Mai-Café

Rosenfee

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe leckere Zitronen-Baiser-Torte mitgebracht. Kaffee und Tee sind auch frisch zubereitet.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Solche Sofaaktionen kennen wir durch unser enges Treppenhaus zur Genüge! Meine Eltern haben tatsächlich schon mal eine alte Couch durchs Fenster abgeseilt :s02:

Ja, sei immer schön brav, bevor wir Dich vom Schrank pflücken müssen, Pru :s21:

ESC mit Australien - ich wusste gar nicht, dass Europa mittlerweile so groß ist :s06: :gutelaune:

Uli, wenn Dein Rhabarber erst eine Stange hat, dann lass den erst mal wachsen und ernte im nächsten Jahr.
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 10:22 *schnüffelschnüffel ... es duftet .... ich rieche es doch ...*

:s01: Huhu,

Ob der Rhabarber erntefähig ist oder nicht kann man ganz einfach testen: man nehme sich eine Stange und beisse rein. Könnt ihr ruhig glauben, wenn der noch nicht reif ist, dann schmeckt ihr das ganz deutlich. :s02: Und die Säure, die er immer beinhaltet ist Oxalsäure, nach Mitte Juni wird ihr Anteil aber so hoch, dass man vom Verzehr abrät. Jetzt schalte ich den Klugschwätzer wieder aus.
Meiner hat aber nicht viel mehr als EINE Stange. :mrgreen:
Wenn ich die jetzt abreiße, um sie zu verkosten, hab ich nix mehr davon.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 09:38 Moin,

ich dachte, das findet erst morgen statt :s03:

Danke fürs Frühstück. :s19:
Das waren die Vorentscheide, praktisch die Semifinale.
Nachdem ja inzwischen so viele Länder (inkl. Australien) daran teilnehmen, macht man seit einigen Jahren zwei Vorentscheidungen, bei denen ca. die Hälfte der Länder ausscheidet - und am Samstag ist dann das große Finale mit rund 20 Teilnehmern.
Man hat somit aus einer Show gleich drei gemacht. :s02: :s02:

Und der österreichische Beitrag war wirklich unterirdisch und ist auch völlig verdient ausgeschieden. :s07: :s21: :s21:
uli
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

solche Sofa-Aktionen kommen mir bekannt vor :s12:

beim Einzug in unser Haus mussten wir ein Sofa durch ein Fenster rein bugsieren und beim letzten
wurden die Seitenteile vorher abmontiert und im Zimmer wieder dran geschraubt :smilie_happy_224:

eure Gartentreffenaktion und Kuchenessenaktion war offensichtlich sehr erfolgreich :s02:

hoffentlich wird es wirklich am Wochenende schön, wie versprochen wurde,ich muss nämlich für Tochter
noch einige Pflänzchen ausbuddeln und vor allem alles dann bei ihr auch einbuddeln...

hab noch einen Buchs entsorgt, bei den anderen warte ich jetzt erst mal ab, denn ich hab gesehen,
dass einige Vögel, besonders Sperlinge, die Buchse nach Raupen absuchen...
vielleicht kann ich ja doch einiges retten...
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Pru hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 10:42 Hach, Georgia, wie schön, dass du mich verstehst. Ich hatte echt schlaflose Nächte, weil ich mir vorstellte, wie wir mit dem Ding steckenbleiben. :s10:
Das hatten wir wirklich mal, als wir das Haus meines Urgroßonkels leerräumen mussten ! :lol:
Ein massiver alter Schrank, der heil zu meiner Tante sollte (sonst hätten wir das Aas zerhackt), steckte fest, als wir ihn im Haus die Treppe runterbugsieren wollten ! Alle konnten loslassen und der hing ! :shock:
Einen Fuß musste der Schrank dann doch per Kuhfuß erstmal einbüßen, sonst wäre das nichts geworden.

Ha, die Sonne kommt raus, Wochenendwetter im Anmarsch !
Pru

Beitrag von Pru »

Hach, Georgia, wie schön, dass du mich verstehst. Ich hatte echt schlaflose Nächte, weil ich mir vorstellte, wie wir mit dem Ding steckenbleiben. :s10:
teasing georgia hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 10:31 Was macht man eigentlich, wenn man eine neue bestellt und die bei Lieferung tatsächlich nicht durchpasst ? :s03:
Nehmen die das Ding dann einfach wieder mit ? Was soll ich sonst damit, im Garten brauch ich keine. :wink:
Das habe ich mich auch schon immer gefragt. Also von meinen Schwiegereltern weiss ich, dass sie mal einen Herd trotz Lieferung zurückgegeben haben. Aber ein Herd ist ja Dutzendware, Möbel werden ja meist erst auf die Bestellung hin hergestellt.
teasing georgia

Jaaaa, sie sind endlich da ! Hier kreisen mindestens 10 Mauersegler am Himmel !
Und ich dachte schon, wegen zu wenig Insekten gäbe es hier keine mehr. Deren Ruf ist für mich das Sommergeräusch !
:s05:

Huhu Pru ! :s01:
Oha, Couch allein gewuppt ? Respekt für den Sohnemann !

