hortensien
-
-
Die Stecklinge aus dem Garten Forst waren doch Blue Wave. Deshalb ja auch Stecklinge weil man die eben nicht gut bestellen kann. Das hatte ich wieder durcheinander gebracht.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 3. Juli 2018, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, die steht da schon einige Jahre, sie dürfte sich da wohlfühlen. Ich hab schon vor 2 Jahren ihre tolle Herbst-Blattfarbe hier gepostet.Rosenfee schrieb
Uli, Du hast diese interessante Hortensie im Kübel? Dann könnte ich sie mir ja vielleicht doch nochmal vom Holländer kaufen.....
Ja, meine weiße Hortensie steht auch in praller Sonne, braucht aber auch sehr, sehr viel Wasser.
uli
Und die Lacecaps kann man auch gut aus Stecklingen ziehen. Meine von Christiane Forst ist jetzt 1,3 m hoch. Die ist allerdings ausgepflanzt. Habe ich vorhin tatsächlich fotografiert, die Bluebird. Ich hole mal die Bilder 'rauf.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 3. Juli 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Uli, Du hast diese interessante Hortensie im Kübel? Dann könnte ich sie mir ja vielleicht doch nochmal vom Holländer kaufen.....
Ja, meine weiße Hortensie steht auch in praller Sonne, braucht aber auch sehr, sehr viel Wasser.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 3. Juli 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab mir in den letzten Jahren ja etliche Exemplare gekauft, und einige im Topf sind mir inzwischen auch schon wieder eingegangen. Ich glaub, auf die Dauer mögen die es lieber, im Beet zu stehen. Werden ja imposante Pflanzen.
- Bis auf die auf dem dritten Bild, die so in "Einzelblüten" aufblüht, die hab ich schon ein paar Jahre im Topf stehen, der gefällt das offensichtlich. Schaut fast so aus wie deine Weiße, Ginny, nur dass meine rosa ist.
Ich pflanze sie auch immer eher im Schatten. Was bei mir aber keine Kunst ist, weil ich in den Beeten sehr viel Schatten hab.
uli
- Bis auf die auf dem dritten Bild, die so in "Einzelblüten" aufblüht, die hab ich schon ein paar Jahre im Topf stehen, der gefällt das offensichtlich. Schaut fast so aus wie deine Weiße, Ginny, nur dass meine rosa ist.
Ich pflanze sie auch immer eher im Schatten. Was bei mir aber keine Kunst ist, weil ich in den Beeten sehr viel Schatten hab.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 3. Juli 2018, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die erste und die vorletzte finde ich besonders schön:s21: Im Frühjahr hatte ich in so einem hellen Rosa eine gekauft und teuer bezahlt. Gestern hab ich sie aufgegeben obwohl ich sie zu Anfang im Gewächshaus hatte.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 2. Juli 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
So - nachdem ich die Hortensie die letzten zwei Tage wirklich ausgiebigst gegossen hab und sie auch gestern über Nacht in einem Topf mit Wasser eingeweicht hab, sich aber nix getan hat, hab ich heute bei De*ner nachgefragt.uli21 schrieb
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, warum meine Hortensie zwei Stammerln so hängenlässt?
Die anderen zwei an dieser Pflanze stehen kerzengerade.
Gegossen hab ich sie ausgiebig, aber seit gestern schaut sie so aus.:s18:
uli
Die haben dort eine Extra-Ecke für Probleme.
Und der Berater dort hat gemeint, das wäre vermutlich eine bestimmte Welke, die immer einzelne Stämme betrifft.
Und dagegen kann man nix machen, nur die betroffenen Stämme abschneiden.
Nachdem sich bis heute Abend nix geändert hat, hab ich jetzt den betroffenen Stamm (es war nur einer, der sich dann verzweigt hat) abgeschnitten.
uli
Bei mir sah die Hortensie im Topf genauso aus, bis sie durch heftigen Regen durch und durch getränkt wurde. Ich hatte bei meiner das Gefühlt, dass das regelmäßige Gießen einfach nicht das bringt, was ein ordentlicher Regenguss bringt. Ich habe sie dann nicht mehr gegossen, sondern in einem Eimer solange getränkt, bis keine Luftblasen mehr aus der Erde aufstiegen.
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, warum meine Hortensie zwei Stammerln so hängenlässt?
uli
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 19. Juli 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Blüten sind kleiner als bei den "normalen" Hortensien. Ja, das Rosa ist ein bisschen blaustichig im Vergleich zu den großblütigen Hortensien.
Hier meine ganz normale Geburtstagshortensie - große Blüten, reines Rosa. Nun sind auch alle Hortensien von mir mehr oder weniger auf einen Blick zu sehen, mehr habe ich nicht. Und das ist auch gut so, weil es mir an Schattenplätzen fehlt.
Hier meine ganz normale Geburtstagshortensie - große Blüten, reines Rosa. Nun sind auch alle Hortensien von mir mehr oder weniger auf einen Blick zu sehen, mehr habe ich nicht. Und das ist auch gut so, weil es mir an Schattenplätzen fehlt.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 28. Juni 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.