Juli-Café

uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
War grade eine ausgiebige Spazier- und Planschrunde mit den Hunden beim Teich - jetzt chillen sie im kühlen Haus, wenn es am Nachmittag zu heiß wird...:s21::s21:
Dann hab ich noch weiteren Holunder gepflückt, um noch weiteres "Kompott" draus zu kochen, Marmelade hab ich schon genug.:s20:
Das mach ich dann morgen in Ruhe - heute Nachmittag fahr ich nämlich zum Neusiedlersee grillen.:s05::s05:

- Für alle Interessierten:
Der Neusiedlersee ist quasi das "Meer der Wiener", liegt ca. 1 Std. südlich, und gehört zur Hälfte auch schon den Ungarn, irgendwo in der Mitte verläuft die Grenze.
Aber das ist ein Surf- und Badeparadies, es ist außerdem ein Steppensee und sehr seicht - man kann tatsächlich zu Fuß durchgehen.
Dort gibt es auch einen riesigen Nationalpark, die "lange Lacke", da gibts jede Menge Störche, usw.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
was für ein Wetter, überall gähnende Leere.

Danke für den heißen Tee, der macht munter.

Ich war schnell zu Feinkotz Al**gefahren, zum Glück habe ich noch Zitroneneis bekommen.

Maja, mach doch eine kalte Tomatensuppe, Rezept "Spanischer Paprikakuchen und Gazpacho" im SWR.

Bei den Tomaten gibt es ganz viele Sorten mit großen Unterschieden in Geschmack, Größen, Farben, usw. Meine in diesem Jahr sind sehr hoch, blühen gut, tragen aber nur wenig. Vermutlich sind zu wenig Bestäuber unterwegs. Vielleicht habe ich auch Samen von im letzten Jahr gekauften Tomaten genommen:s17:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, noch ist es erträglich warm, deswegen wartet ein Graf neben den Franzbrötchen !
Für Heichis Gelee zum Probieren ist auch ein Baguette da.

Na Cristata, draußen genächtigt ? :s22:
Ich war wieder vor 4 Uhr wach, weil es mir selbst nachts und sperrangelweit offenen Fenstern im OG zu warm war. Dann hab ich schon mal das Haus durchgelüftet.

Das Feuer bei Potsdam ist ja wirklich übel, die A 9 und A 10 sind dort immer noch gesperrt.
In Hamburg ist das erste Mal das Freitagsfeuerwerk auf dem Dom abgesagt, das gab es noch nie ! Die haben Sorge, dass Planten un Blomen abbrennen könnte.

Abends war es selbst um 20 Uhr immer noch über 30° warm, dann musste ich aber raus, den Garten wässern. Meiner kriegt nämlich Wasser, im Gegensatz zu denen von Majas merkwürdigen Nachbarn ! :D

Pru, das Geplätscher steht in einer kleinen Tonne im Kühlschrank, gleich vorne an ! Frisch abgefülltes Alsterwasser der besonderen Art. :s12:

So, bis 12 Uhr durchhalten, ich bin heute die einzige von 5 Kollegen. Dann schnell ab ins heiße Wochenende ! Nachher Aprikosen-Buttermilchkuchen für Mama backen und abends den roten Blutmond bestaunen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 27. Juli 2018, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wollte eben noch ein Stück Schoki essen...nun ja, es war eher Schokosoße. :D Kein Wunder, bei 27° in der Küche. Aber draußen ist es auch nicht kühler, Lüften macht gerade wenig Sinn. Bin ernsthaft am überlegen, meine Liege auf die Terrasse zu stellen und dort zu nächtigen. Jetzt oder nie! Wenn nur das ganze Viehzeugs nicht wäre...okay, Skorpione hat´s hier nicht, :s22: aber Spinnen, Mücken, Ameisen...
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 26. Juli 2018, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Maja, du wohnst einfach zu weit weg! :D Zu deinen Nachbarn fällt mir nix mehr ein, kann man wirklich so dumm sein? :s09:

So, meine Eltern sind wieder auf der Heimfahrt und wir werden noch einen Gin-Tonic als Absacker auf der Terrasse genießen. Den Urlaub muss man ja ausnutzen. :s20:

Ginny, rote Schuhe und rotes Shirt, eine tolle Kombi. :s21:
Maja

Beitrag von Maja »

Danke Heichi, so ähnlich habe ich mir das gedacht, mit T-Mark, Zwiebeln ect........wieviel Mus die Tomaten haben......sind recht wässrig...und kaum reif, schon matschig.....mal schauen, oder doch weg damit.
Sehr schade. Im Nächsten Jahr gibt es wieder Pepperoni....

Die Terrasse ruft mit einem leckeren Rose-Wein.......der Gin-Tonic war leider nur virtuell:s02:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Maja, ich ritze die Tomaten am Stielansatz kreuzweise ein und dann kommen sie für wenige Sekunden ins kochende Wasser.
Danach koche ich sie auf, nach kurzer Zeit wird es flüssig, und lass es kochen bis es fast nur noch eine flüssige Masse ist. Eventuell mußt du sie zerdrücken, dann geht es schneller. Dann gebe ich die Masse durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte, sieh zu, dass du nicht nur die dünne Flüssigkeit hast, sondern auch das was unterm Sieb hängt.
In die Flüssigkeit gebe ich angebratene Zwiebelwürfel, Tomatenmark, Zucker und Kräuter und Gewürze nach Wahl. Ach und etwas Butter, schmeckt besser.

Ich mach da noch angebratenes Hack zu.
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 26. Juli 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

So, nun kann man durchlüften....endlich.....dazu geht ein kleiner Wind..

Seit 2 Stunden geht der Rasensprenger, die Pflanzen sind ordentlich gewässert, vorher geht GG natürlich mit dem Schlauch rum, damit auch jedes Pflänzchen genug Wasser bekommt. Es duftet herrlich frisch im Garten und wie jeden Abend sieht man die Pflanzen durchschnaufen...

Leute, was ich nicht verstehe sind die Nachbars hier rundrum. Was haben die für einen Aufstand gemacht noch vor 2-3 Jahren. Da wurden Pflanzen rangekarrt, der Rasen möglicht mit der Nagelschere geschnitten....und jetzt?..........NULL!!! Alles braun, kaputt, Stauden sowieso, Bäume werfen Laub ab, Rasen nicht mehr vorhanden.....die direkten Nachbarn haben in diesem Jahr überhaupt noch nicht gegossen.:s06::s06:

In der Pfingstferien in diesem Jahr war es heiß und ich sollte auf den Garten aufpassen...ok, gemacht und auch gegossen, die Lupinen im Kübel!!! waren aber nicht mehr zu retten.
Kommentar der Nachbarin: im letzten Jahr habe ich die auch nie gegossen und waren trotzdem schön.:s17::s17:
Oha......
Zuletzt geändert von Maja am Donnerstag 26. Juli 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
Cristata wie witzig.
Das erinnert mich an meine Mutter. Als wir damals nach Kanada fliegen wollten hat sie vorher voller Angst angerufen, dass in Kanada große Waldbrände wüten. Ja Mutter, haben wir auch gesehen, aber das ist fast 10.000 km entfernt:s17:

Auf Korfu waren Waldbrände, der große Olivenwald brannte wie Zunder. Unser Urlaub war da zu Ende, leider, das Taxi zum Flughafen fuhr direkt an den Bränden vorbei.

Hier sind Heute 35°, gleich heißt es "Wasser marsch", die große Hortensie wird es wohl nicht überleben, der große echte Tulpenbaum hat fast keine Blätter mehr.

Ach übrigens, ich habe auch rote Schuhe, richtig leuchtend rot, passen zu einem roten T-Shirt mit großem V-Ausschnitt:s02: Was man nicht verstecken kann muss man betonen. Das hat mir mal eine Maskenbildnerin vom WDR gesagt.

GG hat immer gesagt: "Mut zur Farbe", Recht hatte er.

