März-Café

Cristata

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Nö, bin gerade vom Büro nach Hause gekommen. Und gleich gehts zu meiner Nichte, die heute 15 geworden ist, ein bisschen feiern. Aber die Sonne draußen scheint so schön und es ist plötzlich auch viel milder. :s08: Heute Vormittag war es ja noch ganz schön frisch.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Alle im Garten?

Ich war auch dabei die grüne Tonne zu füllen, wird Morgen abgeholt.

Die Natur explodiert gerade, mein Mandelbäumchen wie auch der Pfirsichhochstamm öffnen gerade ihre Knospen, die Zickzackkirsche sowie die Forsythien blühen, so schön.

Jetzt brühe ich aber eine große Kanne mit frischem Kaffee auf, so als Muntermacher zwischendurch.

Gestern gab es hier Provence-Pfanne mit frischem Bärlauch :s13:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Sonnige Grüße aus der schönsten Stadt ! :s01: :s05:

Ginny, so kenne ich Trümmertorte auch, mit Schmand und Frischkäse !
Himmelstorte ist bei mir nur mit Sahne, hab ich auch schön öfters mit Himbeeren gemacht.
Hmmm, Kuchen kurz in die Mikrowelle ist klasse !
:ess32:

Heichi, war es gestern noch lecker ? Ach so, schon gelesen... :wink:
Ich hab mir meinen eigenen Italiener gebrutzelt, Toscanagemüse aus der Pfanne.

Bei dem Wetter zog es einen ja nicht in den Garten, die Pflanzen sind hier aber währenddessen auch ordentlich geschossen, Rosenfee !
Das sieht man erst, wenn man mal nicht mit Kapuze tief im Gesicht am Garten vorbeizischt, um schnell ins Haus zu kommen. :lol:

Vor allem treibt, wo im heißen Sommer der hohe Herbsteisenhut zu meinem Bedauern komplett weg war, jetzt überall wieder welcher aus.
Und ich hatte genau dort jetzt im Herbst meine edlen Frauenschuhe gepflanzt, weil ich dachte, der kommt sowieso nicht mehr wieder...wie war das mit Geduld ? :shock: :s02: Da muss ich wohl fix mal rettend eingreifen.

Gestern hab ich mir zum Frühlingsanfang einen neuen großen Obelisken gegönnt, den mein Lieblingsschmied machen darf. :P
Damit nicht die eine Clemi Mrs. Robert Brydon immer neidisch auf die andere guckt, die ihren Obelisken zu meinem letzten Geburtstag kriegte.

Gute Besserung für alle Schniefnasen !
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für das leckere Frühstück, Kaffee hatte ich schon sehr früh.

Das Rezept für die Trümmertorte steht in einer Gartenzeitschrift, allerdings wird dort auch Schmand verwendet.
Ich liebe Apfelcrumble, geht schnell, nur Äpfel und Streusel, schmeckt auch noch am 3. Tag, in der MW leicht erwärmt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute Morgen nach draußen gelauscht: kein Regen, kein Wind, nur Vogelgezwitscher :s08:

Kaffee, Tee, Rosinenbrot, Marmelade - alles steht für Euch bereit. Wir sitzen in der Bibliothek und warten auf zwei Kindergartengruppen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir in den Beeten treiben die Forumspflanzen alle sehr gut aus :s21: Phloxe, Geranium, Glockenblumen, Lungenkraut, Lilien, Astern..... :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Trümmertorte kenne ich hier aus der Region als Himmelstorte: Sie ist sowas von lecker :ess32: Aber Heichis Kuchen probier ich natürlich auch noch! :s22:

Wenn ich Euch so lese, bin ich heilfroh, nachts schlafen zu können! Zwar nicht unbedingt in eins durch, aber ohne stundenlanges Wachliegen.

Kris, GG geht es in diesem Jahr auch pollenmäßig so richtig mies! Ich dachte eigentlich, dass das Wetter gegen Pollen spricht, aber offensichtlich nicht.

Glockenblume, gut, dass es Dir wieder besser geht! Bei Dir müssen die Tomaten schon pikiert werden? Unsere Samen stecken noch in feuchten Teebeuteln zum Ankeimen. Wir waren heute bei Wassen*ar und haben Quelltorftöpfe für Tomaten und Chilis gekauft. Dabei sind mir dann noch zwei Duftveilchen - hell- und dunkelblau -, ein weißer Polsterphlox und eine blaue Astrantia in den Wagen gehüpft, außerdem noch 40l Blumenerde und drei Töpfe für unseren Sohn, der seine Kaffeepflanzen umtopfen muss.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Nun habt ihr ja lange auf den Kuchen warten müssen, tut mir leid dass es etwas später geworden ist. Es gibt noch Schokokuchen, Butterkuchen und Zuckerschnecken.

Glockenblume, du machst ja Sachen :s14: , na Hauptsache es geht dir wieder besser :s01:

Ginny, bist du also auch so geplagt, sonst hört man das ja nur von TG. Mein GG ist ja auch so gestraft, inzwischen geh ich jetzt sogar früher als er ins Bett, obwohl ich ja eher der Nachtvogel bin aber er schafft es sonst nicht länger durchzuschlafen wenn er nicht bis 2 oder 3 Uhr wartet mit dem ins Bett gehen.
Kris

Beitrag von Kris »

oh man, bin ich froh, dass ich nachts gut schlafen kann....stell ich mir nicht lustig vor,
vor allem, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss....

Ginny, vielleicht solltest du auf deinen Nachmittagsschlaf verzichten :s03:

apropos Torte...
bei der Feier der Goldenen Hochzeit sagte der kleine Enkel meiner Cousine....
neeee....so was esse ich nicht...ich esse nur Streuselkucken :gutelaune:

so ganz unrecht hat er ja nicht....wenn es nur Torten gibt ... ich mag ja auch lieber trockenen Kuchen :s10:

ein warmes Bad hätte ich heute auch gebrauchen können, hatte im Vorgarten angefangen und
war dann kurze Zeit später dermaßen durchgefroren, dass ich wieder rein bin....

obwohl das Wetter ja echt bescheiden ist, fliegen aber offensichtlich Pollen ohne Ende,
bin nur am niesen und Augen jucken....kenne ich ja, aber in diesem Jahr finde ich es besonders schlimm :s14:
und das trotz Desensibilisierung....
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, leider, das Schlimmste im Leben sind endlos lange Wartezeiten auf wichtige Nachrichten.

Manchmal mache ich in der Nacht Sudoku im Liegen, hab e extra kleine Hefte DIN 5 gekauft und Kulis, die auch im Liegen schreiben :s17:

Ach ja, mein altes Radio, welches mit Batterien läuft, steht auch seit kurzen auf meinem Nachtschränkchen.
teasing georgia

Ginny, haust du dir auch die Nächte um die Ohren ? Ab 2 Uhr bin ich wach, heute fing um 3.15 Uhr die erste Amsel an zu singen. So hat man wenigstens Musik ! :wink:

19 Uhr und noch nicht ganz dunkel draußen - es wird ! :s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Zwei Idies ein Gedanke. :kaffee0: Das Rezept "Trümmertorte" habe ich kürzlich in einer Zeitung gelesen und gleich zur Seite gelegt :s22:

Ja, das Wetter macht uns wohl kirre und täglich neue Horrormeldungen.

Wenigstens habe ich am Nachmittag 2 Stunden geschlafen, als Ausgleich für gruselige Nächte.
Aber wenn ich am Tag schlafe kann das in der Nacht ja nicht klappen :s17: Anscheeten.
teasing georgia

Na, da muss ich wohl mal einspringen bei dem erwarteten Kuchen ! :wink:
Dann seid ihr eben meine Testkandidaten für eine Trümmertorte, die ich Freitag für meine Nichte zum Geburtstag backen will. Probiert mal, ob der erste Versuch gelungen ist !

Glockenblume, ein Glück geht es dir wieder besser !
Das doofe Wetter ist nur noch nervig.
Glockenblume hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 14:15 So ein schönes warmes Bad wäre sehr schön. Schiet auf den Geruch.
Bei uns stinkt es sehr oft nach Gülle. Da ist man einiges gewöhnt.
Iiih, da drin will ich aber erst recht nicht baden !
:gutelaune:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

was für ein mieses Wetter. Es stürmt und gießt in einer Tour.
Die einzige die fleißig im Garten arbeitet ist Malva. Was hast du nur für schöne Pflänzchen ergattert.
Ich habe im Gartencenter einen Sack Erde gekauft. Bald müssen die Tomaten pikiert werden.
Drei Tage habe ich mich mit Migräne geplagt. Jetzt kann ich endlich wieder mal ein Buch lesen.
Ich seit alle am backen und leckeren kochen. Da nimmt man shcon beim lesen zu.
Den Beitrag über den Balaton habe ich mir auch angesehen. So ein schönes warmes Bad wäre sehr schön. Schiet auf den Geruch.
Bei uns stinkt es sehr oft nach Gülle. Da ist man einiges gewöhnt.
TG unsere Regentonnen sind auch schon voll gelaufen. Frost nein danke.

