Phlox

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mal wieder ein bisschen Phlox:s22:

Uspecht - gestern aufgeblüht

Bild

Charlotte Blanchet - in den letzten Tagen aufgeblüht

Bild

Apfelblüte - ein Dauerbrenner und absolut standfest:s08:

Bild

Fiosin - ebenfalls sehr ausdauernd, den habe ich leicht gestützt, als es anfing zu regnen

Bild

Dann wollte ich eigentlich noch meine "tolle" Farbkombi - bestehend aus Uralski Skasi und Sweet Summer Fantasy - fotografieren, aber da weigert sich die Kamera:s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Also - ich hab jetzt geschaut:
Ich hab vier "alte" - und dazu zwei Neue, die ich von Bremen mitgebracht hab.
Zwei fehlen mir - die weiß-rosa Gestreifte, und die Weiße. Die sind völlig weg.:s18::s18:

Mehr sind - und waren - es nicht.

Es hat geregnet:
uli
Bild

Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
Der wei0e, den ich dir auch mitgegeben habe Uli schlappt hier auch herum. Dabei ist der eigentlich unverwüstlich.
Du sagst es - ich hatte im Vorjahr etliche davon, heuer noch keine einzige.:s07:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Lieber Richtung lila, pink. Nicht so gern rot. :s05:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Malva schrieb
So viele ich bekommen kann. :s20:
Vooorsicht, was du sagst !! :s20: :s12:

Dann sag mal, welche Farben du möchtest, bevor ich nachher beim Phloxguck wieder nicht weiß, welche wo stehen ! :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 11. Juli 2018, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ach so, wässern mache ich so wie du. Das habe ich mir, glaube ich, auch bei dir so abgeschaut. :s19:
Malva

Beitrag von Malva »

So viele ich bekommen kann. :s20: Auch die mit den vorletzten Schub neuem Phlox abgestimmten sind verschwunden. Ich habe gestern noch die ganze Zeit gegrübelt und nachgelesen.
Erst hatte ich an eine kurzlebigkeit gedacht, aber das stimmt ja wohl nicht. Ich denke jetzt, dass sie hier im letzten Jahr (Herbst, Winterwar alles ja so matschig, daß ich auch nicht in die Beete treten konnte ) regelrecht abgesoffen sind. Und dann kam Spätfrost und sie sind hochgefroren weil die Erde so triefnass war. Da habe ich sie noch gesehen an der Stelle, an die ich besonders denke. Warscheinlich war auch deshalb die Irisblüte so gering. Die Pflanzen selbst und auch ich hatten zu tun, damit sie überhaupt erhalten blieben.

Tja, so nass wird es wohl nicht wieder werden. :s22: Ich danke also für das Angebot und freue mich schon!
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 11. Juli 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Ich wässere hier aber auch dauernd und kräftig, sonst würden die Phlöxe nicht so aussehen ! Unsere beiden Urlaube während Hitze und Trockenheit waren zum Glück nur kurz, die haben sie - wenn auch mit Gemaule - ganz gut überstanden.
Malva schrieb
Was gänzlich bis auf eine weiße verschwunden zu sein scheint sind die Monarden. Das verstehe ich nun gar nicht.
Gut zu wissen ! Wie viele möchtest du ? :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 11. Juli 2018, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Der wei0e, den ich dir auch mitgegeben habe Uli schlappt hier auch herum. Dabei ist der eigentlich unverwüstlich.
Malva

Beitrag von Malva »

So schön! Hier sind noch nicht viele offen und manche haben gerade noch einen Stängel. :s06:Ich fasse es nicht! Andere z.B. die vom Berliner Staudenmarkt letztes Jahr mitgebrachten von Sarastro sehen gut aus. Was gänzlich bis auf eine weiße verschwunden zu sein scheint sind die Monarden. Das verstehe ich nun gar nicht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia schrieb

So sieht es aus, wenn man im Vorjahr versucht hat, hier einen Phlox auszugraben ! :s12:
Als ob nix war, genauso kräftig wie vorher...so verdoppelt man seine Phlöxe ungewollt.

Erlebe ich auch gerade an zwei Stellen:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
Ich hatte dir doch beim Phloxguck bei mir einige mitgegeben ?
Es blühen noch nicht alle.... schau ma mal, was da noch kommt.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es heuer ein bissl mau ist mit meinem Phlox.:s07:
Ich hab auch noch keinen einzigen weißen...:s18:
uli
teasing georgia

Glockenblume schrieb
Die sehen wirklich wundervoll aus TG. Keine Spur von Dürre und Mangel.
Schön wärs ! Die vertrocknenden Stängel fotografiere ich natürlich nicht. :s22:
Von denen hab ich eben reichlich ausgebrochen.

Nächste Runde...

Zukovskij, Fiosin und Violetta Gloriosa
Bild

San Antonio
Bild

Mit dem Strubbelkopp komm ich ja nun gar nicht klar...Zenobia
Bild

Darf bleiben ! :s19:
Bild

So sieht es aus, wenn man im Vorjahr versucht hat, hier einen Phlox auszugraben ! :s12:
Als ob nix war, genauso kräftig wie vorher...so verdoppelt man seine Phlöxe ungewollt.
Bild

Special Purple Star quietscht farblich
Bild

Darf wegen der dunklen Stängel auch bleiben
Bild

Plumeria =)
Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 10. Juli 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Die sehen wirklich wundervoll aus TG. Keine Spur von Dürre und Mangel. Ich mag alle Phloxe und den Duft sowieso. Freu mich shcon auf den Phloxtreff.
Uli tröste dich meine rosa gestreifte Phlanze ist schon lange weg.
teasing georgia

Ich hatte dir doch beim Phloxguck bei mir einige mitgegeben ?
uli21

Beitrag von uli21 »

Hier ein kleiner Einblick in meine Exemplare - viel ist es (noch?) nicht:

Bild

Hier noch einmal das zweite Exemplar von Wassen**r - noch immer etwas verschämt:
Bild

Meine rosa-weiß Gestreifte ist irgendwie nicht mehr da.:s04::s04:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Die sind so schön!!
Ich weiß gar nicht, welcher mir am besten gefallen soll....:s17::s02:
- Muss gleich einmal schauen, wie es mit meinen ausschaut.:s20:
uli
teasing georgia

Malva, der Sämling ist von Prospero !
Dann drück mal die Daumen, dass noch etwas blüht in 4 Wochen. :s22:

Rosenfee, die schöne Sorte schreibt sich auch Чюрленис oder Čiurlionis. Meine Pflanze stammt aus Litauen.
Wenn ich die ganzen Sämlinge nicht konsequent verschenke, platzen die Beete endgültig ! :s12:

Jessica ist leider nicht so der tolle Wachser, aber ich finde sie auch jedes Jahr wieder klasse.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 10. Juli 2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Jessica ist mein Liebling. Diese dunklen Knospen zu den hellen Blüten…. Ist der Sämling mit passender MOnarden Begleitung von ihr? Jedenfalls wirklich sehr passend. :s22:

Außerdem finde ich, daß sie euren Urlaub gut überstanden haben. Hier sehen sie teilweise trotz wässern schlapper aus. Ich freu mich schon auf den Phloxguck.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 9. Juli 2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Was sehen die alle traumhaft aus, die Phloxzeit ist mir, neben der Rosenzeit die allerliebste.:s05:
Antworten