was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ja, stimmt, Uli. Ich mag seine Ostfriesen-Krimis nicht. Dies ist eine neue Serie. Da hab ich gedacht, ich geb ihm nochmal eine Chance. Aber daran, dass das Buch hier mittlerweile den 4. Tag liegt und ich über Seite 10 noch nicht hinaus bin, ist offensichtlich, dass er nicht zu meinen Lieblingsschriftstellern zählt
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hast du nicht gemeint, den magst du nicht?? :s03: :s03:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade zwei Bücher entnervt beiseite gepackt, sie haben mich einfach nicht gefesselt.

Nun habe ich hier das zweitneueste von Klaus-Peter Wolf liegen Totenstille im Watt.
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Den “Scheiterhaufen“ hab ich übrigens nicht weitergelesen, ich konnte mich nicht mehr motivieren, er war mir wohl zu düster. Passiert mir sonst so gut wie nie.

In der Zwischenzeit hatte ich ganz auf die Schnelle ein geborgtes Buch gelesen, muss aber erst den Titel erfragen, hat sich gut gelesen.

Edit sagt es heißt "Ein Jahr auf dem Land" von Anna Quindlen https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/ ... 498916.rhd
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Kris »

Das Kind....der Autor Sebastian Fitzek war die Tage erst bei Marcus Lanz....
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von sarah »

rosenfee, ich find grad den link nicht mehr zum kilifü aber das sieht ganz toll aus! da würd ich auch gern drin lesen......sehr schön gemacht!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von sarah »

Heichi hat geschrieben: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:40 Sarah, vielen Dank für den Fliegenfänger-Tipp. Bin gerade fertig geworden und total begeistert. Zu Anfang hab ich mich etwas schwer getan bin aber dran geblieben. Vor allen Dingen die Oma und die beiden Freunde waren nur toll.:s20:
Gefällt sicher nicht jedem, ich kenne mehrere Leute denen ich es sicher nicht empfehlen werde.
ach das freut mich, dass es dir gefiel....obwohl du morrissey ja nicht kennst, nehme ich an.....aber trotzdem.....dann hab ich nicht verkehrt gelegen :s21:
ich hab in den 80ern auch für ihn 'geschwärmt' :s20: und jetzt höre ich seit dem buch auch wieder öfter mal was von ihm......
ich kenne auch viele leute, denen ich es nicht empfehlen würde :lol:

deine beiden neuen bücher klingen auch sehr interessant! obwohl sie ja schon recht unterschiedlich sind.....
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade Die Manufaktur der Düfte gelesen, ein historischer Roman über eine Seifendynastie aus Franken, beginnend in den 1870er Jahren bis ins Jahr 1924. Die Autorin ist Historikerin, die sich mit dieser Familie auch schon für eine Ausstellung beschäftigt hat. Es ist kein spannungsgeladener Roman, aber eine sehr gut geschilderte Zeitdarstellung. Mir ist (mal wieder...) bewusst geworden, wie lückenhaft unser Geschichtsunterricht war.
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich lese gerade “Der Scheiterhaufen“ von György Dragoman, weiß aber noch nicht ob ich es zu Ende lese. Spielt in Rumänien nach dem Sturz
Ceausescus. Hier ein kurzer Auszug.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 23. Oktober 2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade den 7. Fall von Kommissar Dupin gelesen Bretonische Geheimnisse. Wie schon die Bücher davor ist es nicht nur ein Krimi, sondern fast eine Liebeserklärung an die Bretagne, wunderbar zu lesen. Diesmal spielt es nicht an der bretonischen Küste, sondern im bewaldeten Hinterland, wo auch u.A. die Artuslegenden ihren Ursprung haben. Ich würde die Gegend zu gern mal kennen lernen, wenn es nicht so ewig weit wäre und wenn nicht die Sprache wäre....
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Danke für die Tipps. Peter Holtz hab ich fertig, hat mir auch sehr gut gefallen bis auf die letzten paar Seiten, da bin ich dann wohl zu sehr Kapitalistin.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

vom Flohmarkt....das Mädchen ohne Namen
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Zwei sehr interessante Bücher, stehen jetzt auf meiner Merkliste in der Bibliothek:s19:
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ich bin gerade richtig eingetaucht in ein bewegendes Buch über die deutsche Geschichte: Machandel von Regina Scheer.
Nicht nur der Titel und die Gegend lässt mich an alte Geschichten aus der eigenen Familie denken.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Jetzt lese ich gerade: ein Buch von Ingo Schulze

Es liest sich sehr gut , die Hälfte hab ich schon.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 16. Oktober 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Unserer Bibliothek scheint es zu speziell zu sein...:verzieh:
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Sarah, vielen Dank für den Fliegenfänger-Tipp. Bin gerade fertig geworden und total begeistert. Zu Anfang hab ich mich etwas schwer getan bin aber dran geblieben. Vor allen Dingen die Oma und die beiden Freunde waren nur toll.:s20:

Gefällt sicher nicht jedem, ich kenne mehrere Leute denen ich es sicher nicht empfehlen werde.
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hört sich gut an, setze ich mal auf meine Liste.:s08:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

nun hab ich ein weiteres buch verschlungen, der tipp kam ebenfalls aus schottland:

willy russell "der fliegenfänger"

unter dem link gibts ganz gute beschreibungen zum buch, vor allem, wenn man etwas runterscrollt......

Klappentext:
Eigentlich hätte aus Raymond Marks ein ganz normaler Junge werden können; ohne Vater, der schon früh das Weite gesucht hat, um das freie Leben eines Musikers zu führen, mit der Mutter, die ihren Sohn liebt, aber nicht versteht, und der Großmutter, die ihren Enkel liebt und versteht, aber ziemlich verrückt ist.
Doch der Tag, an dem der elfjährige Raymond in einer Schulpause das "Fliegenfangen" erfindet, ändert alles. Das harmlose Spiel wird katastrophal missverstanden, Raymond fliegt von der Schule und beginnt ein tragikomisches Leben als Außenseiter und Sonderling.
Wie es ihm dennoch gelingt, sein ganz persönliches Glück zu finden, schildert dieser überaus komische und gleichzeitig warmherzige Roman.


"Wie ein englischer Huck Finn - todkomisch, todtraurig, sensationell" STERN
Antworten