Dezember-Café

Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

nein Sarah, das war gar nicht so zackig sondern schön gemütlich. Es war ja auch nicht nur das Wochenende. :s02:

Ich hatte ganz vergessen zu schreiben,dass ich das Adventslogo sehr schön finde mit den Äpfeln und den Eiskrstallen. Das war ja sehr ignorant von mir. :s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dezember-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiin :kaffee0:
endlich hab ich wieder zeit, hier einen kaffee zu trinken :s20:
im moment kommt eins nach dem andern.....
aber durch die adventskalender hab ich diesmal so früh mit all dem kram angefangen, dass ich mich jetzt zurücklehnen kann.
meine ganze engelsschar ist ausgeflogen :s02:
..........und nun ist wieder platz für neue seifen :lol:

labdanum ist das harz der zistrose und das hat einen wunderbaren duft :s13: man verwendet es als räucherwerk (Mit Räucherwerk werden Stoffe bezeichnet, die geräuchert werden können, um Duft- oder Wirkstoffe freizusetzen.) oder auch als parfum.....es ist einer meiner lieblingsdüfte....
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladanum

oh malva, das klingt ja zackig, dein wochenende :s06:

und ob fotos oder erzählungen - im moment bekomme ich hier ständig apetit! leckereien ohne ende :ess32:
:s01:
Glockenblume
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Dezember-Café

Beitrag von Glockenblume »

Rosenfee du hast mich auf den Geschmack gebracht. Heute werde ich mir Puffer machen. GG ist zum Essen eingeladen.

macht euch einen schönen Tag ob mit oder ohne Glühwein
Glockenblume
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Dezember-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

nein ich lebe noch und das Garagendach ist auch noch intakt. Nur fließt das Wasser weiterhin nicht ab.
Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag und hoffe das er euch alle bedacht hat.

Heichi was für eine tolle Überraschung. Aber dann so lange noch warten müssen. Das könnte ich nicht.
Ein Glück ist deinem GG nichts passiert. Bei uns war stundenlang die Autobahn wegen Glätteunfällen gesperrt.

Christata man gönnt sich ja sonst nichts. Wenn man Spaß an neuen Sachen hat dann nur zu. Und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin. Die habe ich auch immer sehr gern besucht, als wir noch in Berlin gewohnt haben.

Malva da hattet ihr aber wunderschöne Tage . Erst in Lübeck und dann auch noch in Berlin.Von den schönen Eindrücken kann man noch lange zehren.

Rosenfee so eine Auszeit ist doch auch schön. Außerdem sollst du doch deinen Rücken schonen. Da ist Bücher schleppen nicht gerade förderlich.
Was ist denn bitte Labdanum. Habe ich noch nie gehört.

ach ja und dann muss ich euch sagen . Ich war nicht artig, denn der Nikolaus ist an uns vorbei gegangen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Rosenfee, für was ist denn Labdanum gut?

Meine Stiefel habe ich angezogen, keine Druckstellen zu spüren :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

einen schönen Nikolaustag für Euch alle. Seid Ihr denn auch alle brav gewesen? Dann dürft Ihr Eure Stiefel angucken :s22:

Heichi, gut dass Dein GG sich nur mit dem Auto gedreht hat!

Ich hab gerade das Labdanum, das mir unser Sohn vom SchlachteZauber mitgebracht hat, verräuchert. Manoman, ich hab nur eine winzige Menge in die Räucherschale gelegt und die duftet schon reichlich. Ich glaub, da muss ich noch mit experimentieren. Hab ich extra jetzt ausprobiert, weil GG zum Enkelzwerg gefahren ist. Ich befürchte, der Duft wird ihm nicht so wirklich gefallen....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
euch auch von mir einen schönen Nikolausi :s22:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,
wünsche euch einen schönen Nikolausi! Bild
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Malva, da habt ihr ja eine tolle Zeit hinter euch :s01:
GG hab ich das mit der Hausratversicherung vorgelesen, er hat sehr schmunzeln müssen.
In Berlin- Neukölln wart ihr ja mitten im Geschehen, da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Früher war das eine ganz heiße Ecke.
Gin mit Sirup, mal was ganz anderes. :kaffee0:

Rosenfee, Puffer mit Lachs, da hast du mich auf eine Idee gebracht :s13: Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.
Für morgen hat sich Besuch angesagt, da hab ich noch schnell Streusel- und Zuckerschnecken gemacht wie wir sie früher aus Berlin kannten. Ganz einfach, nur dass ich noch Marzipan drangegeben habe, hat GG natürlich gleich gemerkt. Hatte ich übrigens noch nie gemacht.

