Moin,
wir haben wieder ein Geburtstagskind
Hier duftet es wie in einer Backstube. Drei Weizenvollkornbrote, drei Rosinenbrote und acht Berliner Schrippen sind fertig. Die Schrippen stell ich mal zum Verkosten auf den Tisch. GG und ich finden, dass sie sehr gut schmecken. Aber an der krossen Kruste darf noch gearbeitet werden, sie sind etwas zäh, obwohl mit Dampf gebacken und vorher leicht angefeuchtet. Dafür ist meine blöde Marmelade von gestern flüssig geblieben

Die werde ich nochmal mit Pektin aufkochen. Sarah, ich habe Deinen entsprechenden Hinweis in der Mail gelesen. Wir haben aber hier kein Reformhaus in der Nähe, müssten erst in die Stadt fahren. Darum wähle ich das nochmalige Aufkochen. Geschmacklich ist sie gut, läuft nur vom Brot....
GG hat mich gestern zum Syrer geführt. Dort haben wir "eine Reise durch Syrien" gegessen. Vorweg gab es eine Vorspeisenplatte mit 10 verschiedenen Saucen, Salaten und herzhaftem Kleingebäck. Als Hauptgang konnte man zwischen Fisch (gebackener Kabeljau) und Grillfleisch wählen. Wir haben einmal so und einmal so gewählt. Zum Nachtisch gab es wieder eine kleine Platte mit verschiedenen Süßkram: Baklava, Havla, ein nussiges Stück wo ich den Namen nicht verstanden habe, Granatapfel- und Feigeneis und ein paar Obststücke. Zum Essen hatte ich mir erst ein Glas syrischen Kräutertee bestellt - sehr aromatisch, etwas bitter und dann noch ein Glas Marokkanischen Minzetee - ein Glas wirklich gepresst voll mit frischer Minze und dann mit heißem Wasser aufgegossen - sehr, sehr lecker und beide Tees ausgesprochen bekömmlich zu der sehr gehaltvollen syrischen Küche

Das Glas Rotwein haben wir dann zu Hause getrunken
Cristata, Schonkost ist zwar nicht sehr schmackhaft, aber es lohnt sich bestimmt, sie über eine etwas längere Zeit einzuhalten! Du wirst sehen, Dein Bauch wird sich wieder beruhigen! Rote Winterjacke klingt gut
Malva, dann werde ich meinen Kaffeesatz mal mehr über die gesamte Beetfläche verteilen und nicht nur den Rosen geben. Sauren Boden sollen sie hier ja nun auch nicht vorfinden