Oktober-Café

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab heute "Probebohrungen" in den Beeten gemacht. Unter den Immergrünen ist es völlig ausgetrocknet, ansonsten geht es. Da werde ich morgen wohl wieder ein bisschen Kannenlauf veranstalten, hab ich im Oktober bisher auch noch nie gemacht.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hab' heute bisschen für Geld gearbeitet und mich auch gleich schlau gemacht, was die verschiedenen Gelierzucker betrifft. Also, es gibt 3:1 ohne Palmöl aber nur mit Konservierungsstoff. Es gibt 2:1 ohne Palmöl und auch ohne Konservierungsstoff, kommt halt auf die Marke an. Den werde ich beim nächsten Mal nehmen. :s22:

Am Dienstag habe ich meinen Garten zwei Stunden lang mit dem Schlauch gewässert. Das hatte ich noch gar nicht erzählt. Ich denke, daß ist im Oktober so noch niemals vorgekommen seit ich gärtnere.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, wie doof! Leider gibt es solche Idioten überall. Und ganz besonders auch im Straßenverkehr. :rolleyes:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata, die Kürbis-Salz-Schoki ist s**lecker:s13::s13: Hast ja Glück gehabt, dass Du noch Zwetschgenkuchen ergattern konntest.
Das freut mich. :s08: Ich hab sie leider immer noch nicht gefunden, muss morgen wohl noch mal bei Karst*dt gucken. Dafür hab ich bei N*tto doch noch die Erdnuss-Caramell aus dem Angebot gekauft. :s20:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Uli, sind die Handwerker noch bei der Arbeit ?
Die waren bis fast 16 Uhr da...:s07:

Und ich konnte zwischendurch nicht in den PC, weil die mit einem Kompressor gearbeitet haben und mir geraten haben, ich soll ihn derweil abdrehen.

Und jetzt eben war noch unser Freund, unser "Hausinstallateur", da - sie haben nämlich die Heizung nicht wieder aufgedreht und GG wusste nicht, wie man das macht. Keine Ahnung, wieso. Hat irgendwie seltsame Schalter und Hebel, das Ding.
Unser Freund musste das jetzt machen, telefonisch hat es nicht funktioniert.... der wohnt aber nicht weit entfernt.
Und dabei haben wir die Installateure darauf aufmerksam gemacht und auch gefragt, ob sie das Gerät eh wieder eingeschaltet haben...:s07:

Man ist offensichtlich überall von Vollidioten umgeben.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich mach meinen Kalten Hund mit Butter, schmeckt auch sehr gut:s22: Und für Gelee bzw. "Samt"-marmelade (Erdbeeren durch die elektrische Flotte Lotte gedreht - hatte ich hier mal gezeigt) nehmen wir 1:1 Gelierzucker. Ich finde gerade bei Erdbeermarmelade, dass das Aroma besser ist als bei 2:1, ist aber ja auch - wie alles - Geschmackssache:s22: Bald beginnt wieder die Orangen- und Grapefruitmarmeladenzeit. Ich hatte im Juni nochmal eine Partie Oragengenmarmelade nachgemacht, weil die aus dem Winter aufgegessen war. Aber die schmeckt nicht so zitrusfruchtig, irgendwie eher nach nichts....

Cristata, die Kürbis-Salz-Schoki ist s**lecker:s13::s13: Hast ja Glück gehabt, dass Du noch Zwetschgenkuchen ergattern konntest.

Bei uns sitzen seit ein paar Tagen zwei Tauben. Sie pendeln vom Wäschebalken, zum Balkongitter, zum Birnbaum und k*cken alles voll:grol: Erst dachte ich, es seien kranke Tiere, weil sie so zerrupft aussehen. Heute habe ich mehrfach beobachtet, dass sie noch gefüttert werden, sind also Jungtiere im Wechselfederfell. Da habe ich ja noch Hoffnung, dass sie bald dem Elternteil folgen und sich ihre Nahrung selber suchen. Hier werden sie nicht gefüttert. Auch die Meisen und Spatzen futtern mittlerweile ganz sauber und werfen keine Kerne mehr aus dem Häuschen auf den Boden.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, alle draußen bei dem herrlichen Wetter ? =)
Falls sich jemand her verirrt, stelle ich mal Blaubeermuffins und eine Kanne Grafen auf den Tisch !

