April-Café

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wir sind zurück von unserem Ausflug. Überraschung die Hefte für den Offenen Garten sind gekommen. TG ich bringe welche mit zum Beekhof.
Viel Zeit zum Nachlesen habe ich nicht. Bekomme schon ab Mittwoch Besuch. Und habe am Wochenende alle Nachbarn zum Osterfeuer.
Da gibt es noch viel zu tun.
Trocken ist es hier auch dolle. Hat ja anscheinend nicht geregnet in den beiden letzten Tagen.
Ihr seit alle fleißig am Pflanzen kaufen und erden. Das werde ich auch gleich noch tun.
Mit der Homepage vom Offenen Garten klappt es noch nicht so richtig. Frömming waren zuerst überhaupt nicht zu sehen.
Ich habe mit ihm gesprochen. Die Termine stehen fest.

so meine Lieben die Wäsche wartet und der Rasen muss gemäht werden

bleibt gesund und munter einen schönen Tag
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe heute "Probebohrungen" gemacht. Auf dem Hof, der noch nicht viel Sonne bekommt, ist die Erde noch einigermaßen durchgefeuchtet. Im Vorgarten muss ich in jedem Fall die neuen Pflanzen gießen. Alles andere schlappt noch nicht. Aber in die nächsten 14 Tage ist kein Regen angesagt, da wird dann wohl der Schlauch aus dem Winterschlaf geweckt werden. Hätte es bei diesem kalten trüben Wetter nicht mal so richtig ausgiebig regnen können :s03:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Stimmt, ich war am 5. (also Holtenauer lang) Svenja Schwedtke im Laden und hatte eins mitnehmen wollen. Sie sagte, die wären erst gestern aus der Druckerei bei Fenna Graf gelandet, aber sie könne mir eines schicken. Ich habe dann nachgefragt und sie war sich sicher, daß die am Kiekeberg vorhanden wären und so war es am Samstag auch.

Also..…………...ich habe vorsichtshalber noch einmal nachgesehen. Im Heft steht eindeutig bei dem Beschreibungen (ich meine direkt bei Garten 133) 15.5. und auch in der Liste mit den Sonderöffnungstagen hinten steht am für den 15.5. der Garten 133. :s22: Steht das auf der Homepage also anders?

Zur Sicherheit weise ich auf den 8. Mai noch einmal hin. Ich weiß nicht, ob ich es erzählt hatte. Das ist Jörg Pfenningschmidt für einen Vortrag im Hörsaal am Botanischen Garten in Kiel am Abend.


So, nun will ich schnell meine Wäsche aufhängen. Der Tag ist eng durchgetaktet heute. :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Malva, wieso hast du schon ein Heft der offenen Gärten ? Neulich sagte Glockenblume, sie hätte noch keine.
Da muss ich ja dann ganz fix eins bestellen ! :D
Bei Frömmings sehe ich nur eine Öffnung am 19.05. :s03:

Du meinst sicher die Gärtnerei, wo wir die ganzen Zwiebelblumen im Herbst geholt hatten ?
Nein, diese ist eine andere weiter südlich, direkt an der A 1 !

Ich hab gestern auch wieder fleißig gegossen, auch wenn mich sonst eigentlich nichts in den Garten zog. Aber wenn schon was schläppelt...

Frohes Färben erstmal... :wink:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

sogar ich habe bei dem Frühstück Appetit bekommen. Ich knalle mir gleich die Ansatzfarbe ins Haar und komme dann wieder während der Einwirkzeit. Ich habe gestern Abend auch schon im Heft der Offenen Gärten gestöbert. Am Samstag muss ich arbeiten, aber am 19. habe ich mir den Schmied auch schon mal so locker notiert und außerdem in der Woche noch vorher am Mittwoch den Garten Frömming. So früh im Jahr war ich da noch nie. Das finde ich auch spannend. :s19:

Ist das die Gärtnerei wo ich mal mit dir zusammen war Georgia? An die habe ich auch eine gute Erinnerung.
Wir haben gestern den ganzen Tag draußen 'rumgerödelt und waren dann entsprechend kaputt. Es hat aber Spaß gemacht und viel gebracht. Die Pflanzen hinter der Hütte werden abgehen wie Schmidt's Katze nun nachdem es dort den Mist mit Pferdeäppeln, Bentonit, meine restliche gedämpfte Hornspäne und auch hinten gut gelockerten Boden gibt. :s02: GG hat auch noch zwei restliche Stümpfe rausgebuddelt. Nun braucht's eigentlich, ich trau mich kaum das zu sagen, nur noch Wasser zum Anwachsen, aber das wird wohl aus dem Gartenschlauch kommen. :s20:
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag !
Dinkelvollkornbrot wartet auf Ostseehonig, Himbeergelee, hauchdünnen Katenschinken und reichlich Käsesorten.
Auf dem Stövchen steht ein Bayramtee.

Wir waren seit Donnerstag mit unserem Besuch beschäftigt. Das Thema Diät hatte da gründlich Pause ! :lol:
Nach der Abreise gestern Vormittag startete dann mein Kiekeberg-Alternativprogramm bei einer sehr schönen Gärtnerei. :s02:
Mit Malvas Beuteliste kann ich natürlich nicht mithalten, schöne Schätzchen hast du gefunden !
Es fing beim Gärtnereibesuch an zu regnen, sonst wäre vielleicht noch mehr in den Wagen gehüpft.
Eigentlich wollte ich ja auch nur gucken, wie immer... :s20:
Es kamen mit:

Centaurea dealbata
Campanula Mulberry Rose, Genti Twisterbell und Caroline
Aquilegia Nora Barlow
Lobelia Tania
Thymian Purpurteppich
Echium Red Feathers
Monarda Huckleberry (eine Auslese von Sar*stro)
Phlox Minnie Pearl
Gypsophila Festival Pink Lady

Wie immer dort alles megakräftige Pflanzen, die ich bestimmt noch teilen werde.

Abends hab ich dann den Westp*al-Katalog gewälzt, weil ich noch ein paar integrifolias und viticellas haben möchte.
Meine macropetala Octopus fängt jetzt auch an zu blühen. :D

Ach, der Schmied, der gerade wieder einen hohen Obelisken für mich macht, hat übrigens am 18./19.05. Schautage mit Verkauf !
Ist ja nicht weit weg von Glockenblume.

Den Tatort anzugucken, haben wir uns schon nach dem Lesen der Inhaltsangabe verkniffen.
Stattdessen waren wir krimimäßig auf Usedom unterwegs.

Kommt gut in die Woche ! :s01:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Schade, am Donnerstag arbeite ich sonst hätte ich euch gern auf einen Kaffee hergeschnackt. :s22:
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Malva, da hast du ja toll eingekauft, ich google morgen mal die Unbekannten.
Donnerstag wollen wir mal in den günstigen Pflanzenmarkt bei dir, mal sehen was der so für mich hat.
Außerdem gibt es noch so einige Einkäufe zu erledigen.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nee, das hast Du absolut nichts verpasst!!!

Du hast eben den alten Hosta-Thread mit Namen versehen. Ich habe beim Antworten festgestellt, dass der Titel nicht dauerhaft bleibt. Darum schlage ich vor, dass wir für die Hostas den neuen Thread weiterführen. Das muss was mit der Forenumstellung zu tun haben.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 22:09 Na gut, dann war das Bescheidenheit nicht so ganz weit her, Malva :s02:

Die Essig-Diät kenne ich auch :gutelaune: Aber im Ernst: Wenn ich meine 3 kg Schokoladen-Winter runter haben möchte, weil - wie Cristata schon schrieb - die Lieblingsjeans klemmt, dann geht das am besten mit FDH. Und wenn das nicht klappt: Ich habe Jeans in zwei Größen im Schrank :s02:

Meine Güte, war der Tatort wieder mal durchgeknallt :s17:
Dann hab ich eh nix verpasst? :s17:
GG hat sich das Motorradrennen angeschaut.... und nachdem unser zweiter Fernseher den Geist aufgegeben hat, hab ich stattdessen gelesen.... :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Hab auch erst verstanden, dass Malva nur eine Pflanze vom Kiekeberg mitgebracht hat. Hatte mich schon sehr gewundert. :gutelaune: Dafür lohnt sich die Fahrt ja auch gar nicht.

