Jänner-Café

Cristata

Re: Jänner-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Heichi, gute Besserung an Deinen GG. :s21:

Von Carcassonne kenne ich nur das Spiel, wusste nicht, dass es die Stadt auch in Wirklichkeit gibt. Gute Idee, Rosenfee, da mal hinzufahren. Klingt nach einer spannenden Reiseroute.

Danke für die graue Gräfin, Heißgetränke gehen immer, heute ist es ja fast schon warm draußen :lol: Ich hab noch verschiedene Brötchen, Obst und Schoko-Brownies mitgebracht, brauche Nervennahrung, muss heute schließlich bis 19 Uhr arbeiten, vielleicht auch länger. :s17:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, heute ist es zwar zum Glück nicht ganz so eisig, die Gräfin wartet trotzdem lieber auf dem Stövchen.

Ich muss gestehen, dass ich von Carcassonne noch nie etwas gehört habe ! Aber danke für den Tipp mit Rouen ! :s21:
Frankreich war noch nie so unser Urlaubsziel, höchstens als Durchfahrt nach Spanien oder als Abstecher aus der Pfalz ins Elsass. Deswegen hab ich von dem Land eigentlich wenig Ahnung.

Rosenfee, die Planungen Richtung St. Malo haben bisher höchstens Givenchy für mich und die bretonische Küste für GG ergeben ! :wink:
Er meinte aber neulich auch schon, ob man die Urlaube nicht besser teile für die Kanalinseln und England. Mal wieder per Direktflug von Hamburg nach Jersey und dort per Fähre nach Guernsey einerseits und dann wieder von uns mit dem Auto nach Südengland andererseits. Das Wetter 2018 lässt mich nicht gerade optimistisch einen dreiwöchigen Urlaub im Hochsommer planen, anders passt es jedoch nicht. :s14:
Die Zeit bräuchten wir bestimmt für die große Tour Frankreich/Guernsey/England und zurück.

Statt Antwerpen würde ich übrigens auf alle Fälle eher Gent oder Brügge empfehlen, ist ja alles nicht weit auseinander !

Heichi, gut, dass dein GG endlich zum Arzt gegangen ist !
Wie lieb, dass du dem Nachbarn hilfst, dann drücke ich mal die Daumen !
Ach ja, Brighton...ich hatte am Wochenende gerade die Fotos von dort am Wickel. Und von der Küste dort und netten Dörfen drumrum, ich zeig euch demnächst mal wieder was.

Ich glaub, ich muss mal die Veranstaltungsliste im BotG Kiel anschauen ! :D
Heichi

Beitrag von Heichi »

Na, Uli ist ja wieder aufgetaucht :s01: Schön :s08:

GG ist heute sogar bei der Ärztin gewesen, es ist eine ausgewachsene Bronchitis, er bellt 24 Stunden am Tag. Danke für die guten Wünsche.
Ich bin im Moment dabei Bewerbungen, Lebenslauf usw. zu schreiben. Brauchte ich ja nie, sowas aber jetzt bin ich endlich fertig, ist richtig gut geworden. Mach ich für einen Nachbarn, mal sehen ob es ihm was bringt. :s05: Sonst nimmt er das fürs nächte Mal.

Kind ist heute von einer Englandreise zurück gekommen, sie war in Brighton und ganz begeistert.

Vom Jubiläum des Botanischen Gartens und den Veranstaltungen hatte ich auch schon gelesen, hört sich gut an.
Malva

Beitrag von Malva »

Hier hat es heute früh ein wenig geschneit. Es war aber sehr wenig und ich konnte es gut weg fegen weil sehr trocken. Bis Samstag sollen wir Ruhe haben vor Schneefall. :s02:

Ich habe mir gerade die Termine zum Jubiläum des Botanischen Gartens notiert. Ach eine Lehrwandwrung durch den alten Botanischen Garten am 14. Juli und mit anderem Schwerpunkt am 8. September. Auf die Termine freue ich mich schon. Ach ja Christian Kress ist am nächsten Montag da für einen Vortrag, den werde ich mir auch anhören.