Gestern habe ich den Nachmittag so genossen ! Nach der Terrassenpause kamen die Nachbarn, die später strahlend mit diversen Schubkarrenladungen Stauden wieder abzogen.
Plaaatz ! :s22:
Heute kommt gleich ein Päckchen von einem schönen belgischen Pflanzenmarkt.
:s05:
Jetzt kann ich am männerlosen Wochenende fleißig umpflanzen, die letzten Zwiebeln versenken etc.pp.
Malva schrieb
Wird der kalte Hund nicht mit Kokosfett/öl gemacht? ?
Ja, darüber habe ich mich auch gewundert ! Ich nehme den Rest davon ja dann immer, wenn etwas übrig bleibt, um im Winter für die Piepmätze Körner und Nüsse ins geschmolzene Fett zu rühren und das in Tassen in die Bäume zu hängen.

Quitten gelieren sehr gut, deswegen hatte ich ja ein paar Apfelquitten mit zu den Zieräpfeln in den Entsafter getan.
Schade, dass wir dieses Jahr gar keine Zierquitten ernten können, den großen orangerot :s17: blühenden Strauch hatte ich ja im Frühling gegen einen zartrosa ausgetauscht, der ist noch zu klein für Früchte.

Uli, sind die Handwerker noch bei der Arbeit ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 11. Oktober 2018, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Die Wetterkatastrophen beherrschen ja schon wieder die Nachrichten. Ich bin ganz schön froh in Deutschland und eben auch hier wo bisher nichts passiert ist zu leben.
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
Ich brauchte den Gelierzucker weil wir ja keine Marmelade oder Konfitüre essen, sondern nur Gelee. Eben ohne irgendwelche Stücke. :s22:

Ist ja ein ganz schönes Gewese bei euch mit der Gasleitung Uli. Ich drücke mal die Daumen, daß die das Morgen gut hinbekommen.
Aber ja - und wir müssen es ja auch nicht bezahlen, weil es ein Mietshaus ist.:s02::s02:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Wird der kalte Hund nicht mit Kokosfett/öl gemacht? Bei meinem Rezept ist das jedenfalls so und Ölpalmen sind ja andere als Kokospalmen. ?!?! Also braucht man doch gar kein Palmöl dafür. ??????
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich brauchte den Gelierzucker weil wir ja keine Marmelade oder Konfitüre essen, sondern nur Gelee. Eben ohne irgendwelche Stücke. :s22:

Ist ja ein ganz schönes Gewese bei euch mit der Gasleitung Uli. Ich drücke mal die Daumen, daß die das Morgen gut hinbekommen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben, mir fehlte auch Schlaf.

Muss man bei Quittengelee überhaupt Geliermittel einsetzen?
Früher wurde gesagt, dass die Quitte genug Pektin mitbringt.
Tja, das mit dem Pektin stimmt - allerdings ist das in der Schale. Und ich hab bei meinen "wilden" Quitten sehr wohl geschält, weil die Schale nicht so schön war. Deshalb war mein erstes Apfel-Quitten-Gelee auch sehr dünnflüssig.
Im Jahr darauf hab ich dann 1 : 2 - Zucker genommen, und da war es dann wie ein Sterz, obwohl ich sie auch geschält hab.:s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich war ja außerdem heute bei meiner Neurochirurgin mit meinem MRT-Befund, weil ich ja bereits seit etlichen Monaten wieder Beschwerden hab, eigentlich wenige Monate nach der Op schon.

Ich hab alle möglichen Diagnosen, einen kleinen, relativ frischen Bandscheibenvorfall, eine BS-Vorwölbung - und eine Chondrose. Und die ist lt. meiner Ärztin für die Schmerzen verantwortlich.
Das ist allerdings eine Veränderung, die wieder ausheilt, man muss die betreffende Region allerdings ruhigstellen. Früher hat man die Leutln dazu monatelang in eine "Gipsschale oder -hose" gesteckt, jetzt tut es ein Mieder. Das soll ich für 3 Monate tragen. Wenn möglich, auch in der Nacht. Weil man sich beim Umdrehen auch ständig die Wirbel "verschiebt".
Das Beste ist aber, dass in der Situation Gymnastik, aber auch Massage (das ist nicht so gut) völlig kontraproduktiv sind - ich wollt ja eigentlich auf Kur oder auf Reha fahren.... ist aber auch logisch.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
Ja, die Sache mit dem 2:1 und 3:1 wurde neulich in einer Markt-Sendung erklärt...deswegen hab ich dann auch lieber den 1:1 gekauft. Auf die Inhaltsangaben hab ich da vorher auch nie geschaut, dabei mache ich das bei Lebensmitteln so oft ! Nicht nur Palmöl ist da drin, auch z.B. Konservierungsstoffe. :s14:

