-
..jep, auf diese Weise ist sogar mir schon die Vermehrung gelungen. Mache ich übrigens mit Clemis und Forsythien genauso:s19:Ginny schrieb
Hallo Zierkürbis,
Rhodos kann man auch durch "absenken" vermehren. Einen sowieso nach unten hängenden Ast in der Biegung ganz leicht einkerben, sprich nur die Rinde einschneiden. Dieses Stück auf die Erde drücken, mit Torf abdecken und mit einem Stein beschweren. Wenn du Glück hast, bekommt er dort Wurzeln, den Absenker kannst du dann nächstes Frühjahr vorsichtig abtrennen und umpflanzen.
Viel Glück wünsche ich dir damit.
So isses,ZK,Ginny beschrieb grad die Absenkergeschichte.Da fielen mir die Rhodos meiner "Schwierigeltern" ein,wir haben letztes Jahr ziemlich viele Ableger von denen bekommen,die sich,wie die sagen,wild vermehrt haben,die waren schon etwa 40-50 cm groß und das kann nicht so ewig gedauert haben.zierkürbis schrieb
:s19:Trotzdem guter Tipp, Birgit. Dieses Anwurzelungspulver kann man wohl in einer Gärtnerei kaufen, denke ich. Ich werde einfach verschiedene Varianten ausprobieren. Versuch macht kluch:s08:
ZK
Oh:s03: unser Rhodie hat so ein Baby gebildet. Ist in der "Höhle" unter den Ästen.Ginny schrieb
Hallo Zierkürbis,
Rhodos kann man auch durch "absenken" vermehren. Einen sowieso nach unten hängenden Ast in der Biegung ganz leicht einkerben, sprich nur die Rinde einschneiden. Dieses Stück auf die Erde drücken, mit Torf abdecken und mit einem Stein beschweren. Wenn du Glück hast, bekommt er dort Wurzeln, den Absenker kannst du dann nächstes Frühjahr vorsichtig abtrennen und umpflanzen.
Meinst Du, man könnte ihn rausstechen mit dem Spaten und verpflanzen? Jetzt oder lieber erst später im Herbst / Winter / Frühjahr?
ZK
Hallo Zierkürbis,
Danke Birgit,Birgit schrieb
Hi Zierkürbis,
hab früher mal bei einem Rhodedendronzüchter Stecklinge gesteckt.Dort wurden die Stecklinge die immer drei Blätter hatten,erst in einem Anwurzelungspulver und dann in Blumenerde die mit torf angereichert war gesteckt.Das mit dem Wasserglas läßt sich doch probieren.
grüße:s01:
das dauert aber sicherlich bis die so groß sind, dass sie auch blühen. Oder?
Ich dachte nicht an Wasserglas, sondern mehr an etwas Größeres. Wollte so
einen ganzen Zweig abschneiden. Geht wohl nicht:s03:
ZK
Wir haben bei unserer WOE-Hütte einen ganz tollen Rhododendron. Der ist schon
mächtig groß und mindestens 20 Jahre alt. Davon möchten wir hier zu Hause auch einen haben. Geht das mit dem Vermehren überhaupt und wnn ja, wie und wann am besten? Kann man da was abschneiden und das bekommt dann Wurzeln wenn man es ins Wasser stellt oder so ähnlich???:s09:
Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?
ZK
mächtig groß und mindestens 20 Jahre alt. Davon möchten wir hier zu Hause auch einen haben. Geht das mit dem Vermehren überhaupt und wnn ja, wie und wann am besten? Kann man da was abschneiden und das bekommt dann Wurzeln wenn man es ins Wasser stellt oder so ähnlich???:s09:
Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?
ZK