Bei uns war es heut morgen glatt, sah nicht unbedingt danach aus. GG hat sich gedreht und als er beim Zahnarzt ankam wurde ihm gesagt dass schon 5 Autos im Graben liegen, selbst bei uns im Dorf sollen es zwei gewesen sein.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Mittwoch 5. Dezember 2018, 15:04 Sehr nachhaltig von Euch! :s21: Ich muss aber spätestens alle drei Jahre eine neue Jacke haben, kann die alte dann einfach nicht mehr sehen. :s10: Heißt aber nicht, dass die dann gleich weggeschmissen wird, der Trend geht schließlich zur Drittjacke. :wink: Und wenn sie dann wirklich nicht mehr gut aussehen, können sie noch im Garten, zum Renovieren oder so eingesetzt werden.
Ich gestehe, ich bin eine richtige Jackensammlerin. Ich liebe Jacken und könnte mir ständig neue kaufen. Allerdings schmeiße ich keine alten weg. Dementsprechend hab ich auch schon eine Menge davon.
Und trage meistens auch immer wieder dieselben. :s07:
Ich werfe Jacken tatsächlich nur dann weg, wenn sie irgendeinen Mangel haben und ich sie somit nicht mehr anziehen kann...
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

ein tolles Päckchen, Heichi.

Rosenfee, dein GG ist wirklich genügsam, hier hängen noch Blazer die nur ein paar Mal getragen wurden.

Cristata, ich habe kürzlich alle Gartenklamotten entsorgt, auf Dauer ist das auch keine Lösung die für schlechte Zeiten aufzuheben.
Bei mir ist immer die ständig wechselnde Größe das Problem :s17:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Aus gegebenen Anlass gucken wir uns heute mit unseren Nachbarn Geschenkt ist noch zu teuer an. Sie lassen seit nunmehr sechs!!! Wochen ihr Bad renovieren und können Geschichten erzählen.....!!!!!!
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oooooh, den Mund wässrig machen und dann bis Weihnachten wieder wegschließen, Heichi, Du bist grausam :s22: Außerdem müssen Trüffel auch frisch genossen werden :ess32:

Wir haben auch am 18.12. unseren letzten "Arbeitstag" in der Bibliothek. Dann geht es erst wieder am 07.01. los.
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin, nur ganz kurz:
Kind hat das Nikolauspaket 2018 geschickt, wir gehen aber erst Weihnachten ran. Ihr müsst also noch warten. :s13:

Bild
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Sehr nachhaltig von Euch! :s21: Ich muss aber spätestens alle drei Jahre eine neue Jacke haben, kann die alte dann einfach nicht mehr sehen. :s10: Heißt aber nicht, dass die dann gleich weggeschmissen wird, der Trend geht schließlich zur Drittjacke. :wink: Und wenn sie dann wirklich nicht mehr gut aussehen, können sie noch im Garten, zum Renovieren oder so eingesetzt werden.

Ja, Outlook geht wieder, trotzdem ist die Stimmung im Büro ein wenig im Keller. Wird Zeit, dass Weihnachten kommt und vor allem die Urlaubszeit. Mein letzter Arbeitstag für dies Jahr ist der 18.12. :s08:

Malva, da habt ihr ja ein super Adventswochenende gehabt. :s21: Ich freue mich auch schon sehr auf unser Weihnachtsmarkt-Wochenende in Berlin. Der am Gendarmenmarkt ist echt toll, Kartoffelchips mit Schafskäsesosse, nach denen muss ich unbedingt Ausschau halten. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Apropos Einkaufen: Wollte ich eben für GG einen neuen Blazer mitbestellen: "Warum das denn? Meiner ist doch noch gut, passt, sind keine Mottenlöcher drin..." Das gute Stück ist fast 30 Jahre alt - kommt gleich nach meinem blauen Mantel :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Steampunk musste ich erstmal googeln. Die haben ja interessante und tolle und auch sehr schräge Sachen!
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hui, das war ja ein straffes Wochenendprogramm, Malva :s06: Liest sich aber gut :s21:

Moin,

ich habe gerade eben richtiges Einkaufsglück gehabt. Ich wollte eigentlich im Internet nach Flanellblusen gucken, kam die Postbotin mit einem Katalog von W*lbusch, und die haben doch tatsächlich ihre warmen Blusen schon runtergesetzt, von 69,-- auf 30,-- Euronen :s05:
Meinen Sohn habe ich zum Mittelaltermarkt geschickt, um mir Labdanum zu kaufen. Schrieb er eben "Gibt es nur als Harz". "Auch gut." "Hast Du was zum Räuchern?" "Nein". "Bring ich dir mit." Mein Kind denkt mit :s22:

Hier gab es Puffer mit Lachs und Apfelmus. Ich würde Euch ja gern was anbieten, ist aber leider schon alle :s13: :s02: :s22: Blöd nur, dass die ganze Bude danach stinkt - ähm duftet :s22:

Cristata, hat sich Euer Outlook wieder erholt? Gut, dass Dein Auto sich nur kurz verschluckt hat!
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Am Sonntag Stadtrundfahrt Teil II und Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt. Der ist sehr schön. Interessantes zu essen, für mich ganz dünne, krosse Kartoffelchips mt Schafskäsesosse, und auch an den Verkaufsständen interessante Dinge. Eine, mmmmhhhmmmm Schokolade gab es für mich im Sitzen in kleiner, ruhiger Bude und für GG einen Tee dort. Für einen Besuch im Deutschen Dom reichte die Zeit wieder mal nicht. Ich habe wieder nur die Toilette dort besichtigt. Immer noch sehr leer und sehr sauber dort. :s02:

Dann zurück zum Hotel und einem wirklich tollen Kuchenbüffet. Oberlecker!!! Es hatte sich gelohnt mir extra noch mehr Essen auf dem Markt zu verkneifen. :s13: Dann die Show mit den Coverstars auch im Hotelzentrum, auch schon weihnachtlich angehaucht.

Und dann wieder warm anziehen und ab in die Bahn von Neu Köln zum Prenzlauer Berg und dem kleinen, aber sehr feinen Weihnachtsmarkt in den Höfen der Kulturbrauerei. Leider hat es dabei genieselt, aber mit Kapuze ließ es sich aushalten und war, meist untergestellt, trotzdem schön! An einem Stand mit ganz vielen, sehr interessanten Steampunk Stücken habe ich mir ein ganz kleines Kaleidoskope am Lederband aus Messing ausgesucht. Kindheitserinnerungen! Einen sehr leckeren Wildschweinburger gab es für mich auch noch und GG hat zusätzlich eine Hirschbratwurst an anderem Stand geschafft. Der heiße Gin mit Sirup war mir zu lavendelastig um mir richtig gut zu schmecken, aber mal was anderes. Richtigen Glühwein mag ich ja nicht. :s20:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 5. Dezember 2018, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

nun bin ich schon beim Mittag angelangt GInny. Pech gehabt, bin ich zu spät. :s22:

Gute Besserung für deinen Rücken Rosenfee! So ein unglücklicher Sturz bei so, ja auch für's Gehirn, gesundem Tun. Das ist gemein!
Ich hatte einen ganz tollen Start in den Dezember. Am Freitag trocken in Lübeck. :s05: Erst um 10.00 Uhr die Aquadichte im Grass Haus und dann ins Heiligen Geist Hospital. So schön!!! Der Einlass begann sogar schon 11.40 Uhr. Zwanzig Minuten eher als vorgesehen. Ganz viele Stände in den Kabäuschen und im Gewölbe ein toller Holzhandwerker, dessen Preise mir gezeigt haben, daß ich die Hausratsversicherung hier eigentlch dringend sehr stark erhöhen müsste mit den ganzen geschenkten Holzarbeiten. :s20:

Am Samstag ging es auch ohne Stau nach Berlin. Nach Ankunft Stadtrundfahrt, kurzer Aufenthalt am Zooologischen Garten, Gedächtniskirche und Breitscheidplatz. Keine Zeit mehr für Shopping und Ku'damm. Das Shoppen habe ich nicht vermisst, das Schauen dort schon, aber wir haben schon um 18.30 Uhr im Hotel Estrel gegessen. Da bot sich dann anschließend eine Kneipe in Neuköln, Sonnenallee an. :s02:
Antworten