April-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

Schlüsselblume hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 18:07 Auch das stimmt Rosenfee.
Aber war es nicht vor Jahren so, das auch in der Bildung viel Personal abgebaut...nicht mehr besetzt wurde?
Das rächt sich jetzt, genau wie in vielen anderen Berufsbranchen.

Ja genauso,
über Jahre wurden keine Lehrlinge ausgebildet, zu teuer und Heute wird über Fachkräftemangel geklagt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

anscheinend habe ich zu langsam geschrieben, ihr hab mich alle überholt :s02:

genauuu war auf den Beitrag von Schlüsselblume 100 Jahre + Gesundheit.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

genauuuuu :s21:

ich habe meinen Beitrag geändert.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 26. April 2019, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 18:09 Ja, es wurde Personal nicht mehr eingestellt und es wurden Schulen geschlossen - es gab ja zu wenig Kinder. Dass sich das auch mal wieder ändern könnte, hatte keiner auf dem Zeiger :s16: Jetzt werden hier an Kitas und Schulen Container aufgestellt, um die Kinder alle unterzubringen.
Also genauso wie in Berlin...ich habe jahrelang im öffentlichen Dienst gearbeitet.
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Sollen wir helfen kommen sarah :P
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, es wurde Personal nicht mehr eingestellt und es wurden Schulen geschlossen - es gab ja zu wenig Kinder. Dass sich das auch mal wieder ändern könnte, hatte keiner auf dem Zeiger :s16: Jetzt werden hier an Kitas und Schulen Container aufgestellt, um die Kinder alle unterzubringen.
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Auch das stimmt Rosenfee.
Aber war es nicht vor Jahren so, das auch in der Bildung viel Personal abgebaut...nicht mehr besetzt wurde?
Das rächt sich jetzt, genau wie in vielen anderen Berufsbranchen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Bekommst Du einen neuen Unterschrank, Sarah?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: April-Café

Beitrag von sarah »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 17:55 Hier sitzen die Rosenknospen steif voll mit Läusen :s17:
wenn ich ehrlich sein soll, hab ich noch gar nicht nach knospen geschaut :s10: aber zwei leuchtende rosenblüten auf 1,80m höhe kann man ja nicht übersehen.....

meine helferlein sind immer noch im fehngarten mit dem unterschrank beschäftigt, morgen früh müssen sie zurück - also ich glaub, die seifen werde ich jetzt alleine einpacken :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Gut, das stimmt schon. Aber wenn ich so mitbekomme, mit welchen Problemen die Erzieherinnen aus unseren Kindergartengruppen, die die Bibliothek besuchen, konfrontiert werden, sind auch sie gnadenlos überfordert bei dem Personalschlüssel.
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 17:54
Schlüsselblume hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 17:43

Ausbildung bezahlen...stimmt aber bei Physiotherapeuten und Erzieherinnen gibt es
einen kleinen, fasst unwesentlichen Unterschied gegenüber Pflegekräften Rosenfee.

Wie meinst Du das, Schlüsselblume?
Sie müssen nicht schichtmäßig rund um die Uhr für wenig Geld im Pflegedienst arbeiten.
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Habt ihr keine Piepers oder Marienkäferchen ?
Hier sitzen die Meisen in den Rosen und picken was das Zeug hält.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

sarah hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 17:47 moiiiiiiiiiin :s05:

ein schneller gruss....aber ich muss euch sagen, dass ich vorhin gut gestaunt habe: meine hochstammrose 'sophie's perpetual' hat zwei dicke blüten! :s06: also rosen- und magnolienblüte gleichzeitig hab ich noch nicht erlebt.......
ich hab leider keine zeit, sonst hätte ich sie fotografiert und den thread rosen 2019 eröffnet.....
Hier sitzen die Rosenknospen steif voll mit Läusen :s17:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Schlüsselblume hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 17:43

Ausbildung bezahlen...stimmt aber bei Physiotherapeuten und Erzieherinnen gibt es
einen kleinen, fasst unwesentlichen Unterschied gegenüber Pflegekräften Rosenfee.