Kris, die drei Kilo würde ich dir gerne schenken. :wink:

Puh, eigentlich müsste ich so langsam mal müde werden, morgen klingelt der Wecker wieder um halb sechs. *Nörgel*, Urlaub ist immer zu kurz! :x
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na gut, dann war das Bescheidenheit nicht so ganz weit her, Malva :s02:

Die Essig-Diät kenne ich auch :gutelaune: Aber im Ernst: Wenn ich meine 3 kg Schokoladen-Winter runter haben möchte, weil - wie Cristata schon schrieb - die Lieblingsjeans klemmt, dann geht das am besten mit FDH. Und wenn das nicht klappt: Ich habe Jeans in zwei Größen im Schrank :s02:

Meine Güte, war der Tatort wieder mal durchgeknallt :s17:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Stimmt, West.hal hatte noch nie Clematis macropetala dabei. Du bekommst bestimmt noch eine. Menno, da hätte ich ja eine mitnehmen können für dich. Ich hätte aber ja gar nicht gewusst, welche du besonders gern magst.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: April-Café

Beitrag von Kris »

:s06: du hast ja mächtig zugeschlagen, Malva :s12:

meine Bekannten waren bei Westp*** und da war eben nix mehr, vielleicht haben die an einem anderen Stand erst gar nicht nachgesehen....egal...irgendwo werde ich noch eine bekommen, notfalls bestelle ich :s22:

Cristata...ich nehme gerne die Kilos, die du los werden möchtest und die möchte ich genau auf meine Hüfte und Po :gutelaune:
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Kris, ich denke eher daß deine Bekannten den Stand gar nicht gesehen haben. Die standen da nämlich in verschiedenen Sorten Kistenweise. Das war ein Stand links neben dem Haupteingang, viele gehen da gar nicht vorbei. Ich war auf der Ecke weil Offenthal genau daneben stand, das ist immer der erste an dem Seitengang, und ich hatte Hemerocallis bestellt. Keine besonderen, aber genau die möchte ich ins Hell- Dunkelbeet setzen.


Ich gestehe auch, du hast mich mißverstanden Rosenfee. Natürlich hatte ich auch noch andere Pflanzen. Es gibt ja Pflanzplätze jetzt wieder. :s19: Zingibernioga (Zinberger Mioba) Dancing Crane habe ich auch, Cornishnow meinte, die müsse ich unbedingt haben. Endlich habe ich auch ein Impatiens omeiana und zwar Pink Nerves. Die Daphne x transatlantica Eternal Fragance war einem Gespräch im Faden zwischen Cornishnow und Ulrich abgelauscht.

Allein gefunden habe ich noch eine Lathyrus Blaulichter, Lathyrus Albus, Lathyrus "Fast Weiß", Lathyrus vernus ex Cyaneus und Lathyrus Regenbogen. Riesige Freude!

Polygonatum Red Legs und Golden Bruno.

Dicentra cucularia Alba, C. examina weiß habe ich nicht gefunden. Ich habe nur rote gesehen-
Uvularia grandiflora Lynda Windsor
Hemerocallis kwanso Variegata
Cypripedium Michael
Aquilegia canadensis Little Lantern
Aruncus aethusifolius Bronze, ich setzte schon die grüne Normalform sehr gern ein
Farne habe ich auch noch :s05:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Ja, der blöde Jojo-Effekt. :roll: Deswegen hab ich damals, vor 9 Jahren, als ich von 68 Kilo auf 55 Kilo runterkam, auch keine Diät durchgezogen, sondern einfach nur FdH, bzw. auf die Kalorienzufuhr geachtet, also täglich ungefär 1700 Kalorien zu mir genommen, ohne auf irgendwas zu verzichten. Klappte auch sehr gut. Nur leider ist in den letzten zwei Jahren der Hunger wieder größer geworden, :wink: sodass ich jetzt locker auf knapp 2000 Kalorien komme so roundabout, hab jetzt nie akribisch gezählt, sondern nur grob geschätzt. Zu meinen besten Zeiten konnte ich abends ohne Probleme drei Scheiben Brot mit Käse essen, dazu Tomaten und Gurken und hinterher noch eine halbe Tafel Schoki, ohne mich übermäßig satt zu fühlen. Nur abends wohlgemerkt, tagsüber hab ich natürlich auch noch gefuttert. Kein Wunder, dass dann jedes Jahr ein, zwei Kilos dazu kamen und der Magen immer weiter wurde. Eigentlich hätte ich noch viel dicker werden müssen bei den Mengen, hab aber wohl einen recht guten Stoffwechsel oder so. Zum Glück ist es noch nicht wieder so viel...aber Essen ist schon was schönes! :s13:

Was allerdings die ganzen Experten so erzählen, dass ignoriere ich gekonnt. Ich esse das, worauf ich Appetit habe und mir was schmeckt, egal ob besonders gesund oder nicht. Ich denke, eine ausgewogenen Mischkost ist im Endeffekt auch immer noch das Beste...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

Cristata hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 18:56 Moin,

bäh, Essig-Diät? Dann doch lieber Schokoladen-Diät. :lol:

Essig Diät = essich oder essichnicht :s02:

Cristata, es ist ja nicht so dass ich dich nicht verstehe, aber ich habe den leisen Verdacht dass mit jeder strengen Diät der Grundumsatz verändert wird, am Ende wird man von wenigem immer dicker.
Und jeder Organismus reagiert anders, Stress, Medikamente, Operationen und die Ahnen steuern mit.

Wenn ich das Heute so sehe und höre erzählt jeder s.g. Experte was Anderes, einmal sollen wir das essen was hier wächst, also Bodenständiges, die Anderen schwärmen von Körnern und Früchten aus Südamerika, einer erzählt Fett macht fett, die Andere sagt Fett, aber das richtige, ist sehr gesund.
Und dann wird ein Buch geschrieben und auf den Markt gebracht :gutelaune:

Eines weiß ich genau, es wird sehr viel Geld mit allen diesen "Weisheiten" verdient.

Und es gibt Völker, da ist Dicksein Chic, leben die schlechter?

Und wenn dann das Leben etwas kürzer ist , Shit happens :s20:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

bäh, Essig-Diät? Dann doch lieber Schokoladen-Diät. :lol:

Ginny, so richtig unzufrieden bin ich mit dem Gewicht auch nicht, eher mit den fetten Hüften, um die sich etwas eng die Jeans schmiegt. :wink: Drei, vier Kilos mehr merkt man halt schon an den Klamotten und wenn die Lieblingsteile nicht mehr gut sitzen, ist schon doof. Okay, man kann wieder einkaufen gehen. :s02:

Das Frühstück war heute richtig nett, :s08: ein bisschen laut und chaotisch, wie es meiner Familie zu eigen ist, aber es gab keine nervigen Diskussionen über Politik und Arbeit, die in Streit ausarten. Alle waren ganz entspannt, wie es sein soll.

Wenn ihr noch ein paar Reste mögt, nur die Rühreier mit Bacon sind restlos aufgefuttert worden, bedient euch am Kühlschrank. Hab da verschiedene Käsesorten, Räucherlachs, Pfeffermakrele, Leberwurst mit Trüffel , Schwarzwälder Schinken, Weintrauben, Tomaten und Gurken geparkt. Wie immer wieder viel zu viel eingekauft. :roll:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

hier gab es auch Gartentage und einen Stauden - Tauschmarkt auf dem Gut Wahnbek bei Rastede.
Bei dem Wetter mochte ich nicht raus, habe etwas im Haus gekramt und geräumt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: April-Café

Beitrag von Ginny »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 13. April 2019, 22:02 Diät...was ist schon Diät? Lebe lieber nach dem Motto: Di eet ick un di eet ick ok noch :s22:

und dann war da noch die Essig-Diät. :s20:
Antworten