Ich weiß noch bei unserem Einzug ins Haus...da wollte die Schlafcouch partout nicht durch den schmaleren Türrahmen des Arbeitszimmers oben passen. GG und Schwager standen ratlos davor und ich hab sie dann fachfraulich mit vielen Hebungen und Drehungen des Biests durchgewunken.
Seitdem trauen wir uns nicht, das Ding zu ersetzen, was eigentlich nötig wäre. Wieder durch dieses Nadelöhr ? Meine Idee, die Couch durchs Fenster auf die Terrasse zu werfen,ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. :lol:
Was macht man eigentlich, wenn man eine neue bestellt und die bei Lieferung tatsächlich nicht durchpasst ? :s03:
Nehmen die das Ding dann einfach wieder mit ? Was soll ich sonst damit, im Garten brauch ich keine. :wink:
Pru

Beitrag von Pru »

*schnüffelschnüffel ... es duftet .... ich rieche es doch ...*

:s01: Huhu,

Franzbrötchen und eine Gräfin, nein wie lecker, danke schön!

Hier hat es gestern den ganzen Tag geregnet und ich habe denselben dann entsprechend einfach vertrödelt. Auch mal ganz schön. Dafür waren wir - ach was sag ich - der Junior vorher fleissig. Habe mich von meiner großen Couch getrennt, ein Riesenschritt für mich. Und ich hatte die Befürchtung, dass wir das dicke Ding hier nicht heile rausbekommen - die Möbelpacker wollten damals nämlich schon aufgeben - aber ich hatte nicht mit Sohn gerechnet, er hat sie hier ausgezirkelt, dass es eine reine Freude war und sie dann allein das Treppenhaus herunterbuxiert. :s06: Ich werde zukünftig ganz artig sein bei ihm, sonst setzt mich das bärenkräftige Kind noch auf den Schrank. :s12:

Ob der Rhabarber erntefähig ist oder nicht kann man ganz einfach testen: man nehme sich eine Stange und beisse rein. Könnt ihr ruhig glauben, wenn der noch nicht reif ist, dann schmeckt ihr das ganz deutlich. :s02: Und die Säure, die er immer beinhaltet ist Oxalsäure, nach Mitte Juni wird ihr Anteil aber so hoch, dass man vom Verzehr abrät. Jetzt schalte ich den Klugschwätzer wieder aus.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

gestern waren nur die Vorentscheidungen, der eigentliche ESC ist morgen.

Danke fürs Frühstück! :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich dachte, das findet erst morgen statt :s03:

Danke fürs Frühstück. :s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Die ESC-Finali sind vorbei - und unser furchtbares "Lied" ist ausgeschieden. :s21: :s21: :smilie_happy_011:
Das war eine Frechheit, nur Gepiepse irgendwo mit der Kopfstimme... :s18: :s18:

Wünsch euch einen schönen Freitag!
uli
teasing georgia

Moin !

Das Wochenende wird natürlich mit leckeren Franzls eingeläutet !
Erdbeeren warten auch und die Gräfin vertreibt die feuchte Kühle am Morgen.

Cristata, dann hat sich die lange Fahrt ja gestern gelohnt ! :s21:

Ja, als ich in den Federn lag, hörte ich es draußen auch plätschern, sehr schön. Eben hab ich noch schnell in Regenmesser und -tonne gelinst, es gab nach den 3 Liter gestern am Tag nochmal so 4 Liter und die Terrassentonne ist wieder randvoll. Die anderen drei Tonnen waren sowieso noch fast gefüllt.

Gestern wollte ich euch noch Orchideenfotos aus dem Garten zeigen, aber 666.kb hat schon seit mindestens vorgestern Pause. :roll:

Einen schönen milden Tag wünsche ich ! :s01:
Scheint gutes Buddelwetter zu werden, dann werde ich mal mit den Sommerblumen starten.
Gestern hab ich mir noch so ein Päckchen mit sechs alten Tomatensorten bei A*di geholt, die brauchen auch noch Plätze.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Also in Hamburg bzw. zwischen Hamburg und Sittensen hat es vor ca. einer Stunde ziemlich heftig geschüttet. :s14: Da bin ich nämlich gerade gefahren und hatte die Scheibenwischer unter Volldampf. Ansonsten hatten wir eine richtig kleine S-H-Rundfahrt, über die A 1 und A 21 hin nach Kiel, um dem Stau vor dem Elbtunnel zu umgehen und auf dem Rückweg dann aber über die A 7. So konnten wir auch den Schnelsen-Tunnel bewundern, sind da ja schon fast zwei Jahre nicht mehr lang gekommen, hat sich ganz schön verändert!

Und GG hatte auf der Rückfahrt ein dickes Grinsen im Gesicht. :D War wohl ein richtiges Schnäppchen, der Verstärker. Ich kenne mich da ja nicht so aus, Hauptsache, die Musik läuft und es ist ein bisschen Bass zu hören. :wink:

Das Sonderheft mit Glockenblumes Garten würde ich dann nächstes Jahr auch gerne sehen!
teasing georgia

Rosenfee, die Sonderhefte kommen immer einmal jährlich im Frühling raus ! Also wird Glockenblumes Reich dort erst 2020 zu sehen sein.

Du hast mir schon so viele Pflanzen gegeben, da brauchst gerade du ja nun bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben, Glockenblume ! Eher danke ich für etwas Luft im Beet. :wink:

Meinen Rhabarber könnte ich auch schon ernten, aber ich warte noch etwas. Das gibt dann auch so eine leckere Baisertorte. :s13:

Ich denke, es sollte kräftig regnen ? Bis jetzt war das nix, höchstens 3 Liter.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich meinte das Sonderheft, in dem Glockenblumes Garten vorgestellt wird, Heichi :s19:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, das diesjährige ist schon im April erschienen wurde mir gestern gesagt. Ich muss auch sehen wo ich es noch herkriege, zur Not wieder bestellen.. Die sind wirklich toll, sehr informativ und wirklich nur Gärten aus dem Norden.

Heute war ich richtig fleissig, so dass ich richtig platt bin. Viel gepflanzt und Sämlinge getopft, es standen viele noch in diesen Mini- Anzuchttöpfen. Meine Dahlien sind auch in Kübeln und restliche Tomaten auch. Ein paar Pflanzen warten aber noch im Gewächshaus, hab ich nicht mehr geschafft.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume, dann sage doch bitte Bescheid, wann das Sonderheft erscheint. Die regulären LandGänge habe ich im Abo, aber nicht die Sonderhefte.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Der Rhabarber ist so weit. Jedenfalls unser neu gepflanzter. Der ältere mickert so vor sich hin. Ich liebe Kuchen mit dem säuerlichen Geschmack . Besonders mit Hefe.

Eigentlich wollte ich heute ganz viel im Garten machen. Es sieht im Vorgarten unmöglich aus. Alles voll Unkraut. Und das wo sich jetzt die Zeitschrift Landgang bei uns angesagt hat. Im nächsten Jahr soll ein Beitrag über unseren Garten im Sonderheft erscheinen.
Danke Heichi das du mir die Zeitungen von den letzten Jahren mit gebracht hast. Zwei habe ich gleich gestern Abend gelesen. Das hat mich bestärkt dem Beitrag zu zustimmen.
Ach die Pflanze die wir zuletzt gesehen haben. Federmohn heißt das Teil. Hat bei mir immer Frost bekommen.

Christata du fährst nach Kiel? Gute Fahrt dorthin.

Uli ihr habt Dauerregen? Bei uns könnte es auch mal mehr regnen. Im Vorgarten ist es total trocken, weil das Beet erhöht ist.

Da muss schon einen Menge Regen kommen, damit der Zustand sich ändert. Ich will so schnell wie möglich die neuen Pflanzen in die Erde bringen. Dann muss halt der Regner her.

einen schönen Tag wünsche ich euch allen
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

es war schön mit euch gestern im Garten bei Frömmings. Schade das mir die Torte entgangen ist. Da hätte ich auch gern zwei Stück gegessen.
Ich habe mich mit einer Mohnschnitte begnügt.
TG vielen lieben Dank für die reichlichen Pflanzenspenden. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen. Gern würde ich dir auch einmal etwas abgeben von unseren.
Heichi auch dir lieben Dank. Ich habe mich über die Wachsglocke gefreut. Das hätte aber nicht not getan. Ich wollte dir deine nicht weg nehmen. Du bekommst von mir eine neue Clematis mandshurika.
Malva bitte kein P. humile kaufen. Bekommst du von uns
Antworten