Heichi, gute Besserung für GG!
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Die Cite von Carcassonne ist tatsächlich der älteste derart gut erhaltene mittelalterliche Stadtkern. Richtig, richtig schön! Total spannend und interessant. Ich war einmal als Jugendliche mit meinen Eltern dort und dann noch einmal so vor 16 Jahren. Es ist wirklich total lohnend dort einen Besuch zu machen.

In Rouen waren wir ja letztes Jahr einen Tag, und auch dort hat es und sehr gut gefallen. Vor allem die Fachwerkbauten und die Menschen.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 21. Januar 2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir spielen mit unseren Nachbarn u.A. Carcassonne. GG hat sich letztens mal im Netz nach dem Ort "Carcassonne" umgesehen und festgestellt, dass die Spieleentwickler sich ziemlich eng an die wirkliche Festung/Altstadt orientiert haben. Nun hatte er die Idee, diesen Ort doch mal zu besuchen. Da ich ja gern Reisen plane (die dann aber nicht unbedingt in die Tat umgesetzt werden müssen), habe ich die Route durchgerechnet und überlegt, dass zwei Stopps ideal wären: Straßburg und Lyon. Nur das Ganze liegt ja für meine Begriffe in den Bergen. Also habe ich heute eine Reise an die bretonische Atlantikküste nach Quimper über St. Malo geplant, mit Stopps in Antwerpen und Rouen. Antwerpen ist eigentlich nur so eine Notlösung, um einmal zu übernachten. Aber Rouen scheint ja ein ganz wunderbare Stadt zu sein! TiGi, wie planst Du denn zu fahren, wenn Ihr dorthin reisen solltet?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Heichi, hat Dein GG eine so starke Erkältung erwischt? Gute Besserung! Ich musste heute wegen eines Rezeptes mit meiner Ärztin telefonieren, sie hatte auch eine sehr interessante Stimme :s14: GG hat heute wieder eine Szenische Lesung (die ich hier schon mal vorgestellt habe). Da hat auch eine der Beteiligten heute kurzfristig absagen müssen. Aber genauso kurzfristig ist auch ein Ersatz gefunden worden. Unsere Schul- und Kindergartenkinder sind im Moment noch alle fit - toitoitoi!
uli21

Beitrag von uli21 »

Heichi hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 22:03 Da haben ja die meisten das schöne Cristatawetter genossen. Wir waren drin weil GG immer noch krank ist. Hatten aber trotzdem Trubel hier, außerdem war Enkel hier, der hatte die meiste Zeit in GGs Werkstatt zu schrauben.
Wo ist eigentlich Uli? Hoffentlich nicht auch krank :s14:

Manchmal bin ich auch zufrieden :s01:
Bin eh da!! Huhu.... :smilie-frech: :smilie-frech:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja, wir haben zum Aufwärmen Hühnersuppe.
Dazu hab ich gestern noch ein paar Frittaten gemacht. :ess32:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der Kaffee ist jetzt kalt, darum habe ich Tee gekocht, damit hier niemand frieren muss :s22: Ein paar marmorierte Kekse liegen auch noch auf dem Tisch.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:
Brrr.... es ist frostig.
Ich koche mir jetzt einen zweiten Kaffee....

Will jemand??
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab zwar keine kalten Füße,nehme aber trotzdem gern einen Tee - danke :s19:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, danke für den Tee, ich hab nämlich kalte Füße !
Nachher soll sogar noch ein bisschen weißes Cristata-Gefussel runterkommen.

Heichi hat bestimmt noch Amerikaner übrig, das muss reichen zum Frühstück. :wink:
Ich stell mal ein paar Clementinen auf den Tisch.

Heichi, GG immer noch krank ? Das ist aber hartnäckig, der Arme !

