Jänner-Café

Malva

Re: Jänner-Café

Beitrag von Malva »

Hier hat es auch ganz schön gepustet. Viele Locken hatten die Schafe nicht mehr. Heute Mittag soll es wohl kurzzeitig noch mal auffrischen. Ja, hier scheint auch die Sonne. Tut mir leid Georgia, daß es erst heute ist, hätte ja auch für alle am Wochenende sein können.

Wenn man schon so früh aufgestanden ist, ist 10.00 Uhr für's erste Essen ja ganz schön spät. :s06:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich bringe mir einen Becher Kaffee mit. Sonst noch jemand? Nach Intervallfasten werde ich mal go.geln, das kenneich gar nicht.

Ja Georgia, ich verrate welche ich gern haben möchte. Es sind Fieldgate Forte, Horst Kaufmann, Three Leaves, Paradise Giant, Angelique, Mary Raphael, Wandelburg Ring, Betty Hansell, Mary Buddolph, The Wizzard und X - Files. Die Entscheidung war wieder sehr schwer!

Einige spitzen hier auch schon ganz schön heraus. Ich hab' Vorgestern ein Photo gemacht, das aussieht wie letztes Jahr am 23. Januar. Und dann hab' ich mir gestern Abend die alten Aufnahmen im Refugium angesehen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

in unserem Garten ist auf den ersten Blick nichts weggepustet worden, nur die Rollläden haben gescheppert.

Gleich ist es 10.00h - TiGi, guten Hunger :s21:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Genau, Cristata ! :wink:
Ich werde das mal testen, so geht es nämlich nicht weiter. :s10:
(Immerhin haben Glockenblume und GG gestern schon dankenswerterweise etwas vom Kalten Hund gegessen. :D )
Es scheint mir die einfachere Methode zu sein als das ewige Kalorienzählen und eine Freundin hat damit richtig gut abgenommen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, wieso darfst du erst um 10 Uhr etwas essen? Intervallfasten? Ich nehme mir schon mal ein krosses Brötchen und eine Tasse grauen Grafen.

Schöne Woche! :s01:
teasing georgia

Moin am Montag !

Ich darf zwar erst um 10 Uhr etwas essen, aber für euch knistert schon die Brötchentüte und allerlei Obendraufs stehen auch bereit.
Eine graue Gräfin wartet auf dem Stövchen.

Mann, was für ein Sturm heute Nacht ! Ob etwas durch die Gegend geflogen ist, sehe ich im Dustern morgens ja noch nicht.
Jetzt ist der Regen-Kurzurlaub vorbei und prompt sehe ich etwas blauen Himmel...

Kris, ich denke auch, das war eine weise Entscheidung wegen des Urlaubs !
Hier scheint ein Kollege auch im Schnee versackt zu sein, der sollte eigentlich schon letzten Montag aus Österreich wieder da sein. :roll:

Malva, dann hast du ja ein tolles Freupaket in Aussicht ! :s21:
Verrätst du denn, welche es werden ?

Kommt gut in die Woche ! :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kris, ich denke, das ist die richtige Entscheidung von Deinem GG und seinem Freund! Es ist ja noch sehr, sehr viel mehr Schnee vorhergesagt, und wer weiß, ob es dann in der Schweiz immer noch so toll ist...
Kris

Beitrag von Kris »

jetzt hatte ich einen halben Roman geschrieben, dann ist mein Internet abgeka*** und weg war`s :s17:

jetzt müssen wir was essen....GG ist grad von seiner Radtour aus dem Keller gekommen...

Ski Urlaub wurde leider gekänzelt...in der Schweiz ist es allerdings toll....na prima :s07:
Malva

Beitrag von Malva »

Nein, nicht Knechtsteden, ich bekomme die Mitte Februar bis Anfang März geschickt. :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mit Bananenschalen kann ich nicht dienen....also bekommen die Rosen im Frühjahr Tomatendünger, das ist fast wie Bananenschalen :s02: :s22:

Schön, dass Ihr den grausligen Tag so gut genießen konntet :s21:
teasing georgia

Ach... Knechtsteden ? :wink:

Nein, ich will sparen...ooommm…
Bild
Malva

Beitrag von Malva »

Echt Kaffee nur für die Rugosas in meinem Boden, ansonsten eher Bananenschalen. :s02:

Schön, daß ihr den Tag genossen habt!

Ich habe eben auch meine Glöckchen Bestellung bei Marlu Waldorf gemacht. :s05:
teasing georgia

Was hatten wir für einen schönen Tag zusammen ! :P
Erst mit Glockenblume und unseren GG viele Bilder nordenglischer Gärten gucken, dann lecker speisen im üblichen Steakhaus und anschließend gemütlicher Kaffee-Klönschnack bei uns. Bei Kerzenschein, während es draußen windete und goss !

Malva, das war wirklich das richtige Wetter zum Möbelgucken ! Schön, dass ihr dann auch erfolgreich wart.

Echt, Kaffee an die Rosen ? Hm, meine müssen mit Pferdemist Vorlieb nehmen ! :wink:
Ich trinke keinen und GG nur, wenn Besuch da ist.

Der Syrer hört sich spannend an, Rosenfee ! Du bist ja außerdem bannig fleißig in der eigenen Küche.

Bei Cristata schmeckt der Glühwein schon wieder, das lässt hoffen... :lol: *fingerwackel*

Zwei der letzten Abende hab ich mich mit dem Ersteigern diverser Schneeglöckchen beschäftigt, meine Nachbarin hat ja auch nicht genug mit der Entgegennahme meiner Päckchen zu tun. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, hab heute schon gesündigt, :s10: waren eben bei Freuden zum Glühwein-Tasting. Selbstgemachten. :s13: Naja, ein Becher wird schon nicht schaden, ich glaube ja sowieso nicht so wirklich, dass meine Beschwerden vom Essen kommen, aber wer weiß...Donnerstagabend bin ich vielleicht schlauer, mal schauen, was der Bluttest ergibt...Deine Beschreibung vom Syrier klingt sehr, sehr lecker! :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Bild

wir haben wieder ein Geburtstagskind :s24: :s22:

Hier duftet es wie in einer Backstube. Drei Weizenvollkornbrote, drei Rosinenbrote und acht Berliner Schrippen sind fertig. Die Schrippen stell ich mal zum Verkosten auf den Tisch. GG und ich finden, dass sie sehr gut schmecken. Aber an der krossen Kruste darf noch gearbeitet werden, sie sind etwas zäh, obwohl mit Dampf gebacken und vorher leicht angefeuchtet. Dafür ist meine blöde Marmelade von gestern flüssig geblieben :s04: Die werde ich nochmal mit Pektin aufkochen. Sarah, ich habe Deinen entsprechenden Hinweis in der Mail gelesen. Wir haben aber hier kein Reformhaus in der Nähe, müssten erst in die Stadt fahren. Darum wähle ich das nochmalige Aufkochen. Geschmacklich ist sie gut, läuft nur vom Brot....

GG hat mich gestern zum Syrer geführt. Dort haben wir "eine Reise durch Syrien" gegessen. Vorweg gab es eine Vorspeisenplatte mit 10 verschiedenen Saucen, Salaten und herzhaftem Kleingebäck. Als Hauptgang konnte man zwischen Fisch (gebackener Kabeljau) und Grillfleisch wählen. Wir haben einmal so und einmal so gewählt. Zum Nachtisch gab es wieder eine kleine Platte mit verschiedenen Süßkram: Baklava, Havla, ein nussiges Stück wo ich den Namen nicht verstanden habe, Granatapfel- und Feigeneis und ein paar Obststücke. Zum Essen hatte ich mir erst ein Glas syrischen Kräutertee bestellt - sehr aromatisch, etwas bitter und dann noch ein Glas Marokkanischen Minzetee - ein Glas wirklich gepresst voll mit frischer Minze und dann mit heißem Wasser aufgegossen - sehr, sehr lecker und beide Tees ausgesprochen bekömmlich zu der sehr gehaltvollen syrischen Küche :ess32: Das Glas Rotwein haben wir dann zu Hause getrunken :s22:

Cristata, Schonkost ist zwar nicht sehr schmackhaft, aber es lohnt sich bestimmt, sie über eine etwas längere Zeit einzuhalten! Du wirst sehen, Dein Bauch wird sich wieder beruhigen! Rote Winterjacke klingt gut :s21:

Malva, dann werde ich meinen Kaffeesatz mal mehr über die gesamte Beetfläche verteilen und nicht nur den Rosen geben. Sauren Boden sollen sie hier ja nun auch nicht vorfinden :s19:
Malva

