Mai-Café

uli21

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2019, 17:46
Uli, Kroatien soll toll sein. Meine Schwester, Schwager und Nichten schwärmen immer noch von ihrem Urlaub dort, obwohl der schon drei Jahre her ist. Sie sind damals auch mit dem Auto hingefahren, mit einer Zwischenübernachtung. Du hast es ja etwas näher. :wink:
Ich fahr tatsächlich nur von Dienstag bis Donnerstag.

Tja, es ist ja jetzt nicht direkt ein Urlaub - ich bin ja genau genommen nur zwei Tage dort. Ich hol ja nur meine Tochter ab.
Und hab halt, damit ich nicht gleich wieder nach Hause fahre, zwei Nächte drangehängt. Ich fahr ja nicht ans Meer und dreh dann sofort wieder um.... Kind ist Segeln, der Vater ihres Freundes hat eine Segeljacht,der ist immer etliche Wochen unten. Sie sind am Freitag nach Dubrovnik geflogen und schippern nach Split rauf - und von dort hol ich sie ab.
Tja - es mag jetzt vermutlich Einige geben, die meinen, das ist eine Schnapsidee, so weit zu fahren - aber ich fahr ja gern spazieren. Und ans Meer sowieso. :s02: :s02:
Sie zahlen mir Quartier und Fahrtspesen - und das ist noch immer billiger als die Flüge für drei Leute.
Ich war schon einige Male in Kroatien, es ist wirkich wunderbar, ich liebe es. Wenn man gern schnorchelt und nicht unbedingt Sandstrand liebt, sondern felsige Buchten, ist es traumhaft. Außerdem kann man mit dem Auto sehr viele Mitbringsel mitnehmen, bei denen man im Flieger Probleme hätte... :s07: :s02:
Allerdings sind die Temperaturen dort auch noch nicht wirklich zum Baden... :s07:
uli
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,
Rosenfee, danke für das reichhaltige Frühstück. :s21:

Cristata, das sagen wir auch immer wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren, auch wenn es nur Plaudereien sind, es stresst mehr als den ganzen Tag zu arbeiten.

Tigi, gibs doch zu, du hast irgendwo noch einen Schrebergarten. :smilie_happy_054:
Als ich den Garten das letzte Mal gesehen habe wirkte er schon ziemlich voll und das ist erst vier Wochen her. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur ein kurzer Winker, war trotz Kälte eine schöne Konfirmation, aber jetzt sind wir müde und vollgefuttert und wollen nur noch aufs Sofa. Wie anstrengend doch so ein ganzer Tag mit nur rumsitzen, plaudern, Fotos machen und essen sein kann. :s02:

Boah Tigi, eine beeindruckende Liste! :shock: So langsam frage ich mich ja auch, wo die Pflanzen alle noch Platz finden sollen. :wink:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, das ist ja eine stattliche Liste, TiGi :s21: Nach dem Phlox Larissa hat blommorvan schon mal für mich geguckt, war damals nicht zu bekommen.

Ich stell mal Dinkelbrot, Rosinenbrot, Roggenschrotbrot und Corn Flakes auf den Tisch. Beläge süß und herzhaft findet Ihr im Kühlschrank bzw. auf dem Tisch. In der Pfanne dampft ein Gewürzreis vor sich hin. Getränke gibt es in den verschiedensten Temperaturen, je nach persönlichem Befinden :s22:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Bei uns gab es heute natürlich gleich wieder Spargel, den hatten wir im Käseland nämlich nicht.
:ess32:
Cristata hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2019, 17:46 Tigi, was sit denn alles so mitgekommen? Neue Phloxe? :wink:
Auch... :s02:

Okay, ich kann sowieso gerade nicht schlafen, dann fang ich mal an zu schreiben... :wink:

Phlöxe: Oblako, Larissa, Duchess of York, Lunnij Kamen, All In One, Bold And Beautiful, Gzhel, Ocharovatel´nye Glaski, Forever Pink
Agastache Blue Boa
Ajuga inc. Blue Enigma
Aster eric. Blue Star
Althea cannabina
Aquilegia buergeriana flavescens
Phyteuma scheuchzeri
Lathyrus niger
Lunaria annua Albiflora Albovariegata
Dianthus shinansensis
Scutellaria amabilis und baicalensis
Geranium ox. Celine und Sue Cox
Lavandula ang. Royal Blue und Contrast
Epimedium White Queen und King Prawn
Monarda Baby Spice, Violetta und On Parade
Erigeron Dunkelste Aller
Tiarella Pink Bouquet
Penstemon Ellenbank Amethyst, mensarum und cobaea
Hosta Fireworks
Thalictrum ichangense Purple Marble
Salvia Silkes Red, prat. Rose Rhapsody und microphylla Blue Monrovia
Trifolium Rubens Peach Pink
Viola Heartthrob

Also zusammen mit den Einkäufen von Karlshöhe und Beckdorf hab ich erstmal gut zu tun ! :s22:
Die ersten sind geerdet, morgen geht es weiter.
:s05:

Maja, viel Spaß in Kroatien, das wird bestimmt schön ! :s21:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

Pru, danke für den Bücherstapel :s01: , ich lese gern Biografien, Oliver Sacks in Mengen und ansonsten alles was gut geschrieben und nicht kitschig ist. Es darf auch gern über ein ganzes Jahrhundert gehen.
Wir hatten heute Kinderdienst, die lütte siebenjährige Nachbarstochter, über 13 Stunden. Das meiste hat GG gemacht, ihr wurde nicht langweilig.
Ich war zwischendurch noch einen kleinen Teil Giersch beseitigen.

TG, schön, dass du wieder da bist :s01: :s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich wünsche Euch auch einen schönen sonnigen Kroatien-Urlaub, Maja :s21:
sarah

Beitrag von sarah »

Heichi hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 21:04 Ich durfte nicht lesen weil mein Vater keine Bücher im Haus erlaubt hat.
dieser satz schockiert mich - keine bücher im haus erlaubt.......unglaublich!

jerry cotton hab ich auch gelesen und auch unter der bettdecke....doppelspannung......
erst hiess es abends: licht aus! (schulkind braucht auch schlaf) dann nach einiger zeit wurde die glühbirne aus der lampe gedreht! :s12: und dann war taschenlampe unter der bettdecke angeraten.... :smilie-frech:

kroatien ist grad angesagt?.......da wünsche ich euch auch viel spass, maja!

hier scheint die sonne...... :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Maja, dann wünsche ich euch viel Spaß und einen tollen Urlaub! :D
Maja

Beitrag von Maja »

Moin moin,

für uns geht es nächste Woche auch nach Kroatien! :yippee:
Auch wir fahren mit dem Auto, mit Freunden zusammen und wir freuen uns wie Bolle. Von Kroatien kennen wir nur Dubrovnik und unsere Freunde schwärmen immer so - da fahren die immer mal wieder alle paar Jahre hin - und diesmal haben wir bei einem Treffen am 1.Mai spontan zugesagt mit zu kommen. :smilie_happy_011:

Das Wetter ist ja echt grausam, gerade mal 5° und Dauerregen...bähhhh!
Zum Glück waren wir am Donnerstag schon auf den Barocken Gartentage am Schloss, da schien noch die Sonne.

Fürs Abendessen habe ich von gestern noch eine sehr leckere Quiche mit Lauch und Schinken im Angebot. Greift zu!
Wer es deftiger mag, der schnappt sich einen Teller Ungarisches Gulasch, ist gerade fertig geworden, gibt es jetzt. :ess32:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

jetzt bin ich wohl zu spät für die Einhorntorte...die Lasagne lass ich lieber, gehen ja nacher noch zu einem Geburtstag.

