Februar-Café

Cristata

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Ginny, Schneemann bauen finde ich klasse und das ist nicht kindisch, das heißst, das du im Herzen jung geblieben bist! :s21: :s21: Cooles Herz! :D

Toast Hawaii mit Pfirsichen ist für mich auch keine echte Alternative, ich mag generell kein warmes Obst.

Uli, wieso gedeckelt? :s03: Toast Hawaii kenne ich so: Eine Scheibe Toast, etwas Butter drauf, gekochter Schinken, eine Scheibe Ananas und als letztes Käse drüber.

Sarah, ja, wir schreiben immer von hochwertiger Ernährung, aber viele können es sich tatsächlich nicht erlauben, woanders als im Discounter einzukaufen. :? Aber ehrlich gesagt gibt es auch bei L*dl und Co durchaus gute Sachen, man muss vielleicht ein bisschen gucken. Wir können es uns auch nicht leisten, nur vom Hofladen oder Biohof oder so einzukaufen, von dort gibt es bei uns nur Fleisch (naja, meistens), Tomaten und Eier. und manchmal schlackere ich schon mit den Ohren, wie teuer es dort ist. :s07:
Ginny

Beitrag von Ginny »

uiuiuiui, wer hat kürzlich was von der Veränderung im Alter geschrieben :s02:
ich habe neulich einen kleinen Schneemann gebaut :smilie_happy_011: und bin mir schon reichlich kindisch vorgekommen.

Egal, man ist so alt wie man sich anfühlt oder umgekehrt.

Einen Gartenrundgang habe ich auch schon gemacht, es blühen Krokusse in hellblau und gelb, jede Menge Schneeglöckchen,
die kleinen Weißen mit hellblauem Streifen (Chionodoxa??) und ein paar Märzenbecher, aber nur da, wo es immer genug Feuchtigkeit hatte.

Man sieht schon Narzissen, Hasenglöckchen und Perlhyazinthen.
Das ist ja schon etwas. Eigentlich wollte ich Zweige von der Zickzackkirsche schneiden, das lohnte sich aber noch nicht.

Beim Discounter gab es schöne rote bepflanzte Blumenschalen aus Metall, dazu in Herzform. Eine davon steht jetzt hier auf der Fensterbank. Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich tauche gerade aus Legosteinen auf :s22: GG und ich haben uns das Taj Mahal gekauft und sind seit gestern fleißig am Bauen. Die Grundetage und die vier Minarette sind fertig. Wenn der Bausatz steht, haben wir ganz knapp 6000 Steine verbaut.

Heute Abend wollen wir Carcassonne mit Erweiterungen spielen. Unsere Fingerkuppen tun nämlich vom Verbauen der fast ausschließlich flachen Legos weh :s22:

Heute Morgen hat GG zwei finnische Rosmarin-Roggenbrote gebacken, ich danach einen Butterkuchen und drei Rosinenbrote. Zwischendurch bin ich immer mal wieder rausgelaufen und habe die Schneeglöckchen, Winterlinge, Iris und Hellis angeguckt. Drei Zwiebeliris zeigen ihre dunkelblaue Farbe :s08: Es ist für Februar unnatürlich mild: 10°. Aber der Wind pfeift um sämtliche Ecken.
sarah

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiiin! :s05:

nach 10 tagen rechner-abstinenz wegen besuch melde ich mich endlich wieder zurück :s01:

da habt ihr ja 'unappetitliche' themen........ :? es gibt auch einen grossteil der bevölkerung, der sich ausser discounterware nichts leisten kann - egal, was drin ist oder nicht!....das finde ich schlimm :s07:

letzte woche kam ein verspätetes geburtstagpaket vom sohn hier an.......sehr schwer....unten drin ein 5kg-sack - SARA basmatireis :smilie_happy_011:
denn ich bin ja nun von kichererbsen auf basmatireis umgestiegen und als sohn und freundin den sack sahen war klar: der muss zu mir!
so gibts nun täglich basmatireis mit einem spritzer köstlichem sesamöl :s13: und rohkost.......yummi!

