September 2019

Rosenfee

Re: September 2019

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Uli, ein bisschen Farbe sollten die Tomaten schon haben. Ganz Grüne reifen nicht mehr nach, es sei denn, Du hast eine der Sorten aus Malvas Link.

Ich mag den Humor Deines GGs, Malva :s12:

Bei uns gibt es heute Köttbullar, die Lieblingsklopse von Lillebror und Karlson vom Dach. Ich bin ja mal gespannt, wie sie uns schmecken. Gestern hatte ich ein Rezept gefunden und das für ausprobierwürdig gehalten.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

bei den Stichworten grüne Tomaten ist mir sofort der tolle Film mit diesem Namen eingefallen. :s19:

Und dann wusste ich noch, daß ich bei Staudenfan mal was gelesen hatte
www.staudenfan.de/Samen/Tomaten_Gruene.html

Gestern habe ich angefangen zum Thema Israel, Palästina, das Heilige Land zu lesen. Da gibt es soviel interessantes Neues für mich, und ich dachte, ich wüßte schon eine ganze Menge dazu. :s20: Es macht richtig Spaß!

Nachher will ich noch nach Kiel. Ich hatte Reparaturen beim Juwelier und habe schon wieder was. Nach 35 Jahren musste ich ja meinen Ehering aufsägen lassen. Das wird bestimmt nicht billig weil ich auch das Teil "Elke", das damals herausgenommen wurde beim enger machen, nicht in der Schatulle meiner Mutter gefunden habe. Als ich das so überlegt habe, meinte GG nur trocken, ist doch egal. Du willst den ja wohl weiter tragen. Scheidung wäre teurer. :s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Daran,dass man die grünen Paradeiser jetzt noch erntet, hab ich gar nicht gedacht. Ich hab nämlich auch noch grüne auf meinen Pflanzen.
uli
Kris

Beitrag von Kris »

ich würde auch mit den Pflanzen duschen :gutelaune:

wie viel Schoki hast du denn bestellt? :smilie-frech:

GG ist immer noch im Keller, also sooo schnell, wie er dachte ging`s dann doch nicht :s02:

eigentlich wollte ich dieses Jahr auch mal wieder Tomaten im Topf haben, hab`s vergessen,
aber eine Gärtnerei hier am Ort hat eigene, die hole ich dann....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich war eben auf der Seite von Zotter. Nun tropft nicht nur ein Zahn :ess32: :ess32: :ess32: Die 120 verschiedenen handgeschöpften Tafeln könnte ich so von oben nach unten durchprobieren...

Wir haben unsere Tomaten auch abgeerntet. Sie liegen noch zum Nachreifen in der Küche. GG hat seine Chilipflanzen ins Haus geholt und in unser helles Gästebadezimmer in die Badewanne gestellt. Dort überwintern sie und werden beerntet. das hat im letzten Jahr gut geklappt. Nur mit spontaner Gästeübernachtung sieht es etwas schlecht aus, die Gäste müssten vorm Duschen erst die Pflanzen aus der Wanne stellen :gutelaune: :gutelaune:

Kris, ist doch schön, wenn die GGs immer etwas zum Werkeln haben :s02: :s22:
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

GG darf mal wieder was bauen und zwar ein Dach....also nicht für unser Haus :gutelaune:
sondern für die Katzenfutterstelle, da ist nämlich nix, wo man vor Regen geschützt stehen kann, wenn man die Katzen füttert...
bis jetzt war es ja kein Thema, weil es hier eh nicht regnet (an dem einen Tag war es wieder nur ein Liter),
aber irgendwann wird es hier wohl auch mal von oben nass werden...
jetzt ist er unten im Keller und arbeitet vor, weil es dort keinen Strom gibt.....

am Sonntag waren wir mit Freunden beim Pflanzenmarkt hier im Botanischen Garten und ich hatte mir fest vorgenommen
nix zu kaufen :smilie-frech: na ja 3 Caryopteris, Rudbeckia triloba "PrairieGlow" ,Panicum Virg."Purple Breeze"
sowie ein handgemachter Staubweddel aus Ziegenhaar kamen dann doch mit :s12:

jetzt muss ich nur noch die Scharen von Maulwürfen davon überzeugen, dass die Nachbargärten viel interessanter sind als meiner,
denn da, wo ich einiges jetzt hinpflanzen wollte, Buchs ist ja im Himmel, waren natürlich heute morgen reichlich Hügel zu sehen :s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück :s19:

Toi, toi, toi, in diesem Jahr konnte ich die Ackerwinde vom Nachbarn in Schacht halten. Das Beet ist 1. sehr, sehr dicht bewachsen und 2. habe ich auch wirklich täglich geguckt, ob irgendwo ein Trieb hochkommt.