Sodele, jetzt ein Glas kalte Buttermilch, im Supermarkt war es auch angenehm kühl.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 26. Juli 2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das Bad in Nachbars Pool hat gut getan. :s08:

Aber GG´s Familie fängt an zu nerven. :s09: Schwiegermama hat schon dreimal angerufen wegen der Fahrt nach Potsdam und fragte jedesmal verzagt nach, ob es dort auch so heiß ist. Tja, da ist wohl von auszugehen. Wir haben sie von Anfang an gewarnt, dass es in Berlin sehr heiß werden kann! Nun muss sie da wohl durch. GG hat sich aber schon bereit erklärt, unseren Ventilator mitzunehmen. Den kann sie sich dann ja ins Schlafzimmer stellen. Und nun rief auch noch ganz aufgeregt GG´s Bruder an, er hätte gerade etwas von Waldbränden in Brandenburg gehört, ob wir immer noch fahren wollen. Ja, wollen wir. Wir fahren mitten in die Innenstadt von Potsdam, der nächste Wald ist weit weg. :rolleyes: Die Autofahrt dürfte gefährlicher sein! Und wenn wirklich Gefahr droht, sagt unsere Vermieterin schon Bescheid!*Seufz*, die arme Lütte, die hat es bei solchen überängstigen Eltern nicht wirklich einfach. Erst darf sie mit ihrer Freundin und deren Tante nicht wie geplant nach Frankreich fahren und jetzt soll sie auch noch auf Berlin verzichten? :s07:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 26. Juli 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Heichi, sehr fleißig!:s21:

Wie verarbeitest du die Tomaten zu Sosse? Wie bekommt man die Schalen am besten los? Kochen, sieben, einkochen??
Unsere Tomaten - wir haben unsere geliebte Sorte nicht bekommen - schmecken in diesem Jahr überhaupt nicht. Sehr harte Schalen. Vielleicht ist auch kein Tomatenjahr. Ich wollte die schon alle entsorgen.....da meinte GG: verarbeiten......und nun werden es immer mehr die hier rumliegen, essen wollen wir die nicht.

Hier gibt es heute Reste und weil es so viel ist, stelle ich die gleich mal auf den Tresen:

Dünn aufgeschnittenen kalten Salzbraten von gestern, eingelegte Tomatenpaprika, Honiggürkchen, Zwiebelringe, frische gemachter Sahnemeerrettich, Radikringel scharf, Bohnensalat von gestern, Oliven, frisches Brot und eine große Schüssel Obstsalat.....

Danach dann Gin-Tonic.:s13:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Wir wollen bald grillen, unter dem Pavillon wird es vielleicht etwas erträglicher, die Sonne hat sich jetzt ne andere Ecke gesucht.

Ich hab heute Aroniasaft gemacht und werde gleich Marmelade, bzw. Gelee mit Himbeeren machen. Es war zwar nicht die richtige Temperatur dafür aber ich habe gestern eine Schüssel mit Beeren geschenkt bekommen:s01:, unsere durften dieses Jahr die Vögel naschen.

Dann stell ich ein Glas für euch fürs Frühstück hin.

Tomatensauce hab ich auch schon fertig, gibt es übermorgen. Die Tomaten wollten verarbeitet werden.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

*suchbuddelwühl* Georgia, wo hast du mein Geplätscher hingestellt, könnte es gut brauchen. Leide auch an Gehirnaussetzern, las vorhin beispielsweise die Überschrift über den Monsun in Neapel .... okay, es war dann halt Nepal. :s02:

Skorpione brauchst du bei einer Terrassennacht ja hoffentlich nicht zu fürchten :s22:, Cristata, aber ungewohnt ist es schon. Meine Draußen-Nacht war oberhalb eines Strandes im Süden und mich gruselte die ganze Zeit vor dem was wohl links von mir im Gras auf rechts von mir im Gras würde wechseln wollen. :s02: Aber falls du eine schöne Liege hast und es mückenmäßig noch okay ist, warum nicht?! Wenn's dich zu sehr gruselt, dann gehst du halt rein.

Mein Balkonrollo hat heute den ultimativen Abgang gemacht - perfektes Timing. :s14: Überflüssig zu sagen, dass ich hier direkt an der Balkontür sitze ... Pardon, schmelze.