Sarah, danke für die tolle Smiley-Sammlung ! :s21:

Kommt gut in den Montag ! :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

der Kaminofen brennt und Heißgetränke stehen bereit, kommt gut in den Montag. :s01:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Da haben ja die meisten das schöne Cristatawetter genossen. Wir waren drin weil GG immer noch krank ist. Hatten aber trotzdem Trubel hier, außerdem war Enkel hier, der hatte die meiste Zeit in GGs Werkstatt zu schrauben.
Wo ist eigentlich Uli? Hoffentlich nicht auch krank :s14:

Manchmal bin ich auch zufrieden :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das Vogelfutter war vom letzten Jahr, weil die Vögel im Sommer nicht ans Vogelhaus gingen. Unser Birnbaum bietet scheinbar sehr viel Futter für die Meisen und Spatzen.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Malva dann hattet ihr auch ein sehr schönes Wochenende. Ich schaue mir auch gern solche Vorträge an.
Wenn wir nicht gerade gestern unterwegs gewesen wären, hätte ich mir heute den Vortrag über Cornwall angesehen. Aber jeden kann man auch nicht so weit fahren.

habt noch einen schönen Restsonntag
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wir haben heute auch das Wetter genossen. Zwar war es erst auch etwas bedeckt dann aber kam die Sonne raus. Bei uns ist es noch immer sehr glatt, aber ich bin vorsichtig.
Wie ich gelesen habe, habt ihr einen schönen Tag verbracht.
Spazieren gehen bei Sonnenschein , Americaner essen und den Harz besucht.
Ja TG das kann man sagen traumhaft wenn es mal nicht nieselt und windet. Aber Terrasse ist mir dann doch zu kalt. Schredder könnten wir auch gebrauchen für unsere Wege. Die werden wir dann im Frühjahr beim Kompostwerk kaufen. Ihr wollt doch alle wie auf Wolken bei uns laufen.
Ihr hattet ein tolles Konzert. Wir haben uns vor lachen kaum halten können. Es war die beste Vorstellung von Baumann und Clausen seit langem.
Der Saal hat getobt.
Heichi ist tatsächlich nie mit ihrem Kuchen zu frieden. Dabei habe ich dort nur die tollsten Kreationen gegessen und immer mehr als man eigentlich wollte. :s21: auf den Teppich bin ich trotzdem gespannt.
Sarah ein sehr schönes Bild. Da werden wir noch ein ganzes Weilchen warten müssen bis es bei und wieder so aussieht.
Kris meine Narzissen stehen noch in Töpfen auf der Terrasse. Morgen will ich mal ein Loch graben und sie einsetzen. Schauen wir mal. Wir müssen unsere Bürgersteige selbst streuen und vom Schnee befreien. was solls kommt mal gleich an die Luft.
Christata das muss ein traumhafter Ausflug gewesen sein. Und deinem Bauch geht es auch wieder besser? Sonst hättest du ja nicht so gut gegessen.
Rosenfee war das Vogelfutter vom letzten Jahr? Bei uns wird es nicht so alt, da wir auch im Sommer füttern.
Den Butterkuchen hätte ich auch gern genommen. Mag ich auch sehr gern. Kommt gleich nach Streußelschnecke und Kaltem Hund.
wo ist Uli?
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

wir hatten gestern einen schönen Spaziergang in Laboe. Herrlich durch die Sonne gelaufen und ins Schwitzen geraten. Es war richtig warm! :s20: Wir hatten wirklich eine Schicht zuviel an, weil es auch total windstill war.

Am Freitag waren wir, als GG von der Dienstreise zurück kam, zu einem tollen Vortrag über den Bau des Nord- Ostsee Kanals. Sehr informativ, spannend und kurzweilig weil es zu historischen Photos und Zeichnungen immer ein paar erklärende Sätze gab. GG musste allerdings wegen Hustenanfällen zweimal 'raus.

Gleich wollen wir in KIel mit Kind essen. Das Wochenende war also richtig schön. Ein bisschen was vor, aber nicht zuviel hinein gelegt. :s22:
Habt alle einen schönen Sonntag Abend!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das Vogelfutter lebte :s14: Heute auf der webcam von Ahrenshoop habe ich auch gesehen, dass es in Richtung Ostsee sehr nebelig war. Eine weise Entscheidung, wieder umzukehren :s21:

Die Winterkirsche ist so wunderschön zart :s08: Meine Hyazinthen bekommen langsam Farbe. Ich freu mich schon auf ihren Duft!
Antworten