Uli, Kroatien soll toll sein. Meine Schwester, Schwager und Nichten schwärmen immer noch von ihrem Urlaub dort, obwohl der schon drei Jahre her ist. Sie sind damals auch mit dem Auto hingefahren, mit einer Zwischenübernachtung. Du hast es ja etwas näher. :wink:

Ja, S-H ist schon schön. Aber in meinem nächsten Leben möchte ich noch lieber in Berlin wohnen. 8)

Heichi, ja, das gibt es wohl, dass Menschen Büchern "misstrauen". Sehr schade.

Tigi, was sit denn alles so mitgekommen? Neue Phloxe? :wink:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Also das ist doch seeeeehr brav :s21: Wann fährst Du denn nach Kroatien?

Heute kam die neue "LandGang". In meinem nächsten Leben möchte ich in Schleswig-Holstein wohnen!!!!!
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Vielen Dank für das Angebot - aber wir hatten heute Bohnen mit Speck. Das letzte Mal, bevor es warm wird. :s02:
Am Vormittag war ich beim ÖAMTC (das Pendant zum ADAC) und hab mir eine Vollmacht für Slowenien geholt - ich fahr ja mit GGs Auto nach Kroatien. Und die Slowenen wollen so eine Vollmacht des Fahrzeughalters. Auf der Fahrt nach Kroatien muss man da ja durch...
Und da komm ich leider, leider ( :gutelaune: ) bei De*ner vorbei - da MUSS man doch hineingehen, oder?? :s12: :smilie_happy_054:
Auf jeden Fall kam ich mit ZWEI Töpfen wieder raus, was eh schon sehr brav ist.
Eine Azalee und eine Glockenrebe. :s20:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hast Du auch Pflanzplatz mit eingekauft, TiGi :gutelaune:

Ich musste heute meiner Nachbarin eröffnen, dass ihre Buchse mit Zünsler befallen sind. Nun sind sie schon Geschichte...da ist meine Nachbarin schnell mit bei der Hand :s22: Ein bisschen traurig war sie schon. Der eine Busch sollte sowieso weg, aber der andere sah noch gar nicht sooo schlecht aus, hatte oben auch gut neu ausgetrieben. Aber die Viecher saßen von unten zu unserer Hofseite rüber. Da konnten sie nur von mir gesehen werden - ganz schön clever, die Mistviecher :s14:

Heute gibt es Lasagne. Wer mag, darf einen Teller bereitstellen :s19:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moiiin, wir sind wieder zurück aus dem Land der Windmühlen und...Stauden ! :s02: :s10:
Unser Gartensitter-Nachbar grinste vorhin bloß, als er mich eben ausladen sah und fragte, ob wir auch Klamotten mit hatten. :wink:

Wir haben in einer tollen gemütlichen Villa direkt am Wasser gewohnt, mit Vermieters zwei Hunden und Kater, die gern schon beim Frühstück vorbeiguckten. Zum Glück war das Wetter deutlich besser als jetzt, so dass man die Hände - statt mit Regenschirm bewaffnet - frei hatte, um in den Gärtnereien zwischen all den Töpfen zu wühlen.
Pru hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 07:31 Georgia ist gar nicht da, ich mache mir Sorgen, nicht dass sie sich zu tief in ihrem Garten vergraben hat ... sollen wir kommen und dich an den Knöcheln rausziehen? :s22:
Siehste, das traf es schon ganz gut, danke der besorgten Nachfrage ! :lol:

Kris, wie lieb von dir, dass du dich um Nachbars Kater gekümmert hast, so ein Verlust ist doch schrecklich.

Unter der Decke lesen hab ich spätabends auch manchmal gemacht, wenn das Buch allzu spannend war. Bücherei und Buchladen waren sowieso mein zweites Zuhause.