Die roten Schuhe sind übrigens nur minimal beschädigt, an einer Seite habe ich mir 5 Glitzersteinchen abgeschürft, ich habe beschlossen, es zu ertragen. Darüber hinaus tun mir selbstverständlich alle Knochen weh, aber für irgendwas müssen sie ja auch gut sein.:s20:

Edit ist ein Schlingel, sie hat sich gerade die Flasche Gin und das Tonic geschnappt und ist kichernd mit ihrem Fächer im Mund auf die schattige Terrasse vor dem Café geflitzt.
Zuletzt geändert von Pru am Donnerstag 26. Juli 2018, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wie Skyr-Joghurt, halt nur gefroren. :s22: Gibt es hier bei L*dl.
Maja

Beitrag von Maja »

So einen leckeren Gin-Tonic mit Eis reserviere ich mir mal für heute Abend.:s13:
Mag ich seeehr, habe ich schon ewig nicht mehr getrunken..:s13:

Was ist denn Skyr-Eis??? Hört sich lecker an, ich probiere mal....
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wir haben leckeres Grillfleisch bekommen und Grillkäse. Und Skyr-Eis mit Blaubeeren und Hollunder. :s13: Wer mag, ich hab auch welches in die Gefriertruhe des Cafés gepackt. Und ganz viele Eiswürfel. Dazu findet ihr im Kühlschrank Mangosaft, Limettensaft, Ingwer-Beer, Tonic Water und Gin. Für einen schönen Cocktail mit oder ohne. Bild
teasing georgia

Erwähnte ich schon, dass ich nicht mehr wirklich arbeitsfähig bin, weil das Gehirn leise vor sich hin schmurgelt ? :s17:
Noch gut zwei Stunden, ooohmmm....

Cristata, GG hat das wirklich mal vor Jahren gemacht ! Er fand es temperaturmäßig ganz schön auf der Terrasse, aber wurde dauernd wach beim kleinsten Geräusch. Dabei schläft er sonst wie ein Bär und man kann ihn fast wegtragen. :s12:

Maja und Cristata, guten Einkauf ! Wir waren gestern nach der Paddeltour auch noch zurück in der Zivilisation in einem gut klimatisierten riesigen Einkaufszentrum dort in der Nähe. Eine toll reduzierte Handtasche von Gerry W*ber und ein Buch kamen mit, dann reichte es mir schon wieder mit Einkaufen. Lag auch an den Flipflops, die auch dem polierten Fußboden dort elendig rutschten. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 26. Juli 2018, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

Cristata, das mit dem im Freien übernachten würde ich dir nicht raten......
Hab ich mal gemacht, allerdings in Marokko in einer Wüsten-Oase. Unsere ganze Gruppe hat die Betten rausgerollert...:s02: Ich war total zerstochen am nächsten Morgen (außerdem gab es da Skorpione).

Ohhja, Bilder von der Kanutour wären schön..:s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für den Quark und Früchte. :s13:

Wir gehen gleich einkaufen, heute Abend kommen meine Eltern zum Grillen. Ja, die langen Abende/Nächte draußen sind einfach traumhaft. =) Hab letzte Nacht schon überlegt, auf der Terrasse zu schlafen, alter Kindheitstraum von mir, ich hab noch nie im Freien übernachtet, aber da würde sich wahrscheinlich Nachbarskater gestört fühlen, :s22: der liegt zur Zeit nachts immer mitten auf unserem Terrassentisch. Scheint dort gemütlich zu sein. :D
teasing georgia

Mister X ist ein Traum, finde ich auch ! Und ein paar Sorten blühen noch nicht mal, kriegen höchstens vorsichtig Knospen, es besteht also Hoffnung, dass nicht alles in nullkommanix verschmurgelt. ;)
Gzhel hab ich gar nicht (mehr), schnüff.

Oh, nur 22°, da hat mein Kollege ja Glück dort ! :s12:

Rosenfee, viel Spaß !
Ich hatte gestern GGs Kamera mit auf dem Wasser, die ist nämlich deutlich günstiger, falls sie geflutet wird. :D
Nachher guck ich mal, ob die Bilder etwas geworden sind, falls ich es im südwärts gelegenen Arbeitszimmer im OG aushalte.

Und jetzt hole ich mir schnell einen Salat vom großen E*eka-Büffet und wieder rein ins Haus...
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 26. Juli 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten