Antworten
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Hallo Ihr,
das mit den Absenkern scheint wohl wirklich die beste Methode. Da kann man ja vielleicht zur Sicherheit so zwei bis drei Stück von machen. Und dann halt warten bis zum Frühjahr. Ist eigentlich auch früh genug, haben auch so genug zu tun in diesem Jahr.
Vielen Dank,
ZK
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ginny schrieb
Hallo Zierkürbis,
Rhodos kann man auch durch "absenken" vermehren. Einen sowieso nach unten hängenden Ast in der Biegung ganz leicht einkerben, sprich nur die Rinde einschneiden. Dieses Stück auf die Erde drücken, mit Torf abdecken und mit einem Stein beschweren. Wenn du Glück hast, bekommt er dort Wurzeln, den Absenker kannst du dann nächstes Frühjahr vorsichtig abtrennen und umpflanzen.
Viel Glück wünsche ich dir damit.
..jep, auf diese Weise ist sogar mir schon die Vermehrung gelungen. Mache ich übrigens mit Clemis und Forsythien genauso:s19:
~zierkürbis

@Ginny,
da werden wir wohl tatsächlich warten müssen. Der große Rhodie steht auf einem Waldgrunstück. Hier sind zwar auch Bäume, aber wesentlich mehr Sonne und auch Wind. Wir werden es wohl im Herbst versuchen.
ZK
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ ZK,
ich würde bei dem Wetter jetzt bis zum Herbst warten, evtl. sogar bis zum Frühjahr.
Weil der Neutrieb jetzt ganz empfindlich ist, wenn der einmal antrocknet, stirbt der ab und das wäre doch zu schade.
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

zierkürbis schrieb
:s19:Trotzdem guter Tipp, Birgit. Dieses Anwurzelungspulver kann man wohl in einer Gärtnerei kaufen, denke ich. Ich werde einfach verschiedene Varianten ausprobieren. Versuch macht kluch:s08:
ZK
So isses,ZK,Ginny beschrieb grad die Absenkergeschichte.Da fielen mir die Rhodos meiner "Schwierigeltern" ein,wir haben letztes Jahr ziemlich viele Ableger von denen bekommen,die sich,wie die sagen,wild vermehrt haben,die waren schon etwa 40-50 cm groß und das kann nicht so ewig gedauert haben.
~zierkürbis

Ginny schrieb
Hallo Zierkürbis,
Rhodos kann man auch durch "absenken" vermehren. Einen sowieso nach unten hängenden Ast in der Biegung ganz leicht einkerben, sprich nur die Rinde einschneiden. Dieses Stück auf die Erde drücken, mit Torf abdecken und mit einem Stein beschweren. Wenn du Glück hast, bekommt er dort Wurzeln, den Absenker kannst du dann nächstes Frühjahr vorsichtig abtrennen und umpflanzen.
Oh:s03: unser Rhodie hat so ein Baby gebildet. Ist in der "Höhle" unter den Ästen.
Meinst Du, man könnte ihn rausstechen mit dem Spaten und verpflanzen? Jetzt oder lieber erst später im Herbst / Winter / Frühjahr?
ZK
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Zierkürbis,
~zierkürbis

:s19:Trotzdem guter Tipp, Birgit. Dieses Anwurzelungspulver kann man wohl in einer Gärtnerei kaufen, denke ich. Ich werde einfach verschiedene Varianten ausprobieren. Versuch macht kluch:s08:
ZK
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

:s03:leider keine Ahnung,ob das mit größeren Zweigen funktioniert.Da weiß bestimmt noch jemand anders Rat.
~zierkürbis

Birgit schrieb
Hi Zierkürbis,
hab früher mal bei einem Rhodedendronzüchter Stecklinge gesteckt.Dort wurden die Stecklinge die immer drei Blätter hatten,erst in einem Anwurzelungspulver und dann in Blumenerde die mit torf angereichert war gesteckt.Das mit dem Wasserglas läßt sich doch probieren.
grüße:s01:
Danke Birgit,
das dauert aber sicherlich bis die so groß sind, dass sie auch blühen. Oder?
Ich dachte nicht an Wasserglas, sondern mehr an etwas Größeres. Wollte so
einen ganzen Zweig abschneiden. Geht wohl nicht:s03:
ZK
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

Hi Zierkürbis,
hab früher mal bei einem Rhodedendronzüchter Stecklinge gesteckt.Dort wurden die Stecklinge die immer drei Blätter hatten,erst in einem Anwurzelungspulver und dann in Blumenerde die mit torf angereichert war gesteckt.Das mit dem Wasserglas läßt sich doch probieren.
grüße:s01:
~zierkürbis

Wir haben bei unserer WOE-Hütte einen ganz tollen Rhododendron. Der ist schon
mächtig groß und mindestens 20 Jahre alt. Davon möchten wir hier zu Hause auch einen haben. Geht das mit dem Vermehren überhaupt und wnn ja, wie und wann am besten? Kann man da was abschneiden und das bekommt dann Wurzeln wenn man es ins Wasser stellt oder so ähnlich???:s09:
Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?
ZK
Antworten