Vögel und Hühner 3

Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Wolfgang-R »

...sie klammern sich an das Gitter und picken dann durch das Netz auf die Knödel
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von uli21 »

Kommen die Spatzen durch dieses zusätzliche Gitter und dann die kleinen Netzsäckchen auch ordentlich an die Knödel heran?
Bei mir ist es so, dass ich auch solche Knödel aufgehängt hab - die hat aber kaum ein Vogel beachtet. :s07:
Ich hoffe nur, dass es meinem Haus nicht auch so gehen wird... :s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Rosenfee »

Schönes Video von der Spatzenbande, Wolfgang :s21:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Wolfgang-R »

uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von uli21 »

Ja, kann ich machen. Danke! :s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Rosenfee »

Das sieht gut aus, Uli :s21: Kannst Du wegen eines eventuellen Seitenschutzes nicht mal auf der NABU-Seite gucken?
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von uli21 »

So- jetzt hab ich für die Schwalben-Nistkästen einen Überbau gebaut, da werden die dranmontiert:
So sind sie schön mit einem zusätzlichen Dach geschützt - und ich kann sie auch seitlich montieren, nicht nur oben, dass sie quasi da draufhängen. Deshalb hab ich die Extra-Rückwand drangebaut.
Ich überlege, ob ich auch seitlich noch einen Schutz dranmache, wenn es stark regnet mit Wind von der Seite? :s07:
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von uli21 »

Angeblich muss man bei Schwalbenunterkünften auch die Himmelsrichtung beachten - aber das spielts bei uns nicht.
Ich hab nur die eine Hauswand, wo das hinkann... :s07:

Ich hab in einem Bericht gesehen, dass man in manchen Gegenden, wo Häuser renoviert werden, dort, wo Öffnungen waren, hinter denen die Mauersegler genistet haben - spezielle Ziegel einsetzt, die ebenfalls hohl sind und wieder solche Öffnungen haben.
Weil auch das ein Problem ist - dass alles hermetisch dicht abgedichtet wird und die Schwalben nirgendwo mehr nisten können.
Da gibts Leute, die überprüfen das unter den Dächern - und wo so ein Schwalbennest war, wird es dann ersetzt...
Find ich toll. :s21:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von teasing georgia »

Ich drücke die Daumen, dass die Schwalben einziehen, Uli ! :s21:
Bei meiner Schwester haben die Spatzen auch ein Reihenhaus, das wird jedes Jahr bezogen.

Füttern tun wir ja sowieso seit letztem Jahr auch im Sommer. Bei den paar Insekten finden die Vögel immer weniger zu fressen.
So haben wir immer Mengen an Spatzen, Meisen, Amseln, Stieglitzen etc. im Garten, die putzen ganz schön was weg.
Neue Brutkästen soll man schon im Herbst aufhängen, die werden auch im Winter gern zum Übernachten genutzt.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Wolfgang-R »

..fein, wünsche dir viel Glück. Wir haben hier am Nachbarhaus auch Schwalbennester unterm Giebel. Die Mehlschwalben haben diese selber gebaut. Die Nachbarn haben nur ein Kotbrett darunter befestigt. Die Brut ist schon jetzt schon ausgeflogen, aber mit den Eltern noch am kreisen.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von uli21 »

Vermutlich wäre es gescheiter, das erst im Frühjahr aufzuhängen.... aber ich bin wie immer ungeduldig.
Und mit Füttern kann ich ja im Grund schon im Spätherbst anfangen... dann sehen sie gleich die "Wohnungen" nebenan... :s07: :s12:
Außerdem bin ich im Frühjahr immer zu spät dran... :s07:
Wenn mir das dann wieder einfällt, ist die Brutzeit schon voll im Gange.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Rosenfee »

Viel Erfolg bei der "Vermietung", Uli :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von uli21 »

Ich weiß jetzt schon, wie ich diese Nistplätze mache. :s20:
Ich hab mir drei Vorrichtungen für Schwalben besorgt, die werd ich oberhalb des Schuppens an der Hauswand montieren, mit einem schönen Wetterschutz.
Dann werd ich das Ding, welches ich im Vorjahr gebaut hab und in das niemand eingezogen ist, umbauen - zu einer "Spatzenkolonie" - dazu muss ich es nur unterteilen, vorn zumachen - und ein kleines Einflugsloch einbauen. Das ist nicht viel Aufwand. Spatzen wohnen nämlich gern in "WGs". :s12:
Und gleich daneben möcht ich einen Futterplatz machen - und ihn irgendwie absichern, damit da keine Mäuse und Ratten oder Katzen drankommen. Das ist dann hoffentlich hoch genug...

Das ist dieses tolle "Nistgestell", welches ich gebaut hab. Ich hab gedacht, da ziehen vielleicht Schwalben drunter... :s07:
Bild

Und andieser Wand, oberhalb des Schuppens, sollen die Schwalben-Nistkästen hin.
Links im Eck seht ihr das Schuppendach - da kann man draufklettern. Das wäre also dann noch einmal ein Stückerl höher...
Bild

Und so sehen die aus - darüber montiere ich noch eine große Platte.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von uli21 »

Man kann´s ja versuchen.... schau ma mal.

Hast du die Doku von Hannes Jaenicke vorige Woche gesehen? Da gings darum, wieso die Vögel immer weniger werden.
War sehr interessant, auch wie zB die Feldvögel gefährdet sind.
Das sind ja großteils Bodenbrüter. Und die Bauern bepflanzen die Felder heutzutage so dicht, dass das wie dichte Urwälder sind, wo die Vögel nicht mehr durchkommen. So brüten sie dann oft auf den Traktorspuren - wo dann ihre Nester plattgemacht werden. :s18:
Weil es ja auch keine Feldränder mehr gibt, diese grünen Streifen mit jeder Menge wilden Pflanzen. Wurde ja alles ausgemerzt, weil alles praktisch "klinisch sauber" sein muss.:s06:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben auch so eine Gemeinschaftsunterkunft für Spatzen, die aber leider nicht von ihnen angenommen wird. Dafür suchen dort Meisen Unterschlupft bei Kälte, Wind und Nässe.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von uli21 »

Ich werde mir jetzt einen "Kolonie"-Nistkasten für Spatzen zulegen, die nisten nämlich gern in Gesellschaft.
Und dann überlege ich, wo ich einen Futterplatz hintu - wir haben aber leider hier jede Menge Katzen. :s07:
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Wolfgang-R »

..danke

Seitdem ich ganzjähig füttere, habe ich immer einen Schwarm Spatzen im Garten..

https://youtu.be/6e_luUON9YQ
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Rosenfee »

Klasse :s21:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von Wolfgang-R »

..danke

Gimpelpärchen von heute morgen..

Bild
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vögel und Hühner 3

Beitrag von teasing georgia »

Toll erwischt ! :s21:
Antworten