Beitrag von Malva »

ah...…………… vergessen, in der MDR Mediathek der Beitrag MDR Garten vom 06.01. ist ein neuer halbstündiger Besuch in England. Sehr empfehlenswert. :s19: Ich war schon da, so statt Bildervortrag heute. :s02:

Und das Logo ist auch wunderschön!
Malva

Beitrag von Malva »

Rosenfee, es geht mir hier also gar nicht nur um positiven Einfluss auf den Boden, sondern um Veränderung. Sand an die Füsse haben sie bei Pflanzung auch bekommen. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

wegen dem frühen Aufstehen und der über einer Stunde Fahrt hatte ich auch keine Meinung diesmal im Januar zum Vortrag zu fahren. :s22: Am Ende war es wohl weise Voraussicht, denn wir sind gestern ganz schon gekurvt. Wir hatte zwar auch im Internet geschaut, aber nach so schlechten Bildern wollten wir nichts wirklich aussuchen und bestellen.

Wir können unsere fast 30 Jahre alten Badmöbel nicht mehr sehen, aber es ist gar nicht so einfach was Neues zu finden. Unser Bad ist, wie viele von euch selbst erlebt haben sehr klein und die Möbel sind generell auch eher breiter geworden im laufe der Zeit. :s06: Nähere Umgebung hatten wir durch, nun sind wir gestern erst zu Dodenhof (Kaltenkirchen), dann zu Höffner (Hamburg) und dann zu Möbel Brügge (Neumünster). Da sind wir dann tatsächlich fündig geworden. Und nun freuen wir uns schon darauf. :s05:

Rosenfee, Kaffeesatz, und zwar wirklich reichlich, bekommen hier eigentlich nur die Rugosa Rosen, andere nicht.In meinem Boden fühlen sie sich sonst nicht so wohl. So robust sie sonst auch sind, darf der Boden gern ein wenig saurer sein. Bei den anderen Rosen habe ich den Eindruck, normaler Rosendünger hilft ihnen hier besser. Den bekommen die Rugosas allerdings hier nicht noch zusätzlich.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ach Christata, was für ein unangenehmer Zustand.

Ich hatte das auch längere Zeit, der Doc tippte auch auf Stress.

Grummeln im Bauch, oft Durchfall und ständig Blasenentzündungen.
Dann kam der Tipp , dass das auch eine Histamin-Intoleranz sein könnte.
Der Doc hat mir ein Liste mit gefährlichen Lebensmitteln gegeben.
Seitdem ich u. A. Gorgonzola, alten spanischen Käse. stark Geräuchertes ganz weg lasse, ist es deutlich besser geworden.
Aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Gute Besserung.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Ranunkeln sind toll. :s08: Winterlich und frühlingshaft in einem.

Wir waren heute shoppen in Braunschweig, hat gut von Bauch und Schonkost abgelenkt. :wink: Eigentlich wollten wir auch durch die Stadt bummeln, aber das gruselige Wetter hat uns dann doch in die Schlossgalerie vertrieben. Ein paar Kleinigkeiten sind mitgekommen und eine dunkelrote Daunen-Winterjacke mit Kapuze und schwarzem Kunstfellkragen, zum halben Preis. Hab im Herbst schon die gleiche in schwarz gekauft. Aber da ich im Moment fast nur graue und schwarze Jeans trage, bringt so eine rote Jacke doch etwas mehr Farbe ins Spiel. Nun kann der Winter endlich kommen. 8)

Ginny, nicht so dein Tag :? ...der Engländer hat recht, wobei ich befürchte, dass es in England bald auch kompliziert werden kann, zumindest für die Touristen. Meine Schwester fliegt mit ihrer Familie im April nach London und wir haben schon spekuliert, ob sie dann wohl Visa brauchen. :s03:

GG ist auch so ein Marmeladenverwerter. Ich nicht, ich komme mit einem halben Glas ein Jahr hin. :s02: Im Moment sind allerdings Käse und Wurst für mich gestrichen, darf morgens nur Zwieback, Haferbrei ohne Milch und Brötchen/Toast mit Marmelade (ohne Kerne) essen. Kein Frühstück, dass mich wirklich glücklich macht. :s15:
Antworten