsessen..
so viele sind wir dann in Ffm aber nicht :s19:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Huhu,

Uli, ein schönes Bild. :s21:

Pru, danke für die Nougatschoki, obwohl die jetzt bestimmt schon aufgefuttert ist. :s03: Nachtigall? Echt jetzt? Hab heute Morgen eine Amsel singen gehört, dachte auch schon, die hat sich im Kalender geirrt.

Wir sind am Donnerstag übrigens gut durchgekommen, es gab nur einen kleinen Stau bei Wolfsburg, aber wegen Baumschneidearbeiten, da wurde eine Spur gesperrt.

Mit dem Wetter haben wir dies Jahr mega Glück, es hat letzte Nacht zwar geregnet, aber heute früh schien wieder die Sonne, so ist es brav. :D Und jetzt gehen wir noch einen Abschiedsglühi trinen. :s01:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Auch bei mir ist Weihnachtspost eingetrudelt - vielen lieben Dank dafür!!!

Ich verschick ja gar nix mehr... :s07:
uli

Bild
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Wir hatten einen schön entspannten Tag.
Beim Aufwachen trällerte schon wieder die von Natur aus frostfeste Amsel. :s12:

Nach Einkauf und Wochenmarkt am frühen Morgen erstmal ausgiebiges Wochenend-Frühstück, dann haben wir hinterm Haus einen Weihnachtsbaum geholt. Hingegangen, einer fiel uns ins Auge und der wurde es dann auch. Hat incl. nach Hause tragen vielleicht 10 Minuten gedauert. :s21:

Dann haben wir einen ausgiebigen Sonnenspaziergang am See gemacht, balzenden Enten und Meisen und fischenden Graureihern zugeschaut.

Danach erst gab es Feijoada, Rosenfee ! Das hätte ich unseren Freunden gestern Abend nicht zugemutet. :s02:
Ordentlich scharf war sie geworden, dazu gibt es dann Orangenfilets zum Löschen.

Anschließend Teestunde auf dem Sonnensofa, Füße hochlegen und liebe Weihnachtspost lesen. :P

Nachher warten dann diverse Dips mit Chili oder Walnuss auf noch auszuwählenden Rotwein und mehr als würzigen Bio-Bergblumenkäse.
:s13:

Den Baum schmücken kommt dann morgen dran, weil ich Montag noch arbeiten muss.

Wie schön, dass Sohn und Freundin gleich eine ganze Woche kommen, Rosenfee, da geht man doch gern noch mal zum Einkaufen !

Malva, man gut, dass du auch mal wieder vorbeigucken konntest ! Guten Endspurt.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Auch heute kam wieder liebe Weihnachtspost :s08:

Moin,

mögt Ihr Kaffee, Tee und Gebäck? Ich hab da mal was vorbereitet :s22:

Unser Tannenbaum steht, ist auch schon geschmückt. Und weil unsere Nachbarn heute zum Kaffee rübergekommen waren, durfte er auch schon leuchten.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Winterbeginn!!

Und wir haben hier Föhn....

Von mir gibts eine Kanne frischen Kaffee!
Frühstücken tu ich ja nix... :s17: :s02:
uli
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Ich schaue mal kurz 'rein und lasse liebe Grüße da. Nach zwei Tagen ohne Internet kann ich mich mal weder sehen lassen hier. :s22:
Kris drücke ich mal zusätzlich.
Allen viel Spaß bei ihren Vorhaben. Ich gehe Morgen noch mal zur Arbeit und habe dann schon Weihnachten. :s19:

Danke für die sonnigen Grüße und viel Spaß Cristata.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Kaffee eher nicht, aber ich setze mich mit einer Tasse Tee zu Dir. :s22: Ich möchte auch eine frostfeste Nachtigall!

Ich habe heute ganz liebe Weihnachtspost bekommen :s19:

Heute haben wir erfahren, dass wir nicht nur am 1. und 2. Weihnachtstag Besuch von unserem Sohn und seiner Freundin bekommen. Die Beiden sind für eine Woche in Bremen und möchten gern jeden Abend kommen - da hatten wir gar nicht mit gerechnet, sind natürlich umso erfreuter :s08: Klar, dass er das erst geschrieben hat, als wir mit dem Einkauf durch waren :s02: Aber heute Nachmittag beim zweiten Einkauf war es wesentlich entspannter, kaum noch Leute im Laden.