Habt ein schönes Wochenende, ich hab immerhin schon eine Pflanzenliste geschrieben, draußen machen kann man sowieso nur zeitweise etwas, dann gießt oder schneit :shock: es wieder.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:

An "Taschenlampen-Lesegeschichten" kann ich mich jetzt nicht erinnern, allerdings ans Internat, wo wir Kinder immer für diverse Festtage gebastelt haben. Und ich sehr mich noch heute da sitzen - mit einem Buch auf den Knien und darüber die Handarbeit. :s12: :s12:
Momentan ist übrigens das Wetter auch eher nach Handarbeiten...
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

kein Frühstück heute, aber im Kühlschrank steht noch Einhorntorte :s22: und ich stelle eine Obstschale auf den Tisch und ein paar Knabbereien. Aber ich koche in jedem Fall Tee und Kaffee und am besten auch heiße Schokolade, können wir bestimmt gebrauchen bei dem Wetter. Das Öfchen ist befeuert und in den Ohrensesseln liegen Kuscheldecken - Heichi, für dich habe ich einen Stapel Bücher neben den Sessel aufgetürmt, ich weiß jetzt nicht, was du gerne liest, aber ist bestimmt was dabei. :s22:

Lesen. Ich glaube, meine Eltern haben zeitweise von mir statt des Gesichts nur einen Buchdeckel gesehen. Mein Vater fand Bücher auch verzichtbar, meine Mum hingegen ... ich werde ihr echt 'n Blumenstrauß kaufen gehen, hat sie verdient! Ich musste nämlich nicht unter der Bettdecke lesen, wir hatten einen Deal: ich musste versprechen das nicht zu tun, im Gegenzug dazu durfte ich die Abendlesezeit reichlich ausdehnen, wenn es gerade ach so spannend war. Als sie mal jemand für diese "Erziehungsmethode" rügte, hat sie erklärt, lese täte das Kind sowieso, aber so wenigstens unter Bedingungen, die die Augen nicht kaputtmachen und ganz ohne schlechtes Gewissen. :s21:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,
im Moment hagelt es gerade, ist klar, ich hab ja auch vorhin gewässert. :s04:

Ich durfte nicht lesen weil mein Vater keine Bücher im Haus erlaubt hat.

Rosenfee, wenn dein GG das nächte Mal so was Leckeres kocht sag mal Bescheid. :s08:

Eben hab ich uns mit Eis verwöhnt, so richtig mit selbstgemachter Schokosauce und in Rum eingelegten Rosinen. Schoko, Walnuß und Karamelleis.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mit Taschenlampe unter der Bettdecke habe ich nie gelesen, aber die Zimmertür geschlossen und Licht angemacht. Es hat eigentlich nur Vorteile, wenn das Kinderzimmer eine Etage über dem Elternschlafzimmer liegt :s22:

Ohne Heizung im Büro - bei diesen Temperaturen :s06: :s06: :s06: Das wäre höchstens was für Malva :s22:

Heute Mittag hat GG uns leckere Doraden in Salzkruste zubereitet :ess32: Der Fisch war sowas von saftig und zart, unglaublich :s08: Gefüllt waren die Doraden mit Petersilie, Thymian und Rosmarin. Dazu gab es - ebenfalls aus dem Backofen - getrocknete Tomaten und Oliven mit Rosmarin, Petersilie, Zitronenscheiben und Knobi.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wenn so ein geliebtes Tier in den Himmel kommt . Ist das immer schlimm. Ich darf gar nicht daran denken wenn es meine Katze wäre.
Zum Glück bleibt unsere Susi meist hinterm Haus oder auf dem Sofa.

Heichi nicht lesen zu dürfen , kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe als Kind schon sehr viel gelesen. Auch unter der Bettdecke, weil es so spannend war.
Bei uns hat es gestern etwas genieselt, aber nicht in der Tonne zu sehen. Da kommt bald wieder der Schlauch zum Einsatz. Giersch soll gut schmecken. :mrgreen:

Christata bei uns ist es auch sehr kalt. Ich wäre schon krank ohne Heizung . Wie soll man da ordentlich arbeiten. Ein heißer Grog wäre nicht schlecht oder?

Rosenfee jeden Tag Brötchen. Das lob ich mir. Bei mir gab es stinknormales Dinkelbrot. Kaffee muss sein.
Bald können wir wieder auf der Terrasse sitzen. Ab Mitte der nächsten Woche wird es wärmer.

habt noch einen schönen Tag und laßt euch von dem kalten Wetter nicht vergrämen
Antworten