Februar-Café

sarah
Re: Februar-Café

Beitrag von sarah »

Schlüsselblume hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 14:46 um den Kuchen ganz zu sehen, muss ich scrollen...
könnt ihr vielleicht alle mal kurz schreiben, ob ihr auch scrollen müsst?
Schlüsselblume hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 14:46 Ahhh, jetzt kann ich das neue Logo auch sehen...sehr schön, viel schöner als der Zierkohl :D
zierkohl? :s06: du nennst meine hübschen ranunkeln zierkohl? Bild :gutelaune:
obwohl - farblich sah die blüte links etwas aus wie radicchio, da hast du recht, schlüsselblume :s22: :smilie_happy_224:

bin in eile....bis später mal :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für den Obstsalat, aber bitte ohne Nüsse.

Ein Kanne mit Kaffee stelle ich noch dazu und bereite die Teekanne vor.

Die Meute draußen habe ich schon abgefüttert, gestern habe ich zum 1. Mal in diesem Jahr den Kernbeißer wieder gesehen *freu*

Die Amseln sind aber, wie immer, in der Überzahl.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 08:17 Moin,

Sondersitzung und dazu heute noch der Staatsakt (unser oberster Chef ist letzte Woche verstorben)....

C.W. ?

Da werden so viele Menschen sein dass der Einzelne untergeht, keiner achtet auf Frisur und Jeans.
Du könntest ja auch einen Hut aufsetzen :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, Obstsalat ist eine gute Idee! :s13: Wird heute auch wieder ein stressiger Tag, wir haben morgen eine Sondersitzung und dazu heute noch der Staatsakt (unser oberster Chef ist letzte Woche verstorben)....und typisch, hab schon einen kleinen Fleck auf meiner schwarzen Jeans entdeckt und die Haare sitzen auch nicht. :s09: Richtig elegant auszusehen werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr schaffen. :s17:

Ja, schade um Karl, :( er war eine große Persönlichkeit, ich wollte gestern noch eine Doku über ihn sehen, war dann leider zu spät abends. Legendär ja auch sein Spruch über Jogginghosenträger, die ihr Leben nicht im Griff haben :lol:

Schlüsselblume, gute Besserung für deinen GG! :s21: Die Bildgröße finde ich auch genau richtig, aber gut, hab sowohl daheim als auch im Büro einen großen Bildschirm. Leider ist Mohntorte auch so gar nicht mein Fall, sieht aber trotzdem lecker aus!

Tigi, ist dein GG eigentlich noch im Krankenhaus?
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, was für ein hübsches neues Logo in leuchtendem Weiß ! :s08:

Ich hatte im Herbst ganz viele neue Sorten Perlhyazinthen gesteckt und irgendwie rührt sich da nix, hoffentlich kommen die noch.
Die alteingesessenen Sorten vermehren sich dagegen kräftig.

Heute gibts einen Obstsalat zum Frühstück, Paranüsse, Haselnüsse und Mandeln zum Knabbern. In der Kanne ist ein türkischer Apfeltee.

Mohntorte dürft ihr ganz allein essen, einer der wenigen Kuchen, zu denen ich nein sagen kann. :wink:

Meine Fotos stelle ich in der Größe wie Rosenfee ein, die finde ich ganz okay.

Gute Besserung für deinen GG, Schlüsselblume ! Man gut, dass er keine Schmerzen hat.

Heizungsausfall braucht man um diese Jahreszeit ja auch nicht ! Wir hatten es mal vor Jahren, dass tagelang im Winter jedesmal die Bude kalt war, wenn man von der Arbeit nach Hause kam. Nach dem Starten per Hand dauerte es dann immer, bis es wieder einigermaßen warm wurde.
Stromausfall haben wir ja mal für unsere ganze Häuserzeile selber verursacht, weil die eine Einschlaghülse des Rosenbogens auf einer Starkstromleitung stand. :shock:

Danke Ginny und Heichi, nach der Aufklärung bin ich hundertprozentig sicher, dass meine Steinplatte auf dem Nähmaschinentisch NICHT aus Marmor ist ! :wink:
Jedenfalls ist sie total unempfindlich und pflegeleicht. :D

Rosenfee, Nudeln mit Tomatensoße werde ich GG machen, wenn er dann nach Hause kommt, sein Lieblingsessen ! :s21:
Schonkost mit Zwieback, Grießbrei, Milchreis & Co. hatte er jetzt zur Genüge, das mag er sowieso überhaupt nicht.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, das mit Karl hat mich auch betroffen gemacht, wieder ist einer der ganz großen Persönlichkeiten gegangen.
Für mich war sein Spruch "alles ist nur Fassade" eine sehr gute Einstellung, die sehr oft zutrifft.

Grad habe ich im 2. einen Bericht über die Müllvernichtung ,speziell Plastikmüll, gesehen; wie immer, nichts gesehen, nichts gehört, nichts gewusst.
Aber die Nordsee ist sauber :s17:

Nein, ich will mich nicht aufregen, nicht schon wieder.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Schlüsselblume, alles Gute für deinen GG :s21:
Ginny, meine Mutter hatte auch immer richtig schlimme Gürtelrose und ist dann auch regelmäßig zum Besprechen gegangen und kam schon fast geheilt wieder.

TG, da hat dein GG ja Glück im Unglück, dass er tolle Musik im Zimmer hören kann, ich muß die dann immer mit Kopfhörer genießen. :s03:
TG, Marmor ist einfach empfindlicher und läßt sich nicht so gut sauberhalten.

Sarah, danke für das tolle Logo :s05:

Ich schnapp mir mal ein Stück Mohnkuchen von Schlüsselblume, ehe der wieder alle ist. :ess32:
Die Bildergröße finde ich jetzt besser.

Kris, wie geht es dir jetzt nach dem Yoga? Bist du immer noch erledigt oder inzwischen erfrischt beim Nachhausekommen?

Bin über den Tod Karls des Großen traurig :s04: Er hat mich mit seinem Können immer begeistert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, ich hab mir angewöhnt die Marmelade erstmal im Topf zu lassen und wenn sie gut geliert noch mal aufzukochen. Pektin ran ist auch gut, mach ich auch öfters. Vorhin hab ich Birnenmarmelade gekocht, ich hatte etliche Birnen gekauft, hatte aber keine Zeit sie zu verarbeiten und ehe sie auseinanderfallen gibt es sie als Marmelade mit Prosecco.
Schlüsselblume

Beitrag von Schlüsselblume »

Ginny hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 17:59
Merkwürdig war, dass zu der gleichen Zeit hier am Ort etliche Leute betroffen waren.
Ist hier auch so, bisher 5 Patienten Ginny.

Ihr macht mich mit euren leckeren Gelees ganz kirre, werd mal morgen zum Edeka fahren.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 16:09 Ich habe gerade das Blutorangen-Gelee aus Ginnys Rezept gekocht. Ich hatte wieder, wie schon bei der Grapefruit-Marmelade, Probleme mit dem Gelieren. Ich weiß gar nicht, woran das liegt. Ich mache nichts anders als im letzten Jahr....

Merkwürdig, liegt es an der Kochzeit?
In meinem Rezept stand, dass man 2-3 Minuten länger kochen soll wenn die Gelierprobe nicht gut ist.
Bei meinem Gelee wars gleich gut.

Ich habe einen großen flachen Topf genommen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Schlüsselblume hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 14:22 Heute konnte ich meinen Mann überzeugen endlich zum Arzt zu gehen, meine Vermutung bezüglich der Gürtelrose waren richtig, dazu eine richtig fette Erkältung, Männe leidet.
Dein armer Mann.
Ich hatte vor 2 Jahren eine Gürtelrose, bin aber gleich zum Doc gegangen. In der 1. Zeit musste ich 16 Tabletten pro Tag, genau nach Plan, einnehmen.

3 Monate lang hatte ich höllische Schmerzen, eine Verkäuferin bei meinem Kaufmann hatte mir schon die Adresse eines Besprechers gegeben, der hatte ihrem Vater auch geholfen
Dann wurden die starken Schmerzen weniger, einfach so.
Aber sogar jetzt noch, wenn ich großen Stress habe, schmerzt die Stelle an der rechten Bauchhälfte.

Merkwürdig war, dass zu der gleichen Zeit hier am Ort etliche Leute betroffen waren.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Schlüsselblume hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 17:22
Also lasse ich jetzt die Bildergröße so?!

Kannst ja mal abwarten, was die Mitschreiberinnen so meinen. Ich verkleinere meine Fotos beim Bearbeiten immer auf 750 x 500 px (entsprechend anders bei Zuschnitten, aber das macht das Programm allein).

So, nachdem wir ja wieder Strom haben, werde ich jetzt unser Leib- und Magengericht kochen: Nudeln mit Tomatensauce :ess32:
Schlüsselblume

Schmerzen hat GG nicht, wir haben es früh genug entdeckt, ein Glück.
Eine Wochenkur mit Tabletten und ein Tinktur zum bestreichen hat er bekommen, kann also nur besser werden.
Also lasse ich jetzt die Bildergröße so?!

Bei dem hübschen neuen Logo fällt mir ein, das ich ja im letzten Jahr weiße Traubenhyazinthen gesetzt habe, hoffentlich sind die nicht auch verschwunden...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume, ich habe Zitronensaftextrat zugefügt und hoffe nun, dass es geliert. Die Probe auf dem Teller war noch nicht sooo dolle, aber am Topfrand wurde es fest. Sonst muss ich die Gläser nochmal mit Pektin aufkochen.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Mmm lecker Mohntorte. Jetzt habe ich schon wieder Hunger auf Kuchen. Bild von der Tonne gibt es nicht. :mrgreen:
Das logo ist wunderschön und die Farbe Oho sag ich da nur.
Ohne Strom läuft nichts mehr. Da wünscht man sich manchmal den guten alten Kohleherd wieder. Schön das du wieder Strom hast Rosenfee.

Schlüsselblume Gürtelrose ist ja sehr schmerzhaft. Manchmal hilft nur besprechen. Ich wünsche gute Besserung für deinen GG.

Rosenfee ich hatte das im vergangenen Jahr. Fast alle meine johannissbeermarmeladen sind nicht richtig fest geworden, obwohl ich alles wie immer gemacht habe.
Wie bist du jetzt vorgegangen damit es fest wird?
Malva die Schneeglöckchen blühen aber schon bei dir oder ? Meine Märzenbecher waren früher dran als die Glöckchen.
Uli ab und an muss man sich eine kleine Auszeit nehmen. Danach geht es schneller von der Hand.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich schnapp mir ein Stück Mohntorte :ess32: Und bewundere das neue Logo :s08:

Ja, der Strom geht wieder. Ist ja nicht nur das warme Wasser, Wasserkocher und Kaffeemaschine, was ausfällt, auch die Heizung. Gut, dass wir heute zwei Gruppen in der Bibliothek hatten, so brauchten wir nur hier zu Hause zwei Stunden überbrücken.

Gute Besserung an Deinen GG, Schlüsselblume! Gürtelrose klingt übel :s07:

Ich habe gerade das Blutorangen-Gelee aus Ginnys Rezept gekocht. Ich hatte wieder, wie schon bei der Grapefruit-Marmelade, Probleme mit dem Gelieren. Ich weiß gar nicht, woran das liegt. Ich mache nichts anders als im letzten Jahr....

Edit: Ich muss übrigens nicht scrollen, um die Torte zu sehen. Für meinen Bildschirm hat das Foto die richtige Größe.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

oh hier leuchtet es toll obwohl es draußen heute grau ist. Das weiß ist wunderschön Sarah! :s05: Und es ist ja auch Vorfreude weil es hier noch ein bisschen dauert bis Märzbecher und Muscari richtig blühen. Ginny, deine sind übrigens in meinem Refugium zu sehen. Die ersten jedenfalls. Inzwischen sprießen sie noch an zwei anderen Stellen. Die Bilder reiche ich nach wenn sie weiter draußen sind.
Vorn sind die orangegelben Crocus vom Herbst aufgegangen, die dort verwildern sollen. Und im Vorgarten sind die auch im Herbst gesteckten Iris reticula im Werden. :s19:

Rosenfee, der Strom wieder vollständig da?
Gürtelrose klingt nicht gut Schlüsselblume.

Georgia, zumindest hat GG dann ja das richtige Zimmer erwischt im Krankenhaus. Liebe Grüße!
Schlüsselblume

um den Kuchen ganz zu sehen, muss ich scrollen...

Ahhh, jetzt kann ich das neue Logo auch sehen...sehr schön, viel schöner als der Zierkohl :D
Schlüsselblume

Tachchen zusammen, hab mir den Kräuterqurk geschnappt, wenn den keiner mag ist es meiner...
Hier ist heute auch kein Gartenwetter, aber das ist auch gut so...muss mich erst wieder erholen von den letzten Tagen.
Habt ihr mittlerweile wieder Strom Rosenfee?
Wenn angesagt, kann man sich anderweitig orientieren aber einfach so und ohne Kaffee am frühen Morgen ist eine Katastrophe :roll:
Unsere Heizung muckt seit vier Tagen, geht einfach nachts aus und früh ist die Hütte kalt. Bisher haben wir sie immer wieder gestartet bekommen, aber die Heizungsfirmen haben momentan Hochkonjunktur, Termin erst nächste Woche.
Jetzt gehen wir schon nachts immer gucken ob sie läuft...weil- wenn sie stundenlang ausgeschaltet ist, braucht es ewig bis die Fußbodenheizung wieder in die Gänge kommt.
Heute konnte ich meinen Mann überzeugen endlich zum Arzt zu gehen, meine Vermutung bezüglich der Gürtelrose waren richtig, dazu eine richtig fette Erkältung, Männe leidet.

Ich stell euch mal einen Mohnkuchen hin, Kaffeemaschine müsst ihr nur anstellen.
Das ist jetzt die empfohlene Größe von Picr. .de,
1024 Pixel, bei mir riesig :shock:

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Mittagspause, mal eben ganz kurz Luft holen, im Büro geht's rund. :s15:

Aber die Zeit ,das neue Logo zu bewundern, die nehme ich mir. :wink: Es ist wunderschön! :s08:
Antworten