November-Café

Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Nein, nicht Wodkabirnen, es ist ja nur wenig dran und das wird dann mit den Birnen noch aufgekocht. Dauert ja auch noch, hab keine weichen Birnen bekommen. Tut mir ja leid, aber ich kann ja ein Gläschen voll dazu stellen. :s01:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

Ich mach mit! :gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heichi hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 21:42
...., ihr müsst dann bitte morgens probieren.
(Hervorhebung von mir) gleich morgens Wodka-Birnen probieren? Das wird dann sicher ein lustiger Tag :gutelaune:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Moin, 

Cristata und Rosenfee, um euren Marktplatz beneide ich euch, es gibt da immer so schöne Veranstaltungen, da kommt hier nur noch Lübeck mit, na ja Tigi, und Hamburg natürlich. :s05:

Was den Maitermin betrifft schreib ich noch was.
Wenn GG nicht da ist ist mir in letzter Zeit auch nicht so ganz wohl, obwohl bei uns direkt noch nicht eingebrochen wurde aber vor längerer Zeit mal in dem kleinen Weg der von unserer Straße abgeht. :s14:

Kris, natürlich fotografiere ich das Frühlingsbeet dann, schon wegen der schönen Farben. :s20:

Ich hab das Traumwetter heute ausgenutzt und im Garten gearbeitet. Hab Dahlien und Canna ausgegraben und zum Abtrocknen erstmal ins Gewächshaus gebracht. 
Das Beet mit den neuen Frühlingsblumen hab ich mit vielen Blättern zugedeckt, damit die Erde bedeckt ist. Ich hatte ja alles was da drauf war schon runter geschnitten damit fürs  Zwiebeln setzen Platz war. 
Jetzt können die Mäuse dann auch ungesehen die Zwiebeln fressen.  :s04:

Vorhin hab ich noch aus den letzten Äpfeln Marmelade gekocht, diesmal mit Tonkabohnen und Vanillewodka.
Ich hatte Mengen von Vanilleschoten mindestens ein Jahr in etwas Wodka eingelegt.
Wenn meine gekauften Birnen weich sind kommen die auch noch da rein, ist bestimmt noch leckerer, ihr müsst dann bitte morgens probieren.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

GG und ich läuten morgen auch die Klabensaison ein. Wir wollen erst ein provencalisches Lammragout im Backofen garen, dauert vier Stunden. In der Zeit kann der Klaben so vor sich hingehen. Wenn das Fleisch fertig ist, kommt der Klaben in den Backofen. Außerdem muss ich Ingwerkekse nachbacken, ich kau gerade den letzten....

Meine Lichterketten im Hause haben auch nichts mit Weihnachten zu tun. Hier leuchten sie schon seit der Zeitumstellung. Ich mag es nicht, wenn die Zimmer abends so stockdunkel sind.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

ich hab das ganze Jahr diverse Lichterketten im Garten, dann muss ich wenigstens nicht zu einer bestimmten Zeit daran denken :s02:

heute war ich glatt 5 Stunden bei herrlichem Sonnenschein im Garten und hab wenigstens mal Pappellaub und einen großen Teil vom
Walnusslaub eingetütet, blöderweise kann man das ja nicht liegenlassen :s18:

wenn ich Schwein auf Toast lese, bin ich eigentlich schon satt :smilie-frech: bin ja eh nicht der Fleischesser...

bin echt froh, dass "meine" Ringelnatter nicht im Keller war, die hätte ich wohl garnicht gesehen...
die kommt schon gut durch den Winter, Glockenblume :s22:

ich drücke ganz feste die Daumen für dich am Montag :s24: der Garten kann warten...

Malva ohne Passat .... kann ich mir garnicht vorstellen :s12: viel Spaß mit dem neuen Kombi....

Heichi, von deinem Tulpen/Allium-Beet wollen wir dann im nächsten Jahr aber auch Fotos sehen :s22:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Pru, das hast du schön gesagt! Hier leuchtet die Lichterkette von November bis Ende Februar, einfach weil sie hübsch ist, die Dunkelheit erhellt und nur ganz am Rande als Weihnachtsbeleuchtung gilt. Sie hängt ja auch nicht in einer Tanne, sondern halt am Carportgiebel.

HUk, Klaben ist eine Bremer Spezialität, lecker, aber auch sehr mächtig. Poffertjes kommen aus Holland, sind so ein bisschen was wie Mini-Pfannkuchen und werden klassisch mit Salzbutter und Puderzucker gegessen. Man kann sie aber z. B. auch mit Eierlikör, Apfelmus oder Amaretto bekommen. :s13:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Cristata, wenn du dir das halbe Schwein auf Toast servieren lässt, sag bitte vorher Bescheid, den Moment möchte ich um nichts in der Welt versäumen. :s02:

Die Bräuche wann man was zu machen hat in Bezug auf Feiertage gibt es hier auch, ich setze mich flott darüber hinweg, meine Toten finden Beleuchtung schön und ich verordnete Trauer furchtbar. :s22:

Übrigens habe ich den ganzen Tag auf Wolken und Nebel gewartet - nix. :s18:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wir hatten heute wunderschönes sonniges Wetter. Es war zwar kalt aber eben sonnig.
Malva herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Efeu gegen Heuchera würde ich auch sofort tauschen. Bei uns blüht er auch gerade sehr schön.
Wir haben unser Vogelfutter selbst zusammen gestellt. Sonnenblumenkerne, Rosinen und Nüsse mit Kokosfett . Die ersten zwei Tage tat sich nichts. Bis ich gemerkt habe das es zu hart gefroren war. Heute in der Sonne wurde es sehr gut angenommen.
Die Ringelnatter war tatsächlich im Keller direkt an der Kellertreppe. Die kommt sie wohl zum Glück nicht hoch.
Loch in die Kellertür ist nicht so einfach. Schon weil es die Wetterseite ist.
Ich hoffe das ich morgen noch die Spieldose bekomme. Die schönen Holzsachen sind ja immer schnell ausverkauft. Ich mußte heute mein Blut lassen und danach gab es von meiner Freundin ein leckeres Spätfrühstück.
Cristata dann mal nichts wie hin auf den Marktplatz. Bei so vielen schönen Angeboten muss man hin. Bei uns gibt es nur zwei drei Buden.
TG ich habe mir deine Worte zu Herzen genommen und lass Garten Garten sein.
Vielen vielen Dank für eure lieben Worte.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

HUK, stimmt! :lol:

In Bremen wurde heute, zumindest inoffiziell, die Adventszeit eingeläutet. Auf dem Marktplatz standen die Bäcker und haben Klaben verkauft. Ab Montag beginnt dann der Aufbau des Weihnachtsmarktes und ab dem 25.11. wird der Speiseplan in der Mittagspause um Flammlachs, Poffertjes, halbes Schwein auf Toast, belgischen Pommes, Käsebrezeln und anderen Leckereien erweitert. :s13: :s13: Und GG wird heute Abend angewiesen, die Lichterkette am Carport endlich in Betrieb zu nehmen. Hat er nämlich letzten Sonntag dank Jack vergessen.

Malva, Glückwunsch zum neuen Auto! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 07:27

Ob es mal wieder ein Einbruch war, Rosenfee ?
Nee, das Haus hat andere Hintergründe....

Moin, danke für das reichhaltige Frühstück. Ich nehm mir ein bisschen für unterwegs mit :s22:

So langsam kommt hier das letzte Laub runter. Auf Nachbars Kirschenbaum ist nur noch wenig, auf unserem Birnbaum noch weniger. Da hat sich heute Morgen das Fegen gelohnt.

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Pflanzentaxi, Malva :s21:

Pru, dürfen es auch ein paar sonneverdeckende Wolken sein? Die ziehen hier gerade auf.
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Selbst :smilie-frech: , nu hast du sicher auch den Nebel. Hier hat er sich erledigt. :s22:

Ich war eben bei A.di, ich wollte (und habe) die Holzweihnachtsmänner, die es dort jedes Jahr gibt. Die mag ich. :s19:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ach liebe Malva, schick mir doch ein bisschen Nebel, bittebitte, nur ein klein wenig. Ich sitze hier im allerschönsten sonnig bunten Spätherbst und mir ist so nebelig zumute.

Für Vogelbeobachtungen bin ich ja noch zu jung :smilie-frech: - meine Ausrede für: was in meinem Garten fliegt kann ich ja nur selten sehen. :s02:
Malva
Beiträge: 8875
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

die Sonne kämpft und der Nebel lichtet sich. Das Grau wird strahlender. :s02:

Den Wagen haben wir letzte Woche aus dem Nachbarort geholt Georgia. Passte richtig gut.GG hatte Urlaub und ist auch gleich nach Plön zum Ummelden gewesen im Anschluß. Zwei Jahre ist er alt. Neuwagen haben wir ja noch nie gekauft. :s22: Montag hat GG in der Firma die Winterreifen aufgezogen, die das Auto im Kofferraum schon mitbrachte. Die Sommerreifen lagern jetzt auf einer Viertelpalette in der Garage. :s20:

Hier habe ich zwar auch Spatzen, aber in der Mehrheit sind eindeutig die Blaumeisen. Eben kam ich ins Wohnzimmer, ging zum Esszimmerfenster und staunte. Eigentlich schaute ich weiter hinaus nach dem Nebel, dabei saß direkt vor der Scheibe eine Meise und fraß dort vom Teller in der Hängeampel. Dort ist es ja trocken durch den Dachüberstand. Es sah aus, als hätten wir beide erst geschaut und dann gestutzt. Dann flog se aber doch davon. Auf die Idee dort auch zu füttern bin ich gekommen weil sie dort sowieso immer die Rosentriebe geputzt haben. Es besteht also keine Gefahr mit der Scheibe. Sie haben sich bei der Insektensuche daran gewöhnt dort herum zu hüpfen.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 14. November 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10946
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, zartrosadämmerige Grüße am Morgen ! :s01:

Momentan komme ich nicht so richtig dazu, hier reinzugucken, aber heute hab ich extra eine Tüte Sonnenblumen-, Laugen- und Dinkelbrötchen geholt. Zierapfelgelee, duftender Lindenhonig und ebensolcher Esrom gesellen sich zu allerlei Aufschnitt, auf dem Stövchen wartet ein grüner Graf.

Glockenblume, alles Liebe für dich !!! Die Daumen sind gedrückt, dass es gleich Montag losgeht und du bald wieder fit bist.
Wie ich dir gestern gesagt habe, der Garten ist um diese Zeit doch völlig wurscht, im Sommer wäre er wirklich ein Problem gewesen.
Ringelnatter im Keller braucht man ja nun nicht, ich hätte mich auch verjagt. :shock:
Vielleicht solltet ihr Sally mal lieber eine Katzenklappe in die Kellertür einbauen, damit ihr keinen ungebetenen Besuch meh durchs gekippte Kellerfenster kriegt ! :wink:

Heichi, das Beet wird bestimmt eine wahre Pracht ! :P
Mach schon mal einen Maitermin für uns ab ! :s02:

Heuchera gegen Efeu ist ja mal ein schöner Tausch, Malva ! :s21:
Habt ihr das neue Pflanzentaxi jetzt eigentlich schon ? Dieser Wagen ist vom Preis ja wirklich unschlagbar.

Kris hat genauso verfressene Spatzen wie wir ! :s12:
Zum Glück verschonen uns die Waschbären, es versuchen höchstens Krähen und Elstern, sich an die Röhren und Häuser zu hängen.

Ob es mal wieder ein Einbruch war, Rosenfee ? Um diese Jahreszeit auch immer gern genommen.
Ich hab gerade wieder gemerkt, als GG vier Tage nicht da war, dass ich abends und nachts nicht mehr so entspannt allein im Haus bin wie früher.
Da hat mir das nichts ausgemacht, aber seit dem Einbruch, wo ich die noch überrascht hatte...dieses Wochenende hab ich wieder das Vergnügen, die Bude allein zu hüten. :roll:

Heute ist wieder große Treckerdemo der Bauern in Hamburg, das war letztes Mal schon ein Spaß...
Hoffentlich kommt GG irgendwie durch, ich nehme ja lieber die Bahn. :wink:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Moin Rosenfee, wenn die Wühlmäuse es zulassen.....
Ist das Beet neben GGs Werkstatt.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

377 verschiedene Allium- und Tulpensorten: Das sieht bestimmt total toll aus :s21:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Moin, 

ich hab meine neulich versenkten Blumenzwiebeln mal gezählt, es sind 377, auf einem recht kleinen Beet und die Verpackungen aufgehoben. Mal sehen wie viel mir die Wühlmäuse lassen und wie viele so aussehen wie abgebildet. Es sind fast nur verschiedene Alliumsorten und Tulpen. :s08:

Glockenblume, war die Schlange im Heizungskeller? Die in der Wohnung, da würde ich Panik kriegen, liegt wohl daran, dass ich noch nie eine gesehen habe.  :s09:
Hoffentlich klappt das mit dem Termin am Montag. :s01:

Ich bin wieder fit vom Sport gekommen, auch wenn ich immer mit mir ringen muss da hinzufahren. Wenn ich dann vor Ort bin ist es wieder gut und ich bin zufrieden dass ich mich überwunden habe.  :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir kommen eben vom Tanzen nach Hause und wollen auf unseren Garagenhof fahren, parkt vorm direkt vorm Tor ein Auto. GG hupt, eine vermummte Gestalt kommt zurück, hebt die Hände und meint "Nicht erschrecken, hier ist ein Polizeieinsatz. Ich fahr das Auto sofort weg." :s06: Was los war, weiß ich nicht, draußen ist alles ruhig. Und wenn er die Zeit hatte, sein Auto zurückzusetzen, kann es auch wohl so schlimm nicht sein.....
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

in diesem Jahr haben wir Spatzen ohne Ende ... und hier wird gefressen auf Teufel komm raus :s06:
jeden 3. Tag fülle ich die Futtersäulen auf, Erdnüsse stehen ganz hoch im Kurs, GG hat schon wieder 25 Kilo geholt...

allerdings hat offensichtlich mal wieder ein Waschbär sein Unwesen getrieben und einen kompletten Ast runter gerissen, wo ich Meisenknödel in einer Säule hatte..

durchgefroren war ich heute nach der Katzenfütterung auch und war froh, dass ich Sitz-und Lenkradheizung im Auto habe :s22:

gestern ist unser jüngster Enkel 1 Jahr geworden....menno, wie die Zeit vergeht, leider hat er schon wieder einen Infekt,
hatte er erst vor 2 Wochen und da war Tochter übers Wochenende mit ihm in der Kinderklinik :s07:

im Ofen brutzeln Hähnchenflügel und ich gucke mir jetzt auf Servus TV Terra Mater an...die haben immer faszinierende Tieraufnahmen :s05:
Antworten