3. Oktober

Antworten
Malva
Beiträge: 8903
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

3. Oktober

Beitrag von Malva »

Die Feier zur Deutschen Einheit in Kiel

Zuerst eine einstündige Fahrt auf der Förde mit dem Museumsdampfer Stadt Kiel.

Bild

Es gibt auch selbstgebackenen Kuchen (Förderverein) und einen Pott Kaffee an Bord

Bild

Das runde Dach ist das des Schifffahrtsmuseums, Turm der Nikolaikirche
GG meinte, Frau Merkel wolle mal sehen wo unsere Tochter geheiratet hat. :s02:

Bild

Weiter in Richtung Geomar

Bild

Bild

Links Nikolaikirche, rechts Rathausturm

Bild

Rechts das Landeshaus, das ganze Uferstück, auch zurück bis zum Schifffahrtsmuseum wo die Stadt Kiel ihren Liegeplatz hat, ist übrigens die KIellinie. Normalerweise liegt dort auch eine Stena, die aber Kurztour durch die Förde machte. Die Aida hätte auch dort zwischen Schifff… und Landeshaus am Ostseekai gelegen, musste aber für die Präsentation der Bundesorgane (Zelte) dort am Kai weichen auf den Platz am Ostufer.

Bild

Stellvertretend für die Ländermeile, sehr informativ und individuell mit tollen Ideen gestaltet, das rote Rathaus.

Bild

Während des Abschlußkonzertes läuft die Aida Bella aus. Und es gibt zum Auftritt von Johannes Oerding noch Peter Maffay als Überraschungsgast. Laut Daniel Günter hat der selbst angerufen und gesagt er möchte gern teilnehmen an diesem besonderen Tag. Ohne Anfahrtskosten und Gage natürlich.

Bild

Bild

Und dann beginnt nach einem Abschiedswort des Ministerpräsidenten die Show auf der Förde. Drei Pontons mit Videowänden, drei Bühnen und dazwischen die Schiffe und Boote auf der Förde. So konnten alle entlang der Kiellinie ganz entspannt und ohne Gedrängel genießen. Eine Zusammenfassung der Ereignisse mit den Höhepunkten von vor 30/29 Jahren. Herrlich! Lübeck, Schlutup sind ja ganz nah. Ich bin ja kein Besucher von Sportstäten und ich denke, es war das erste Mal, das ich als erwachsener Mensch die Nationalhymne leise mitgesungen habe. Die Stimmung war so. Zum Schluß noch ein kurzes Feuerwerk über der Stelle, wo wir standen. :s19: Glück gehabt.
Nicht nur für uns, sondern bestimmt für ganz viele der Besucher ein ganz gelungenes Fest zu einem tollen Tag.



Bild

Bild
Antworten