Malvas Refugium
Re: Malvas Refugium
So, dann beginnen wir mal 2020
die drei weißen Helleboren hatte ich ja im vorigen Jahr unter die Amberbäume gepflanzt.
Eine von ihnen hat besonders zugelegt, ich hab' mir die Bilder vom letzten Jahr gerade noch mal angeschaut.
Die Schneeglöckchen spitzen heraus, manche vorbildlich mit Stecker
andere haben den Stecker wieder eingebüßt, da beginnt dann wieder das heitere Raten wer was ist
die drei weißen Helleboren hatte ich ja im vorigen Jahr unter die Amberbäume gepflanzt.
Eine von ihnen hat besonders zugelegt, ich hab' mir die Bilder vom letzten Jahr gerade noch mal angeschaut.
Die Schneeglöckchen spitzen heraus, manche vorbildlich mit Stecker
andere haben den Stecker wieder eingebüßt, da beginnt dann wieder das heitere Raten wer was ist
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 16. Januar 2020, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das Silberlaub ich wirklich toll, schöne Beute !
Die ganzen Blattzeichnungen, hach...
Little Carlow fühlt sich ja anscheinend auch wohl, der hat sich aber fix entwickelt aus dem lütten Trieb !
Die ganzen Blattzeichnungen, hach...
Little Carlow fühlt sich ja anscheinend auch wohl, der hat sich aber fix entwickelt aus dem lütten Trieb !
Das silberne Laub ist ja ganz besonders schön.
Der Rest ist so richtig was zum Schwelgen.
Der Rest ist so richtig was zum Schwelgen.
Das silberne Laub des Alpenweilchens ist der Hammer! Und auch die Oktoberle blühen so schön! Meins aus Berlin auch, es ist aber noch sehr zart und hat nur einen rosa Blütenstiel.
Deine Astern sind ja eine Wucht
Die Acanthus wurden ganz schön malträtiert zwischendurch, haben aber noch mal schönes Laub bekommen
Mittlerweile etablieren sich auch panaschierte Efeusorten
Beginnende Laubfärbung beim Amberbaum
Besucher unterwegs
Dieser Ahorn färbt gelb
Und das leichte kleine Laub der Acer vom Eingang leuchtet hier und schützt die Frauenschuhe
Mittlerweile etablieren sich auch panaschierte Efeusorten
Beginnende Laubfärbung beim Amberbaum
Besucher unterwegs
Dieser Ahorn färbt gelb
Und das leichte kleine Laub der Acer vom Eingang leuchtet hier und schützt die Frauenschuhe
Astern stellvertretend für alle diese drei
Niedrig Prof. Kiepenberger
Eine neue von der Gartenreise. Stade, die ist wirklich so schön hellblau
Letztes Jahr von Georgia bekommen, Little Carlow
Dieses hatte ich noch vergessen
Kein Fall von Pflanzplatz jeweils zweimal vergeben, sondern die panaschierte Aster hat sich mit einem Trieb flachgelegt
Diese Brunnera hat riesiges Laub bekommen nach dem ganzen Regen und sogar noch Blütchen
Wenn ich die zehn tollsten Pflanzen aus meinem Garten nennen sollte, wäre dieses Podopyllum schon seit drei Jahren jedes Mal dabei.
Niedrig Prof. Kiepenberger
Eine neue von der Gartenreise. Stade, die ist wirklich so schön hellblau
Letztes Jahr von Georgia bekommen, Little Carlow
Dieses hatte ich noch vergessen
Kein Fall von Pflanzplatz jeweils zweimal vergeben, sondern die panaschierte Aster hat sich mit einem Trieb flachgelegt
Diese Brunnera hat riesiges Laub bekommen nach dem ganzen Regen und sogar noch Blütchen
Wenn ich die zehn tollsten Pflanzen aus meinem Garten nennen sollte, wäre dieses Podopyllum schon seit drei Jahren jedes Mal dabei.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 22. Oktober 2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Herbst bringt auch noch Blüten. Auch in blau
Das Veilchen gibt noch mal alles
Die Clematis gibt sich alle Mühe die Silberkerze aufrecht zu halten bei dem ganzen Nass von oben
Saxifaga auch von heute, da ist wirklich eine einzige rosa Blüte dazwischen
Das Veilchen gibt noch mal alles
Die Clematis gibt sich alle Mühe die Silberkerze aufrecht zu halten bei dem ganzen Nass von oben
Saxifaga auch von heute, da ist wirklich eine einzige rosa Blüte dazwischen
Das Laub der rechten Pflanze gefällt mir besonders gut.
