Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

war heute bei naturagart :s19:
http://www.rutkies.de/naturagart/
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wir haben einen Sack Kies aus dem Handel für Teichbedarf genommen, jeder andere müßte genau so gut gehen (Rheinkies)
Den Kies sieht man eh nicht lange, weil sich am Boden eine Mulchschicht bildet.
Zu den Muscheln, auch da gehen die Meinungen weit auseinander. Uns wurde gesagt, wenn zu viel Mulch am Boden ist, ersticken die Muscheln.
Woanders wird gesagt, wenn zu wenig Mulch am Boden ist, verhungern die Muscheln:s14:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das mit den Fischen wird sicher noch etwas dauern, erst mal muß ja der Teich komplett eingerichtet sein. An das Wasseraufbereitungsmittel habe ich auch schon gedacht, macht man beim Aquarium ja auch jedes Mal mit rein.
Nun quält mich aber schon wieder eine Frage: Was für Sand muß ich nehmen? Es wird immer von Füllsand gesprochen, geht nicht auch normaler Kies ( dieser feinkörnige zum Zement mischen ) Ich möchte ja wie gesagt unten im Teich Sand haben, weil einige Fische und die Muscheln da wohl gerne gründeln, auf die einzelnen Terassen soll Kies in der Körnung 16-32mm und oben zur Teichabdeckung auch diesen Kies aber gepaart mit den dicken Steinen, die ich da liegen habe. Und Teicherde lasse ich jetzt doch lieber ganz weg, es gibt da wohl nur schlechte Erfahrungen.:s07: Will ja nicht nur Algen züchten.
Ich werde einfach nicht drumzu kommen, mir echt ein gutes Buch zu besorgen.:s17:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion, wir haben die Shubunkin immer in der Aquarienabteilung bei Hornbach gekauft, die sind dort preislich auch so.
Dort werden sie, mit Wasser natürlich, in einen großen Plastikbeutel gefüllt, 2 Stunden können sie für den Transport so gut überleben. Bei unserer Fahrt waren es meist nur 20 Minuten.
Wir haben vor 3 Jahren nur eine Woche gewartet und dann die ersten Goldfische und Orfen gekauft, weil wir vieles, was heute gesagt wird, einfach nicht gewußt haben. Die Fische haben es gut überlebt, die Orfen, die jetzt tot neben dem Teich lagen waren noch die ersten.
Wir haben damals so ein Wasseraufbereitungsmittel ins Wasser geschüttet, Seerosen in Teicherde gepflanzt (würde ich heute nicht mehr machen),Kies auf den Boden geschüttet, ein paar andere Unterwasserpflanzen gesetzt, Iris und Minirohrkolben in die Uferzone gepflanzt und dann haben wir nur gewartet, bis das Wasser einigermaßen klar war.
Als wir die Fische eingesetzt haben, kauften wir noch von Gardena so eine kleine Pumpe mit einem kleinen Filter und einer Fontäne (damals unter 20,--DM), die läuft fast den ganzen Tag, braucht nur ganz wenig Strom.
Sicher haben wir aus heutiger Sicht viele Fehler gemacht, aber die Fische haben es überlebt , bis auf die, die der Fischreiher geholt hat.:grol:
Die ersten Seerosen haben den 1. Winter nicht überlebt, weil sich die Fische den Winter über in den Wurzeln Höhlen gebaut hatten.
Die neuen Seerosen (auch von Hornbach) haben wir in bananenförmige schwarze Plastikkörbe gepflanzt, blühen jetzt das 2. Jahr.
Wir füttern auch die Fische ab und zu mit Flocken und gefriergetrockneten Insektenlarven , was viele ablehnen.
Im vorigen Jahr haben wir noch einen größeren Filter angeschafft, seitdem ist das Wasser klarer geworden, nur im Frühjahr ein paar Algen.
Die Anzahl der Fische wird auch in einem Thread beschrieben, nehm lieber nicht zu viele, da sie auch das wassser verschmutzen und einige vermehren sich auch noch. Wir haben seit letztem Sommer einen Schwarm Jungfische im Teich, noch sind sie dunkel, mal sehen, was das wird.

