April-Café

Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Hast ja recht Ginny, aber genau das alles ging mir durch den Kopf als ich die Nachricht hörte.
Uns betrifft es nicht mehr aber eventuell unsere Kinder, Enkel und Urenkel...man darf gar nicht darüber nachdenken aber totschweigen ist auch nicht wirklich hilfreich.
Meine Gefühle sind in etwa die Selben, es kotzt mich einfach nur an, was unser Staat für die "Alten" zaubert.
Sie haben ihr ganzes Leben lang geschuftet und zu guter Letzt so ein Sch..........
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Ich halte es wie Ginny. Einfach zu schwül um im Garten zu wühlen. Die ersten Apfelbäume beginnen bei uns auch zu blühen. Da beginnt dann bald wieder das gießen.
Apropos Rentenerhöhung. Ich habe den Verdacht die Renten wurden nur erhöht damit sie mehr Steuern kassieren können. Ich finde das unverschämt. Alles wurde bereites versteuert und nun nochmals. Und das den Rentnern die unseren Wohlstand geschaffen haben.
Christata Bücher kann man auch ausleihen. Ich lese nach wie vor lieber in Büchern. Bin halt altmodisch.
100 Jahre möchte ich auch nicht so gern werden. Die Organe altern und wenn man dann nur noch so dahin kriecht, ist das für mich nicht erstrebenswert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

Eigentlich wollte ich im Garten wuseln, es ist mir aber zu schawühl.

Und eben habe ich gesehen, dass die Bienchen im Apfelbaum schwirren, wobei, der späte Winterapfel, der sonst immer als letzter im Frühjahr geblüht hat, jetzt als 1. blüht. Und der ganz frühe Graf zu Oldenburg hat die Knospen noch geschlossen.
Was das wohl wieder zu bedeuten hat :s03:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

nein Schlüsselblume, nicht schon wieder so ein Thema :s22:
Sollen oder müssen wir 100 Jahre alt werden um am Ende nur dafür da zu sein eine gewisse Elite zu versorgen?

Das ganze Thema weckt schon Hassgefühle in mir.

Alle Gesetze, die in den letzten Jahre beschlossen wurden dienen doch nur dazu einen gewissen Kreis zu fördern.

Ich denke da auch an die eingeführte Besteuerung der Renten, schon jetzt führt die spendable Rentenerhöhung dazu, dass viel mehr Rentner Einkommenssteuerpflichtig werden.

Also von der rechten Tasche in die linke Tasche, der gebeutelte Rentner hat am Ende noch weniger.

Mein Opa ist 93 Jahre alt geworden, durch einen Unfall und den Folgen gestorben.
Er hat zwar alleine im Haus gelebt, aber wir, auch meine Kinder, haben sich gekümmert.
Wäsche usw. habe ich gemacht, für ihn mit gekocht, am WE haben wir ihn zu uns geholt.
Das war selbstverständlich.

Eine gute Bekannte besucht aus lauter Nächstenliebe alte Menschen hier im Alten- und Pflegeheim, weil die ja niemanden haben. Sie fährt sogar einige mit dem Rollstuhl in einen Park. Meine Hochachtung hält sich aber in Grenzen, denn die eigene Mutter muss ins Pflegeheim, "da hab ich keine Lust zu", sagt meine Bekannte.

Und wenn alle so gezüchtet werden dass sie 100 Jahre alt werden, wo kommen dann die Lebensmittel her? Wir futtern doch jetzt schon den Südamerikanern die Nahrung weg, ist halt Superfood. :s17:
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Nein, das ist sicher nicht der Normalfall und bei der jetzigen jüngeren Generation und
der ganzen Chemie die wir alle in uns rein stopfen- eh nicht.

Meine Mutti ist wird 89, ist seit ihrem zweiten Schlaganfall vor sieben Jahren dement
und lebt seit fünf Jahren im Pflegeheim.
Zu wenig und unterbezahlte Pflegekräfte, der Nachwuchs dafür muss seine Ausbildung dafür selber finanzieren.
Wenn man das Elend im Heim sieht, bekommt man Angst vorm alt werden...
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2019, 09:44 naja, ein E-Book ist in der Regel nur einen Euro günstiger als ein Papier-Buch. Das zählt also nicht als Argument :s22:
Du musst groß denken, bei 20 Büchern sind es schon 20 Euro. :wink: Th*lia hat auch immer den E-Book-Deal der Woche, da gibt es ein paar Bücher, auch aktuellere, für den halben Preis. Und ältere Romane kann man durchaus auch schon für 2, 3 Euro erhaschen.

Tja, ich hätte gegen 100 nix einzuwenden, soweit man noch halbwegs gut beieinander ist. :s19: Mein Opa wurde immerhin 99 Jahre alt und war bis zuletzt sowohl geistig als auch körperlich noch relativ fit, ist auch erst ein paar Wochen vor seinem Tod ins Altenheim gezogen, hat vorher ganz alleine gelebt! Gut, ist leider (noch) nicht der Normalfall. Und die Kinder, die heute geboren werden, müssen bestimmt auch bis 75 arbeiten müssen...
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Moin ihr Lieben,

:kaffee0: Dinkelbrötchen sind ja auch meins und frische Bärlauchbutter drauf geschmiert leckerlich :ess32:

Ich lese übrigens nur E-Books und natürlich im Netz, kann seit den Augen-Ops keine normal-große Schrift in Büchern oder Zeitungen lesen und bin froh das es die Dinger gibt, bin nämlich auch eine Leseratte
Auf meinem Monitor kann ich einen Filter vorschalten und bei dem Kindle sowieso.

Heute früh haben sie im Radio gebracht, das Kinder die ab heute geboren werden,
eine Lebenserwartung von 100+ haben :o
ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht.
Kommt alle gut durch den Tag :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

naja, ein E-Book ist in der Regel nur einen Euro günstiger als ein Papier-Buch. Das zählt also nicht als Argument :s22:

Danke fürs Frühstück. Uns hat der Alltag auch wieder - wir warten auf eine Klasse in der Bibliothek. Es ist unglaublich, was hier nach den Ferien immer alles so aufzuräumen ist :s06: Es waren zwischenzeitlich Veranstaltungen in den Räumen, die Post liegt irgendwo, Bücher werden aus den Regalen geholt und irgendwo wieder abgelegt. Aber das gehört halt zum Job mit dazu :s22:

Heute Morgen die paar Regentropfen haben den Duft "Petrichor" erzeugt. Den Namen kenne ich erst, seit ich ein Buch über eine Parfum-Dynastie gelesen habe: Feuchtigkeit auf trockenen Boden. Außerdem liegt Fliederduft in der Luft :s08:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Ginny hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2019, 07:33 Lesen im Netz macht krank und alt, Cristata, das blaue Licht ist überhaupt nicht gut für uns.
Ja, das soll gar nicht gut für die Augen sein. Deswegen hab ich auf Smartphone, E-Book und den meisten Bildschirmen auch den Blaufilter aktiviert bzw. das Blue Light ausgestellt . Bei neueren Geräten ist das zum Glück kein Problem.

Wobei eigentlich Uli nach dem Lesen im Netz gefragt hat. :wink: Ich muss aber auch zugeben, dass ich fast nur noch im Netz bzw. E-Books lese, vor allem letztere sind so praktisch, da man die Schrift vergrößern und so ohne Lesebrille lesen kann, nachts kein zusätzliches Licht benötigt, dass GG stören könnte und die Bücher doch ein wenig günstiger sind. Ganz abgesehen davon, dass man unterwegs nicht mehr so viele Bücher mitschleppen muss. :wink:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

bei mir reicht‘s heute nur für nen Kaffee to eil, meine Regale rufen nach mir, sie möchten all das wieder eingeräumt bekommen, was ihnen zwecks Ostern weggekauft wurde. :s22:

Georgia, euer Brand war gerade im TV.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für das feine Frühstück, ich liebe Dinkelbrötchen. Dafür stelle ich noch einen Teller mit Cheddar dazu :s13:

Ich oute mich auch, Zeitschriften, besonders die für den Garten sammle ich auch, aber ich kaufe auch nicht mehr so viele.

Lesen im Netz macht krank und alt, Cristata, das blaue Licht ist überhaupt nicht gut für uns.

"es gibt das den Spruch: wer lange Unterhosen trägt, wird alt!"

Also werden ich auch alt :smilie_happy_011:

Edit sagt dass die nächste Woche auch kurz iist :s22:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 24. April 2019, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

der Mensch ist halt Jäger und Sammler. Genetisch bedingt, wir können also gar nichts dafür. :s02:

Ich schnappe mir mal schnell ein Stück Gruyére und einen Tee, und dann mal gucken, was heute so im Büro abgeht. Wünsche einen schönen Mittwoch. Hach, so eine kurze Woche hat doch was. :D
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, heute gibts mal Dinkelbrötchen, damit Glockenblume auch Frühstück abkriegt ! :wink:
Obstblütenhonig und Himbeergelee machen sich da auch gut drauf.
Gruyére und hauchdünner Katenschinken warten aber auch, dazu ein zarter Azorentee.
Heichi hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 22:56 Ich überlege die ganze Zeit was ich sammle, außer Büchern fällt mir im Moment nichts ein.
Zeitschriften ? 8)
Fiel mir nämlich bei den Überlegungen zu meinen Sammlungen auch ein. Ich hab gerade wieder im Keller den durchgelesen-Haufen sortiert, es gab 7 verschiedene Häufchen zum Wegsortieren. Dazu jetzt noch die Kiste voller englischer Gartenhefte der RHS, die ich geschenkt kriegte. :D

Ich tu also auch etwas für die Altersvorsorge, ansonsten komme ich nur täglich auf den langen Bahnfahrten zum Lesen von Büchern.

Schlüsselblume, schön, dass dein GG dafür gesorgt hast, dass du nicht mehr verklemmt bist ! :gutelaune:

Bei uns brannte es gestern Abend in einem der großen Naturschutzgebiete mitten im Wald auf 10.000 qm. :shock:
Die Feuerwehr war stundenlang mit dem Löschen beschäftigt und hatte auch nachts Brandwachen dort.
Das bisschen Regen, was eben runterkam, verdampft schon auf dem Weg nach unten.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 24. April 2019, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Ist ja schön, dass ich uralt werde, gut dass das mal jemand rausgefunden hat. :s05:
Uli, bei mir ist auch viel im Netz lesen bei, meistens Nachrichten und Fußball.

Ich überlege die ganze Zeit was ich sammle, außer Büchern fällt mir im Moment nichts ein. Vielleicht noch Stoffe, ich kauf immer mehr als ich verarbeiten kann aber da ich ja, siehe oben, so alt werde krieg ich das schon hin. :smilie_happy_224:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 20:20 Hmmm, GG muss unbedingt mehr lesen. Ich hab heute eine halbe Stunde auf der Terasse gesessen und für mein Alter gearbeitet. :lol: Danach wurde es mir aber zu stürmisch. Komisches Wetter!

Schlüsselblume ohne g kehts doch auch! :wink: Solange der Text noch lesbar ist, alles gut. Aber trotzdem schön, dass g wieder da ist.

Ich sammel übrigens noch Nagellacke. 8)

Und damit keine Missverständnisse aufkommen, bei über 20° laufe ich auch nicht mehr mit Stiefelchen rum. Obwohl es auch Sommerstiefel gibt, mit Luftlöchern. :s02: Aber oft genug ist es im Sommer ja auch nur 17° warm und da sind mir offene Schühchen einfach zu kalt. Bin halt eine Frostbeule.
Gilt eigentlich "im Netz Lesen" auch als "Altersvorsorge"?? :gutelaune: :gutelaune:
Ich les ja untertags auch sehr viel online.

Ich mag übrigens auch keine kalten Füße - sind die kalt, wird dir automatisch auch sonst kalt.... :s06:
Umgekehrt mag ich es aber auch nicht, wenn mir da zu warm wird - ich hab mir schon etliche Male beim Spazierengehen unterwegs die Socken ausgezogen..... :s17:
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Ha, ich bin raus. Nagellacke sammle ich nicht, ich benutze schließlich Gel. :gutelaune:

Hier weht es auch ganz schön ums Dach. Regen hat sich leider noch nicht blicken lassen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, was ist schon ein klemmendes g gegen Sammelleidenschaften :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Hmmm, GG muss unbedingt mehr lesen. Ich hab heute eine halbe Stunde auf der Terasse gesessen und für mein Alter gearbeitet. :lol: Danach wurde es mir aber zu stürmisch. Komisches Wetter!

Schlüsselblume ohne g kehts doch auch! :wink: Solange der Text noch lesbar ist, alles gut. Aber trotzdem schön, dass g wieder da ist.

Ich sammel übrigens noch Nagellacke. 8)

Und damit keine Missverständnisse aufkommen, bei über 20° laufe ich auch nicht mehr mit Stiefelchen rum. Obwohl es auch Sommerstiefel gibt, mit Luftlöchern. :s02: Aber oft genug ist es im Sommer ja auch nur 17° warm und da sind mir offene Schühchen einfach zu kalt. Bin halt eine Frostbeule.
Schlüsselblume

Re: April-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

sarah hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 18:31
Schlüsselblume hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 16:44 Bei mir kibts aus kekebenen Anlass nur Pantoletten und Cloks, aber auch die Zeit keht vorbei...
bestell dir bloss keine neue tastatur, schlüsselblume, ich finds so rappelscharf! :gutelaune:
erinnert mich an ernst jandl und sein gedicht 'lichtung'

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum


(Ernst Jandl)
Doch liest sich lecker :gutelaune:
vielleicht hätte ich es mal mit einem anderen Buchstaben versuchen sollen? :mrgreen: Das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, hatte ja mit dem klemmenden "g" vollauf zu tun...Taste raus hebeln und die gefühlten 100000000 "g" wieder löschen :evil: man soll gar nicht glauben, wie oft das "g"gebraucht wird :gutelaune:

GG hat die Tastatur auseinander genommen und wieder fit gekriegt.
Ich wollt nur mal sagen...hier regnet es seit einer halben Stunde :D und der starke Wind hat nachgelassen.

So mal sehen ob ichs zusammen trage:
Ulis Wauzis brauchen neue Bällchen, weil das Wild interessanter war :s23:
teasing georgia muss dringend ihre Pflänzchen giessen :s07:
Rosenfee steigert ihr Lebenserwartung um ein Vielfaches weil sie viel liest :s13:
und ansonsten liebt ihr Schuhe, Tücher, Schmuck, Handtaschen, Tücher, Hüte, Ohrringe, Broschen und Düfte :lol: also der ganz normale Wahnsinn
nun macht bloß nicht so ein Wind wegen mein fehlenden "g"
das ist doch harmlos dagegen :gutelaune:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

ich lach mich schlapp, der Wechstabenverbuchsler :gutelaune:

Ich habe das Buch " Der weisse Neger Wumbaba" das kleine Handbuch des Verhörens.

Als das mal im Radio vorgestellt wurde habe ich Tränen gelacht, weil auch ich ertappt wurde.
Antworten