Die zwei Neuen vom Sonntag. Sowas hatte ich noch nicht.
-
Ja, klar erinnere ich mich ! Sehr hübsche Blattzeichnungen.
Ich hab jetzt endlich ein paar der Unmengen von Herbst- und Safrankrokussen vom letzten Herbst in den Beeten entdeckt.
Aber sehr überschaubar...
Ich hab jetzt endlich ein paar der Unmengen von Herbst- und Safrankrokussen vom letzten Herbst in den Beeten entdeckt.
Aber sehr überschaubar...
Erstmal wollen wir ja im Frühjahr Schneeglöckchen schauen.
Heute hab ich ein paar Cyclamen mitgebracht. Das sind alles keine Namenssorten. Ich versuche immer mal verschiedene aus irgendwelchen Kisten zu fischen. Die ersten waren von dort wo wir mal Phlox geschaut haben Georgia, dort aus der Gärtnerei der Eltern. Diese sind jetzt die Neuzugänge vom September.
Heute hab ich ein paar Cyclamen mitgebracht. Das sind alles keine Namenssorten. Ich versuche immer mal verschiedene aus irgendwelchen Kisten zu fischen. Die ersten waren von dort wo wir mal Phlox geschaut haben Georgia, dort aus der Gärtnerei der Eltern. Diese sind jetzt die Neuzugänge vom September.
Das wär eine gute Idee - ich bin voraussichtlich im Herbst ein paar Tage in Leipzig.... das könnt ich dann gleich verbinden.
Ich weiß aber noch nicht genau, wann das sein wird.
uli
Ich weiß aber noch nicht genau, wann das sein wird.
uli
Das stimmt, Cristata. Die Herbstgärten kenne ich noch gar nicht - stimmt nicht ganz: Malva, bei Dir war ich schon im Oktober (als wir die Café geholt haben).
Eigentlich müssten wir mal ein Gartentreffen im Herbst machen! Ich finde eure Gärten dann ebenso schön wie im Sommer und Asternguck wäre doch auch mal was, oder?
Das im Vordergrund blühende ist eine Cimicifuga oder Actaea. Die ist fast so hoch wie ich und duftet ganz stark. Es ist eine von zwei dunkellaubigen die hier zufriedenstellend wächst. Die beiden Mickerlinge werde ich noch mal umpflanzen. Die mögen es nicht zu trocken. Welche Sorte das ist, muss ich nachher mal schauen. Ich weiß nicht genau. ob es noch einen Stecker gibt. Ich habe vier verschiedene dunkellaubige und habe versucht darauf zu achten, daß sie nicht richtig rosa blühen. Da bin ich mir sicher.
Die beiden Oktoberle habe ich als Namenssorten beim Hessenhof mitgenommen. Da hatte ich bei pur mal Robustlinge aufgeschrieben die cornishnow genannt hatte. da stehen sie ja auch eng. Nachdem das von der Gartenreise von vor zwei Jahren sich ganz stark vermehrt hat und an vielen Stellen gut durchsetzt, wollte ich es noch einmal mit weiteren versuchen.
Die beiden Oktoberle habe ich als Namenssorten beim Hessenhof mitgenommen. Da hatte ich bei pur mal Robustlinge aufgeschrieben die cornishnow genannt hatte. da stehen sie ja auch eng. Nachdem das von der Gartenreise von vor zwei Jahren sich ganz stark vermehrt hat und an vielen Stellen gut durchsetzt, wollte ich es noch einmal mit weiteren versuchen.
-
Die lütten Oktoberles sind zu niedlich, mein einziges Exemplar ist leider futsch.
Rosenfee, kleiner Tipp: Brusthoch, duftet stark und blüht im Oktober, wie der Name sagt !
Rosenfee, kleiner Tipp: Brusthoch, duftet stark und blüht im Oktober, wie der Name sagt !
Die verschiedenen Blattformen und -farben in Deinem Garten sind immer wieder bewunderswert
Was ist das im Vordergrund Blühende auf diesem Foto?
Was ist das im Vordergrund Blühende auf diesem Foto?
Für einen kurzen Durchgang mit der Handykamera war es dann mal trocken