Ach ja, und lege auch ein paar Mahlermuscheln auf den Boden, die filtern und reinigen das Wassser auch, dazu ein paar Bitterlinge, die leben in Symbiose mit dem Muscheln.
Marion aus Ostfriesland

:s06::oah::grol: Nun schaut euch mal das an:! Ist das nicht eine Frechheit?:grol:
http://www.tinca.de/Projekt_Tinca/Ubers ... ische.html
Sind ja echt billig, aber bis zu 24 Stunden per Post verschicken?:s18: Finde ich echt pervers!:grol:
Marion aus Ostfriesland

Nee Uli, sie hat die Bilder von ihrer HP gelöscht.
Wolfgang, ich hab da mal 'ne Frage bezüglich Fische.:s10: Wie teuer sind denn diese Shubunkins? Sehen ja echt stark aus.:s13:
Ab wann darf man überhaupt Fische einsetzen? Irgendwo habe ich gelesen, das man sie nach ca 3 Wochen einsetzen darf und anderswo stand was mit einem Jahr! Das ist ja schon ein großer Unterschied. Ist es nicht beim Teich auch so, das man solange warten muß, bis sich der Teich "eingefahren" hat? Muß ich deswegen jetzt schon zig Wasserpflanzen setzen, damit sich das Gleichgewicht schneller herstellt? Wieviele Fische darf ich einsetzen? :s03::s03::s03:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ach so - das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wen du es sagst (es war ja mein thread und sie hats extra für mich gemacht). Aber vielleicht ist sie auch bei so einem Dienst, wo die Bilder nur eine gewisse Zeit da sind.
Ich hab schon noch ein paar andere Bilder vom Teichbau, kann ja mal schauen, ob da was Interessantes dabei ist (es ging ja da hauptsächlich um den Bau des Stegs).
uli
Marion aus Ostfriesland

Schade Uli, die Bilder sind nicht mehr da.:( Hat Thunderwitch wohl schon längst gelöscht )
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, leider hab ich die dort nicht - eigentlich müßten die noch da sein in diesem Uralt-thread, den müßtest du ausgraben (Ulis Gartenteich). Die Bilder hat mir ja damals thunderwitch ins Forum gestellt. Die müßten eigentlich noch vorhanden sein. Ich hab sie nämlich nicht, hatte sie ja meiner Nichte zum Einscannen geschickt (weil noch kein eigener Scanner), die hat sie mir dann gemailt..... - und sie hat natürlich die Bilder noch!
uli
Marion aus Ostfriesland

Uli, ich finde, gerade die kleinen Teiche oder besser noch "Wasserlöcher", die haben was zauberhaftes an sich. Ich finde deinen kleinen Teich sehr schön. Den Großen kann man auf den Fotos leider nicht so gut erkennen, das Bild ist sehr dunkel. Oder muß ich mal meine Brille putzen?:s02:
Du hattest doch mal unter einer anderen Rubrik noch Bilder von deinem Gartenteich reingesetzt, wo war das auch noch? Oder hast du die auch alle bei Fotoprint...geparkt?
Marion, die jetzt schon ganz fickerig auf den Kies wartet, damit sie endlich weitermachen kann...:s23: Sch... Feiertage!:s24:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir waren da mal beim Hornbach, und die Verkäuferin bei den Aquarien hat uns das geraten - die vertragen das Klima gut. Unser Teich ist ja nicht viel mehr als einen Meter tief - da schneiden wir sie schon mehrmals im Jahr zurück, weil sie sonst alles zuwuchern würden mit ihren langen Trieben. Die liegen dann ja auf der Wasseroberfläche.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Für MORCHEL:

Auf dem zweiten Bild siehst du gut den Blutweiderich - im Herbst zwar ohne Blüten, aber du siehst die Größe! (auch auf dem ersten Bild, gelb links im Hintergrund).
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..danke Uli, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, eine Aquariumpflanze mal in den Teich zu setzen. Dachte immer, dass die im Winter kaputt gehen. Mit der einen kann ich es ja auch mal versuchen.

Marion, sollte sie später mal auf Fischfang gehen, was unsere jedenfall gemacht hat, einfach mal währenddessen hineinschubsen. Unsere hats mittlerweile aufgegeben:s02:

Steinchen werfen und eine Wasserpumpgun haben jedenfalls nichts genutzt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also
Auf den ersten beiden Bildern siehst du unseren "großen" Teich - von beiden Seiten. Groß ist allerdings eine Übertreibung, der ist mehr als doppelt so klein wie deiner...

Bild

Bild

Und das ist der kleine Teich:

Bild

Bild

Ich hab festgestellt, daß bei mir immer alles so wild aussieht im Gegensatz zu den Bildern von Wolfgang beispielsweise. Weil alles so verwachsen ist.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 9. Juni 2003, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist zwar jetzt nicht die Wassernixe, aber auch eine Aquariumspflanze - die Wassernixe hat nur viel feinere Wedel, sieht aber sonst genauso aus.
Das Bild ist deshalb so ungenau, weil die Pflanze naß war und ich ein Plastik druntergelegt hab.
Sozusagen frisch aus dem Teich!
Bild

Ein Bild meines kompletten Teichs hab ich gar nicht, werd mal unter meinen zahlreichen "Stimmungsbildern" eines suchen gehen....
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, ich hoffe, wir sprechen von der gleichen Pflanze! Wir haben die schon überwintert im Teich: sie treibt immer wieder neu aus.
Foto kommt gleich.
uli
Marion aus Ostfriesland

Wolfgang, die Wassernixe ist eine typische Aquariumpflanze. Sie verlangt aber sehr gute Wasserwerte! Bei mir ist sie eingegangen, konnte sie leider nicht im Aquarium halten. Das sie frosthart ist, kann ich mir eigentlich nicht denken, denn sie braucht Temperaturen von ca 26-28 Grad.
Marion aus Ostfriesland

So, den Buckel haben wir jetzt abgeflacht, so das eine zusätzliche Terasse entstanden ist, und wir jetzt ein richtiges Ufer haben. Dort soll jetzt die Sumpfzone rein.
Bild
Kann ich jetzt den Rest Folie zwischen 2 Schichten Kies verschwinden lassen? Dann läuft sie über ca 2-3cm Buckel und dann zwischen den Kies aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf das Wasser ja nur nicht mit der Erde in Berührung kommen.
Also so gefällt mir das schon viel besser.:s13:
Froi, ich hab ein Ufer, ich hab ein Ufer...:s02::s22:
Noch mal der komplette Teich:

Bild
Ihr solltet die Katze mal sehen, die ist richtig wild dadrauf!:s14:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..gut dargestellt uli, Kannst du zur Wassernixe noch mehr sagen, kenne ich nicht habe ich (noch) nicht.

Marion, fein, dass es vorangeht:s19:
Marion aus Ostfriesland

Hi Uli!
Toll, deine Bilder! So, wie auf dem ersten Bild haben wir es ja jetzt auch, nur das der Wall noch höher und breiter ist. Jetzt wollen wir ihn doch wieder wegnehmen, um das Ufer etwas sanfter ausschwingen zu lassen. Das heißt, der Buckel wird wieder etwas abgeflacht. Die Steine lege ich dann so wie Wolfgang vor dem Buckel, also noch mit in's Wasser in die Sumpfzone. Aber erst mal müssen wir ja auf den Kies warten. Der Kies kommt dann auch auf die einzelnen Terassen im Teich selber. im 100cm-Bereich kommt Sand vermengt mit Kies hin. Auf die Terassen werde ich ab und an auch noch welche von den dicken Steien verteilen, so sieht der Bodengrund nícht allzu gerade aus.
Auf die Terassen werde ich 3 Schichten für die Pflanzen machen. Vom Wassergarten haben wir eine Zeichnung bekommen, wie die es gehandhabt haben: Zuunterst eine dünne Schicht Teicherde, dann eine Schicht Füllsand und zuoberst eine Schicht aus Kies. Werde es halt mal ausprobieren. Versuch macht kluch.:s14:
Uli, hast du auch ein aktuelles Foto von deinem "ganzen" Teich?
Antworten