Dezember-Café

Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich komm gerade vom Bäcker, dort herrscht schon Weihnachtseinkaufsstimmung....konnte aber noch eine Brötchenauswahl ergattern :s22: Quark, Honig und Marmelade sorgen für den leckeren Belag, Kaffee und Tee, damit es nicht so trocken ist :s19:

Ich fang heute schon mal ganz langsam an zu waschen, weil zwischen Weihnachten und Neujahr in diesem Haus seit 1925 noch nie gewaschen wurde, fange ich da jetzt auch nicht mit an :s22: Und weil ich im Moment ja nicht die Schnellste bin, habe ich die Hemden und Blusen eingesammelt. Sie dürfen jetzt baden, damit sie morgen dann noch gebügelt werden können.

GG fährt heute wieder zum Enkelzwerg. Donnerstags hat er ja eigentlich Judo. Heute sollen sie schon eher kommen und dann werden Kekse gebacken. Wir haben überlegt, wie und wo sie das wohl machen: Teig auf dem Turnhallenboden ausrollen und in einem kleinen Hin-und Herbackofen backen? :smilie_happy_224: :s02:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

Huhu :s01:

hier kam heute auch eine Weihnachtskarte an, die GG mir gab als ich vom Frisör kam. Ich erst....wattn dass?? :lol: Aber dann ist mir Rapha eingefallen mir ihrer Bemerkung, dass die Schrift in echter Tinte ist. Ich war futsch und weg, ganz lieben Dank Malva, die Karte hat mich mega gefreut!! :s08:
Ja, warum komme ich nicht auf solche Gedanken.....

Cristata, euch wünsche ich einen ganz tollen Kurzurlaub in Berlin.
Das DDR- Museum kenne ich und ist absolut empfehlenswert!!! Wenn ihr irgendwie Zeit übrig hat, dann macht das! Aber bitte mit Führung oder Audio-guide.....die Geschichen dahinter sollte man mitnehmen....Spionage und so...

:s01:
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Alles geschafft, bis auf die Sissi-Filme. Wollte dann doch lieber Shopping-Queen gucken. :D Dafür ist schon gepackt, ich könnte jetzt wirklich los. Aber GG möchte heute Nacht doch lieber in seinem Bett schlafen als im Auto. :s02:

Rapha, gute Besserung! Eine heiße Wanne ist für Rücken bestimmt besser als Mist. :wink:

Tigi, Fischmänner sind eben auch nur Männer. :lol:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: Dezember-Café

Beitrag von Raphaela »

"Rapha, viel Spaß im Mist" - Danke, Cristata, aber es ist dann doch ein anderweitiger Mist-Tag geworden (der doofe Rücken mal wieder). Daher war ich gleich in der heißen Wanne und hab das Mist-Bad übersprungen :lol:

Rosenfee, die Beschreibung der Puffer deines GG erweckt hier grade unangebrachten Heißhunger auf fettig Deftiges...

Kaffee immer gerne! Dazu (gekaufte aber trotzdem ganz leckere) Vanillekipferl sowie drei neue Othello-Blüten als Vorfreude auf die nächste Blütensaison.

Tigi, das "Graf-Koks"-Gebaren des Neu-Haremsherrn hast du sehr anschaulich übermittelt. Und ja: Fische-Beobachten macht viel Freude wenn sie glücklich sind :D
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, sowohl Hirsch als auch knusprige Puffer hören sich gut an !
Bild
Wir hatten glaub ich zuletzt vor zwei Jahren Damwild an Weihnachten, sehr lecker. Von GGs Ex-Chef, der hat eine Jagd.

Cristata, erst ins Geschenkegetümmel, dann Sissi gucken - ich weiß, wie das bei mir wirken würde ! :s02:
Bild
Viel Spaß. Ich guck heute die beiden neuen gestern aufgenommenen Folgen Schotty. :D

Mein GG hat unserem Buntbarschmann eben schon sein Weihnachtsgeschenk in Fom von zwei Weibchen mitgebracht ! :s21:
Wenn das nix ist, ein Harem unterm Weihnachtsbaum... der ist jetzt schwer begeistert und macht im großen Aquarium einen auf dicke Hose. Männer...
:gutelaune:

Für GG zum Geburtstag hab ich gerade Konzertkarten für Frontm3n gekauft. Die waren morgens im Radio und ich horchte sofort auf. Von denen hatte ich noch nie gehört, das sind die drei Sänger der Hollies, von Sweet und von 10cc. Ich denke, die werden ihm auch sehr gefallen.

Habt einen schönen Nachmittag !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

So, seit einer Stunde weiß ich, was es bei uns Weihnachten zu essen geben wird: Hirsch :ess32: Ich bestell bei unserer ehemaligen Nachbarsschlachterin, die jetzt nur noch einen Partyservice betreibt, im Frühherbst immer Wild für Weihnachten. Da sie das Fleisch frisch vom Förster bekommt, weiß sie zu dem Zeitpunkt noch nicht, welches Wild es werden wird. Letztes Jahr gab es Damwild, in diesem Jahr Hirsch. Das Fleisch und die Sauce lasse ich von ihr zubereiten, der Rest kommt von uns.

Gestern beim Weihnachtsessen hatte ich mir Puffer bestellt und mal wieder festgestellt, dass GG die allerbesten Puffer macht! Ich werde in Zukunft nur noch seine essen! Die sind wenigstens so richtig schön kross und durch.
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

*singt* Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. :s08: Na gut, leider erst morgen, obwohl ich schon jetzt los könnte. Aber in Gedanken bin ich schon heute bei meiner Lieblingsstadt... :(

Malva, zur Nofretete werden wir es wohl nicht schaffen, obwohl laut Wettervorhersage Museumsbesuche sicher angenehmer werden als zum Weihnachtsmarkt zu gehen. Außerdem würde ich gerne ins DDR-Museum, da meine Großeltern ja in Dresden gewohnt haben und wir zweimal jährlich dort hingefahren sind, hab ich als Kind doch einiges vom Leben in der DDR mitbekommen und stell mir einen Besuch in dem Museum ganz interessant und witzig vor.

Für die Teefreunde, wie wäre es mit einem grauen Grafen?

Ich stürze mich jetzt ins Einkaufsgetümmel, die letzten Weihnachtsgeschenke müssen her, heute Nachmittag gehts mit Tee und Plätzchen aufs Sofa vor den Fernseher, muss noch meine Sissi-Filme gucken 8) (so ist jedenfalls der Plan) und irgendwann am Abend wird gepackt.

Rapha, viel Spaß im Mist. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

auch hier kam die nordische Weihnachtspost gestern an :s08:

Gestern Nachmittag hatten wir Besuch von unseren Nachbarn. Sie haben uns selbstgebasteltete Tannenbaumanhänger geschenkt. Es war eine unverhoffte, sehr nette Kaffeerunde. :s19:

Unsere Weihnachtsessentanzrunde war gestern Abend sehr lustig und sehr sättigend. Mit dem Einschlafen hat es dann etwas gedauert, als Ausgleich mit dem Aufstehen dann auch :s02:

Wie wärs mit einer zweiten oder dritten oder...Tasse Kaffee?
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: Dezember-Café

Beitrag von Raphaela »

Moin und Morgenmuffel-Frühstück: Kaffee und Joghurt.

"Mit Füller geschrieben" war schon die erste Freude: Sowas sieht und bekommt man sonst ja kaum noch :D
Manchmal frag ich mich, ob die nächste Generation überhaupt noch schreiben können wird?

Kein Frost heute, hurra! Einem Tag im/mit Mist steht somit nichts entgegen :yippee:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Ach ja, und sage niemals nie wieder jemand etwas gegen die Post. Ich habe die Briefe tatsächlich erst gestern Mittag abgegeben in der Poststation im Citti. Das mußte ich, weil ich wieder so oberschlau war alle Adressen mit Füller zu schreiben und Angst hatte, daß sie bei Regen weglaufen könnten. :smilie_happy_054: Ich hätte nie gedacht, daß die ersten soooooo schnell sind.
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Man schafft eben nicht immer alles Cristata. Das ist doch völlig normal. Also schöne Tage, und vielleicht grüßt du die Nofretete von mir. Ich denke, beim nächsten Mal schaue ich auch mal wieder nach ihr. :s02:
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

So, endlich Urlaub. :s08: Dank einer Dienstbesprechung, die doppelt so lang wie geplant dauerte, durfte ich doch glatt noch eine Überstunde machen. Und das am letzten Arbeitstag im Jahr, geht ja gar nicht. :lol: Dafür waren GG und ich eben beim Lieblingsitaliener. :s13:

Uli, den Sänger kannte ich bisher gar nicht, aber der Text vom Song stimmt nachdenklich, ja, irgendwann ist es für die Pläne zu spät, also besser gleich machen...

Heute kam wunderschöne Weihnachtspost! :s11: Leider hab ich es bisher nicht geschafft, irgendwas zu schreiben und ich befürchte, dies Jahr wird es auch nix mehr. :(
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Abendlicher Winkegruß in die Runde ! :s01:

Sarah, Zeit haben ist fein, sollte frau genießen !
Schiet, dass das Paket jetzt nicht geklappt hat und man selber organisieren darf. Die Zusteller sind aber natürlich auch gerade am Rotieren.

Cristata, viel Spaß in Berlin ! :s21:

Malva, Planungen in die Richtung im April kommen mir bekannt vor ! :wink:
Wir waren dieses Jahr nicht einmal in Berlin, nicht mal in Dahlem, das muss geändert werden !

Einen Baum holen wir erst am Freitag, der wird dann gleich mit Freunden kräftig begossen. :s02:

Raphaela ist im Garten mit Stirnlampe unterwegs, brauch ich drinnen glaub ich auch bald...uns geht hier eine Lampe im Haus nach der anderen kaputt. :s17:
Kaum war eine repariert, ist es in der nächsten Ecke duster und der Fehler versteckt sich noch. Wie gut, dass man in dieser Jahreszeit zusätzlich Lichterketten verteilt hat ! :D
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: Dezember-Café

Beitrag von Raphaela »

Schön, daß es dir wieder besser geht, Glockenblume! - Aber besser jetzt nicht sofort "in die Vollen" gehen!

Den Liebsten hat´s auch erwischt: Die allerletzten Tage bei der alten Firma zieht er home-offic-mäßig noch voll durch, Weihnachten (oder an beliebigen anderen freien Tagen) hängt er dann erfahrungsgemäß in den Seilen. Der perfekte Arbeit(an-)nehmer eben :s16:

Genieß die freie Zeit Sahra: Es gibt (fast) nichts Schöneres als Muße :s08:

Hier kam heute das letzte Rosenpaket des Jahres an nachdem es eine Woche unterwegs war (Samstag hatte der DPD-Fahrer es im Wagen nicht gefunden). Dafür sahen die Pflanzen noch sehr gut aus und sind jetzt auch schon alle geerdet (wie gut, daß es Stirnlampen gibt :s05: ).
Im Park ist noch viel anzuhäufeln, parallel gibt es ein paar gründlichere Hausputzaktivitäten: Ohne Besuch fehlt dazu immer irgendwie der richtige Motivationskick und seit dem letzten hat sich wieder allerlei Kram angesammelt :roll:

Vielen lieben Dank für die wunderschöne Weihnachtskarte aus dem Norden! :s08:

Als kleinen Vorabendsnack lasse ich Käsekuchen und frischen Kaffee da.

Viel Spaß weiterhin auch mit den weihnachtlichen Vorbereitungen und vorweihnachtlichen Unternehmungen :D
- Ich bewundere immer eure Energie wenn ich davon lese: Für mich ist die Aussicht, irgendwohin ausgehen (oder, Gott bewahre: verreisen :shock: ) zu müssen, eine der schlimmsten Drohungen, mit der die Familie kommen kann :lol:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Ha, wie gut dass ich ans kopieren gedacht hatte, sonst wärs gerade wieder weg gewesen. Glück gehabt!


Irgendwas wollte ich noch erzählen, aber jetzt ist's weg, wech, na flöten eben.
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

Zeit für einen Becher Kaffee bei euch im Cafe. :kaffee0:

Heute hatte ich einen Tag frei. Mit Wäsche, Besuch bei meiner Mutter und Tannenbaumkauf, ja wir haben doch noch einen gefunden :mrgreen: , war der Tag tatsächlich ausgefüllt. Ab Morgen habe ich dann noch vier Tage nach.


Gut, dass es wieder besser wird Glockenblume. Holt di stief!

Für Cristata eine schöne Zeit in Berlin. Wir haben gerade für April wieder eine Woche dort geplant.
Hier trudeln die ersten Arbeitsangebote für das nächste Jahr ein und ich hab noch nicht mal Urlaub richtig geplant. :s06:
So früh waren die sonst nicht.

Schön, dass du alles "müssen" fertig hast Sarah. Dann kannst du nun die schönen "ich möchte" Sachen machen. :s22:
Das Aufstellen der Schotty Szene war heute auch in den Kieler Nachrichten mit Foto zu sehen Georgia.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 18. Dezember 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45106
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Bretonische Salzbutter ist in dieser Woche auch in Angebot. Sie enthält, im Gegensatz zur irischen und dänischen Butter, Salzkristalle :ess32: Heute Mittag gab es für mich Toast mit eben dieser Butter und dem Buchweizenhonig, den ich von meiner Freundin bekam, zum Mittag. Als zweiten Gang gab es dann Toast mit breton. Butter und Orangenmarmelade :ess32: :ess32: Und nun bin ich schon fast unterwegs zum Weihnachtsessen vom Tanzclub :s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dezember-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiin :s05:

neulich bliebs beim nachlesen, dann hatte ich schon wieder zu tun. aber jetzt habe ich wirklich ruhe.......ich hab ja in dem sinne mit weihnachten nichts zu tun - ausser dass mir das klassikradioprogramm im dezember besonders gut gefällt: viel bach! :s08: aber leider kann ich auch im radio das gerede nicht lange ertragen......deshalb ist mein lieblingssender ja auch ein französischer, in dem kaum geredet wird....
aber einige leute haben bei mir noch ein paar weihnachtsgeschenke geholt......und somit hatte ich etwas 'weihnachststress', der aber jetzt wirklich beendet ist. :s20:
einen auftrag hab ich für januar - aber da dachte ich mir, wenn ich den bis weihnachten fertig habe, freut sich die auftraggeberin.....und deshalb bin ich mit dem auch fertig........
jetzt habe ich ganz viel zeit für mich......mal sehen, wie ich dieses riesiglange wochenende verbringe.....
ärgerlicherweise war wohl heute eine aushilfskraft von dhl hier, denn trotz abstellgenehmigung sind die paket nicht hier abgestellt sondern wieder mitgenommen worden und ich kann sie morgen beim edeka abholen lassen... :s07: plöt!!! denn dreimal dürft ihr raten, womit ich mich noch eingedeckt habe :wink:

zu süssigkeiten: ich hab letzten freitag gebrannte mandeln mitgebracht bekommen :s13: und sie gnadenlos abends weggeputzt :ess32: aber wenn hier nichts liegt, esse ich auch nichts. das ist ok so. denn ich bin so masslos.....es gab zeiten, da hab ich jeden abend zwei (!) grosse tüten haribo gefuttert.....ganz zu schweigen von der phase, als ich jeden abend 3-5 eis gefuttert habe :s10:

ich denke, alle paar stunden was zu essen, ist ok, dann ist der magen dran gewöhnt und fordert das auch ein. mein magen meldet sich abends....dann möchte er ne warme mahlzeit. neulich war ich zwei tage bei freunden, da hab ich dort zu ihren essenszeiten mitgegessen, das war auch gut. ich bin durchaus flexibel.....also wenn hier ne pommesbude an der tür klingeln könnte, wäre ich vermutlich runder :lol: :gutelaune:

ach ja, gut dass ihr über eure vogelfütterungen geschrieben habt, da brauch ich auch noch was, denn als alles weiss war, hat hier ein kleines vögelchen alles lange abgesucht......so sah es für mich auf jeden fall aus....also muss ich mal was auf den einkaufszettel schreiben....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
das Lied von Nik P. ist gar nicht so schlecht, vor allem die Botschaft, dass man Träume gleich verwirklichen sollte, nie nich auf Später verschieben.

Heute backe ich mir einen kleinen Quarkstollen, anstatt der Rosinen mache ich Cranberrys rein :s13:
Irische Butter habe ich gerade beim Discounter besorgt, ist im Angebot.
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 09:11 Moin,

heute ist auch mein letzter Arbeitstag. :s08: Muss aber schon am 02.01. wieder hin. Bin im Moment auch so was von platt, könnte den ganzen Tag nur auf dem Sofa rumhängen und schlafen. Bin im Herzen eben doch ein Faultier. :wink: Aber übermorgen ruft Berlin. :D

Intervallfasten, nee, für mich wäre das auch nix. So spätestens nach 5 Stunden verlangt Magen ausdrücklich Futter und ich werde auch äußerst ungemütlich, wenn der Magen dann nicht gefüllt wird. :P Nur nachts, da geht es mal länger ohne Essen.
Wie bereits erwähnt, ich mach das auch nur, weil ich eh grade so ähnlich esse - ich esse oft erst irgendwann am Nachmittag das erste Mal.
Jetzt schau ich halt dabei ein bissl auf die Uhr. :s17: :s02:
Würd ich das BEWUSST machen wollen, absichtlich - würde es garantiert nicht klappen. :s02:
Aber Frühstück hab ich eigentlich in den letzten Jahren nie wirklich gegessen. Und wenn ich mir irgendwas beschäftigt bin, dann esse ich sowieso meistens erst irgendwann...
Also warum dann nicht gleich so, wie es auch was bringt?? :s12: :s12:
Ich glaube übrigens, dass das auch der Grund ist, wieso ich meine Gewichtsabnahme (- rund 12 -15kg) noch immer halte - weil ich mich weitestgehend daran gehalten hab, wenn auch unbewusst.

Viel Spaß in Berlin!!
Da gibts übrigens ein Lied darüber - dass jemand immer von Berlin träumt, also einmal dorthinzuziehen, aber es nie schafft.... kennst du das?
https://www.youtube.com/watch?v=uqB0DU5naoU
Das ist von Nik P., wusste ich gar nicht - eigentlich mag ich den gar nicht... :s07:
uli
Antworten