Morgen wollen wir unseren Baum nach oben holen, damit er aus dem Netz befreit wird und seine Zweige richten kann. Außerdem werden die letzten Maschinen Wäsche für dieses Jahr laufen. Bei uns wird ja traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr nicht gewaschen und das schon seit 1925. Da werde ich selbstverständlich diese Tradition nicht brechen - nicht, dass ich abergläubisch bin :s22: :s02:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Yeah, ich hab die erste frostfeste Nachtigall! :yippee: :gutelaune:

Ja, sorry, der Vogelkundler dieses Hauses hat sich halt ultimativ aus dem Staub gemacht. Also keine Ahnung wer der Piepmatz ist, aber er hat ne Mordsstimme, laut, eindringlich - im positiven - und wunderschön von der Melodie. Und er singt im Dunkeln, also nicht in der Dämmerung. Ne Amsel mit dem Hang zu Fremdsprachen vielleicht? :s02:

So, bis Montag hab ich erstmal ausgearbeitet. :s05: Mag noch jemand nen Kaffee?
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata ist schon seit gestern in Berlin :s19:

Moin,

hier singt noch kein Vogel, weder Rotkelchen noch Amsel. Ich sehe sie zwar am Futtertrog, aber sie sind noch ganz leise. Eine Nachtigall habe ich noch nie gehört.

Unser Großeinkauf heute Morgen ging auch ratzfatz. GG war auch schon zur Bibliothek, Lesefutter nachholen.

TiGi, Dein brasilianisches Essen hört sich spannend an. Geht Ihr danach mit Euren Freunden los? :s02: :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Eine Nachtigall im Dezember ? Na, so schlimm ist die Klimaerwärmung nun auch noch nicht ! :lol: 8) *duck*
Die kommen doch erst so im April aus dem Süden zurück ? War der Schreihals nicht vielleicht eher ein Zaunkönig ?
Die Lütten machen auch um diese Jahreszeit im Dunkeln Radau, zusammen mit Rotkehlchen, aber die sind etwas dezenter.
Laubbläser können sich meinetwegen auch gern den Zugvögeln anschließen... :s14:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

sagt mal, wieviel Watt hat eigentlich ne Nachtigall? :s02: Weil, wir haben eine. :smilie_happy_011: Endlich hat die Schlafstörung einen Sinn, grundgütiger, kann der kleine Federball singen, ich schmelze dahin. Und laut ist er, wo nimmt er das nur her? Wobei freilich die Tatsache, dass der wunderbare Sänger quasi nahtlos von brüllenden Laubbläsern abgelöst wird dem Begriff „Kulturschock“ eine ganz neue intensive Bedeutung verleiht. :s14:

Stelle Kaffee hierher und ne Nougatschoki für Cristata, falls sie wirklich in einem Stau landet, kann es ja nicht schaden. Viel Vergnügen im Hauptstadttrubel, pass‘ auf dich auf, nicht im Gewühle verloren gehen. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Kris, ich drück dich !

Erstmal gibt es einen grün-grauen Grafen, die Franzbrötchen duften schon äußerst verführerisch.
Kiwis und Clementinen sind auch im Angebot.

Cristata, fahrt ihr heute los ? Es wird ja schon vor Megastaus wegen Ferienbeginn gewarnt. Kommt gut hin !

Mein Supermarktbesuch nach der Arbeit war nicht so schlimm wie befürchtet und ich hab eigentlich alles gekriegt.
Sogar schwarze Bohnen, um brasilianische Feijoada zu kochen, die sind über Nacht schon mal eingeweicht. Heute dann ordentlich Knoblauch schälen und dazu...am Wochenende haben wir noch Zeit, auszulüften. :s12:

Heute treffen wir uns mit Freunden zum traditionellen Adventsmarkttreff kurz vor Weihnachten auf dem Erdbeerhof an der Grill- und Punschbar, dort ist es immer sehr schön.

Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

nur ein schneller Winker :s01:

mir geht´s momentan nicht so gut....siehe Katzenthread....
Antworten