habt einen schönen Tag und bleibt gesund
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Räucherlachs geht auch zum Mittagessen. :wink: :s13:

Kommt gut durch den Montag. :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was für ein leckeres Frühstück :ess32: :ess32: Ob wir heute Nachmittag auch wohl noch eine leckere Torte serviert bekommen? Bestimmt!!! :s22:

Uli, ist denn bei Euch noch Frost angesagt? Bei 10° können die Rosen ruhig geschnitten werden. Hier blühen mittlerweile auch die Forsythien, die ja ein Zeigestrauch für den Schnittzeitpunkt sein sollen.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Bei uns wettermäßig war es genau umgekehrt - wir hatten gestern rund 20 Gräder und sind in der Sonne gesessen - heute kriegen wir nicht einmal 10. :s06:
Deshalb hab ich es mir auch verkniffen, meine Rosen zu schneiden. Wozu es mich schon total in den Fingern juckt....
Ich hab nämlich in einer Gartensendung eine ganz detaillierte Anleitung dazu gesehen - bis jetzt hab ich sie ja einfach irgendwie auf Höhe geschnitten.... und auch viel zu wenig.
Weil es mir immer um die frischen Austriebe so leid tat.
Aber heuer werd ich kräftiger zurückschneiden! :s21: :s21: :s02: :s02:

Und jetzt gehts in die Hundeschule. :s20: :s20:
uli
teasing georgia

Moin, zur Feier des Tages gibt es auf die Brötchen Räucherlachs, selbstgemachten Krabbensalat, Süßes und Käsiges.
In der Kanne wartet ein Bio-Assam.

Gestern haben wir uns das schlechte Wetter beim Geburtstagsbrunch einer Schulfreundin vertrieben. Der Regen oder Hagel prasselte auf das Wintergartendach, aber wir saßen da sehr gemütlich.
Ginny hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 18:56 Der Tipp von mir war doch für den Rostfleck auf deiner Nähmaschinen-Marmorplatte gedacht :gutelaune:
Ja klar, hätte da aber bestimmt auch funktioniert ! :s22:

Auf den Azoren haben wir auch immer gesehen, dass viele Leute in den warmen Schwefelseen baden, wir fanden den Geruch jetzt auch nicht so einladend.

Malva, an euer Bad hatte ich auch gerade gedacht, wie weit es wohl gediehen ist, super !

Du scharrst ja schon gewaltig mit den Hufen, im Garten wieder ordentlich zu pflanzen ! Ich wüsste gar nicht, wohin damit... :smilie_happy_224:
Der Garagenefeu wartet immer noch, danach heißt es in den Beeten eher "lass wachsen".
Im Moment blühen neben den Zwiebelpflanzen die Märzveilchen in vielen Farben, so schön. :P

Kommt gut in die Woche ! :s01:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,
nun gab es heute mal den ganzen Tag Sonne und dann hatte ich keine Zeit rauszugehen. :s02:
Eben hat uns gerade eine Nachbarin mit einem Teller allertollstem Kuchen überrascht. Eine Art Blätterteig, ganz knusprig mit Vanillencremefüllung und das Ganze lauwarm. Nur köstlich :ess32:

Malva, was bist du schon fleissig und wo nimmst du bloß die Plätze her?

Ich war vorhin nur kurz draußen und hab Luft in mein Gewächshaus gelassen. Und hab mir die versumpften Beete angesehen, das Unkrautzupfen kann wieder von vorn losgehen.

Schlüsselblume vermisse ich auch :s14:

Noch einen schönen Restsonntag. :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

was für ein schräger Sonntag, war nicht mal draußen.
Aber der März ist zur Hälfte durch, da kann es doch nur besser werden.

Eben habe ich mir den Balaton im Winter angesehen, sehr interessant. Ein immer warmer Badesee in Heviz mit 23° Wassertemperatur im Winter.
Nur die Ohren wurden fußkalt :s02: Mich würde aber der Schwefelgeruch stören.

Auch interessant wie viele Deutsche dort auf Dauer leben.
Antworten