Uli, ich drück die Daumen für die Lecksuche !
Tja, es wird irgendwas erneuert - und sie haben zu Mittag das Gas abgestellt. Morgen in der Früh kommen sie dann wieder und schneiden irgendwas an dem Rohr ab/aus und ersetzen es.
GG findet das völlig bescheuert - denn es wurde ja nicht festgestellt, WO das undicht ist.:s07:
Außerdem hat ihm der Installateur erklärt, dass sie mit dem "doppelten Druck" die Messung durchführen? Wozu das? Er meint, es ist lediglich Arbeitsbeschaffung...:s07:
Aber GsD liegen die Rohre ja außerhalb der Wand, ist ja alles uralt. Es ist nur mit Holz verkleidet, bzw. haben wir ein großes Lebensmittelregal davor stehen. Das hat GG schon weggerückt, dass sie morgen dazukommen.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben, mir fehlte auch Schlaf.

Muss man bei Quittengelee überhaupt Geliermittel einsetzen?
Früher wurde gesagt, dass die Quitte genug Pektin mitbringt.

Eine Kollegin hatte einen Apfelbaum, von den Äpfeln konnte ich auch so Apfelgelee kochen, nur etwas Vanillezucker dazu wegen dem Aroma.

Palmölprodukte als Lebensmittel sind in Kanada verboten, weil das für den Körper sehr ungesund ist.

Die Cousine von GG hat sich hier immer "Kalte Hundeschnauze" gewünscht, weil sie es dort nicht machen konnte.

Hier ist ja fast überall Palmöl drin, egal, welches Eis, ebenso wie die Mircoplastikzusätze.
Aber hier regieren ja die Lobbyisten, wobei ich wieder beim Thema bin:s17:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
teasing georgia schrieb
Ja, die Sache mit dem 2:1 und 3:1 wurde neulich in einer Markt-Sendung erklärt...deswegen hab ich dann auch lieber den 1:1 gekauft. Auf die Inhaltsangaben hab ich da vorher auch nie geschaut, dabei mache ich das bei Lebensmitteln so oft ! Nicht nur Palmöl ist da drin, auch z.B. Konservierungsstoffe. :s14:
Na ja, muss ja. Ich meine, es gibt halt nicht so viele Möglichkeiten, das Bakterienwachstum zu unterbinden, will sagen, dafür zu sorgen, dass die Marmelade nicht schlecht wird. Zum einen freilich Zucker, zum anderen Essig - vielleicht nicht so der Burner in Marmelade :s02: - oder eben Konservierungsstoffe. Und wenn man - so wie ich - die Marmelade nicht so süß mag, dann fällt 1 : 1 aus und man hält sich dafür dann länger ... oder so. :s12: Das Palmöl ist übrigens dafür da, dass die Marmelade beim Kochen nicht über Gebühr aufschäumt (wer damit schon mal Spass hatte, weiß, was ich meine :s14: ), also wirklich nützlich, nur ob es jetzt wirklich Palmöl sein muss, dass sei freilich dahingestellt.

Jetzt schalte ich den Klugschwätzermodus aus und leg mich wieder hin, bin noch nicht so ganz da, hab schlecht geschlafen, also hole ich noch mal nach. :s22: Dösen in der Sonne, einfach herrlich. :s13:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Uli, ich drück die Daumen für die Lecksuche !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Oh, ein Stück nehme ich gern mit 'raus. Danke!
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

den Kaffee kann ich gut brauchen. Wenn man ewig, bestimmt 15 Jahre nichts mehr eingekocht, und somit sämtliche Fallstricke vergessen hat, ist das ein ganz schönes Gewese. :s02:

Ich habe eben Quittengelee aus dem Saft von gestern gemacht und habe dabei keine Falle ausgelassen, glaube ich. Wir liiiiiiieben!!! Quittengelee und ich hatte doch welche geschenkt bekommen. Gestern hat GG noch 3:1 Gelierzucker besorgt. Als ich fertig war, lese ich durch Zufall die Inhaltsstoffe und bin immer noch etwas geschockt. Palmöl!!! Nie nicht hätte ich das vermutet, oder gekauft wenn ich's vorher durchgelesen hätte. :s18: Wehe das Gelee schmeckt jetzt nicht so lecker wie das aus dem letzten Garten während der langen Nacht der Gärten. :s20:

Jetzt gehe ich 'raus, bisschen buddeln...…………………...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Und ich hab noch ein paar Stücke Zwetschgenkuchen ergattert. :s13: Langt zu. Die Zwetschgenzeit ist bald vorbei. :(
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten