Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Mit Tonne meinst du sicherlich den Außenfilter. An dem sitzt eine kleine Pumpe dran, die das Wasser in die Tonne pumpt. Dort befinden sich verschiedene Filtermaterialien indem sich Bakterien bilden. Sauberes Wasser wird nun mit Bakterien versetzt zurück in den Teich fliessen. Das geht aber nur, wenn die Tonne höher steht, als die Wasseroberfläche deines Teiches.

Schacht???
Vielleicht meinst die einen richtigen Biotec-Filter, den man für Koi-Teiche pp. einsetzt. Also zum einen ist der schweineteuer. Kostet mehrere 100 Euro im Gegensatz zu dem von mir angesprochenen Außenfilter (unter 100 Euro)

Also meine Meinung ist, einen Biotec-Filter brauchst du nicht für deinen Teich. Ein normaler biologischer Außenfilter tuts auch. Ich konnte meinen sogar abbauen, da ich nur noch 3 Fische im Teich habe.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke Wolfgang für die tolle Info!:s11: Auf dich ist doch immer Verlaß! Werde mich gleich mal durchackern. Deine Teichdaten habe ich mir übrigens gestern schon angeschaut.:s20:
Tja, das mit der Sickergrube wird noch so ein Problem werden, aber der Teich hat mir meines Erachtens eh noch nicht die richtige Form. Sollte eigentlich etwas breiter, aber dafür nicht so lang werden. Nur das Problem ist ja der Platz, den ich zur Verfügung habe. Da ist die Form ja praktisch schon vorgegeben.:verzieh:
Schacht für Technik deshalb, weil wir den Filter ( wenn wir denn einen brauchen ) irgendwo verstecken wollen. Soll nicht so sichtbar sein. Sind ja ganz schöne Tonnen, die Dinger.:verzieh:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Einige gute Info-Quellen:

Tiere im und am Teich:
http://home.t-online.de/home/ghstanjek/stichwrt.htm
nette Abhandlung zum Bitterling:
http://www.hothspot.de/dd/biotop/bitterling.html
Hier eine Übersicht von Teichpflanzen:
http://www.master-stauden.de/html/auswahl/name_ws.html
Teichzubehör:
http://www.holzum.de/holzum.htm
..noch ne' gute Teichseite mit eigenem Forum:
http://der-teich.de
und natürlich der beste Teichlink überhaupt:
http://www.naturagart.de/cgis/abnetshop.cgi

und natürlich meine Teichdaten :s02:
http://www.rutkies.de/teich-daten.htm
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 6. Juni 2003, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Wolfgang, das Schönste daran ist ja, das GG auch gleich Feuer und Flamme bei der Planung war. ( Gott sei Dank!!! ) Bachlauf sitzt doch drin, auf den Fotos täuscht der Platz/Raum unheimlich. Da wird dann natürlich der Erdaushub für genommen, gehalten werden soll der Hügel dann auch mit diesen Lusiflorsteinen, die ich auch im Vorgarten habe. Dadrin will GG den Schacht für die Technik machen.
---------------------------------
Was denn für einen Schacht für die Technik. Ihr braucht doch nur einen wassergeschützten Kasten mit ca. 3 Steckdosen und die Pumpe liegt doch im Teich.
Sickergrube meinte GG, er könne einen Ablauf machen bis zum nächsten Rohr von der Dachrinne. Heißt aber viel Buddeln. Und tief buddeln!
Der Aufwand ist für eure Teichgröße meines Erachtens nicht notwendig. Eine kleine ca. 50 x 50 x 50 cm große Grube am Teichrand reicht. Mit groben Kies auffüllen, und dort fließt dann überschüssiges Wasser automatisch rein, vorausgesetzt ihr habt dort auch die flachste Stelle des Teiches.
Bepflanzung ist mau, denn bis jetzt steht ja nur der Baum dort, der Teich würde den ganzen Tag in der Sonne liegen. Wenn der Baum größer ist, würde er dort die Nachmittagssonne abhalten. Und die Thujas sind ja noch nicht all zu groß und sollen es auch nicht so sehr werden. Vielleicht so 1,30m, aber nicht mehr.
Naja, vielleicht kannst du ja ein oder zwei Rhodos aus deinem Garten dorthin umsetzen. Eine hohe Farnsorte ....
Blätter einer Seerose schützen auch etwas vor einer Überhitzung des Teiches.
----------------------------------
Muß es unbedingt 1mm-Folie sein? Reicht nicht auch 0,8mm? Und muß unbedingt ein Vlies darunter? Wir haben hier sehr sandigen Boden.
-----------------------------------
Bei sandigem Boden brauchst du kein Flies. Flies brauchst du nur für steinigen Boden da der Frost die Steine in die Folie schiebt.
1 mm ist Pflicht gg. Baumwurzeln und Nager.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 6. Juni 2003, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Die gängigen Folien sind 4 m breit. Du bekommst sie aber auch in 6 m Breite. Welches Material das Bessere ist, weiß ich nicht. Ich würde das nehmen, was man auch flicken - also nachträglich kleben läßt.
Marion aus Ostfriesland

Noch eine Frage: Was für Folie? PE? Kautschuk, oder was es sonst noch alles gibt. Die muß man dann verschweißen? Oder gibt es die in der Größe auch von der Rolle?
Marion aus Ostfriesland

Wolfgang, das Schönste daran ist ja, das GG auch gleich Feuer und Flamme bei der Planung war. ( Gott sei Dank!!! :s17: ) Bachlauf sitzt doch drin, auf den Fotos täuscht der Platz/Raum unheimlich. Da wird dann natürlich der Erdaushub für genommen, gehalten werden soll der Hügel dann auch mit diesen Lusiflorsteinen, die ich auch im Vorgarten habe. Dadrin will GG den Schacht für die Technik machen. Sickergrube meinte GG, er könne einen Ablauf machen bis zum nächsten Rohr von der Dachrinne. Heißt aber viel Buddeln. Und tief buddeln!
Bepflanzung ist mau, denn bis jetzt steht ja nur der Baum dort, der Teich würde den ganzen Tag in der Sonne liegen. Wenn der Baum größer ist, würde er dort die Nachmittagssonne abhalten. Und die Thujas sind ja noch nicht all zu groß und sollen es auch nicht so sehr werden. Vielleicht so 1,30m, aber nicht mehr.
Muß es unbedingt 1mm-Folie sein? Reicht nicht auch 0,8mm? Und muß unbedingt ein Vlies darunter? Wir haben hier sehr sandigen Boden.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..einen Bachlauf muß man ja auch nicht haben. Es reicht auch ein Quellstein am Teichrand, wo das Wasser wieder in den Teich zurücklaufen kann.
------------------------
1. Wieviel Rand muß ich umzu lassen? Unter dem Baum soll eine kleine Bank stehen.
= 60 cm, vor allem, wenn du den Tauchaushub zur Randbepflanzung nutzen willst.
2. Wie tief muß der Teich sein?
= mind. 80 cm an der tiefsten Stelle
Wie errechne ich die Foliengröße,
= Länge +2 m Breite +2m
Für deinen Teich also ca. 6,5 x 4 m
das wären also 26 m² zu je 7 Euro = 182 Euro für die Folie
3. Welche Folienstärke muß ich bei der Größe wählen?
= 1 mm
4. Wo stelle ich die ganze Technik hin?
= Deine Pumpe ist ja im Teich. Den etwaigen Außenfilter mit Efeu o.ä. bepflanzen. Den biologischen Außenfilter brauchst du aber nur, wenn du mehrere Goldfische, Shubunkis oder so hast. Bei ein paar Bitterlingen mit Mahlermuscheln ist das nicht nötig.
5. Welche Leistung müßte die Pumpe haben?
= ca. 80 W
6. Ich weiß noch nicht genau, ob ich Fische haben möchte. Evtl ein paar kleinere Viecher, aber ist das nicht zuviel Arbeit? Und der Teich müßte dann doch mindestens 80-100cm tief sein?
= dann nimmst du Teichmuscheln mit Bitterlingen (Symbiose)
dazu könnte dir Ginny was sagen, ich glaube die hat das..
7. Was ist eine Sickergrube???
Ich weiß ja nicht, wie du deinen Teich mit Wasser versorgen willst. Ich fange das Wasser über eine Dachhälfte auf und es läuft durch einen Regentonne, dann über einen Schlauch in den Teich. Das überschüssige Wasser soll ja nun nicht unkontrolliert über den Teich laufen. Also machst du an einer Stelle des Teiches den Rand um ca. 3 cm flacher - auf einer Breite von ca. 30 cm.
Nun kann man einerseits das Wasser in ein dahinterliegendes Sumpfbeet fließen lassen, oder unmittebar hinter dem etwas tieferen Rand ein größeres Loch buddeln und es mit groben Kies auffüllen, wo dann das überschüssige Wasser reinlaufen kann. Ich habe die Variante mit dem Sumpfbeet genommen. Es gibt diverse schöne Sumpfpflanzen. Hat den Nachteil, dass du dich bei längerer Trockenheit, künstlich um das Sumpfbeet kümmern mußt.
Läßt du kein zusätzliches Regenwasser in den Teich laufen, sondern füllst bei Bedarf nur etwas auf, dann brauchst du gar nichts machen, denn dann kannst du ja mit dem Nachfüllen selber aufhören, wenn du siehst das er voll ist. Wenn dann bei einem vollen Teich noch ein starker Regenguß dazu kommt dann es das auch nicht so schlimm, ist das Ufer vorübergehend etwas matschig. Aber auch das kannst du verhindern, indem du den Teichaushub, für die Randgestaltung nimmst. Dann hast du ja einen Deich drumzu.
Sprich ruhig mal mit deinem GG darüber, denn es ist ja u.a. auch eine Geschmacksfrage.
Vielleicht haben hier andere aber auch noch Vorschläge.

Solltest du das Ganze tatsächlich in den Angriff nehmen, müssen wir uns aber vorher noch die Randbepflanzung unterhalten. Die Hälfte des Teiches sollte im Halbschatten liegen, ansonsten haste ruckzuck alles voller Algen, und das Wasser erwärmt sich zu sehr auf.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 6. Juni 2003, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Stromleitung wäre kein Problem, GG ist ja Elektriker. Aber was ich bestimmt abhaken kann, ist der Wunsch von GG nach einem Bachlauf. Ich denke mal, das schaffe ich auf der Fläche nicht.:s18:
Marion aus Ostfriesland

So, nun habe ich mal ausgemessen und den Schlauch ausgelegt. Erst dachte ich , das die Ecke viel zu klein ist, aber nun wo der Schlacuh daliegt, ist es gar nicht mal sooo klein:
Bild
Hier die Daten: Die Ecke hat eine Gesamtgröße von 4,50m x 8,00m ( ohne Rand, also komplett bis an die Hecke und das Staudenbeet dran.
Der Teich hat die Größe 4,15m x 1,75
Nun kommen die ganzen Fragen auf:
1. Wieviel Rand muß ich umzu lassen? Unter dem Baum soll eine kleine Bank stehen.
2. Wie tief muß der Teich sein? Wie errechne ich die Foliengröße, wenn ich noch nicht gebuddelt habe und ich setze jetzt mal eine Tiefe von ca ??? ja, welche Tiefe denn nun???
3. Welche Folienstärke muß ich bei der Größe wählen?
4. Wo stelle ich die ganze Technik hin?
5. Welche Leistung müßte die Pumpe haben?
6. Ich weiß noch nicht genau, ob ich Fische haben möchte. Evtl ein paar kleinere Viecher, aber ist das nicht zuviel Arbeit? Und der Teich müßte dann doch mindestens 80-100cm tief sein?
7. Was ist eine Sickergrube???
1000 Fragen, ich weiß, aber ich hätt doch so gern...:rolleyes: Und eine gute Planung ist ja enorm wichtig. Außerdem müssen wir auch noch zusätzlich auf's Geld achten, was uns die ganze Sache schon etwas erschwert.:(
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Plädiere klar für Folie. Dann kannst du die Form selbst bestimmen und es sieht später auch natürlicher aus.
Unter 4 x 4 m würde ich nicht anfangen. Die tiefste Stelle sollte 1 m betragen.
An einer Randstelle an einen Überlauf denken, dem etwas Gefälle im Garten folgen sollte, oder eine Sickergrube (mit Kies aufgefüllt).
Dann eine kräftige Pumpe, die z.B. einen Quellstein versorgt. Falls du Fische einsetzen möchtest vielleicht noch einen biologischen Außenfilter (habe übrigens noch einen über) und natürlich eine unterirdische Stromzuführung.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Moin Marion,
wir hatten mal einen kleinen Fertigteich (Schale) mit ca. 120 Liter Wasser.
Das ist überhaupt nicht zu empfehlen, wenn du Pflanzen reinsetzen willst. Ist einfach zu klein. Die Pflanzen hatten das Mini-Becken in kürzester Zeit erobert und man bringt es dann auch nicht über´s Herz, die Pflanzen derart zu "verstümmeln" daß es wieder paßt. Also haben wir die Bepflanzung rausgenommen und nur größere Steine und eine kleine Fontäne reingesetzt.
Das war auch sehr schön dort zu sitzen und dem Geplätscher zuzuhören. Das Becken haben wir im Herbst immer leergemacht, weil sich doch recht viel Dreck unten reingelegt hat und der Sprudler schnell verstopfte.
Im ersten Jahr hatten wir den "Schmodder" dringelassen und als wir dann im Frühjahr saubergemacht haben, lag dort ein toter Frosch drin. Der hatte sicher gemeint, es wäre ein richtiger Teich, wollte sich im Schlamm eingraben und ist dann leider dort erfroren, weil die Tiefe nicht ausreichte. Ich hätte am liebsten geheult, er tat mir so leid.:s04:. Das war auch ein Grund für das herbstliche leerschöpfen, ich wollte den Fröschen kein Biotop vorgaukeln, was dann nur eine Attrappe ist.
An welche Beckengröße hast du denn gedacht?
Gruß
P.
Marion aus Ostfriesland

Ob in diese Ecke wohl ein kleiner Teich hinpasst?
Was braucht man da denn alles für? Was ist besser: Folie oder Fertigschale?
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Freitag 6. Juni 2003, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Morchel, für solche Fälle hatten wir mal abgesägte Baumstümpfe, genau in Sitzhöhe, im Garten stehen. Die sind Wetterfest und passen in die Landschaft :s22:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Die Idee mit der Sitzecke ist gut, aber es wird wohl eher nur ein Klappstuhl werden, da dort nicht sonderlich viel Platz ist.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..würde auch an einen kleinen Sitzplatz denken, damit man das Treiben in Ruhe beobachten kann.
Kannst natürlich auch einen Klappstuhl bei Bedarf dahin schlüren.
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s04:
Uli, ich hatte dich mittags gar nicht gesehen.
T'schuldigung.
Dann werde ich den Blauschwingel wohl im Hinterkopf abspeichern.
Bevor die Steine nicht an Ort und Stelle liegen, versuche ich mich mit den Pflanzen zu beherrschen.
Heute war schon der erste Vogel zu Besuch, Libelle und Wasserläufer habe ich auch schon gesichtet.
Geht das schnell.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Morchel!
Du und ich - zur selben Zeit!!!
Also, der Blauschwingel wuchert absolut nicht - meiner ist jetzt schon einige Jährchen alt. Der bleibt da, wo er ist und bildet jedes Jahr ein wunderschönes "Büschel" aus. Wie gesagt, auf dem Bild sieht man das nicht so genau.

Wenn es nicht zu hoch sein sollte, würd ich mir das mit dem Blutweiderich noch überlegen: meiner ist jetzt so ca. 4 Jahre alt und er wird jedes Jahr höher.....so ein Meter hoch.

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 1. Juni 2003, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Wolfgang, jetzt muss ich erst einmal stöbern, wie Blutweiderich aussieht.
Es könnte mich im Moment schon reizen, in diesem Mini-Teich eine Runde zu schwimmen. :s02:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jep, Bambus in eine Speisekübel. Er wuchert und der Boden wird zu Beton. Ähnlich verhält sich auch Schilf. Denk an Blutweiderich, ist ein Muß an jedem Teich:s20:
Antworten