So, auf zur Bibliothek, Kinder beglücken :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

so geht es uns mit der Ackerwinde. Wir kommen einfach nicht mehr hinterher und fürs nächste Jahr überlege ich schon, die Blätter vorsichtig mit Round up zu bepinseln. Ich weiß, nicht ideal, aber wir wissen uns anders nicht mehr zu helfen. Haben schließlich auch noch anderes zu tun, als ständig Ackerwinde auszubuddeln. :s09:

Ein grauer Graf wartet in seiner Kanne, die Kaffeemaschine läuft, Brötchen hab ich auch mitgebracht, nun warte ich auf den Chef, um über das neue PC-Programm zu meckern. :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Ich muss gestehen, daß ich Bilder immer völlig unbearbeitet hier einstelle. Die sind nur verkleinert weil ich das muss :s02: zu mehr habe ich einfach keine Lust. :s22: Sind auch ein paar neue Bilder von heute in meinem Refugium.

Heute hatte ich auch einen Gartentag und um 15.00 Uhr war ich so kaputt, daß ich mich gesäubert habe und zu meiner Mutter gefahren bin um mich bei ihr zu erholen. :s12: Das habe ich ihr auch so gesagt und sie hat geschmunzelt.

Ich habe Zwiebeln eingesetzt vorn im Amberbeet und hinten im neuen Schattenbeet. Nach 145 war aber schon Schluß. Ich weiß sehr genau wo die Anderen hin sollen, aber da musste ich erst einmal dem Giersch hinterher buddeln. Der kommt wirklich schon wieder überall 'raus, ich bekomme noch eine Krise damit. :s18:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Danke für den Tipp, Hans-Ulrich. :s01:

Pru, der Apfel macht sich gut, hab ich aber nur als Smartphone, GG auch noch als Tablet. Mein Tablet hat Android.
Ich hab mir aber gerade ein neues Notebook mit Windows gekauft, das benutze ich seit fast 20 Jahren und bin sehr zufrieden.
Pru

Beitrag von Pru »

Hey, Heichi hat auch Computer-Obst, prima! :s01:

Edith meint gerade, sie hätte auch gern nen Informatiker-Mann. Ich lass sie mal ein bisschen träumen. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Da kann ich nichts zu sagen. GG als Informatiker ist mein Adminchen :s22: Wenn ich irgendwas brauche/geändert haben möchte, gebe ich meinen Rechner nur einmal über den Tisch und schwups ist es erledigt :s19: Edit: Das bezieht sich noch auf Hans-Ulrichs Post - Ihr seid zu schnell :s02:

Nee, Europa :s02:
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 20:28
Darum laufen unsere beiden Rechner mit Ubuntu :s19:

Afrika??? :s06:

:s02:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Ubuntu fehlt mir noch in meiner Sammlung :s09:
Ich hab Microsoft, Apple und Android, damit ich mit allen kann, wollte aber immer mal Ubuntu ausprobieren. :s01:

Dass du HDR Aufnahmen hast hatte ich vermutet, ich will das demnächst auch mal anfangen.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 16. September 2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 17:46 ...Microsoft...

HUK
Darum laufen unsere beiden Rechner mit Ubuntu :s19:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

Heute war für mich Gartentag, :s05: ich hab auch einiges geschafft, u.a. mehrere meiner :lol: Neuerwerbungen eingepflanzt. Das Wetter war ja ideal dafür, kaum Wind und mit 16° auch nicht zu heiss.

Privaten Kochunterricht hab ich auch gegeben, ist eine gelehrige Schülerin, da macht es Spaß.
Die Töchter möchten immer gern beim Backen mitmachen, stellen sich auch sehr geschickt an.

PC Probleme braucht man ja nun überhaupt nicht, schon weil sowas einfach zu viel Zeit kostet.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Du kannst ja so ein kleines bisschen gemein sein, Pru :s14: :s02: :s22:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hey Cristata, ärgere dich nicht, dass hab ich nämlich längst für dich erledigt! :s22: Ja, wirklich, genau das Programm, was du da beschreibst hatten wir in meinem vorletzten Leben auch, allerdings zuzüglich der Mehrausstattung „häufiger Absturz“. :s14: Manche Dinge ändern sich halt nie.

Ich hab gerade die Wirtschaft angekurbelt: meine Waschmaschine muss ersetzt werden und ich hab gekungelt, ich krieg die noch relativ neue von den Kids und Schwieto konnte sich eine neue mit größerer Trommel aussuchen. So ist uns beiden geholfen ... noch dazu hatte sie die Qual der Entscheidung, nicht ich. :gutelaune:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ah, danke, jetzt hab ich ihn auch gesehen. Scrolle meist nur noch bis zum Wetter runter. :oops:

So, Mittagspause, muss mal Durchatmen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der Tagesspruch steht unter: "Also sprach...." bei wir hier :s19:

Blöd mit dem PC-Programm :s17:
Antworten