ginny, wenn du öfter zum arzt gehst, kannst du dir dein rezept auch schicken lassen! bei mir geht das, wenn ich im quartal schon einmal da war und meine karte eingelesen wurde, brauche ich für ein neues rezept nur anrufen, dann wird das rezept an die apotheke meiner wahl gefaxt und dir bringen mir das vorbei!
erkundige dich doch mal, das erspart dir die fahrerei :s21:

ach ja, am 31.januar 'musste' ich ja shoppen gehen in einer boutique, wo ich einen warengutschein über 50,- euro gewonnen hatte. na, die arme frau, die dort im laden war, hatte es nicht leicht mit mir...ich kam rein und sagte mein anliegen, dann fragte ich sofort: "haben sie schwarze kleidung?" und gleichzeitig schaute ich auf das oberteil, was sie grad aufhängen wollte - grau-weiss und mit zwei grossen aufgesetzten taschen...."haben sie das noch eine nummer grösser? dann nehme ich das"....aber das gabs nicht grösser....und dann wurds noch spezieller: "nur naturfasern".......da sah ich was, hielt es mir an -"das nehme ich!" ganz zackig.... :s12:
sie schien enttäuscht und meinte, ich solle mich doch erstmal umsehen, sie hätte noch viele andere schöne sachen....und ich muss zugeben, dass diese dänische marke wirklich hyggelige sachen herstellte.....was es dann wurde, zeige ich euch woanders :s24:

da ich auch 10 tage lang keine seifen machen konnte, werde ich das nun nachholen.....bevor ich noch vergesse, wie das geht :s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ich mache den Toast Hawaii manchmal auch mit halben Pfirsichen :s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 19:15 Ginny, ich hatte übrigens bei unserem Demeterhof nachgefragt, wo denn die Lupinen für das leckere Brot herkommen und vorhin schickte er mir die komplette Analyseliste. Bio aus Deutschland, wie ich es von ihnen kenne. :s21:

Von Fr*sta hatte ich eben grünen Spargel und gelbe Möhren, weil es schnell gehen musste. Der Spargel war größtenteils übel holzig. Kommt davon... :?
:s01:
gemuesepfanne

auch sehr lecker und schnell :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 16:41
Gestern Abend war es bei mir komplett ungesund, zum Abendbrot gab es Toast Hawaii, aber ohne Hawaii, ich hasse warme Ananas, dafür mit gekochtem Schinken und dick Scheiblettenkäse. :s13:
Ist so ein Toast Hawaii OHNE Hawaii nicht eh ein "normaler" Tost, nur halt nicht gedeckelt? :gutelaune:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 17:26
Schlüsselblume hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 14:52

Hab noch eine Frage...müsst Ihr euch auch jedesmal einloggen, obwohl das Häkchen gesetzt ist?
Gestern abend als ich mit meinem Text fertig war, bin ich zwischenzeitlich auch schon wieder raus geflogen...irgendwie ist das nervig.
Wünsche schon mal ein gemütlich-kuscheliges Wochenende.
Ja, man bleibt nicht automatisch eingeloggt. Das mit dem Rausfliegen ist absolut nervig, konnte aber bisher nicht gekärt werden :s07: Unser Adminchen hat alle möglichen Parameter hochgesetzt - also Textlänge, Anmeldezeit, aber es passiert immer wieder. Malva kopiert mittlerweile ihre Texte bevor sie sie abschickt.
Ja, das muss ich auch. Früher war ich IMMER drinnen, aber vermutlich ist es eh so auch besser - ist ja nur ein Klick, und man wird automatisch zum Einloggen geführt. :s20:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Kris hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 21:24
ich hätte auch noch eine Petition, wo noch Stimmen gebraucht werden....das traurige Los der Galgos....

einfach nur zum kotz**
Habs schon unterschrieben! :s21: :s20:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, Moin,

hier hat es fast die ganze Nacht über irgendwo geklappert, es war ganz schön stürmisch , der Wind kam wohl aus südwestlicher Richtung.

Jetzt sind es schon 7° und die Sonne scheint durch graue Wolken.

Kalte Hundeschnauze habe ich früher auch sehr gerne gegessen, eigentlich heute auch noch.

Jetzt habe ich einen starken Kaffee aufgebrüht, das Teewasser summt auch schon, etliche frische Brötchen liegen in der großen Brötchentüte.

Gleich muss ich einen dringenden Brief zur Post bringen, mal sehen ob die Heute geöffnet hat.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 19:47 Ich habe immer die Geflügelhöfe vor Augen, wenn ich Hühnerfleisch essen soll. Außerdem hatte meine Tochter als Kleinkind Salmonellen. Seitdem bin ich ein verbranntes Kind und extrem skeptisch bei Geflügelfleisch und auch bei Eiern, die ich aber esse.
Also bist Du auch ein gebranntes Kind.

