März-Café

Glockenblume

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ihr habt ja super leckere Themen. Ich hatte letztes Jahr getrocknete Insekten für meine Vögel gekauft. Denkste Puppe die haben sie nicht genommen.Dieses Jahr gibt es nur Insektenknödel habe mich schon eingedeckt und Sonnenblumenkerne.
Im Moment haben wir wieder das Problem das die Stare ständig den Spatzen die Brutkästen leeren.
Sie schmeissen das gesammelte Material raus und sind dann weg. Was kann man bloß dagegen machen?
Und Insekten würde ich auch niemals essen. Mich schüttelt es wenn ich das im Fernseher auf den asiatischen Märkten sehe.
TG schön das du uns an den Frühlingsanfang erinnerst. Bei dem Schietwetter könnte man das glatt übersehen.
Ich habe vor lauter Kummer Heichis Geburtstag vergessen. Asche auf mein Haupt.

Rosenfee da hast du dir eine Menge Pflanzen bestellt. Die würden auch zu meinen Bodenverhältnissen passen.
Das hat mich gleich animiert mir Gedanken zu machen was ich auf mein neues Beet pflanzen könnte.

Malva du fleißiges Bienchen. Bei dir muss es schon super aussehen. Ich bin gespannt ob deine Frittis nächstes Jahr wieder blühen. Ich habe die gleiche Erfahrung wie TG gemacht. Außer Blätter nichts gewesen. Soll ich eigentlich den Mist zum nächsten Treffen mitbringen? Zwei Eimer voll oder?

Ginny Anglerladen ist eine gute Idee. Erst mal sehen ob der Specht wieder kommt. Einer lag hier tot am Waldrand. Dann kaufe ich auch Würmer für ihn.
Sarah was machst du bloß immer für zauberhafte Fotos. Das beherrscht du meisterhaft.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, bist du in Berlin? :s03: :lol:

Ihr hattet gestern ja appetitliche Themen. :shock: Ich nehme mal lieber ein Brot mit Kräuterquark, hoffentlich ohne Mehlwürmer! :wink:

Gestern Abend. 2 Gläser Rotwein. 1 Glas Latte Macchiato. Der Rotwein: "Gähn, ich bin so müde, lass mich schlafen". Der Latte: "Juhu. Koffein. Ich bin hellwach". Der Rotwein hat sich dann erst um 2 Uhr durchsetzten können... Als Nicht-Kaffee-Trinker sollte man tunlichst nicht auf die Idee kommen, gegen 21 Uhr einen Latte Macchiato zu konsumieren. :kaffee0: Jedenfalls nicht, wenn man morgens früh aufstehen muss! Ich trinke ja auch nur selten Cola, muss für meinen armen Körper ein echter Koffeinschock gewesen sein. Dabei schmeckte der Latte so gut...
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, sonnige Grüße aus immer noch der schönsten Stadt ! :wink:

Endlich Frühlingsanfang !

Bild

Zum Frühstück gibt es heute natürlich Frühlings-Sencha.
Auf das Lupinenbrot kann wahlweise frischer Kräuterquark, Obstblütenhonig oder Erdbeer-Rhabarbermarmelade.

Jetzt musste ich aber erstmal ordentlich Pflanzen gugeln...Frittis ist hier der Boden wohl leider zu lehmig, außer den Schachbrettblumen, die finden das klasse. Alle anderen Arten blühen einmal und kriegen dann trotz Düngung noch maximal Blattgrün im nächsten Jahr, wenn überhaupt. Dabei finde ich die persicas auch so schön !

Rosenfee, dann hast du dir jetzt das Plattährengras bestellt ? Ich hatte schon geguckt, wo ich dir etwas abstechen und zurückgeben kann !

Mehlwürmer dürfen die Vögel mir meinetwegen gern wegessen. :shock:
Wird Zeit, dass die Zeisige wieder gen Norden abziehen, im Moment kann ich der Bande samt Stieglitzhorden täglich ein Kilo ausgepulte Sonnenblumenkerne servieren, dauernd sind Röhren und Futterhaus leer. Gut, dass ich gerade noch einen halben Zentner nachgeordert hatte !

Nachmittags gehts zum Putzbüdel, Frühling auf den Scheitel bringen und hinterher bei meinen Eltern reingucken, Paps war gestern gerade ambulant im Krankenhaus. Eine Ladung Regenwasser für die Unmengen Orchideen meiner Mutter kann ich dann auch gleich anliefern, sie kriegt immer zwei 5l-Tonnen. Jetzt hab ich ja erstmal genug Nass !

Genießt den Tag, so lange er trocken ist.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Apropos Klötenköm, hatten wir gestern abend noch als krönenden Abschluss :kaffee0:

Ich hatte heute Kinderpassdienst, da war nichts mit Rausgehen, der Wind war sowieso noch ziemlich kalt.
Glockenblume, Streuselschnecken hab ich im Moment keine aber ganz einfache Zuckerschnecken. Hatte ich letzte Woche schon gebacken und eingefroren, damit ich immer was da habe.

Rosenfee, deine Pflanzen werde ich mir mal morgen in Ruhe ansehen, ich bin schon gespannt und Platz findet sich ja immer. Malvas auch. :s20:
Meine Tomaten hatte ich schon letzte Woche pikiert, mein Wintergarten ist ganz schön überfüllt.
Ginny

Beitrag von Ginny »

was für ein Thema :s17:
Getrocknete Mehlwürmer und andere Insekten gibt es im Supermarkt in Reagenzgläsern, als Superfood.

Wenn die Rotkehlchen Junge haben kaufe ich lebende Mehlwürmer im Laden für Angler, dort liegen die sogar im Automaten.

Die Rotkehlchen sind ganz wild darauf, auch der Buntspecht.
Und ja, die fressen auch getrocknete Mehlwürmer, leider sind die sehr teuer. Die Händler meinen wohl, die Tiere sind uns lieb und teuer, beim Angler ist das anders :s02:

Selbst in Schokolade verpackt würde ich die nicht probieren. Auch wenn ich, zum Glück, nicht die Liebhaberin von Schoki bin, am WE habe ich einen ganzen Kasten Schokoladeneier gekauft, gefüllt mit Klötenköm :s13: Dunkle Schokolade von Windt.
Malva

Beitrag von Malva »

Die nehm' ich gern. Ernsthaft danke! :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier gibt es übrigens unverfängliche Minzschokolade - greift ruhig zu :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gut! Dann habe ich es richtig verstanden :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

:s12: War etwas sarkastisch gemeint. Ich würde sowas doch nie nech probieren, nicht mal in Schokolade. Wie kann man Schokolade nur so verderben. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Du meinst das jetzt nicht ernst mit dem Danke, oder? Ich denke, dass Vogelfutter sich doch noch von Lebensmitteln für uns unterscheidet :s22:

Pflanzen-muss-ich-unbedingt-haben-Liste:

Chasmanthium latifolium
Eryngium planum 'Blaukappe'
Limonium latifolium
Sporobolus heterolepis
Thymus praecox var. pseudolanuginosus
Thymus serpyllum 'Coccineus'
Malva

Beitrag von Malva »

Danke!
Verrätst du auch was vom Gaismayer kommt Rosenfee?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hoffe, dass die Meisen den Oleander als Leckerbissenplatz entdecken :s14: An einer Rose sind sie schon fleißig am Picken.

Malva, Versuch macht kluch :s22: Biete ihnen doch mal getr. Mehlwürmer an. Zur Not kannst Du sie ja selber essen, sollen lecker sein :s02: Ich habe sie bisher nur in Schokolade (wie könnte es anders sein....) probiert, schmeckten nussig.
Malva

Beitrag von Malva »

nee, ich habe eben keine Ahnung, ob Vögel bei den getrockneten Mehlwürmern bei gehen. :s03: Deshalb habe ich ja so neugierig gefragt. Die wurden nämlich ausdrücklich für die Vogelfütterung angeboten. Die Läuse tun wir nirgends hin Uli. Die sind von ganz allein immer reichlich vorhanden wenn die Blaumeisen ihre Brut aufziehen. Danach hat es dann ein Ende mit ihnen. :s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Glaubst du, dass die Vögel nicht lebendes Nahrungsangebot annehmen?
Ich hab ja immer lebende Mehlwürmer - für unsere Geckos und Fische, davon hab ich auch schon einmal ein kleines Schüsserl für die fleissig fütternden Kohlmeisen rausgestellt - in luftiger Höhe, schön sichtbar nahe dem Nistkasten - aber die wurden nicht genommen... :s07:

TiGi - Wo tust du die Blattläuse hin?
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Blaumeisen waren hier auch viele im Garten heute und ich habe das erste Mal ein Rotkelchen gesehen und nein, ein Dompfaff war das nicht, den hatte ich vorher schon gesehen. :s22:

Ich hatte getrocknete Mehlwürmer gesehen. Sollte ich so einen Beutel mal besorgen?
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

beim Maisgeier habe ich noch Sodanella montana im Warenkorb Rosenfee. :s02: Und dann suche ich noch Scopolia carniolica Zwanenburg. Ich schaue mal auf der Karlshöhe nach den Pflanzen.

Meine Frittillaria persica, die ich dort letztes Jahr unbedingt mitnehmen musste kommen gerade aus der Erde. :s05:
Nun möchte ich gern noch die F. imperialis Vivaldi und Beethoven haben. Mal sehen.... :s22:

Ich war heute ein paar Stunden draußen. Hier war es nicht kalt, viel sonnig und nicht mehr windig. Herrlich!
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 17:05 Wieso sonnige Grüße aus der schönsten Stadt? Bist Du nicht in Hamburg? :s22:
:smilie-frech:

Rosenfee, das gleiche Erlebnis hatte ich auch mit bestellten Jeans meiner Lieblingsmarke ! Die saßen völlig unterschiedlich, trotz gleichem Modell und gleicher Größe. Asien eben, auch wenn ein französischer Name draufsteht... :s14:
Aber wer braucht schon Hosen, wenn er dafür Pflanzen kriegen kann ! :s21: :lol:

Nun gönn doch den Meisen die leckeren Blattläuse ! :s02:

Ginny, ich wäre heute wirklich lieber im Garten statt am Schreibtisch gewesen ! :wink:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Nee ich bin nicht im Garten ist mir zu kalt und windig. Da nehme ich lieber den Kaffee Ginny.
TG das ist ja blöde wenn der Eisenhut seinen alten Platz einnimmt und den Frauenschuh verjagen will.
Rosenfee es sollte nicht sein. Du solltest lieber Pflanzen kaufen anstatt drei Hosen. Auf die Größen kann man sich heute einfach nicht mehr verlassen.

Christata guten Hunger bei der Geburtstagsparty. Lecker Kuchen könnte ich jetzt auch essen. Mir reicht ein Streußelkuchen.

so jetzt habe ich zum dritten Mal geschrieben

allen Kränkelnden Gute Besserung
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Und noch etwas haben wir heute Morgen erledigt: Der Oleander steht wieder draußen. Die Neutriebe saßen steifvoll mit Läusen :s17: Die habe ich rigoros geschnitten. Mal gucken, ob sie nochmal in diesen Mengen auftauchen. Dann wird mit Kernseife gespritzt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Was sind denn Zickzackkirschen?

Wieso sonnige Grüße aus der schönsten Stadt? Bist Du nicht in Hamburg? :s22:

Nachdem wir heute unsere Kita-Kinder bespaßt haben, eine eigene Pizzakreation genossen haben, wurde hier nochmal Orangengelee gekocht. E*eka hat diese Woche Lane Late im Angebot. Die Marmelade daraus hat uns im letzten Jahr ausgesprochen gut geschmeckt. Heute habe ich Nelken, Sternanis und eine Zimtstange bei 2 kg Orangen mitgekocht. Mal gucken, wie das schmeckt.
Danach bin ich in den Garten gegangen und habe die Pflanzen von gestern geerdet. Aus den zwei Töpfen Veilchen konnte ich fünf Pflanzen setzen :s19: Dann habe ich es mir mit einer Tasse Tee gemütlich gemacht und meine Merkliste in Illertissen angesehen. Da musste ich doch gleich nochmal in den Garten und Pflanzplätze suchen. Ich habe zwar keine gefunden, aber trotzdem meine Merkliste in eine Bestellung umgewandelt. :s10: :s02: Nun kommt in ein bis zwei Wochen ein Heupaket :s08:

Achja zwischendurch habe ich noch Hosen anprobiert. Merkwürdig: Ich hatte mir ein Modell in drei Farben bestellt - eine passt, eine passt so gerade eben und eine passt gar nicht. Zwei Blusen lagen auch noch mit im Paket, aber die Farben mochte ich nicht. Also geht fast alles wieder zurück. Dafür konnte ich dann Pflanzen bestellen :gutelaune:
Antworten