Wie meinst Du das, Schlüsselblume?
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

100+ und Gesundheit... genau darum sind wir ja auf das Thema gekommen sarah, das ist einfach eine Kettenreaktion und lange nicht zu Ende gedacht...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: April-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin :s05:

ein schneller gruss....aber ich muss euch sagen, dass ich vorhin gut gestaunt habe: meine hochstammrose 'sophie's perpetual' hat zwei dicke blüten! :s06: also rosen- und magnolienblüte gleichzeitig hab ich noch nicht erlebt.......
ich hab leider keine zeit, sonst hätte ich sie fotografiert und den thread rosen 2019 eröffnet.....
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich bin gefrustet. Unser blöder Drucker druckt leere Blätter. Woran kann das liegen?
Da nehme ich schnell mal ein Dinkelbrot und fülle den leeren Speicher auf.
jetzt muss ich schnell was kochen . GG kommt bald nach Hause.
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Okay...eine Bekannte von mir hängt seit neun Jahren an der Dialyse, sie brauch mittlerweile zwei neue Nieren und steht auf der Dringlichkeitsliste.

Ausbildung bezahlen...stimmt aber bei Physiotherapeuten und Erzieherinnen gibt es
einen kleinen, fasst unwesentlichen Unterschied gegenüber Pflegekräften Rosenfee.

Habe heute meine rosenblütigen Pelargonien in größere-weiße Pötte gesetzt...jetzt dürfen sie blühen :s19:
Morgen kommt unser Trocken-Estrich fürs Gartenhäuschen. Darauf die Woche das Gartenhaus und wenn aufgebaut, dann kann ich einziehen mit meinen Krams :P
Dann hat die ewige Sucherei in der Garage zwischen den Schätzen meines GG ein Ende :wink: ach ich freu mich schon :s05:

Apropos auf -einräumen....uli bist du eigentlich fertig geworden?

Überraschungstulpen hatte ich letztes Jahr Glockenblume, dieses Jahr hab ich mich schon an die anderen Farben gewöhnt :s22:
Heute ist wieder Giessen angesagt, obwohl es nachts ordentlich geregnet hat, lassen einige Blümchen die Köpfe hängen...also packen wirs an :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das "nicht alles ist schlecht" bezog sich von mir nur auf die Organspenden :s19:

Ja, der Pflegenotstand ist schon gravierend. Es hat sich (zumindest hier in Bremen) bezüglich der Ausbildung etwas geändert: Sie muss nicht mehr selbst finanziert werden. Hier nachzulesen. Aber ganz klar: Es fehlen Kräfte an allen Ecken und Kanten.

Das ist übrigens nicht nur in dieser Sparte so. Physiotherapeuten müssen ihre Ausbildung auch selber zahlen, und auch die Ausbildung zur Erzieherin läuft nicht über einen bezahlten Ausbildungvertrag, sondern über Institute.
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Es hat doch keiner behauptet, das alles schlecht ist Rosenfee :wink:

Meine Ausführungen bezogen sich auf das zukünftige Alter und die Pflegeheime (in dem Fall die städt.) sowie dessen fehlende Mitarbeiter die seit eh und je unterbezahlt sind und nach ihrer Schicht/en aufs Zahnfleisch nach Hause krauchen.

Ausbildungen für diese Pflegeberufe müssen selber finanziert werden, nur ....wer will das von den Azubis mit der Aussicht auf einen Hungerlohn und Drei-Schichtsystem? Das bitte Sonn- und Feiertags und notfalls noch eine Doppelschicht weil wer ausgefallen und kein Springer vorhanden ist. Wo bleibt der staatliche Anreiz?

Und wer sind die - die dabei auf der Strecke bleiben?????? Unsere Eltern und Großeltern.
Nicht jeder hat die Rente/Pension für einen Senioren-Residenz.

Das sind diejenigen, die sich ihr Leben lang den Buckel krumm geschuftet haben,
die den Krieg mitgemacht und Deutschland wieder aufgebaut haben. Und ich bin noch immer der Meinung, das sie das so nicht verdient haben.
Genau DAS ist auch Realität in unserem Rechtsstaat liebe Malva, aber auch kein Grund sich zurück zu ziehen.
Antworten