Ich bin in 1960 eine Ausbildung zur Köchin angefangen. Immer wenn es Lebensmittelskandale gab, egal ob Salmonellen, angebrütete Eier oder die Verwendung von mangelhaften Flüssigeiern waren unsere westlichen Nachbarn im Focus.
Diese Erfahrung wirkt immer noch nach. Übrigens war gerade letzte Woche ein Test über Frühstücksangebote in Cafés, Kantinen etc im TV.
Das angebotene Rührei war, bis auf einen Fall, immer Flüssigei aus dem Tetrapack. :s17:
Malva

Beitrag von Malva »

Den Kalten Hund von Georgia mit Kokosfett nehme ich auf meine Kappe, den hab' ich mir nämlich gewünscht nachdem ich vorher gesagt hatte, daß es sicher wieder zuviel Kuchen sein wird. :s02:

Ich war heute bei Deh.er.Ich wusste aus verlässlicher Quelle, daß es gerade G. elwesii und woronowii gibt. Auch weiße Krokanten :s22: und Muscari und außerdem Iris reticula und danfordiae. Die kommen noch ins neue Beet am Haus. Freu!!!

Schneckenkorn brauchte ich auch. Bei der Kontrolle gestern habe ich im weißen Beet angefressene Hems gefunden, und da die ja noch keine dicken Horste sind, werde ich da vorsichtshalber mal einschreiten.

Kris, ich freue mich auch schon auf nächste Woche. Da soll es wieder trockener sein und außerdem mit 6° auch nicht mehr so kalt. Also richtig Gartenwetter zum Schneiden und Laubklumpen absammeln.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

nein, Malva denkt leider nicht immer daran zu kopieren. Deshalb war mein Text heute Mittag wieder weg. :s06:

Also, ich esse schon Geflügel, aber eben nur zuhause, wenn ich es selbst eingekauft habe. Im Restaurant gar nicht weil dort sicher günstiges Fleisch verwendet wird. Das kann ich nicht mehr mit Appetit essen. :s22:
Wenn es privat ist, esse ich was auf den Tisch kommt. :s12: So häufig kommt das nicht vor. Und es gibt immer etwas, worauf ich Appetit habe. :s22:

Bei Schweinefleisch rieche ich übrigens schon vor dem Essen, ob ich davon möchte. :s20: Und ja, ich esse auch manchmal Flöten oder Baguettes wenn GG sie macht mit Scheibletten Schmelzkäse. Wenn ich aussuche, kaufe ich keinen Käse wo Schmelzsalze darin sind.GG denkt sowieso schon, ich übertreibe, wundert sich aber immer wieder wenn ich schon vorher weiß was auf der Zutatenliste stehen wird bevor er liest. :s12: Und ja, das Einkaufen dauert länger weil die Zutatenlisten sich auch durchaus ändern. So ist nun in einer Brühe, die ich gern benutzt habe Palmöl drinnen und ich habe noch keinen Ersatz ausfindig gemacht. Irgendwas, das ich nicht möchte, ist immer d'rin. Und Fond ist auch selten eine wirkliche Alternative gekauft. Und nein,ich koche nicht liebend gern und bin (noch)nicht bereit mir selbst Fond zuzubereiten.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 8. Februar 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

beim Thema Essen fällt mir grad ein, dass ich noch eine zerteilte Ente im Gefrierschrank habe :s19:
die kommt aber von einem Patienten von GG und der hat die Ente sicher irgendwann auch noch lebend gesehen....

Fleisch gibt es kaum noch, obwohl GG früher oft mal gefragt hat, ob ich nicht mal wieder Fleisch machen könnte,
dafür gab es gestern eins seiner Lieblingsessen....geschmorter Chicoree :ess32:

heute war ich doch glatt 2 Stunden im Garten und hab in den Beeten im Vorgarten schon wieder Laub entfernt,
hoffentlich ist jetzt bald mal Ruhe mit Eichenlaub :s07:

ich hätte auch noch eine Petition, wo noch Stimmen gebraucht werden....das traurige Los der Galgos....

einfach nur zum kotz**
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe immer die Geflügelhöfe vor Augen, wenn ich Hühnerfleisch essen soll. Außerdem hatte meine Tochter als Kleinkind Salmonellen. Seitdem bin ich ein verbranntes Kind und extrem skeptisch bei Geflügelfleisch und auch bei Eiern, die ich aber esse.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ginny, ich hatte übrigens bei unserem Demeterhof nachgefragt, wo denn die Lupinen für das leckere Brot herkommen und vorhin schickte er mir die komplette Analyseliste. Bio aus Deutschland, wie ich es von ihnen kenne. :s21:

Von Fr*sta hatte ich eben grünen Spargel und gelbe Möhren, weil es schnell gehen musste. Der Spargel war größtenteils übel holzig. Kommt davon... :?

Fleisch essen wir deutlich weniger als früher, aber dafür dann eben qualitativ gut, für uns und die Tiere.
Weshalb esst ihr kein Geflügel mehr, Rosenfee und Malva ? Mir tränen zwar auch die Augen, wenn ich vernünftiges kaufe und die Preise mit Discounterware vergleiche, aber wenigstens hat man ein besseres Gefühl.

Karamellpopcorn hört sich lecker an, aber bei mir ist seit 18 Uhr Annahmeschluss. :s22:

Schlüsselblume, ich kopiere meine Texte auch lieber vor dem Senden. Neulich einmal vergessen und schon alles weg !

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin moin,
nein, ganz ohne Fleisch könnte ich auch nicht und ohne Fisch schon gar nicht.
Ich habe immer Fleisch mit Genuss gegessen, bei GG wäre es ohne Fleisch gar nicht gegangen.

Komisch war und ist nur, dass der Fisch, den die Männer aus den Norwegen-Urlauben angelandet haben, viel besser geschmeckt hat, mir auch viel besser bekommen sind. Mir fehlt so ein bestimmtes Enzym in der Leber.

Geflügel kaufe ich nur bei meinem Biobauern, nur die Hähnchen sind viel zu groß.

Egal, gleich gibt es ein Nudel-Fertiggericht aus der Tiko von Fr*st*, man kann ja nicht alles anzweifeln :s02: :s22:

Für den Abend gebe ich Karamell-Popcorn aus, von ? egal de, der auch die leckeren Karamellbonbons hat :s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Schlüsselblume hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 14:52

Hab noch eine Frage...müsst Ihr euch auch jedesmal einloggen, obwohl das Häkchen gesetzt ist?
Gestern abend als ich mit meinem Text fertig war, bin ich zwischenzeitlich auch schon wieder raus geflogen...irgendwie ist das nervig.
Ja, man bleibt nicht automatisch eingeloggt. Das mit dem Rausfliegen ist absolut nervig, konnte aber bisher nicht gekärt werden :s07: Unser Adminchen hat alle möglichen Parameter hochgesetzt - also Textlänge, Anmeldezeit, aber es passiert immer wieder. Malva kopiert mittlerweile ihre Texte bevor sie sie abschickt.

Nee, auf Fleisch verzichten wir auch nicht generell. Nur Geflügel essen wir gar nicht mehr. Und auf Fisch verzichten wir schon mal gar nicht, das würde uns ungleich schwerer fallen, als auf Fleisch zu verzichten. Ich denke, wenn man ein gesundes Mittelmaß bei alllen, auch bei Schokolade :s10: :s02: , Lebensmittel hält, macht man nichts verkehrt.

Heute Mittag habe ich ein neues Rezept ausprobiert: Linsensalat mit Backofenäpfeln. Ich setz das mal in den Rezepte-Thread.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

nee, ich glaube, richtige Vegetarier sind hier nicht unterwegs, :s03: aber schon Leute, die wenig Fleisch essen, oder kaum rotes Fleisch oder kein Geflügel. Mein GG könnte ohne Fleisch auch nicht auskommen und so ganz und gar ohne ginge bei mir auch nicht. Obwohl ich immer mehr zur Fisch-Esserin werde.

Gestern Abend war es bei mir komplett ungesund, zum Abendbrot gab es Toast Hawaii, aber ohne Hawaii, ich hasse warme Ananas, dafür mit gekochtem Schinken und dick Scheiblettenkäse. :s13: Muss mal sein. Später noch ein spontanes Treffen mit zwei meiner Nachbarinnen, eine hat sich ein paar Klamotten im Internet bestellt und brauchte ein wenig Beratung, wir haben ein bisschen Modenschau gespielt, GNTM dabei geguckt und zwei Flaschen Prosecco geleert. Und Unmengen Flips, Chips und Nougatschoki gefuttert. 8) Gar nicht gut für Figur und Gesundheit, aber wir hatten mega viel Spaß und ich hab heute noch ein Grinsen auf dem Gesicht. :D
Schlüsselblume

Beitrag von Schlüsselblume »

Hallo zusammen, Wochenende!

Hab ich das jetzt richtig geschnallt? Einige von euch essen weder Fleisch noch Geflügel?
Dann würde mein Mann wohl ausziehen.
Nicht das es hier täglich Fleisch gibt, aber gar nicht?!

@Malva
Bist du dir ganz sicher das die Meere nicht belastet sind?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.

Antworten