Uli, es gibt eben immer solche und solche Fälle wie mein Beispiel verdeutlichen sollte.
In meinem Fall war es so, daß mir bekannte Patienten mit ähnlichen Symptomen, die sich damals (ist ja 18 Jahre her) verfügbaren, operativen Methoden (Versteifung, Implantat-Einbau und dergleichen) unterzogen hatten, mehrheitlich anschließend nicht mehr so arbeiten konnten wie das bei mir mit rein konventionellen Methoden glücklicherweise der Fall war.
Auch die mittel- und langfristige Schmerzsymptomatik war bei der Mehrzahl der mir bekannten Vergleichsfälle nach OP nicht oder nur unwesentlich besser. Viele davon mußten sich später deshalb weiteren OPs unterziehen, teilweise wg. Narbenbildung im OP-Bereich, teilweise, weil die BS ober- oder unterhalb des OP-Bereichs dann später auch betroffen waren.
Damals und noch einige Jahre danach habe ich solche Verläufe sehr interessiert verfolgt (jeder, der nicht schnell genug weg lief wurde dazu befragt
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
).
Heute ist es vielleicht ganz anders.
Die Orthopäden und sonstigen Knochen-/Bewegungsspezialisten (Krankengymnasten, Heilpraktiker u. a.), mit denen ich in den letzten Jahren bezgl. meines Falls zu tun hatte (u. a. wg. des zersplitterten Hüftgelenks) haben bestätigt, daß es eine sehr gute Entscheidung war, die BS-OP damals zu verweigern (und überwiegend auch, eine entsprechende OP an der Halswirbelsäule weiterhin nicht vornehmen zu lassen).
Natürlich war es eine sehr harte Zeit damals. Nicht zuletzt für die Kinder, die sich irgendwie "autonom" organisieren mußten (mein Mann konnte sich kein Jahr Urlaub nehmen, die restliche Familie wohnt/e weit weg und die Organisation von Haushaltshilfe gestaltete sich schwierig). Einige male war ich auch kurz davor, aufzugeben.
- Wir haben es irgendwie durchgestanden und heute bin ich sehr froh darüber, zwar im Lendenwirbelbereich weitestgehend bandscheiben-los (die haben sich fast vollständig aufgelöst), dafür aber wieder relativ (eben altersgemäß) beweglich zu sein und weiterhin in der Lage, meiner heißgeliebten Arbeit nachgehen zu können.
Aber wie gesagt: Jeder Fall ist anders.
Tataaaa!!!!! - Das überfällige Rosenpaket ist soeben eingetroffen
![s08 :s08:](./images/smilies/s08.gif)