Oktober-Café

Cristata
Beiträge: 29006
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

wieso seid ihr alle so wild auf Hanfsamen? :s06::s12: Schon mal probiert?

Also ich kann euch nur Kaffee und grauen Grafen bieten, höchstens anregend, aber nicht wirklich berauschend. :s22:
Heichi
Beiträge: 5621
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,

für meine Silbersachen nehme ich das hier, das ist zwar sehr teuer aber ich tupfe nur einmal mit der Flasche auf ein Tuch und kann damit eine ganze Silberkanne putzen, ist also extrem sparsam.

Wir haben auch noch von Schwiegermutter solch ein hochwertiges Silber. Gute Idee, Rosenfee, das als Deko zu nehmen.:s08:
Du darfst dir einen neuen Laptop aussuchen, toll. Sowas macht mir immer besondere Freude.:s05:

GG hat auch immer Gleitsichtbrillen und ist immer sehr zufrieden damit. Ich hab seit meiner OP auch drei Lesebrillen und es könnte noch eine mehr sein. Eine muß ja schon im Auto bzw. in der Tasche liegen, wenn man einkaufen geht. Vorher konnte ich sogar eine Mini Nadel einfädeln ohne dass ich eine Brille gebraucht hätte.

Bei dem Mann einer älteren Freundin ging das Pflegegrad bestimmen ganz problemlos. Die Prüferin hat, trotz der Bemühungen des Mannes gut dazustehen, gesehen dass er einen höheren Pflegegrad braucht.

Hallo Maja :s01:, schöne Schokolade, da hätte ich auch gern was von.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 23. Oktober 2018, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

oh, Maja ist wieder da....und dann auch noch mit einer krassen Schoki :s12:
schade, dass es die für normale sterbliche nicht gibt....

ohne Internet ist ja echt doof, hier kackt es wenigstens nur ab und an mal weg und mein Adminchen hat
mir ja vor einiger Zeit einen neuen PC gebastelt.....aus "alt" macht neu....hier wird alles recycelt :s02:
vielleicht sollten unserer Männer sich mal treffen, Rosenfee :s22:

hoffentlich funktioniert bald alles wieder bei dir, Sarah...

GG hat grad seine 3 Kollegen/innen unten zu einer Besprechung, hoffentlich dauert es nicht zu lange,
weil ich noch was zu essen machen muss....

Malva.....Thujen braucht kein Mensch :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45569
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Vermissten sind wieder da:s08::s08::s08:

Das neue Forumslogo sieht farbmäßig fast frühlingshaft aus - sehr schön, Sarah:s21: Ich drück mal die Daumen, dass Dein Internet bald wieder geht.
Ich brauche ein neues Notebook. Meins muss mittlerweile täglich von meinem Adminchen = GG wiederbelebt werden, es hängt sich immer wieder auf. GG meint, die Festplatte hätte eine Macke. Aber es ist auch schon so abgenutzt, dass manche Tasten keine Beschriftung mehr haben, ich habe es schon einige Jährchen.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ginny, klar gibt es die Schoki in echt.:s21:
Ist Vollmilch mit gerösteten Hanfsamen 7,5%
War ein Gag vom Ritter und gab es nur für die Mitarbeiter.........also für meine Freundin...

Hab mich aber heute mit der lila Schoko eingedeckt. Sind hier auch im Angebot. Das sind ja mega große Tafeln.:s06: Mandel-Karamel und die mit dem Keks und die mit dem Karamel-Bollen......hach wie lecker....:s02:

Auf dem Brotback-Tripp bin ich immer noch......nun ist unser Favorit: Artisan-Brot. Weizenmehl mit Weizenvollkornmehl, kaum Hefe, dafür über Nacht im Kühlschrank.....:s21:
Das Brot auf der Mein Schiff ist der Renner.:s13:

Apfelkuchen habe ich auch heute gebacken, mit 1,5 Kilo Apfelstückchen, die dann mit Zucker und Mandeln im Topf weich gekocht werden......Rezept von Omi...:s13::s13::s13:

Im Garten sind wir auch fast durch, die Büsche sind runter, nur noch ein paar Stauden......
Ausgerechnet morgen soll es nach Monaten das 1. Mal regnen, morgen wird unser Baum geschnitten..:s04:

Cristata, zu deinem Thema kann ich leider nichts beitragen.....
Meine Dad ist im KH gestorben und Mutti zu Hause eingeschlafen, einfach so...
Der Dad von GG ist schon tot und nun kommt noch ein Knackpunkt, aber da warten wir ab. Auch er hat seit Jahren keinen Kontakt zu seiner Mutter mehr. Leben tut sie wohl noch, sonst hätten wir ja Bescheid bekommen. Die ist so 88 Jahre und Geld nicht vorhanden. Sollte sie ins Pflegeheim kommen, dann müßten wir auch zahlen, dahauch Halbbruder ohne Kohle ist.......mal schauen was noch kommt.......auf jeden Fall haben wir anwaltlich vorgesorgt, dass zumindestens nicht ich für eine Frau zahlen muss, die ich nie kennen gelernt habe.....und GG auch nicht!!!!

Muss noch spülen....:s01:
Zuletzt geändert von Maja am Dienstag 23. Oktober 2018, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
nein, heute ist kein Gartenwetter:s18: in der letzten Zeit habe ich Hibiskus, Strelitzie und Engelstrompeten abgeschnitten, der Hibiskus steht schon im Haus.

Maja, gibt es die Schoki in echt?

Cristata, hier in der Nachbarschaft lebt eine ältere Dame alleine in ihrem Haus, sie sitzt zeitweise im Rollstuhl. Die einzige Tochter wohnt in Berlin.

Da kommt 2x am Tag eine Pflegerin die sie wäscht, anzieht und auch mit ihr zum Einkaufen geht.
Das wäre wohl auch eine günstigere Möglichkeit für solche, die allein sein können. Bei Freunden, wo der Mann einen Schlaganfall hatte, wurde das von der Pflegekasse übernommen.

Rosenfee, ich habe auch altes Silber geputzt, ganz altes, von GG's Großeltern. da sind 3 Kaffeelöffel dabei, total verbogen, scheint auch 900 er Silber zu sein. (durch die Lupe geschaut)

Ich habe so ein Silberputztuch genommen.

Wie oft ist einem der Kopf im Weg :s03: Ich habe heute säuerliche Äpfel gekauft, Red Moon, die haben rotes Fruchtfleisch. War mir direkt fies, da rein zu beißen:s12:
Cristata
Beiträge: 29006
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Maja, wie schön! :s08: Und die Schoko ist ja krass! :s12:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

:s01::s01:

Nach mehreren Wochen Urlaub und einem gigantischen Dauersommer, leider ohne Regen bis jetzt, melde ich mich auch mal wieder.
Das Wetter war soooo genial, PC und TV waren in den letzten Wochen nur ganz selten an. Heute klopft der Herbst an die Tür......endlich.....

Hab auch schon einen Teil nachgelesen und stelle mal zur Beruhigung für die Schokofraktion eine tolle Sorte ein:

Bild

Irgendwie hat mir das Forum schon gefehlt, aber nach so vielen Wochen Urlaub hab ich irgendwie den Einstieg nicht geschafft.......auch danke, dass ich mal vermißt wurde.:s21:
Cristata
Beiträge: 29006
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Pru schrieb
Cristata, der Pflegegrad hat nix mit dem Alter zu tun, sondern tatsächlich nur mit dem Grad der Einschränkung. Und mittlerweile hat der Gesetzgeber auch eingesehen, dass psychische Krankheiten auch welche sind. :s22:
Theoretisch hätte meine Mutter also schon vor ein paar Jahren eine Pflegestufe beantragen können? Hätte sie natrülich nie gemacht, sie ist ja nicht krank, nur wir alle anderen sind verrückt. :D

Aber sie will ja auch unbedingt wieder nach Hause, nicht in ein Heim. :s07: Ganz wie mein Opa, ihr Vater. Der ist mit 86 Jahren vom Fahrrad gestürzt, bekam eine neue Hüfte und war sechs Wochen später auch wieder Zuhause. Alleine wohlgemerkt! Meine Oma war da schon dement und in einer Pflegeeinrichtung. Mein Opa aber hat bis zu seinem 99. Geburtstag allein in seiner Wohnung gelebt und sich fast komplett selbst versorgt. :s21: Ich hab nur ab und an für ihn Hemden gebügelt und Getränkekisten besorgt. Allerdings war er nicht nur körperlich, sondern auch geistig voll fit. Kurz nach seinem 99. Geburtstag ist er dann freiwillig in ein Heim gezogen und ein paar Wochen später gestorben. Wir sind alle überzeugt, wäre er nicht ins Heim gegangen, hätte er noch die 100 geschafft. Seine Geschwister sind auch alle uralt geworden, sein Bruder 95 und seine Schwester immerhin 92 Jahre.

Deswegen muss ich auch mit einem Anwalt reden, :s22: damit die Unterhaltszahlungen für meine Mutter nicht zu hoch ausfallen, muss mal sehen, welche Unkosten, wie Kredite etc., ich gegenüber dem Sozialamt geltend machen kann im Falle eines Falles, ich möchte eigentlich nicht bis zu meine Rente womöglich 300 Euro oder mehr jeden Monat zahlen müsen. :s07: Zumal ich auch noch einen Papa hab und keine Geschwister... Ich bin nämlich ziemlich überzeugt davon, dass meine Mutter auch alt wird, körperlich ist sie ja bis jetzt auf den Oberschenkel auch fit, und auch ihre Mutter ist trotz Demenz fast 90 geworden. Eine zähe Familie! :s20: Wobei ich es ihr auch gönne, noch lange zu leben, nicht das hier Missverständnisse aufkommen!
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 23. Oktober 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 29006
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Huhu Sarah, :s01: mit Wlan-Stick unterwegs, das hab ich auch noch in unguter Erinnerung. Man macht das Internet an und kann dann erst mal Einkaufen fahren, bis man eine Verbindung hat. :s22: Ein Handy hat schon Vorteile...
sarah
Beiträge: 31240
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiin:s01:
ich melde mich mal kurz in einer phase mit internet.....ich war seit vorletztem freitag offline.....:s17: dann kam ein techniker - ohne erfolg und gestern nachmittag kam ein anruf aufs handy (zum glück hatte ich noch das für schottland hier liegen, ich brauche ja sonst keins....) ob jetzt alles wieder gut wäre:s07: und tatsächlich! wieder internet und telefon! für 1std und 17 minuten.......seitdem bin ich wieder offline. echt nervig. jetzt bin ich mit einem w-lan-stick unterwegs, aber mit modemgeschwindigkeiten und etlichen aussetzern.
man braucht wirklich schon ein handy für solche fälle.....

neulich war ich mal im schokoladenhotel in westerstede und musste an euch schleckermäuler hier denken:s13: dort roch es tatsächlich in einem bereich wirklich ganz köstlich nach schokolade.....aber das buffet war dann doch schon 'richtiges' essen und nicht nur schokolade:s12: das dessert hat mich aber wirklich umgehauen!:s06:
so eine köstliche karamelcreme hatte ich zuvor noch nie gegessenBild

ich hab schöne herbstbilder, die ich hier zeigen wollte, mal sehen, ob das klappt.....
Rosenfee
Beiträge: 45569
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

TiGi, die Salz-Alu-Wasser-Methode hatte ich zuerst ausprobiert. Damit wurde das Silber aber nicht richtig sauber - es liegt ja schon über 50 Jahre und mehr im Keller. Ich habe ein Putzmittel für alle Zwecke, damit reinige ich auch die Abwaschbecken aus Edelstahl bzw Stein. Damit wurde das Silber blitzblank, ohne Schleifspuren.

Danke fürs Frühstück:s19:

GG ist mit seiner mittlerweile 3. Gleitsichtbrille immer sehr zufrieden gewesen. Das ist auch so eine Sache, die sehr, sehr individuell ist, muss jeder für sich entscheiden:s19:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich häng mal meine afrikanischen Geparden an die Tischdecke, die halten sie fest! Nur keine Panik, sie sind mir auf den Flohmarkt zugelaufen und selbstverständlich aus Metall.

Ich hak mich jetzt bei Malva ein und wir tanzen zusammen aus der Reihe :s22: : Ich liebe meine Gleitsichtbrille! Noch nie musste ich extra den Nacken bewegen, wenn ich irgendwas besonderes sehen wollte, ich bewege nur die Augen. Das Ding funktioniert so gut, dass ich auch schon mit ihr schlafen gegangen bin. :s12: Und nein, sie war nicht teuer, ganz im Gegenteil, ich verliebte mich im Vorbeigehen in das Gestell und wanderte einfach rein in den Laden, erklärte was ich wollte und fiel vom Glauben ab, als ich feststellte, dass ich bei so nem Discounter gelandet bin. :s06: Noch mehr hat's mich überrascht, dass das Ding so unglaublich gut funktioniert.

Cristata, der Pflegegrad hat nix mit dem Alter zu tun, sondern tatsächlich nur mit dem Grad der Einschränkung. Und mittlerweile hat der Gesetzgeber auch eingesehen, dass psychische Krankheiten auch welche sind. :s22: Nur keine Scheu und Angst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle versuchten mir wegen meines Vaters zu helfen, das Problem war nicht der medizinische Dienst oder die Krankenkasse sondern schlicht die Zeit, es war einfach schon 10 nach 12 als ich dazukam.
Cristata
Beiträge: 29006
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, Laugenbrezeln. Ich liebe die. :s13::s13::s13:

Zum Glück brauchte ich bisher noch keine Gleitsichtbrille, meine Fernsicht ist noch recht gut, ich wüsste auch nicht, ob ich damit zurecht komme. Meine Kollegin hat auch immer geklagt, dass sie nicht mehr in allen Positionen gut lesen kann und oft Nacken bekommt. :s07: Allerdings müsste ich mir mal eine neue Lesebrille machen lassen, die letzte ist jetzt über zwei Jahre alt und ich hab das Gefühl, die Arme könnten wieder etwas länger sein. :s22: Uli, wieso kannst du mit deiner nicht am PC lesen? Mit meiner klappt es sehr gut. Man kann sich sogar in die Lesebrille einen Blaufilter einsetzten lassen, werde ich wohl bei der nächsten machen lasse, da ich ja doch sehr viel (zu viel) am PC bin.

Tigi, muss man immer sehen, wer ins Büro kommt? :s12:

Bekommt man denn auch einen Pflegegrad aufgrund einer psychischen Erkrankung? Oder alleine wegen des Oberschenkelbruchs? Nur wegen Alters ja nicht...mit Gehhilfen laufen kann meine Mutter ja schon wieder (ich weiß nur nicht, ob sie je wieder in ihre Wohnung kommt, die liegt im Dachgeschoss, vier Treppen hoch, ohne Fahrstuhl), und sie hat bisher auch noch gut ihren ganzen Haushalt alleine gewuppt. Und richtig dement ist sie auch nicht, höchstens mal vergesslich, sie hat mich gerade am Sonntag daran erinnert, dass kommenden Sonntag die Uhren umgestellt werden und hatte Angst, dass wir nicht pünktlich zu ihr kommen. Es ist halt nur das psychische, wenn sie mal wieder Stimmen hört, rum schreit oder sich Dinge einbildet, die es gar nicht gibt, :s17: sie war z. B. felsenfest davon überzeugt, dass GG und ich uns getrennt hätten und ich nicht mehr arbeite (schön wärs :s22:). Aber das hat sie auch schon vor 30 Jahren gemacht, hat also nichts mit dem Alter zu tun.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 23. Oktober 2018, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10996
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, zum stürmischen Frühstück hab ich ein paar Laugenbrezeln mitgebracht, grauer Graf ist auch schon fertig.
Beim Durchlüften des Cafés flatterte die Tischdecke ganz schön...

Mit meiner neuen Gleitsichtbrille bin ich sehr zufrieden. Bei den Unmengen an Wahlmöglichkeiten für die Sehbereiche in den Gläsern kann es leicht passieren, dass man dann eine nicht optimale Lösung für die eigenen Bedürfnisse kriegt. Aber diese ist zum Glück super. Mit der davor hatte ich zum Schluss schon reichlich Nackenprobleme... :s22:
Mein Arbeitgeber bezahlt einem auch eine reine PC-Brille, will ich aber nicht, dazu hab ich zu hohe Dioptrien für die Ferne.
Dann sehe ich mit dem Ding nicht, wer gerade in mein Büro kommt. :s12:

Malva, gute Entscheidung mit dem Entfernen von Thuja und Weigelie !
Du hast bestimmt schon dein Büchlein voll mit Ideen für die Bepflanzung.
:s21:

Rosenfee, Silber putzen findet bei mir nur noch nach der Methode Salz/Alufolie/heißes Wasser statt !
Das Besteck wird superblank und man spart das elende Geputze per Hand.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 23. Oktober 2018, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29079
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kris schrieb

also weiterhin Brille zum Auto fahren und in jedem Zimmer eine Lesebrille....
mit Gleitsichtbrille kann ich mich noch nicht anfreunden, er meinte auch man müsse eben ständig den Nacken in eine bestimmte Position bringen und das bei meiner Arthrose ?? nee...lieber nich :s18:
Interessanterweise war bei mir die ERSTE Gleitsichtbrille vom Gefühl her die beste von den Sichtbereichen her.:s07: Ich hab ja jetzt auch schon die dritte.
Und leider hab ich dabei festgestellt, dass die Modelle insofern immer teurer werden, als dass sich die einzelnen "Sichtbereichs-Fenster" von jedem Modell zu nächsten verändern - will heißen, das, was beim vorherigen Modell noch als das Teuerste/Beste angepriesen wurde, ist dann, nach einem (oder zwei) Jahr(en) schon wieder nicht mehr so optimal.
Und jedes Mal kostet es mehr...

Was im Umkehrschluss heißt, dass Leutln, die sich jetzt nicht den allerteuersten Standard leisten können, dann halt nicht so gut sehen.:s06:

Bei mir ist es leider so, dass ich inzwischen fast nicht mehr mit der Gleitsichtbrille lese, weil das mit dem Sichtfenster und der Position, wie man liest, halt nicht immer ausgeht, da hast du recht, Kris. Ich hab mir beim letzten Optikerbesuch auch eine Extra-Lesebrille geleistet.... mit der kann ich aber tatsächlich NUR lesen, nicht einmal für den PC ist sie geeignet.
Nur wenn ich beim Fernsehen nebenbei irgendwas werkl oder nähe, mach ich das dann mit der Gleitsichtbrille, weil ich da ständig die Sehbereiche welchsle.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45569
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Oh, das hört sich nach viel neuen Pflanzplatz an:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 22. Oktober 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8907
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Das sieht bestimmt toll aus so dekoriert Rosenfee. Ich jedenfalls mag sowas sehr!
Malva
Beiträge: 8907
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Wir waren fleißig heute. Ich hab auf der rechten Seite auf dem Weg zum Haus ganz viel geschnitten, auch Rambler, und GG hat eine große Tuja schon mal bis auf einen Stumpf/Stamm Höhe 1,60m entsorgt. :s05: Luft, Licht und Pflanzplätze. Und die Weigelia dort fliegt auch noch raus. :s20: Ich freue mich wie Bolle.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 22. Oktober 2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45569
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin auch der Typ "für jeden Schärfebereich eine Brille", darum liegen hier drei Brillen:s22: Mit einer OP könnte ich mich auch nie anfreunden.

Mit dem Medizinischen Dienst haben wir auch nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Eltern haben aber auch nicht bei deren Besuchen auf einmal wieder alles gekonnt, sie haben sich so verhalten, wie ihr Alltag/ihre Fährigkeiten es erlaubten.

Ich habe heute altes Silberbesteck geputzt. Beim Auf- bzw. Ausräumen der Wohnung meiner Eltern hatte ich einen Besteckkasten mit 2 Bestecksets meiner Großeltern gefunden, mit der Gravur der Initialen meiner Oma. Diesen Kasten hatten sie zur Hochzeit bekommen. Das ist sogar noch 800er Silber. Die neuen Bestecke sind nur noch 90er Silber. Außerdem habe ich mein altes Kinderbesteck - einen Löffel mit Querlöffel und einem Schieber - sowie mein erstes richtiges Besteck mit meinem Namen als Gravur wieder entdeckt. Weil die Teile nach dem Putzen wirklich schön geworden sind, habe ich sie jetzt im Vitrinenschrank im Wohnzimmer dekoriert. Wenn ich schon nicht groß mit Möbel umdekorieren kann, muss das eben mit Kleinigkeiten geschehen:s22:
Antworten